Vor allem wir gerne vergessen dass man nur das Verhalten, nicht aber den gesamten Hund ignorieren sollte... Übrigens ist das auch in der Humanpsychologie das schlimmste was man einem Menschen antun kann, also längeres ignorieren und Ausschluss aus der "gesellschaft", das hat für die Psyche noch weit mehr zu bedeuten wie zb. körperliche Strafe (nicht falsch verstehen, ich bin nicht für schlagen, das soll das nur verdeutlichen!).
vor allem ist man fair gegenüber seinem Hund, er weiß sofort "ok, das war blöd" und dann kann man direkt wieder normal weitermachen, der Hund ist sich seiner sicher... Wenn er aber erst ne viertel stunde überlegen soll, auf der stillen treppe, lässt man ihn die gesamte Zeit im ungewissen und fördert auch die Angst nicht zu wissen was man eigentlich richtig machen kann...
EDIT: ich arbeite auch positiv und "ressourcenorientiert" *gg* aber mein nein kann schon gewaltig werden wenns sein muss und wenns ganz schlimm ist, wird er auch mal in den Po gezwickt... Danach ist aber alles wieder gut und ich kann weiter clickern