Anzeige:

Agressiv bei Hundebegegnungen

Dabei
5 Mai 2012
Hallo,
wir haben zur Zeit ein Problem!
Sam reagiert auf manche Hunde total aggressiv, besonders wenn sie sich hinlegen oder wenn wir vorbei gehen uns anbellen und knurren!
Er schaltet in dem Moment total auf Durchzug und reagiert überhaupt nicht auf mich. Ich hab dann nur zu tun dass der 23 kg Hund mich nicht umwirft!
Habt ihr eine Idee wie ich dem entgegen wirken könnte?
Wenn der fremde Hunde nix macht, macht Sam auch nichts.

Anzeige:
Dabei
5 Mai 2012
Keiner weis was?

Oder liegt es an mir, dass mir keiner Antwort geben will! Das ist nicht das erste mal dass ich keine Antwort bekomme oder erst dann Antwort wenn ich nochmal was reinschreibe :-(

Dabei
11 Nov 2012
Es liegt sicher nicht an dir. ;) Aber dieses Thema ist doch sehr komplex und wenn man es nicht selber gesehen hat, kann man dazu nicht so viel raten.
Was hast du denn alles schon versucht? Es gibt sehr viele Moeglichkeiten dieses Thema anzugehen. Von mit Leckerlies bestaerken, bis mit Leckerlies zu bestechen, mit Halti dagegen zu arbeiten, mit Futterbeutel dran vor bei spielen, Boegen laufen, Hund ein "Schau" in jeder Lebenslage beibringen usw. usw. usw.
Oder du suchst dir einen guten Hundetrainer und laesst den auf dieses Problem schauen und dann eine fuer dich und deinen HUnd passende Loesung erarbeiten. Das waere wohl der Weg den ich einschlagen wuerde, wenn ich unsicher waere, wie ich diesem Verhalten begegne soll.

LG

Dabei
29 Apr 2012
Naja, ich persönlich denke, dein Hund ist insgesamt wohl sehr leicht erregbar. Hattest du ja beim Hundesport schon mal geschrieben. Ein paar mehr Infos, wie du handelst, wären da nicht die schlechtesten.

Dabei
16 Okt 2012
Ich hatte das so ähnlich, bei Nilesh würde ich heute sagen, dass es Angstaggression war... Zeigen und benennen hat geholfen :)

Dabei
5 Mai 2012
@hudson: Das ist erst seid ca. 1-2 Monaten so. Kann es vielleicht am Hormoneinschuss liegen? Heute ist Sam komisch, er stuppt mich dauernd sehr fest wie wild und einmal hat er auch versucht aufzureiten. Ich hab ihn natürlich gleich in die Schranken gewiesen. Ich versuche ihn natürlich immer abzulenken wenn wir in einer Agrosituation kommen, aber wir treffen ja nicht dauernd auf Hunde die er nicht mag oder die ihn nicht mögen. Er reagiert ja nur wenn die anderen Hunde loslegen wenn wir vorbei wollen. Wenn ein anderer Hund nichts macht ist es okay. Es kommt auch schon mal vor dass ich nichts zum spielen oder den leckerlibeutel nicht dabei hab und dann weiß ich nicht wie ich ihm verständlich machen kann dass ihm der andere Hunde egal sein soll.

@sano1002: Wenn wir in der Gruppe üben ist er entspannt auch wenn er warten muß. Er flippt nur aus beim CSC oder THS wenn andere Hunde flitzen dürfen und er nicht. Wir hatten jetzt mal pausiert weil er sich den Fuß verletzt hatte. Vorher hab ich probiert beim warten mit Leckeri zu bestechen, mit Wasserspritze haben wir es schon probiert, aber irgendwie hielt das nur kurz. Dann bin ich immer mit ihm vom Hundeplatz und erst wieder rein wenn er sich beruhigt hatte. Das hat auch nicht so viel gebracht.
Bei den Hundebegegnungen hab ich schon einiges probiert. Leckerli Spielzeug.....
Zuhause ist er sehr relaxt, kann auch gut abschalten und auch wenn er Hunde kennt ist es kein Problem, er fängt nie stunk an. Er hält sich immer zurück. Er will eigentlich immer nur spielen und flitzen. Ich treffe mich mit einer Freundin die hat auch einen Rüden und der ist ca. 2 Monate älter als Sam und der brummelt Sam manchmal an (wenn Sam schneller ist.....) aber das interessiert Sam überhaupt nicht, er zieht sich dann eher zurück.

@jsscah: Wie meinst du dass mit dem Zeigen und benennen?

Dabei
22 Mrz 2013
Ich mein, wenn Sam von fremden Hunden angeknurrt, angebellt oder von der Ablage aus fixiert wird, ist es schon legitim auch mal ein Wörtchen zu sagen. Natürlich ist es als Hundeführer in dem Moment nicht so prickelnd. Aber ein Großteil der Hunde reagiert in solchen Situationen ähnlich. :rolleyes: ich würde solchen Begegnungen nach Möglichkeit aus dem Weg gehen bzw. einen großen Bogen laufen oder wenn du es früh genug weißt, Sam früh genug auf Dich zu aufmerksam machen.

Dabei
27 Aug 2013
JA mein Englisch bulldog reagiert auch so , man kennt ja mit der Zeit die Hunde aus der Umgebung und ich meide oder umlaufe solche Begegnungen .
Bei richtigem verhalten lobe ich halt.
Er hat aber auch einen ausgeprägten Wach und schutztrieb , weiß nicht ob das etwas damit zu tun hat ???

Dabei
18 Mrz 2012
Mit Leckerchen und Spielzeug bestechen ist auch wirklich keine Läsung, du hast ja schon selbst festgestellt, dass das dann schon nicht mehr klappt, wenn du sowas nicht dabei hast. Was genau macht er denn, wenn er "aggressiv" wird?

Dabei
11 Nov 2012
Wie ich schon sagte, es gibt da sehr viele verschieden Moeglichkeiten.
Ich zaehle mal ein paar auf

- Leine einfach fallen lassen und weggehen
- Den eigenen Hund absitzen lassen und sich davor stellen
- Boegen um den Hund laufen
- Den abstand zu dem anderen Hund so waehlen, dass der eigene Hund noch friedlich ist und dann das friedliche Verhalten belohnen. Sich dann immer naeher tasten
- dem Hund ein sicheres Schau beibringen
- Leckerlies auf den Boden schmeissen und suchen lassen, bis der fremde Hund vorbei ist.
- mit dem Clicker arbeiten
- Die Situation aussitzen, dass der Hund lernt, selbst wenn ich belle, theater mache, geht der andere Hund nicht weg
- ruhig sein belohnen
- massiv einschreiten
- Hund mit Wasser z.B. anspritzen um das Verhalten zu unterbrechen, dann z.B. ein schau fordern
usw. usw.

ES gibt sooooo viele Moeglichkeiten. Ich weiss nicht welche zu dir und deinem Hund passt, das kann dir nur ein TRAINER der euch angeschaut hat sagen.
Ich wuerde da nicht alleine rumdoktorn.

LG

Dabei
5 Mai 2012
@Hudson: Danke für deine Antwort. Ich bin ja in einer Hundeschule und habe das Problem schon angesprochen. Die Hunde dort kennt er ja, da ist es kein Thema. Sie meinte Sam wäre im Moment in der Pupertät und will sich ja auch net blöd anmachen lassen, dann motzt er halt zurück. Sie meinte auch dass ich ihm eine klare Ansage machen muß wie z.B. am Kragen nehmen und ihn festhalten und Nein, lass es sagen. Sam ist in dem Moment überhaupt nicht ansprechbar. Wasser beeindruckt ihn nicht. Wenn ich die Leine fallen lassen würde, schätze ich ihn so ein dass er auf den Hund losgehen würde, oder es zumindestens Andeutungsweise (ich weiß net ob der andere Hundehalter es so prickelnd finden würde). Wenn genügend Platz da ist gehe ich auf die Seite und versuche ihn abzulenken. Das klappt ganz gut. Der Platz ist aber nicht immer da, auf Waldwegen z.B. wird es manchmal sehr eng.

heute abend nach der Hundeschule hatte wir wieder so eine komische Situation. Wir waren zu zweit spazieren Ayla (eine 3 jährige Weimerranderhündin) mit Frauchen und Sam mit mir. Wir hatten die Hunde frei laufen in Sichtweite. Als wir gesehen hatten dass jemand kommt, haben wir unsere beiden gleich hergerufen und angeleint. Der Man hatte einen Golden Retriever an der Flexileine (geschätze 30 kg). Ayla (die Hündin war vorne) hat gleich auf den Goldi reagiert weil der schon wie blöd mit den Zähnen gefletscht hatte und los gebellt hatte und Sam natürlich auch. Die sind beide total ausgetickt und der mit dem Goldi hat fast seinen Hund nicht festhalten können er ließ ihn bis auf einen halben Meter an uns ran und sagte nur "was ist denn jetzt los". Ich war froh als der endlich vorbei war.

@Glöckchen: Sam flippt dann total aus er knurrt, bellt und springt in die Leine er ist fast nicht mehr zu halten.

Dabei
11 Nov 2012
Klar ist Sam in der Pupertaet, aber ich denke du brauchst einen Trainer der dir ausserhalb des Hundeplatzes in so einer Situation genau zeigt bzw. mit dir herausfindet welche Methode zu Sam und dir passt.
DAS kann man ueber das Internet schlecht, sogar ganz schlecht. Denn was z.B. bei mir funktioniert, geht bei dir nach hinten los, weil meine Hunde ganz anders sind als Sam und ich ganz anders bin als du.

Ich rate dir, nimm einen Trainer mit in die Situation und dann schaut zusammen wie ihr daran arbeiten koennt und was bei Sam funktioniert.
Training auf dem Hundeplatz bringt fuer den Alltag meist wenig bis nichts. ;)

LG

Dabei
5 Mai 2012
Danke für deine Antwort.
Ich wohne auf dem Land und bei uns gibt leider nur Hundeschulen. Ich probiere es jetzt mal mit der Trainerin aus die von der Hundeschule. Sie hat mir angeboten dass wir uns 2-3 Mal die Woche treffen und dann zusammen spazieren gehen. Sie beobachtet und sagt dann wie wir vorgehen.

Falls es net besser wird dann such ich mir einen proffesionellen Trainer, dann nehme ich auch einen längeren Anfahrtsweg in kauf.

Danke

Dabei
11 Nov 2012
Super!! So wird das was!! Ich druecke dir die Daumen. Nicht aufgeben!!! Mit Hilfe bekommt ihr das in den Griff!!

LG

Dabei
19 Jun 2013
bei uns hat Wasser sehr gut geholfen. Wir haben hier aber auch einen Kandidaten, der sein Verhalten wohl schon 8 Jahre drin hatte und auch wirklich schnappen wuerde, auch ohne Leine.
Er brauchte mal eine deutlichere Antwort unsererseits auf sein Verhalten(positiv arbeiten hat leider nicht geklappt) und momentan kommen wir echt an fast allen Hunden vorbei. Entweder muessen wir gar nichts sagen oder ein "Schluss" und dann hoert er auf mit dem Fixieren und laeuft ohne Probleme vorbei. Aber vll wirklich mal mit einem Trainer absprechen, wir haben es auch nicht einfach so gemacht, nur weil wir davon gelesen haben.

Anzeige:
Empfehlungen: