Anzeige:

Abschlecken von Menschen?

Dabei
13 Feb 2014
Beiträge
333
#1
Huhu liebe Foris :)

Ich hab zwar einen ähnlichen Thread gefunden, der aber meine Frage nicht ganz beantwortet.
Was hat es zu bedeuteten wenn mein Hund mich ableckt? Er macht das generell jeden Tag, wenn ich aus der Dusche gehe und noch nass bin oder wenn ich mich eincreme, aber auch wenn ich auf dem Sofa sitze liegt er zu meinen Füßen oder neben mir und schleckt mich genüsslich ab. Ich dachte bis jetzt immer es wäre eine Unterwurfsgeste / Ein Zeichen von Vertrauen und Zuneigung. Aber heute habe ich gehört es sei eine Dominazgeste. :eek: Was davon stimmt nun?
 

Anzeige:
Dabei
15 Mai 2014
Beiträge
1.001
#2
Ich habe das Abschlecken von meinen Hunden immer als Freundschaftsgeste empfunden. Sie lecken sich auch gegenseitig ab, putzen dem anderen die Ohren, also die Stellen, an die sie selber nicht so gut herankommen, ohne Rücksicht auf eine Rangordnung. Wenn wir Naila am Bauch streicheln, rollt sie sich gerne auf den Rücken und leckt alles von uns ab, was sie erwischen kann. Ich habe mir allerdings über Dominanzgesten bisher auch nicht so viele Gedanken gemacht. Wenn sie anfangen würden, aufzureiten oder mich umzurempeln, um vor mir durch die Tür zu kommen, würde ich natürlich schon einschreiten. Ich versuche in der Wohnung, das was mir wichtig ist (ruhig warten, bis sie zum Futter dürfen, nicht aufs Sofa springen,..) durchzusetzen, den Rest können sie relativ frei bestimmen. Damit sind wir bisher prima gefahren.
 
Dabei
15 Okt 2012
Beiträge
411
#3
Cara schleckt mich auch gerne ab.

Wenn ich nass aus der Dusche komme und wenn ich mich eingecremt habe denkt sie sich glaube ich schlicht: "Was hast du denn da ich mach das mal sauber." Oder wahlweise "Hm Lecker"

Ich habe nicht das Gefühl das ablecken eine Dominanzgeste ist. Ich denke mir immer Cara hat keine Hände um mich zu streicheln darum leckt sie mich ab und ich streichle sie halt. Mag ein bisschen verniedlicht und vermenschlicht sein ;-) Das muss ich zugeben.
 
Dabei
15 Mai 2012
Beiträge
5.025
#5
Ich schließe mich Georg an :). Ich hab auch irgendwo gelesen, dass dad abschlecken soziales Komfortverhalten ist :). Naja und Cremes riechen halt auch gut :D.
Rumo schleckt auch gerne mal, das lasse ich so lange zu, bis es mich nervt :). Alles kein Stress :)
 
Dabei
30 Jul 2013
Beiträge
1.087
#6
Hazel schleckt auch Hände und Füße bei uns ab. Und ich gebs zu, ab und zu darf sie auch durch mein Gesicht schlabbern, wenn wir grade schön kuscheln. Danach wasch ich mich halt. Schande auf mein Haupt. :D
Ich hab aber auch mal irgendwo gelesen, dass das eine Beschwichtigungsgeste sein soll ala "Ich tu dir nix. Ich hab dich lieb." Obs stimmt, keine Ahnung. :D
 
Dabei
15 Okt 2012
Beiträge
411
#7
Cara darf mich auch im Gesicht ablecken. Mir ist egal was andere davon halten mich stört es nicht.

Wenn ich mich hinknie dann legt sie mir beide Pfoten über die Schulter dann muss ich sie hochheben und aufstehen dann schlabbert sie mir das Gesicht ab :-D

Außerdem macht sie das auch wenn sie zu grob war und man Au schreit. Dann schleckt sie die Stelle ab :-D
 
Dabei
13 Feb 2014
Beiträge
333
#9
Cara darf mich auch im Gesicht ablecken. Mir ist egal was andere davon halten mich stört es nicht.

Wenn ich mich hinknie dann legt sie mir beide Pfoten über die Schulter dann muss ich sie hochheben und aufstehen dann schlabbert sie mir das Gesicht ab :-D

Außerdem macht sie das auch wenn sie zu grob war und man Au schreit. Dann schleckt sie die Stelle ab :-D
Och nö wie niedlich :D Der Link ist sehr interesseant. Dann brauch ich mir wohl keine Sorgen machen und kann mich genüsslich abschlabbern lassen :p
 
Dabei
5 Mai 2013
Beiträge
105
#10
Beschwichtigung hat man bei Hunden ja wenn sie die Mundwinkel des anderen schlecken. Innerhalb des Rudels ist es sicher eine soziale Geste. Knox macht das aber auch mal bei Fremden, aber dann nur einmal kurz im Vorbeigehen und das ist sicher diese Beschwichtigungsgeste. Aber wenn es so völlig entspannt ist bei Frauchen hat es meiner Meinung nach nicht viel mit Beschwichtigung zu tun.
 

Anzeige:
Empfehlungen:

Oben