Anzeige:

Älteren Hund noch Ruhe beibringen?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Dabei
9 Feb 2011
Hallo :)

Ich gucke ja ab und zu gerne mal auf die "Aussie in Not" Seite und dort steht ja bei vielen Hunden, dass die Erfahrende Halter brauchen und aktive Menschen, wie viel machen usw...
Klingt oft nach hyperaktiven Aussies ^^

Jetzt frage ich mich, ob man auch einen älteren Aussie, der als Welpe nie Ruhe gelernt hat, das immernoch beibringen kann?
Oder kann man nur so gut wie möglich versuchen, ihn auszulasten?

Wir haben ja im Moment nicht vor, einen zweiten Hund zu holen, aber mich würde schon interessieren, ob das möglich wäre ^^ LG :)

Anzeige:

AnubisKIB

Gesperrt/Gelöscht
Dabei
19 Apr 2012
Naja, für möglich halte ich das schon, aber ich denke, dass es länger braucht, weil du ja einen gefestigten Charakter ändern möchtest. Das heißt, du musst dem Hund erstal zeigen, WAS du von ihm willst UND ihn noch von der Richtigkeit deiner Entscheidung überzeugen. Dabei ist ja dann noch entscheidend, wie "stark" der Hund ist, denn umso wesensfester, desto schwieriger wird das wohl werden. Bei einem Welpen entfällt ja sozusagen die Überzeugungsarbeit...

Dabei
9 Feb 2011
Die Frage ist halt, ob die dann wirklich ruhiger werden, oder ob die dann nur noch aufgedrehter werden, weil sie sich unterfordert fühlen.
Und wie man das wohl schaffen könnte, ohne jeden Tag stundenrund den Hund zu beschäftigen (mehr als ein "normal" erzogener bräuchte)

AnubisKIB

Gesperrt/Gelöscht
Dabei
19 Apr 2012
Das wird wohl eher nen Kampf ums Durchhaltervermögen werden...:D Eingefahrener Sturkopf gegen änderungswilligen Sturkopf sozusagen...:D

Dabei
27 Jun 2012
also ich könnte mir vorstellen, dass das recht gut funktioniert, wenn du das Action-Angebot langsam und stückweise runterfährst.
Wenn der Hund also vorher 4 Stunden Bewegung am Tag hatte, fängst du an, mit 3,5h oder so. Also nicht sofort von 4h auf 2h oder wie viel du letzendlich mit dem machen willst.
Und im Haus dann konsequent sein...notfalls mit ner Box trainieren.

Anzeige:
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Empfehlungen: