Anzeige:

Angriff auf Schaukel

Dabei
3 Apr 2016
Hallo zusammen,
ich lese hier schon eine Zeitlang mit, heute benötige ich mal eure Hilfe. Unser Loui ist jetzt knapp 1,5 Jahre alt, ist sehr aufgeweckt, aber lieb und eigentlich überhaupt nicht aggressiv. Es gibt eine Ausnahme, nämlich dann, wenn jemand in unserem Garten auf der Schaukel sitzt und schaukelt. Dann greift er denjenigen auf der Schaukel an. Er versucht richtig denjenigen zu beißen. Ich habe schon probiert das dadurch in den Griff zu kriegen, indem ich mich auf die Schaukel gesetzt habe, geschaukelt bin und ihn jedes Mal zurechtgewiesen habe, wenn er in Begriff war mich anzugreifen. Leider ohne Erfolg. Ich habe keine Ahnung, welche Intention er dabei hat und was ich dagegen machen soll. Es ist überhaupt nicht, dass er durch die Schaukel gestört wird. Er kann auch ganz woanders im Garten sein, trotzdem kommt er dann und greift an.
Wir gehen übrigens in unserem örtlichen Hundeverein in einen Gehorsamskurs, was auch viel gebracht hat.
Danke für eure Tipps vorab

VG
Matthes

Anzeige:
Dabei
10 Mrz 2014
Lassie hat hin und wieder den Anflug Besen und Schneeschaufeln anzubellen und anzugehen. Schätze das ist ungefähr das gleiche Verhalten. Da hilft bei uns nur den Hund scharf anzumeckern und ihn ins Platz zu legen, wo er dann zu schauen darf.

Bei der Schaukel würde ich eines der Kinder(vermutlich schaukeln die ja hauptsächlich) schaukeln lassen und mich mit dem Hund soweit weg hinzusetzen das er es ohne bellen gut aushält. Wird er ruhig, loben, dreht er auf, Abstand verlängern. Ist er ganz ruhig, Abstand verkürzen, und das Spiel beginnt von vorne.
Gleichzeitig, paarallel dazu ein wirklich gutes Nein (Abbruch Signal aufbauen.)

Dabei
26 Mrz 2014
Ferndiagnosen sind immer schwierig, vielleicht solltest du dich um einen guten Hundetrainer vor Ort bemühen, der Euch bei dem Problem hilft...

Dabei
3 Apr 2016
Hallo Leute,
Danke für eure Tipps. Interessanterweise lässt Loui die Schaukel nun links liegen, nachdem ich es nochmal mit meiner Art versucht habe und das so lange gemacht habe, bis er abgehauen ist.
Wir sind trotzdem vorsichtig und achten immer sehr drauf, wenn jemand schaukelt.
VG
Matthes

Dabei
10 Dez 2015
Hallo Mathes!
das hört sich an, als ob er diesen, doch eher ungewöhnlichen (kommt sonst im Alltag ja eher selten vor) bewegungsreiz kontrollieren will weil er ihm einfach nicht passt.
Das darf er natürlich nicht und ich würde es, auch wenn er es grad nicht mehr macht, immer wieder bewusst fossieren und ihm klar machen, dass das nicht seine Aufgabe ist. Zusätzlich wäre Training in Impulskontrolle auch nicht schlecht, damit er entspannter mit dieser Situation umgehen kann.

Lg und weiter viel Erfolg!

Anzeige:
Empfehlungen: