An die Aussie und Pferdebesitzer

Dabei
16 Jul 2012
Beiträge
18
#1
Hallo an alle ,
ich hab da mal ein paar Fragen an Aussie und Pferdebesitzer :
Aaalso als erstes wollte ich mal fragen ob ihr eure Aussies überhaupt mit zum Pferd nehmt , so mit auf Ausritten und so , oder einfach nur insgesammt zum Stall ? Und wenn wie habt ihr es trainiert , was er eben darf und nicht , weil das ja schon so ne Sache ist in der Nähe vom Pferd :S Diego ist jetzt 1 Jahr alt und ich wollte ihm so langsam mal mitnehmen und an alles gewöhnen , ist das zu früh ? Wie macht ihr das ?

freue mich auf antworten :)
 
Dabei
13 Okt 2011
Beiträge
582
#2
Hi :),

ich habe zwar nur eine Reitbeteiligung, aber nehme Milo auch mit. Ich habe ihn mit 9 Wochen bekommen und mit 10 Wochen war er bis heute immer dabei. Wenn ich das Pferd fertig mache, hatte ich ihn an der Leine vor der Box des Pferdes. Bin ich in die Reithalle gegangen blieb Milo entweder in der Pferdebox auf seiner Decke oder er war bei meinem Freund an der Reithalle und hat geschlafen/gespielt. Im Alter von 4 Monaten (glaube ich) hatte ich ihn beim ersten Ausritt dabei. Mein Freund hatte ihn an der Schleppleine und lief mit ihm neben uns her. Wenn Milo zu nah ans Pferd ran ist habe ich "weg!" gesagt und mein Freund hat ihn zurückgezogen und somit auf Abstand gebracht. Er ist dann meistens auf Abstand brav weitergelaufen, dann habe ich ihn ausgiebig mit der Stimme gelobt und ihm auch schonmal einen Leckerbissen zugeworfen. Seit er 6 Monate alt ist läuft er vernünftig ohne Schleppe mit. Wir haben ein Kommando zum rankommen eingeführt "ran" er muss sich dann nah ans Pferd setzen und warten bis ich das Kommando auflöse. Er ist nun 11 Monate und es klappt echt gut, aber wir begegnen unterwegs auch so gut wie nie anderen Hunden hehe. Bei anderen Hunden hört er grad nicht so wirklich gut... aber das wird auch wieder x)
 
Dabei
5 Aug 2012
Beiträge
255
#3
Huhu Diego,

ich hatte meine Hunde immer mit zum Pferd genommen und Joe mein Aussiewelpe wird auch mitkommen wenn er nächste Woche hier einzieht :D
Warum hast du so lange gewartet bis er 1 Jahr alt ist? Jeh eher sie Pferde kennenlernen desto besser.
Als erstes sollte sicher sein das dein Pferd nicht nach Hunden tritt, weder im stehen noch wenn sie laufen und der Hund mit läuft.
Ich habe es immer so gemacht ..... erst Hund auf dem Arm und mal am Pferd schnuppern lassen, dann ganz in der Nähe angebunden und das Pferd geputzt, das machst du solange bis er das als selbstverständlich ansieht und ruhig wartet.
Wenn du jemanden hast der ihn an der Leine mal fest hält wenn du dich mit dem Pferd beschäftigst dann mach das ruhig , er soll dann ruhig so nah an das Pferd ran kommen das er am Pferd schnuppern kann.
Dann gehst du mit dem Pferd auf den Reitplatz wenn es klappt kannst du Pferd und Hund vom Boden aus etwas führen ,ansonsten muss ein anderer den Hund nehmen und mit dir laufen.Du merkst dann ja ob der Hund eher Angst hat oder ob er interessiert aber vorsichtig ist und guckt wo er läuft.
Übe das erst mal und dann geht es weiter :D
Was für ein Pferd hast du denn? Bin ja neugierig :p
 
Dabei
13 Jul 2012
Beiträge
131
Alter
45
#4
Hallo,

also wir haben einen 1 jährigen Quarter Hengst und haben Amy von Anfang an mitgenommen. Einfach damit sie das Stallleben mitbekommt und von Zeit zur Zeit an dem Pony mal schnuppern kann. Echt süß wenn die beiden die Nasen zusammen stecken <3. Naja und wie gesagt immer wenn wir unser kleines Pony besuchen ist Amy mit dabei, damit die beiden sich kennen und man später so schöne Dinge wie gemeinsames ausreiten und Dog&Trail machen kann.

Lieben Gruß
Amy und Chris
 
K

Kisshimbye

#6
Ich habe zwar kein Pferd, bin aber geritten.
Dort hatte eine Dame ihrem Hund beigebracht, auf Kommando mit den Vorderfüßen auf ihren Fuß zu gehen. Also Männchen, angelehnt an den Reiterfuß. So kann
sie den Hund bei Notfällen auch anleinen oder ihm eben mal ein Leckerli geben.
Aber da muss natürlich das Pferd auch mitmachen und der Hund muss viell. ohne Pferd erst lernen, sich auf dem Fuß abzustützen.
 
Dabei
8 Aug 2012
Beiträge
11
Alter
53
#7
Hallo wir haben die Pferde am Haus.......und unsere Hunde sind vom ersten Tag an dabei......am Anfang muß man natürlich noch aufpassen............
 
Dabei
24 Apr 2012
Beiträge
50
#8
Mollie kommt auch von Anfang an mit in den Stall. Anfangs habe ich sie immer dann angebunden, wenn ich z.B. in die Ausläufe bzw. die Boxen gegangen bin, und zwar dort. Sie kann aber mittlerweile schon frei sein und folgt mir nicht zu den Pferden hinein (die leben in Gruppen da, das ist mir zu heikel sie da mit reinzunehmen, und meine "Doofe" tritt leider gezielt hin bei kleineren Tieren...). Wenn ich reite, binde ich sie aber noch vor dem Reitlplatz fest, weil ich da nicht mal schnell eingreifen kann, wenn sie doch weglaufen oder auf den Platz gehen würde. Da hat sie dann am Anfang gejammert, aber schon beim zweiten Mal hatte sie kapiert, dass das kein Drama ist, wenn die Chefin sich auf das große Tier schwingt (beim ersten Mal bin ich sofort vom Pferd gestiegen und habe sie losgemacht, als sie still war...). Zum Ausreiten hatte ich sie noch nicht dabei - sie ist ja erst 4 Monate alt. Und da meine Stute ja leider tritt, weiß ich auch nicht, ob ich das überhaupt hinkriege - mal sehen.
 
Dabei
21 Sep 2009
Beiträge
729
#9
Wir haben einen Quarter, einen Paint und zwei Aussies (und eine 16 Jahre alte Gordon Setter Dame) ... Unseren Rüden habe ich nahezu immer im Stall dabei ... Unsere Hündin ist eher "Herrle-Wauzi" und unternimmt lieber mit ihm was (Fährten, u.ä.) ... Ich finde es ganz wichtig, dass nicht nur der Hund "pferdesicher", sondern auch die Pferde "hundesicher" werden ... Ich habe zuerst vom Boden aus geübt, dass er Abstand hält. Als zweites habe ich das "Voran" aufgebaut, sodass ich ihn (mit Pferd führend) voraus schicken konnte. Dann das Ganze im Schritt vom Pferd aus ... Ich finde wichtig, dass du den Hund auf Distanz kontrollieren übst . Dies kannst du auch prima am Reitplatz, im Roundpen üben. Erst, wenn die Distanzkontrolle funktioniert, kannst du mit langsam und kurze Stücke Trab / Jog beginnen (Sei vorsichtig, es gibt Hunde, die beginnen hier sich hütend VOR die Vorderfüße des Pferdes zu stellen ...). Klappts im Trab, kannst du mit langsam galoppieren anfangen. Meine Pferdis und Hundis sind so trainiert, dass ich mit 2 Hunden und 2 Pferden (eines reitend, eines als Handpferd) traben kann, ohne dass sich irgendeiner aufzieht ... Galoppieren tu ich mit Handpferd nicht, aber mit einem Pferdi und zwei Wauzis schon ...
 
Dabei
2 Mai 2012
Beiträge
189
#10
Malou ist ja quasi neben dem Pferd geboren, sie kommt regelmäßig mit, aber sie bellt die Pferde meist an und will mit denen spielen. Daher haben wir sie noch nicht mit zum ausreiten.
Wir werden sie jetzt öfters mitnehmen und es wie oben beschrieben mit Schleppe üben, Malou läuft nämlich sehr gerne vorweg....
 
Dabei
18 Mrz 2012
Beiträge
1.012
#11
Also wir haben ja insgesamt vier Hunde, die drei großen sind es gewöhnt am Pferd zu laufen. Den beiden Rüden macht das großen Spaß und sie begleiten meine Tante regelmäßig, zeigen aber auch Hüteverhalten. Als ich mein Pferd noch hatte und regelmäßig geritten bin hat mich meist unsere Hündin begleitet. Lennox kennt Pferde und den Stall ich nehm ihn immer wieder mit wenn ich das Pferd meiner Tante besuch und den Stall mach. Dann darf er mit an den Paddock aber nicht mit rein. Das klappt ganz gut. Er geht nur durch den Paddock wenn die Pferde auf der Koppel sind und die Tore auch offen sind. Wenn meine Tante ihn dabei hat und auf dem Reitplatz reitet liegen die Hunde vor dem Reitplatz und warten, sie dürfen den Reitplatz nicht betreten. Hab Lennox die ersten Male jedes Mal vom Reitplatz gepflückt und bestimmt rausgesetzt und wenn er wieder rein ist "Nein" gesagt und ihn wieder raus. Jetzt versucht er es nicht mehr sondern beobachtet lieber das Pferd oder ist oben bei den anderen leuten =) Wenn ich dabei bin interessiert ihn der Reitplatz eh nicht da ist er dann dort wo ich bin. Mir war wichtig das er Pferde kennt und auch den Umgang mit Pferden beherrscht weil ich einfach nicht weiß ob ich später nicht doch wieder Reiten will oder er eben auch oft bei meiner Tante ist und dann sie auf nem Ausritt begleitet. An deiner Stelle würde ich ihn die Pferde erst mal kennen lernen, dann vom Boden aus gemeinsame Spaziergänge mit den beiden machen und dich langsam herantasten an die Ausritte.
 
Dabei
16 Jul 2012
Beiträge
18
#12
Danke , für die vielen Ratschläge.Das hier sooo viele Pferdebesitzer sind *freu :D* Ich habe Diego jetzt mitgenommen und bereue es nicht schon vorher gemacht zu haben. Er hat wie ne 1 gehört , egal wo. Beim Pferd hat er auch immer schön aufgepasst , hatte aber auch keine Angst oder so. Ach ja Petra , ich habe eine super liebe Hannoveranerstute als Rb ;) und nochmal danke an alle für die antworten
 
Dabei
27 Feb 2011
Beiträge
159
#15
Flash hab ich auch von Anfang an mit bei den Pferde gehabt. Hab zwar kein Eigenes aber immer auf nem Hof gearbeitet, die Pferde geritten,... (war ein Ferienhof u. ich war so ziemlich jedes Woche, die ganzen Ferien,... dort *gg*).

Am Hof waren schon 2 Hunde welche es gewohnt waren am Pferd brav mitzugehen, als Flash dann alt genug war zum mitlaufen bin ich dann mit allen 3 ausgeritten, hat immer super geklappt, alle 3 haben brav gehört, keiner ist stiften gegangen od. hat versucht die Pferde im Galopp zu jagen (das gute war das die Jäger uns kannten u. solange die Hunde nicht jagen hatten sie kein Problem wenn sie frei laufen).

Vorher hab ich ihn immer mal wieder mit ihn den Sattel genommen, bin ein paar Runden am Platz geritten u. ihn dann neben dem Platz angeleint. An- u. Ableinen neben dem Pferd geübt (also ich aufn Pferd, er muss die Vorderbeine raufstellen). Das hat super funktioniert und er hat schnell gelernt das er mich nicht beschützen muss bzw. net bellen braucht wenn das Pferd mal nen Spinner hat *lol*.

Leider wurde der Hof + Pferde (darunter meine Traumstute :-( ) vor 4 Jahren verkauft :-( seitdem hab ich RB gehabt, da dort das Ausreiten mit Hunden net wirkli geht weil die Jäger es net wollen wenn Hunde mitlaufen bzw. frei laufen (im Galopp Hund an der Leine mag i net) hab ich ihn dann nur mehr ab und an mitgenommen.
Außerdem gibts dort auch nen anderen Aussie Rüden der Flash (warum auch immer) überhaupt net ausstehen kann, deshalb nehm ich ihn jetzt auch nimma wirkli mit bzw. geht mich das Gerede an warum ich ihn anleine bzw. anhänge wenn ich Reite... aba das is ein anderes Thema :).

Praise habe ich noch nicht bei den Pferden mitgehabt, da ich schon länger nimmer dort war (derzeit steht das Reiten etwas hinten an). Möchte jedoch in den nächsten Wochen mal hingucken. Meine Kleine soll ja auch die Pferdchen so lieben wie Flash.
Der is immer ganz verrückt wenn ich meine Reitsachen zusammenpacke, auch wenn es für ihn heißt ne Stunde neben den Platz zu warten :).

lg
 

Ähnliche Themen


Oben