Anzeige:

Allein einen Trail oder eine Fährtensuche vorbereiten - aber wie?

Dabei
9 Apr 2014
Beiträge
266
#1
Hallo zusammen,
ich weiss gerade nicht, wo ich am besten meine Frage stellen soll - zum Thema Fährtensuche oder doch eher Mantrailing?
Also, es geht um Folgendes:
Miro und ich machen seit nem halben Jahr 1x wöchentl. mit wachsender Begeisterung Mantrailing. Er ist echt klasse (und ich werde auch langsam immer besser:rolleyes:) und ich möchte ihm doch gerne hin und wieder einen zweiten Trail in der Woche bieten. Nun stehen willige Helfer, die sich verstecken, ja leider nicht an jeder Ecke rum und ich überlege fieberhaft, wie ich einen Trail allein vorbereiten und durchführen kann. Ich hätte seitens der HuSchu auch die Möglichkeit 2x wöchentl. zu trailen, aber das ist mir dann doch zu teuer. 10 Std. kosten schon 135,-€:eek:.

Die Fährtensuche wäre da schon echt super, auch wenn es mir dabei jetzt nicht um die eigentlich gewollte Genauigkeit ankommt. Miro braucht nicht exakt auf der Spur laufen, das kennt er vom Mantrailing ja auch nicht. Er soll einfach trailen wie immer. Wenn ich nun ohne ihn eine Fährte lege, unterwegs auch Dinge verstecke, an denen mein Geruch ist, wie und womit schicke ich ihn dann aber auf die Suche? Im Moment denke ich immer nur: Du kannst ja schlecht am Abgangspunkt stehen und ihm deinen eigenen Geruchsträger unter die Nase halten - er wird dich nur doof anschauen und sagen "ey, Frauchen, du stehst doch hier neben mir, warum soll ich denn noch suchen?"
Fährten, die mit Futter ausgelegt sind, findet er im Nu. Das mache ich aber bisher immer nur auf den Spaziergängen so nebenbei, da ist er höchsten 5min mit beschäftigt. Eine lange Fährte mit Futter vorzubereiten kam mir auch schon in den Sinn, habe aber Bedenken, dass das Futter von anderen Hunden/Tieren schon weggefuttert ist, noch bevor ich ihn von zu Hause geholt habe und starten will:(.

Hat jemand ne Idee:confused:

LG, Ilona und Miro
 

Anzeige:
Dabei
21 Feb 2011
Beiträge
5.676
#2
Mantrailing wirst du nur mit einer Versteckperson machen können. Er kann ja schlecht nach dir suchen, wenn du hinter ihm her läufst. :D
So spontan fällt mir da nur eine Schleppfährte ein. Du bindest irgendwas an eine Schnur (meist ist es ja Futter), ziehst das hinter dir her und versteckst es irgendwo.
Damit hast du eine Geruchsspur gelegt und es wird am Ende ein Gegenstand gefunden.
Wir haben das mal mit einem Stück Pansen gemacht. Die Hunde hatten richtig Spaß inne Backen. :D :D :D
 
Dabei
18 Mrz 2012
Beiträge
1.012
#3
Du kannst auch eine Verlorensuche aufbauen und deinen hund dann los schicken und den Gegenstand suchen lassen. Sollte aber auch sauber aufgebaut werden.

Oder vlt. Hat es bei euch in der Gruppe noch jmd der auch germ einen zweiten Trail in der Woche hätte, dann könntet ihr euch zusammentun.

Was wir auch schon gemacht haben sind Fährten, die zuerst mit futterstücken gelegt werden und wenn er begriffen hat was er tun soll kann man die Stücke durch wurstwasser ersetzen. Man muss halt ein startpunkt markieren und etwas ins ziel legen. aber da hat meine Trainerin nochmal was gesagt ich frag nochmal nach.
 
Dabei
27 Jun 2012
Beiträge
2.750
#4
Also einen wirklich Trail alleine aufbauen kann ich mir auch nicht vorstellen.

Ich mache alternativ zu Hause/auf dem Spaziergang mit meinen zweien die Verlorensuche. Da müssen sie dann ein Spielzeug auf mein Kommando suchen und mir bringen. Da haben meine zwei auch total Spaß dran :)

Oder wie Annika sagt, einfach in der Gruppe mal fragen oder vielleicht Familie oder Freunde? Wenn man ja nur 1-2 Spuren macht, dauert das ja auch nicht so lange :)
 
Dabei
9 Apr 2014
Beiträge
266
#5
Hey,
danke für Eure Vorschläge-ich probier sie, glaube ich, alle mal aus. Freunde und Familie werde ich noch weiter bearbeiten. Mal schauen, ob ich Glück habe, so richtig Lust hat keiner. Die Truppe aus dem Kurs-wir wohnen leider alle recht weit voneinander weg, aber fragen kann man ja mal. Hab ich noch gar nicht dran gedacht.

Gundi: Gibtst Du Deinen Hunden einen Geruchsträger (also z. B. ein Stück Pansen) für den Start oder lässt Du sie nur einfach an der Spur riechen und sie kriegen dann das Startkommando?

Annika: Muss man etwas Wurst in Wasser aufkochen oder reicht es auch, sie einfach in kaltes Wasser zu legen und das Ganze etwas stehen zu lassen?

Steffi: Gehst Du ohne die Hunde los um das Spielzeug zu verstecken? Sicher zeigst Du es noch vorher, damit sie wissen, was sie suchen sollen, oder wie startest Du die Suche?

Freue mich schon, Miro wieder was Neues bieten zu können.
LG, Ilona
 
Dabei
18 Mrz 2012
Beiträge
1.012
#6
Huhu,
wir haben letztes Mal einfach vom Discounter ein Glas Wienerwürstchen gekauft und das Wasser aus dem Glas verwendet. Jedoch kann man auch Wurst also Fleischwurst etc. nehmen an die Sohle vom Schuh festmachen und durch den Druck der beim Laufen aufkommt sondert die Wurst geruchsstoffe ab. Jedoch war der Aufbau bei uns so: Zuerst wurden Fährten mit Wurst oder Käsestückchen gelegt. Man macht kleine Schritte und bei jedem zweiten schritt kommt ein Leckerlie und am Ende kommt dann ein Gegenstand. und so wird das langsam ausgebaut. Und wenn der Hund begriffen hat was er tun soll kann man das mit der Wurst unter m Schuh machen. Davor käme dann eben noch Fährten mit Wurstwasser.

Wenn ich etwas verstecke, einen Gegenstand den Dummy oder ein Spieli, lasse ich meinen Hund sehen wohin ich gehe. Jedoch täusche ich dann ein Verstecken an den verschiedensten Stellen an auch nachdem ich den Gegenstand schon platziert hab damit der Hund nicht einfach nur dem gesehenen nachgeht. Ich hab es aber auch schon so gemacht das ich den Hund abgesetzt hab und dann außer Sicht versteckt hab und ihn dann Suchen lass.

Grüßle
 
Dabei
9 Apr 2014
Beiträge
266
#7
Hey Annika,
Wienerwürstchenwasser - genial!!!!!!! Wird schnellstmöglich ausprobiert;).
Spieli, etc. auf Sichtweite oder auch etwas komplizierter verstecken mache ich auch ganz oft. Miro ist nur leider echt schon zu gut-er findet alles total schnell. Darum auch die Idee mit der Vorbereitung einer längeren Fährtensuche.
Danke für Deine Idee,
LG, Ilona:)
 
Dabei
27 Jun 2012
Beiträge
2.750
#8
Ich verstecke die Spielzeuge zum "Aufwärmen" so wie Annika es macht, also gehe ein Spur ab und bleibe an verschieden Punkten stehen, verstecke sie später aber außer Sicht(der Hund sieht also nicht, welche Strecke ich gehe und wo ich es verstecke).
Normalerweise verstecke ich immer dasselbe Spielzeug (jeder Hund hat dabei sein eigenes), aber ich kann das eigentlich mit jedem x-beliebigen Gegenstand machen, wenn die Hunde ihn einmal im Maul hatten. Also die Hunde erst drauf scharf machen, den Gegenstand 1-2 vielleicht apportieren lassen und dann kann ich ihn verstecken und suchen lassen.
Man kann das ganze natürlich auch auf die Spitze treiben und jeden Gegenstand benennen und dann suchen lassen. Da gab es mal bei "Wetten dass,.." den Hund der dutzende Spielzeuge auf Wort auseinander halten konnte. Das könnte man dann auch in der Verlorensuche nutzen. Das ist aber dann natürlich sehr anspruchsvoll :)
 
Dabei
9 Apr 2014
Beiträge
266
#9
Guten morgen Steffi,

das Ganze auf die Spitze treiben,.......... finde ich auch total gut. Wir üben das Benennen und Bringen von verschiedenen Spielis auch schon ´ne ganze Weile. Bislang klappt es mal so und mal so. Sicher ist er nur, wenn es um seinen Kauknochen geht-den findet er überall und bringt ihn. Bei 3 anderen Spielis ist er nur dann sicher, wenn sie einzeln liegen. Er rennt dann hin, tippt mit der Pfote drauf und bringt sie auf Kommando. Liegen sie aber zusammen, ist es immer ein Glücksspiel. Ich glaube, ich muss das nochmal irgendwie anders aufbauen, denn so ganz verstanden hat er ja anscheinend noch nicht. Allerdings ist er dann auch immer total aufgeregt.
Oh und den BC bei Wetten dass habe ich auch gesehen. Ich habe mal einen Bericht über den gesehen und der konnte an die 250 Gegenstände unterscheiden! Das Frauchen hat erzählt, dass das mal beim Bügeln angefangen hat, um dem Hund ein bischen Beschäftigung zu geben;). Leider ist der kleine Kerl aber auch schon von uns gegangen, ich glaube letztes Jahr:(.
So, nun muss ich aber mit dem Hundi raus, lieben Dank und LG, Ilona
 

Anzeige:
Empfehlungen:

Ähnliche Themen


Oben