Angststress als Ursache für übermäßiges haaren ?

Dabei
6 Jul 2016
Beiträge
2
Alter
70
#1
Hallo,
ich bin noch neu in diesem Forum und möchte euch alle um Rat und Hilfe bitten.
Hundehaltung (und Pferdehaltung) betreib ich schon solang wie ich denken kann. Die Hunderassen waren jedoch schon immer unterschiedlich . So waren dies, No Name, Schäferhund , Border-Collie, und nun ein Aussie. (red-tri und mit 13 Monat kastriert)
Hier habe ich jedoch ein Problem das ich so nicht kenne und auch keine Lösung dafür parat habe.
Der Aussie hatte das Privileg mit seinem Ziehvater dem Border Collie , inzwischen 14 Jahre, groß (sprich 3 Jahre alt) zu werden. Der Border Collie hat dem kleinen alles beigebracht was er wissen muss.
Eines jedoch konnte er nicht beeinflussen und zwar die enorme Angst des Aussie. Ein solches Angstverhalten war/ist mir bisher bei keinem Hund vorgekommen. Diese Angst äußert sich bei Begegnung mit einem Fußgänger oder Fahrrad in totalem verstecken hinter mir bzw. ein übermäßiges ausweichen so das er mir schon des Öfteren aus seinem Halsband herausschlüpfte. Auch der Lärm eines PKW/Moped usw. bewirkt das gleiche. Ich bin Wohnmobilist und hier bedeutet eine Urlaubsfahrt für den Hund ein fast ausnahmsloser Aufenthalt im Fahrzeug wenn ich dies nicht unterbinden würde. Dass er sich von fremden Menschen nicht anfassen bzw. streicheln lässt kommt mir zwar sehr gelegen aber auch meine Kinder haben hier keinerlei Chancen . Wenn ich ihn ,übrigens heist mein Aussie "Alex"
mal heftiger angehe und mit ihm schimpfe macht er einen großen Bogen um mich und lässt sich erst nach einiger Zeit wieder fassen bzw. berühren. Dann jedoch will er wieder ein ganz braver Hund sein.
Nun kommt noch hinzu das Alex sich in letzter Zeit enorm stark haart. Das habe ich bei einem kleinen Ausflug mit dem Womo vor kurzem erst feststellen können. Trotz regelmäßigem kämmen zwei mal täglich Teppich im Womo mit Gummibesen von Hundehaaren befreien .
Was für mich auch nicht nachvollziehbar ist. Die beiden Hunde sind keine Wohnungshunde sondern bewegen sich auf unserem eingezäunten Gelände das ganze Jahr frei. Wenn nun ein anderer Hund oder eine Person an unserem Gelände vorbeiläuft wird dieser enorm heftig von dem Alex angemacht und verbellt.
Meine Frage: Diese Angst ist die für Aussies "NORMAL" ?
Kann ich etwas dagegen tun und wenn ja WAS?
Kann dieser Stress beim Ausflug oder die Angst den starken Haarausfall bewirkt haben ?
Kann ich dem Haarausfall entgegenwirken und wenn ja mit was?
Ist der Einsatz eines s.g. Unterfellkamm sinnvoll und effektiv ?
Ist das Verhalten im Urlaub so ,weil sein Ziehvater nicht dabei ist. (Ist ja schon 14 Jahre und bleibt in dieser zeit lieber bei
unseren Kindern zuhause)

Viele Fragen und hoffentlich auch so viele Antworten

Gruß

Womomani
 
Dabei
10 Dez 2015
Beiträge
397
#2
Hallo Womomani,

erstmal herzlich willkommen hier! Vielleicht könntest du euch im Vorstellungstreat nochmal vorstellen?!

Zu deiner Problematik...
also als "normal" würde ich das Verhalten nicht mehr bezeichnen. Ich denke, ihr bzw Alex habt da wirklich ein belastendes Problem! Aber aus der Ferne kann man den Hund nicht sehen und genau beurteilen was sein Problem ist. An deiner Stelle würde ich dringend einen kompetenten Hundetrainer aufzusuchen! Zumahl euer Border ja auch nicht mehr der Jüngste ist und (möge es noch lange dauern) Alex irgendwann auf sich allein gestellt ist. Und klar kann es sein, dass sich sein Verhalten verstärkt, wenn "Papi" nicht da ist. Hunde sind Rudeltiere und ungern von ihren Liebsten getrennt.

Zum Haaren... Amy haart im Moment auch sehr (und auch viele andere Hunde hier in der Umgebung). Ich denke das liegt an dem unbeständigen Wetter. Einen Unterwolle-Kamm kann ich dir nur empfehlen! Da holt man mitunter Berge aus dem Hund... Hier gibt's n Treat mit Fotos wo quasi die selbe Fellmenge in der Größe des Hundes daneben liegt. Echt krass! Das haaren kann durchaus aber auch mit Stress zu tun haben. Grad wenn es in bestimmten Situationen extremer Auftritt.

Aber wie gesagt, dass sind alles nur Mutmaßungen und das Thema klingt schon recht ernst... Ich würde an deiner Stelle wirklich Kontakt zu einem Trainer/Verhaltensphysiologen aufnehmen!

Liebe Grüße!
 
Dabei
12 Jul 2012
Beiträge
2.226
#3
hast du mal zylkene versucht? das würde ich dir mal ans herz legen. kannst ja mal nach googeln. ein aussie ist zurückhaltend aber ansich nicht umbedingt ängstlich. als normales verhalten würde ich es in keinem fall abtun.

ich kann von einer hündin berichten die extrem gehaart hat. die besitzer waren bei verschiedenen TA, haben sogut wie alles ausprobiert, nichts hat etwas gebracht. dann hat die familie mit 5 kleinen kindern übrigens, sich schweren herzens dazu entschieden die hündin, vorerst probehalber, an ein paar ohne kinder abzugeben. der hund blühte auf und haarte nach 2 monaten sogut wie gar nicht mehr. der hund hatte extremen stress
 
Dabei
6 Jul 2016
Beiträge
2
Alter
70
#5
Danke für Eure Tips und Ratschläge. Möchte mir erstmal einen passenden Unterwollkamm/Bürste o.ä. zulegen.
Habt Ihr evtl. eine Empfehlung? Das Angebot ist riesig, unterschiedlich im Preis und Aussehen. Mein Sohn schwärmt von FURMINATOR jedoch für sein Kurzhaarmix.
Ist jedoch im Vergleich zu anderen Anbietern recht teuer . Gebt mir Bitte einen Tip.(gebe nichts auf Kunden Bewertungen z.b. bei Amazon o.ä.)
Wegen dem Angstproblem habe Ich die Frage ob ich da mit Homöopathischen Globuli evtl. was ausrichten könnte. Habe bei meinen Pferden auf dieser Schiene recht gute Ergebnisse erzielt. Werde mich jedoch auch mal intensiv in die Psyche eines Aussies einlesen.
Danke und Gruß

Womomani
 
Dabei
7 Okt 2014
Beiträge
2.097
#6
Nochmal meine Frage: wurden körperliche Ursachen ausgeschlossen und ein Blutbild gemacht?
Ich würde an der Psyche erstmal gar nichts machen medikamentös, solange das nicht klar ist.
 
Dabei
15 Mai 2014
Beiträge
1.001
#7
Ich habe mir am Anfang einen Furminator gekauft und habe leider damit ziemlich viel Deckhaar bei Zaro mit abgeschnitten so dass er ziemlich gerupft aussah. Es ist auch jetzt, nach ein paar Jahren, noch nicht wieder so schön nachgewachsen wie es einmal war.
Jetzt habe ich mir eine doppelreihige Unterwollharke angeschafft. Die ist wirklich klasse.
https://www.fressnapf.de/p/more4dogs-unterwollharke-doppelt?gclid=CPCg4MnP480CFQ4TGwodCjgD0A

Für die Fellaktion haben meine Tochter und ich in diesem Frühling ca. 1 Stunde gebraucht ;)
 

Anhänge

humels

Gesperrt/Gelöscht
Dabei
16 Dez 2013
Beiträge
17
Alter
36
#8
Kommt aber immer wieder vor
 

Ähnliche Themen


Oben