Anzeige:

Alleine bleiben ein Problem

Dabei
25 Jan 2008
Hallo Bitte hier mal um Rat ich weiß einfach nicht mehr weiter :-?
Also hier geht es um meinen Aussie Haven er stellt nur scheiße an wenn er alleine bleiben muss und dabei hab ich es mit ihm geübt, von anfang an erst mal 5 min, dann 10 min und immer so weiter und er hat nie scheiße gebaut, aber jetzt wo er ins Flegelalter kommt stellt er mir die ganze Wohnung auf dem Kopf wie zb.

Katzen Kot in der ganzen Wohnung verteilen (hatte es sogar schon im Bett :evil: )
Die Klorollen klauen und sie zerrupfen
eigentlich geht er überall dran was nicht niet und nagel fest ist.

Aber heute morgen hab ich einen echten schock bekommen nach der Klorolle und dem Katzen kot hat er sich die Kinder schokobonbons vom Esszimmer Tisch geklaut und bestimmt 11 Stück davon aufgefressen
Ich kann ihn dafür ja jetzt nicht bestrafen weil er ja gar nicht wüsste wofür, aber ich frag mich auch was er auf unseren Tisch gemacht er muss ja komplett drauf gewesen sein sonst würde er dort nicht dran kommen :-?
Und Haven bekommt schon so viel Aufmerksamkeit von mir ich weiß gar nicht was icxh noch machn soll ich kann ja auch nicht nur Tricks mit ihm machen um ihn zubeschäftigen oder mich überhaupt stunden lang mit ihm beschäftigen (ich möchte ja auch mal ruhe ) aber das lässt Haven nicht zu er sitzt dann hinter mir wenn ich am PC bin und ist nur am Jaulen.weil er ebend Langeweile hat denke ich mir mal oder???
Das schlimme ist Haven will auch nie Schlafen ich muss ihn echt zum Schlafen Zwingen er schläft wenn es hoch kommt 2 STD. am Tag ist das nicht etwas wenig?

Dann hab ich aber noch ein 2 Problem.
Haven hat richtig Angst vor Fremde Leute, am Samstag hat meine Mama mal einen Frauen abend gemacht und es kamen 3 Freundinnen von ihr.
Das fängt schon an wenn es schällt, also es scällt an der Tür Dann rennt Haven auch zur Tür und will natürlich gucken wer da ist da er diese Person aber nciht kannte hat er Richtig rumgebellt und hat auch einen ganz schöne Borste bekommen und ist dann auch erst mal in mein Zimmer geflüchtet als jemand in meinen Zimmer wollte hat er richtig geknurrt und das kenn ich gar nciht von ihm, so war das bei denn anderen 2 aber auch obwohl er sogar die anderen beiden kannte.
Eine Freundinn von mir hatte sogar einmal Angst in meinen Zimmer zu kommen weil er so einen Theater gemacht hat, als sie aber dann doch reinkam hat Haven mir erst mal schön auf meinen Boden Hin gepisselt (vor Angst denke ich) aber er braucht keine Angst haben und er hat auch nie etwas schreckliches erlebt er ist ja erst mal 6 Monate.
Ich gehe ja auch immer mit ihm zur Hundewiese und komisch da hat er vor keinen Menschen Angst.
Wenn man ihn aber leckerchen gibt dann dauert es noch so 5 Min. und dann lässt er sich von Fremden (oder auch Bekannte) anfassen.
Was kann ich tun damit er nicht mehr so fremde leute anknurrt und anbellt????

Also das hört sich jetzt doof an wie ich es hier geschreiben habe, wenn ich es jetzt so lese hört es sich an als ob ich meinen Hund nicht mehr will aber das stimmt nicht ich würde Haven nie Abgeben dafür lieb ich meinen hund zusehr auch wenn er noch so viel Müll hier macht =) :-D

Aber wie bekomme ich es raus das er keinen Katzen Kot und so was mehr in der Wohnung Verteilt.???

Anzeige:
Dabei
14 Jan 2008
Hallo

Und Haven bekommt schon so viel Aufmerksamkeit von mir ich weiß gar nicht was icxh noch machn soll ich kann ja auch nicht nur Tricks mit ihm machen um ihn zubeschäftigen oder mich überhaupt stunden lang mit ihm beschäftigen (ich möchte ja auch mal ruhe ) aber das lässt Haven nicht zu er sitzt dann hinter mir wenn ich am PC bin und ist nur am Jaulen.weil er ebend Langeweile hat denke ich mir mal oder???
und genau hier denke ich liegt das Problem. Haven sollte/ muß unbedingt Auszeiten lernen, nicht er bestimmt wo es lang geht, sondern du. Für mich hört es sich so an (ist nicht bös gemeint) das dein Kleiner dich ganz schön "manipuliert". Was machst du denn, wenn er hinter dir am PC jault???

Das schlimme ist Haven will auch nie Schlafen ich muss ihn echt zum Schlafen Zwingen er schläft wenn es hoch kommt 2 STD. am Tag ist das nicht etwas wenig?
ich kann mir vorstellen, das er in den 2 Stunden auch nicht tief und fest pennt, sondern immer noch auf dem Sprung liegt, ob du was machst oder nicht. Oder täusche ich mich da???

hat er sich die Kinder schokobonbons vom Esszimmer Tisch geklaut und bestimmt 11 Stück davon aufgefressen
vorsicht, Schoki ist für Hunde giftig, beobachte ihn

Was kann ich tun damit er nicht mehr so fremde leute anknurrt und anbellt????
Regeln aufstellen, wenn es klingelt hat Hund nicht zu kontrollieren und zu entscheiden, wer Freund wer Feind in seinen Augen ist.

Dabei
25 Jan 2008
@dodo: also wenn er hinter mir am pc Jault beachte ich es erst nicht weil ich immer hoffe er hört balt auf aber so ist das ja leider nicht, meistens schicke ich ihn auf sein Platz da geht er dann auch für 2 min. hin dannach sucht er sich von alleine irgendwas oder geht zu meiner Mama und macht das dann da.

nein also er guckt in denn 2 std. immer mal etwas rum wenn ich das zimmer verlasse ist er je immer sofort wach (ich könnte ja weglaufen).

ja das schoki für hunde giftig ist weiß ich ja deswegen war ich ja so entsetzt.

1 andere Frage hab ich aber mal. Haven ist jetzt 6 Monate wie lange darf er am Tag draussen laufen??? und Toben???

Dabei
14 Jan 2008
Doreen und Haven hat gesagt.:
@dodo: also wenn er hinter mir am pc Jault beachte ich es erst nicht weil ich immer hoffe er hört balt auf aber so ist das ja leider nicht, meistens schicke ich ihn auf sein Platz da geht er dann auch für 2 min. hin dannach sucht er sich von alleine irgendwas oder geht zu meiner Mama und macht das dann da.

nein also er guckt in denn 2 std. immer mal etwas rum wenn ich das zimmer verlasse ist er je immer sofort wach (ich könnte ja weglaufen)quote]

Hast du mal über ne Box nachgedacht, wo er wirklich mal ne auszeit nehmen muß. Ich glaub dein Scheißerchen hat schon gelernt, wenn man hartneckig genug ist, bekommt man Beachtung und wenns negative ist. Ich würde auch unterbinden, das er nach 2 min wieder den Platz verläßt, so wirst du in seinen Augen ja unglaubwürdig und er lernt, er kann entscheiden, was er tun will.
Einem Kontrollfreak, der nicht abschalten kann, würde ich auch das hinterherdackeln verbieten, so kann er ja nicht zur Ruhe kommen.

1 andere Frage hab ich aber mal. Haven ist jetzt 6 Monate wie lange darf er am Tag draussen laufen??? und Toben???
wir waren meist nur ne halbe Stunde unterwegs, in den jungen Jahren ist für mich weniger mehr. Auf dem HP waren meine auch länger mit, aber nie immer in Bewegung, auch dort mußten sie schon Auszeiten lernen und nur mal still beobachten.
Mal sehen was die anderen schreiben, ich bin da eher nach Gefühl gegangen und hab Schluß gemacht, bevor meine Hunde platt waren, denn dann wäre es schon zuviel gewesen

Dabei
24 Jan 2008
Hey Doreen-wenn ich das so lese müßen wir uns wohl bald wieder treffen damit Nena ihm Erziehung beibringt :mrgreen: :mrgreen:
Ne ,Spaß beiseite-ich denke auch Du solltest über die Box nachdenken.So kann er keinen Blödsinn machen und wird auch zur Ruhe gezwungen.Nena ist dadurch auch ruhiger geworden.Aber einen "Schatten" habe ich trotzdem auch öfter.Aber ich habe da auch bestimmte Regeln.Z.B. nicht aufs Clo oder nicht in die 1.Etage wenn ich oben bin oder auch in den Keller gehe ich ohne Hund.Sie liegt zwar dann auch vor der Treppe aber wartet ganz geduldig.Na und von Tisch hat sie auch geklaut.Sofort am 2.Tag wo ich sie hatte 2 stücke Christstollen.Na dann weiß man aber das in Zukunft nichts mehr rumstehen darf,gell?
Tja mit dem Katzenclo da kenn ich mich nicht aus,ich habe keins.
Aber es gibt bestimmt noch Leute mit Tips.Hauptsache Du paßt bei den gefährlichen Sachen auf.Unser Dundee hat als Junghund eine Cadmiumvergiftung gehabt und wäre uns fast hops gegangen,weil ich die doofe Fernbedienung auf dem Tisch gelassen hab,aus Schaden wird man dann klug.Bei mir liegt nichts in Hundereichweite :mrgreen:

Dabei
25 Jan 2008
@nenaaussie: also gegen ein Treffen hätte ich in erster liene mal nichts einzuwenden =)

Ja ich versuche Haven ja beizubringen nicht ins Bad zu gehen, wenn einer da ist macht er es auch nicht der Schlingel nur wenn niemand da ist macht er das :-?
Ich Räume jetzt auch schon immer alles Weg wenn da was rumsteht =)
*aber wie gesagt aus Fehlern lernt man* :lol:
Ja das mit der Box überlege ich mir mal aber ich denke das er da auch jaulen wird ich hab mal versucht ihn ins schlafzimmer zutuen und sein Körbchen darein zustellen aber er lag nur vor der Tür und hat gejault.

Dabei
1 Jan 2008
Also, das mit der Box kann ich auch nur raten. Er muss echt lernen, wenn Pause ist.

Das er aufs Bett geht, wenn keiner da ist, und ih das nicht wollt, macht die tür zu!

Er ist ein Junghund, er testet, und er weiß jetzt schon, wie er euch um den Finger wickelt, wenn er nur hartnäckig genug ist.
Wichtig ist, das ihr ALLE die gleichen regeln habt. Du, Deine Eltern und auch besuch den ihr bekommt.

Bei uns gibt es Regeln und Gesätze. Ein Gesätz ist es z.b. nicht aus dem Auto zu springen, wenn die Klappe auf geht. Denn DAS kann an einer viel befahrenen Straße tödlich sein.

Regeln sind schon mal da um gebrochen zu werden, ABER ICH breche sie. Also z.b. mit mal aufs Bett, wenn ich Ihr das erlaube ist das okay.

Legt regeln und solche dinge, die euch wichtig sind feste. Sprecht euch ab, was er darf und was nicht.
Wir haben z.b. ein Zimmer (Gästezimmer) da darf Amy nicht rein. Auch wenn die Tür auf steht, sie weiß das und geht nicht rein.

Du musst Anfangen ihm zu sagen, das du die Regeln angibst.
Wenn er nicht an Klatzenklo darf/soll, musst du ihm das Klar machen oder das Katzenklo hoch stellen.

Die Angst vor Fremden leute ist so ne sache.
Wie du das schreibst, HAven rennt zur Tür Bellt. Er hat schon die Aufgabe übernommen an der Tür nach dem rechten zu sehen.Gibt nu zwei möglichkeiten, entweder machst du ihm die Tür klingel madig, das er keinen Bock mehr hat hin zu rennen. Hatten das mal bei einem Nachbarhund, die leute hatten ne funkklingel, tja, ab aufs sofa und geklingelt, Hund rennt zur Tür, aber keiner rührt sich. iiiiirgendwann hat sich der Hund hin gelegt und die klingel war nicht mehr besonders.

Viele Hunde haben auch ein Problem damit, wenn Fremde sie angucken, das direkte Angucken ist für einen Hund bedrohung, wenn die Freundinnen deiner Mutter rein kamen und ihn direkt angeguckt haben, ihn in den mittelpunkt gesetzt haben. das passt vielen nicht.

Wollte die freundin von dir Haven anfassen als sie ins zimmer kam?

Also ist schon komisch das verhalten, aber ich denke, er hat schon so ziemlich "oberwasser" das er entscheiden will wann wo jemand rein geht oder wann wer ihn anfasst. genau so mit dem schlafen und spielen, er möchte entscheiden.

Dabei
25 Jan 2008
@Amazing Angel: also wenn es bei uns schellt schicke ich Haven auch erst mal auf seinen Platz und dann mach ich auf aber da fängt er auch schon an zu bellen und er hört einfach nicht auf da kann ich noch sooo oft AUS sagen, wenn ich die Tür hintermir schließe steht er sofort auf und bleibt nicht auf sein Platz.dann gehe ich wieder in Zimmer und schicke ihn wieder zum Platz aber dann hat Haven auch so viel Angt das er nicht auf sein Platz bleiben will und wenn ich ihn dazu "Zwinge" pinkelt er mir vor Angst auf dem Boden

Also am Anfang streicheln sie ihn nicht da er je weg rennt, nach 10min. geb ich dann mal so freunden ein leckerlie womit sie ihn füttern sollen dann klappt es auch nach ner Zeit.
Ich muss aber sagen wenn wir Leuten mit Hunden begegnen die er nochj nie gesehen hat, da lässt er sich dann von Streicheln :-? ...

Dabei
17 Dez 2007
HI Doreen ,
Du hast ja fast das Gleiche Problem wie ich mit Kira hatte hier mal ein par Übungen die ich mit Kira auch gemacht habe es klappt auch es dauert nur lange also viel Geduld.

So nun zu den Übungen.

1. wen du etwas machst z. b am PC arbeiten und er macht Radau dann geh Kommentar los aus dem Raum beachte ihn gar nicht. Wen er zur ruhe kommt und keinen laut mehr gibt dann kannst du ihn rufen. Auch wenn er unbedingt gestreichelt werden will heizt es ihn zu ignorieren es ist schwär aber es muss wirklich jeder machen sonnst bringt es nichts.

2. die Sache mit der Tür. Wenn es klingelt schick ihn auf seinen platz und sorge dafür das er da auch bleibt und belohne ihn dafür wen er auf seinen platz bleibt.

3. enge seine Bewegung ein da kann eine box eine große Hilfe sein. Die kann man auch einfach selber bauen.

Dabei
17 Dez 2007
Doreen und Haven hat gesagt.:
@Amazing Angel: also wenn es bei uns schellt schicke ich Haven auch erst mal auf seinen Platz und dann mach ich auf aber da fängt er auch schon an zu bellen und er hört einfach nicht auf da kann ich noch sooo oft AUS sagen, wenn ich die Tür hintermir schließe steht er sofort auf und bleibt nicht auf sein Platz.dann gehe ich wieder in Zimmer und schicke ihn wieder zum Platz aber dann hat Haven auch so viel Angt das er nicht auf sein Platz bleiben will und wenn ich ihn dazu "Zwinge" pinkelt er mir vor Angst auf dem Boden.

Fern Diagnosen sind echt schwär warst du mit ihm schon mal bei einem Trainer.

ich meine keine Hundeschule sondern wirklich einen der mit dir Zuhause übt

Dabei
14 Jan 2008
und er hört einfach nicht auf da kann ich noch sooo oft AUS sagen,
du "bellst" also mit :mrgreen:

Überleg mal, jedes "aus" was du sagst und er nicht macht/machen muß ist ein verpufftes Signal.
Signale 1x, höchstens 2x geben, ansonsten verlieren sie ihre Bedeutung.

Dabei
25 Jan 2008
Das mit dem gebelle hab ich ihn abgewöhnt ich habe eine raschel dose gebaut und immer wenn es geschelt hat und er gebellt hat hab ich mit der dose einmal geraschelt und ihn dann belohnt da er ja ruhig war und nun bellt er nicht mehr *freu* :mrgreen: aber er denkt jetzt immer er bekommt ein lecker was er auch bekommt wenn er lieb war :-D

Anzeige:
Empfehlungen: