Anzeige:

Angst vor der Postlerin und ihrem Fahrrad

Dabei
9 Nov 2012
Hallo ihr lieben,

meine Trainerin ist jetzt gerade leider im Urlaub, deshalb dachte ich, ich frag Euch mal, nach ein paar Tipps zu unserem Problemchen.

Seit ein paar Wochen hat Iwa Angst vor dem sirrenden Ton, den so ein Post-Elektro-Fahrrad macht. Ich hab einige Zeit gebraucht, bis ich herausgefunden hab was ihr überhaupt Angst macht. Ich weiss nicht woher die Verknüpfung kommt - aber unsere Post wird durch einen Schlitz eingeworfen und das macht manchmal Krach.
Sie läuft dann ganz verzweifelt hin und her, weiss nicht wohin (die Postlerin umfährt 3/4 unseres Grundstücks, also schallt es aus allen Richtungen) und wenn ich sie ins Platz schicke (unter meinem Stuhl bzw. bei mir weil ich ihr sozusagen Schutz gebe) zittert sie. Momentan ist es noch nicht sooo schlimm, aber ich befürchte dass es schlimmer wird, wenn ich nichts dagegen mache.

Was ich schon probiert habe:

1. Ich hab ihr das Fahrrad samt Postlerin an der Haustür gezeigt und sie dabei gelobt und mich kurz mit der Frau unterhalten (sie fand es witzig, dass mal ein Hund vor ihr Angst hat - normal ist es ja andersrum). Wir haben dann auch beim wegfahren hinterher geschaut, damit sie das Geräusch mit dem Fahrrad verknüpfen kann. Sie war dabei nicht sehr aufgeregt, aber schon deutlich unruhig, hat nicht gezittert.

2. Die letzten Male (wie oben erwähnt) hab ich sie zu mir genommen und bei mir Platz machen lassen und Ruhe ausgestrahlt, bzw. weiter gemacht mit dem was ich gerade gemacht hab (meistens kommt die Post beim Mittagessen:cool:).

Habt ihr vorerst noch Ideen? Das einzige was mir bisher einfällt, ist das 2. weiter zu machen und das 1. vielleicht öfter zu machen.

Was meint ihr?

Anzeige:
Dabei
10 Mrz 2014
Hallo, beim lesen hatte ich den Eindruck, das du der Meinung bist das dein Hund zwei Erlebnisse miteinander verbindet. Einmal das Fahrrad, einmal den Einwurf. Spontan würde ich a versuchen, so oft wie möglich draußen das Fahrrad abzufangen, und einfach immer wieder während der Zeit mit ihr spielen, Leckerli geben, kurz gesagt, positiv Verknüpfen.
b würde ich durch den Schlitz Leckerli, erst leise dann lautere schließlich Papier durchstecken, also wieder positiv verknüpfen.
Wenn beides klappt, zusammen legen.
Das Ganze ist aber nur so mein Bauchgefühl

Dabei
9 Nov 2012
Huhu,

das hast du ja lieb in Ich-Botschaft formuliert, da schlägt mein Sozialpädagogenherz höher :D.

also das ist natürlich auch noch ne Option, ich muss es aber erst ausprobieren, ob sie dabei für so etwas wie spielen und Leckerli empfänglich ist, kann sein, dass sie es schon zu furchtbar findet.:(

Den Schlitz selbst kann sie eigentlich nicht verknüpft haben, der ist einem Vorraum zu dem sie keinen Zugang hat bzw. die Tür ist eigentlich immer zu. Das einzige was eben sein kann, ist dass sie den Krach gehört hat... Wenn man aber am Briefkastenschlitz rummacht und sie sitzt dabei ist alles ok...

Hat noch wer eine Idee?
Ansonsten mach ich mal weiter wie bisher und versuch es ihr schön zu füttern (und hoffe, dass die Postbotin nicht ständig während Mittagessen kommt, da kann ich meinen Sohn (Baby) nicht gut alleine hocken lassen und zur Tür rennen)

Dabei
10 Mrz 2014
das hast du ja lieb in Ich-Botschaft formuliert, da schlägt mein Sozialpädagogenherz höher
Danke, bin von der selben Zunft..............

....................................................,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,

Anzeige:
Empfehlungen: