Anzeige:

Abby hat abgenommen

Dabei
7 Mrz 2013
Hallo, kann sein das ich mir mal wieder unnötig gedanken mache.
Aber unsere Abby (knapp 13 Wochen alt) hat abgenommen.
Sie ist 35cm groß und wog vor einer Woche 6,2kg, jetzt nur noch 5,8..
Sie bewegt sich sehr viel wenn sie nicht gerade schläft, frisst aber nur die Menge die am Tag empfohlen wird, manchmal nicht mal die.

Werde auf jedenfall das Gewicht weiter beobachten.
Habt ihr sonst noch einen Tipp was ich machen kann?

LG
Marina

Anzeige:

AnubisKIB

Gesperrt/Gelöscht
Dabei
19 Apr 2012
Auf jeden Fall mal auf Würmer prüfen/lassen. 400g sind in dem Alter schon nicht wenig... Vielleicht sind es aber auch die Zähne. Wäre jetzt das erste, was mir in den Sinn käme...

Dabei
12 Jan 2013
mmmmh guck sie doch mal an und fühl mal die rippen wirbelsäule etc. wenn du das deutlich fühlst also wenn es raussteht dann musst du auf jeden fall aufpassen!!
Wie lange habt ihr sie schon?

Dabei
12 Jan 2013
oh ja Würmer wann wurde sie entwurmt?Wobei Ayla war auch letztens ein wenig schlank ich hab dann ein wenig mehr gegeben und es war wieder gut:)Also müssen nich Würmer etc. sein

Dabei
15 Mai 2012
Hallo :)
Also da würd ich mir jetzt auch mal die Fragen stellen, die Tim gerade formuliert hat. Allgemein ihre gesundheit würd ich mal überprüfen lassen, bei so einem Zwergerl geht man lieber einmal zuviel zum Tierarzt :)

Ansonsten bin ich ja ein Freund vom Zufüttern :eek: Also Dinge die den Hunden nur gut tun und zusätzlich noch ein bisschen was auf den Rippen wachsen lässt :D Zum Beispiel Quark-Bananen-Apfel pampe, dazu noch etwas öl (so etwas bekommt meiner derzeit auch wieder häufiger, muss nämlich zunehmen)..

Ansonsten ist es gar nicht sooo schlecht, wenn junge Hunde "großhungern", sie wachsen dadurch etwas langsamer, was dem Körper an sich schon gut tut, jedoch sollen sie natürlich keine Hungerhaken sein, ein gesundes Mittelmaß eben...

ich drück euch die Daumen und berichte bitte wie es weitergeht :)

Dabei
7 Mrz 2013
Wurmkur hatte sie am Wochenende, ist also noch keine Woche her.
Beim Tierarzt waren wir letzte Woche, da hat sie ihre zweite Impfung bekommen und wurde nochmal Untersucht da war alles super.
Also rausstehen tun die Rippen und Wirbelsäule nicht.
Haben sie knappe 4 Wochen bei uns.
Wir kontrollieren halt jede Woche Größe und Gewicht und dabei ist mir das aufgefallen. Gewachsen ist sie seit letzter Woche auch nicht (was ich nicht schlimm finde).
Das mit der Quark-Bananen-Apfel pampe klingt gut, würd ja sogar ich essen =) Dann muss ich ihr das aber heimlich geben, mein Freund ist da so übervorsichtig.
Bin schon erstaunt gewesen als sie ein Rinderohr haben durfte ^^
Haben ihr gestern das erste mal Nassfutter gegeben. Das hat sie super angenommen und auch gut vertragen.
Haben uns gedacht wenn sie ihr TroFu die nächsten Tage wieder nicht ganz auffuttert ihr einfach mal zwischendurch NaFu zu geben.

Dabei
15 Mai 2012
Hmm.. also wenn der Rippen-wirbelsäule-fühl-test positiv ausfällt, also noch eine schöne Schicht Babyspeck drüber ist, dann eilt es noch nicht :)
Achtet natürlich drauf, sie braucht ja auch die Nährstoffe :)
Aber du kannst deinen Freund beruhigen, Welpen dürfen schon einiges bekommen und das vertragen die meisten auch gut :D Nur kein Stress! Da würde ich lieber die Nassfutter-variante weglassen! Das eine ist ja nur zusätzlich, das andere ersetzt ja auch das trockenfutter. ich muss aber zugeben, dass ich da allgemein kein Fan davon bin nafu und trofu zu mischen... Aber das ist nur meine Meinung (kann ja auch der absolute Quatsch sein :D)
Was ihr allerdings nicht machen solltet, wäre, wenn sie am Trofu rummäkelt, das wegnehmen und dann gleich das bessere hinstellen :) Natürlich ist das ein- zweimal ok... klar, aber häufiger würd ich das so nicht machen :)

Dabei
7 Mrz 2013
Klar fühlt man die Rippen, aber nicht unbedingt weniger als ich es kenne von anderen Hunden..
Also sie soll eigentlich 4 mal am Tag eine kleine Kaffeetasse mit Futter bekommen. Das wäre dann genau die Menge die auch auf der Packung steht (Füttern Happy Dog), bis jetzt ist etwa die hälfte der dritten Tasse aufgefuttert und sie schläft tief und fest. Glaube kaum das sie ihre Menge heute auffuttert und das macht mir echt sorgen..
Jaa, mein Freund und Abby ist so ein Thema. Er ist sehr übervorsichtig finde ich, von mir hat sie auch schon mal Hähnchenbrustfilet so ein kleines stückchen bekommen.
Er will einfach nur das es seiner süßen gut geht (bis vor 4 Wochen war ich noch seine süße ;) )

Dabei
15 Mai 2012
hihi, jaaa, das ändert sich :D Ich werd auch nur noch mit einem dumpfen "hallo" begrüßt und sobald er Rumo sieht "JA WOOOO IST DENN MEIN HUUUUUUUND?????"... mann mann mann :D So sind sie :D

Macht euch wirklich nicht so nen Kopf, ihr macht das schon!! So lange sie eben nicht zu dünn wird und sie gesundheitlich gut drauf ist, ist doch alles noch im grünen Bereich :)

AnubisKIB

Gesperrt/Gelöscht
Dabei
19 Apr 2012
Trofu: Kann es evtl. das "falsche" sein? Vielleicht ist es zu hart oder zu groß...(siehe Zähne) Wenn nicht, versuche es doch mal, ihr mit einer Art Soße schmackhaft zu machen...

Impfung: Ich bin kein Experte, da evtl. würde ich eine Impfreaktion in Betracht ziehen...

Und natürlich gute Besserung für die Kleine.:)

Dabei
7 Mrz 2013
Das das Futter zu hart oder zu groß ist glaub ich eher weniger.
Es ist das Futter was sie auch bei der Züchterin bekommen hat und schon Wochenlang kennt, außerdem beobachte ich das erst in den letzten Tagen.
Impfung ist ja nun auch schon über ne Woche her.
Hab grad nachgeschaut, war am 04.03.
Werd das TroFu mal mit etwas Wasser anfeuchten, mal schauen ob sie dann mehr nimmt..
Oder ob sie dann gar nix mehr nimmt.. Kleiner pingela*sch ist das..
Sobald mal 1-2 Brocken vom Futter im Wassernapf schwimmen ist das alles pfui und muss neu.
Andere Hunde die ich kenn schlabbern das einfach mit

Dabei
12 Dez 2012
Arkos hat am Anfang auch schleckig gefressen. Das war auch das Futter, das wir von derZüchterin bekommen hatten.

Wir haben Folgendes gemacht:
1.) ziemlich schnell wieder weg nehmen, wenn Hund nicht frisst.
2.) Futterbälle und Kong benutzt, um Futter spannend zu machen
3.) seltener am Tag gefüttert, so dass der Hunger größer wurde

Hat alles in allem funktioniert. Mittlerweile frisst er ganz normal. :)

Ich würde Abby nichts anderes geben, was besser ist, sie soll ja nicht mit ihrer Mäkelei Erfolg haben, a la: Wenn ich nicht fresse, bekomm ich was besseres. Wie Manu sagt zusätzlich nen Quark oder so, finde ich ne gute Idee. Wir machen Quark meist in einen Kong, dann hat Hundi was zu tun.

Wenn ihr gesundheitlich nichts fehlt, würde ich mir an deiner Stelle keine allzu großen Gedanken machen. Ich schätze mal, sie bekommt ja auch Leckerchen über den Tag verteilt :D

Dabei
7 Mrz 2013
Ihr habt echt tolle Ideen und vieeeelen dank für eure antworten..
Manchmal bin ich vllt einfach etwas überbesorgt.
Ist halt mein erster eigener Hund.
Der Spitz - Dackel - Chow Chow Mischling ist mittlerweile schon 8, kann mich kaum noch daran erinnern wie das damals war.
Vermutlich werd ich euch noch öfter mit meinem gefrage auf den Keks gehen ;)

Dabei
15 Mai 2012
Ach quatsch, dafür gibts das Forum doch auch :) du kannst die ja auch mal durch die Welpenthreads klicken, da stehen auch schon so einige Dinge drin, die euch vielleicht helfen können :)
das was nemesis sagt, mit eine Mahlzeit weniger geben, also zb von 5 auf 4 reduzieren find ich auch echt gut! Das haben wir dann auch gemacht :) übrigens war meiner auch immer ein schlanker Welpe und dann (fast) erwachsener Hund :)

ich hab mir auch eeewig Gedanken gemacht als Rumo einzog, das ist normal und auch gut so, ich fänd es komisch, wenn einen das nicht berührt :) ihr macht das schon :) und natürlich stehen wir immer zur Verfügung :D

Dabei
7 Mrz 2013
okay dann bekommt sie ab heute mal nur noch 3 mal am tag..
hab heut morgen das futter etwas eingeweicht. hat sie auch gefuttert..
jedoch auch nur etwa die hälfte. hab mir dann etwas auf die hand gemacht und damit ist der napf leergeworden.
heisst doch eigentlich das sie schon hunger hat aber nicht an den napf will oder seh ich das falsch?

KON

Berliner Schnauze
Dabei
22 Mrz 2011
Das heißt mMn, dass dein Hund ne kleine Diva ist xD

Ich würd den Napf wegnehmen, sobald sie kein Interesse mehr daran hat. Wer nicht fressen will, hat keinen Hunger. Pech gehabt. Meistens renkt es sich nach ner Weile ein und Hund hat gelernt, dass er sein Futter besser nicht rumstehen lassen sollte. So wär es ja auch mit den Geschwistern. Wenn man sich nicht beeilt, frisst es ein anderer. Deshalb lernen die meisten Hunde, schnell fressen und zur Not sich mit dem Futter in ne ruhige Ecke zurückziehen.

Ich würd um den Fressnapf nicht zuviel Gewese machen, manche Hunde stresst das auch, weil sie nicht wissen, ob du nun den Napf für dich beanspruchst oder ob es wirklich ihrer ist.

Dabei
7 Mrz 2013
Sooo hab Abby gerade selbst nochmal gewogen. Erst frauchen allein auf die waage und dann mit hund.
Ergebnis: beide zugenommen ^^ abby liegt jetzt bei 7,2kg. Vermutlich hat mein freund falsch gerechnet.
Der kriegt gleich ein auf die rübe mir solche sorgen einzujagen..

KON

Berliner Schnauze
Dabei
22 Mrz 2011
Ihr seid ja mal gar nicht durchgeknallt xD
Erstmal schön Wind machen und am besten schon mal vorstellen, wie man dabei zusehen muss, wie der arme Welpe verhungert. Naja wenigstens wars nichts ernstes xDD

Dabei
7 Mrz 2013
Na soweit ging meine Vorstellung nicht.
Aber das man sich sorgen macht ist doch klar oder?
Und wenn mein Kerl zu dösig ist das Gewicht richtig auszurechnen kann ich da nix zu..

Dabei
12 Dez 2012
Ich find das ganz normal sich Sorgen zu machen. :)
Weil Arkos auch eher der dünne Typ ist, haben ich bei jeder Impfung gefragt, ob er auch nicht zu dünn ist. :D Die Tierärztin konnte mich aber zum Glück jedes Mal beruhigen.

Dabei
7 Mrz 2013
Also ich sehe bei etwa 400 gramm die es ja bloß gewesen wären nicht ob sie jetzt schon abgenommen hat oder nicht..

nemesis, wir auch. ob mit der größe auch alles gut ist oder sie zu schnell wächst etc.. ist jetzt mit 13 wochen bei 37cm.
TA sagt das sie ne große wird, viele aussie besitzer meinen das sie knapp standard wird..
bin ja mal gespannt.
Aufjedenfall ist Gewichtsmäßig alles tutti und ich mach lieber einmal zu viel Wind als zu wenig

Anzeige:
Empfehlungen:
Thread starter Ähnliche Themen Forum Replies Date
Abb Archiv 14
Abby :) Archiv 15
Schnuffel Archiv 1
AussieAbby Archiv 20
A Archiv 8