Ich glaube, das musst du einfach "lernen" Steffi. Mach es doch tatsächlich mal
unter Anleitung deines Tierarztes, also wenn er dabei ist. Dann müsste es doch klappen! Also nicht nur erklären, sondern er sagt dir, was du wie machen sollst und du machst es direkt.
Die Schwester von Loki hatte das jetzt auch schon zweimal .... Sobald sie anfängt, täglich "Schlitten zu fahren" fährt er mit ihr wieder hin.
Vielleicht findest du
HIER eine kleine Hilfe!! Da wurde empfohlen, sobald der Hund Anzeichen von Juckreiz zeigt, in die Badewanne stellen, warmes Wasser drüber laufen lassen, gut trocknen (evtl. fönen) und dann Gassi gehen.
HIER ist auch eine sehr schöne Beschreibung wie es zu einer Analdrüsenverstopfung kommen kann. Ob das jetzt stimmt, weiß ich nicht, aber hört sich schon plausibel an. Würde auch erklären, warum Loki damit nicht so arg Probleme hat. Sein Kot ist oft eher hart als weich, er bekommt regelmäßig Knochen und daher ist seine Kotmenge an den darauffolgenden Tagen pro "Sitzung" eher gering und hart, dafür muss er dann zwei-dreimal täglich. Nicht, dass er Knochenkot hätte, aber da werden die Analdrüsen wohl ganz gut entleert bei.
