Anzeige:

Animal Learn Verlag

KON

Berliner Schnauze
Dabei
22 Mrz 2011
Ich hab hier gerade ein Buch vom Animal Learn Verlag liegen, dass mir eine Freundin ausgeliehen hat und bin eigentlich ziemlich begeistert von der Lektüre.

Gute Arbeit!

Das Buch behandelt den Aufbau eines Arbeitshundes, hier meist Rettungshunde und beschreibt die grundlegenden Arbeitskonzepte, die für den sicheren Aufbau des Hundes unerlässlich sind. Der Autor stellt sich eingangs die Frage, warum die Erfolgsquote bei Rettungshundeteams so gering ist und warum im Laufe der Ausbildung so viele Teams aussortiert werden, obwohl die Hunde anfangs sehr vielversprechend aussahen. Dabei geht er einerseits auf die Rolle des Hundesführers im Training und im Alltag ein, physiologische Besonderheiten bei Hunden, die die Konzentration stärken oder schwächen und auf ein artgerechtes Training. Schön fand ich auch, dass hier sehr dezidiert der Trieb von der Motivation abgetrennt wird und mal wirklich auseinandergesetzt wird, wie viel Einfluss der Mensch auf die Trieblage haben kann. Auch schön ist der enge Kontakt zu wissenschaftlichen Erkenntnissen der Verhaltensbiologie. Klar, jedes Buch klingt schlau, wenn ständig auf wissenschaftliche Veröffentlichungen hingewiesen wird, aber ich habe da auf jeden Fall mehr Vertrauen in den Autor, wenn ich wirklich das Gefühl habe, er steckt in der Materie.

Nun habe ich mir eben das weitere Angebot auf der Verlagsseite angeschaut, weil ich gucken wollte, was es noch so gibt. Dabei sind mir einige Sachen aufgefallen:

1. Der Animal Learn Verlag ist ein sehr kleiner Verlag, der anscheinend weitgehend unabhängig vom großen Reibach "Haustier" existiert und eher aufklären will, als am großen Geld interessiert ist.

2. Sehr viele Bücher von denselben Autoren geschrieben sind. Klar, ein kleiner Verlag kann sich nur Autoren leisten, die bereit sind für kleines Geld zu arbeiten. Aber ist dann die Qualität auch wirklich so gut? Oder kann nur ein kleiner Verlag anspruchsvolle Autoren verlegen, weil die breite Masse der Käufer an solchen Büchern kein Interesse hat? Mir ist ja durchaus bewusst, dass ich lieber etwas wissenschaftlichere Bücher lese, als welche, die mir nur Allgemeinheiten verkünden, die noch dazu fragwürdig sind. Aber wenn ein Verlag viele Bücher einer Clarissa von Reinhardt verlegt, bin ich schon vorsichtig. Nicht, dass sich da Frau Reinhardt profiliert und man letztendlich eine zweite Barbara Ertel (Rudel"theorie") vor sich hat.

Da ich grundsätzlich immer knapp bei Kasse bin, überleg ich mir schon sehr genau, was ich mir kaufe. Und da ich eigentlich schon an den Büchern interessiert bin, würde ich gern wissen, ob es hier jemanden gibt, der mir was genaueres erzählen kann. Hat einer von euch auch Bücher vom Animal Learn Verlag gelesen? Zufrieden mit dem Buch oder ist es doch wieder die gleiche Leier gewesen? Oder gibt es sonst irgendwelche Erfahrungen mit den dort veröffentlichenden Autoren?

Ich bleibe gespannt ;)

Anzeige:
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dabei
13 Jul 2014
Habe bereits ein Seminar von „Animal Learn“ besucht, es ging um Tierheimhunde, deren Stress und wie man sie beschäftigen kann.
Grundsätzlich sehr gute Ansätze, auch das Buch zum Thema ist Klasse geschrieben, nette Ideen und Fallbeispiele…
Ebenso habe ich das Buch über die „Calming Signals“ gelesen, auch gut geschrieben und ich habe das Buch das du beschreibst, wobei ich dies am wenigsten mag.
Es ist wie mit allen Martin Rütter`s, Cesar Milan`s usw bei jedem kann man was gutes und was schlechtes finden…so auch hier.
Sicher erfindet dieser Verlag die Hundeerziehung nicht neu, aber es sind meiner Meinung nach gute Ansätze vorhanden. Bücher lesen sich gut, man nimmt vieles mit und kann damit arbeiten. Ich finde sie aber schon recht teuer.

Dabei
15 Mai 2014
Ich war mit Zaro einmal bei einem Hundetrainer, der eine Trainerausbildung bei animal learn absolviert hat. Die Bücher kenne ich leider nicht.
Der Hundetrainer arbeitete komplett gewaltfrei, was für mich damals der Grund war, ihn zu wählen (nach schlechten Erfahrungen). Die Ausbildung hätte bestimmt funktioniert, war mir aber viel zu teuer und zu Leckerlielastig. Es wurde sehr viel Wert auf das Lesen und das Feststellen des Befinden des Hundes gelegt. Allerdings wollte ich persönlich mich auch nicht in dem Maße nach dem Hund richten, wie dieser Trainer es tat.

Skjona

Gesperrt/Gelöscht
Dabei
30 Jul 2012
Wirklich näheres dazu sagen kann ich dir auch nicht wirklich. Ich suche und bestelle meine Bücher zum größten Teil bei Amazon und bin da schon sehr oft auf den Animal Verlag gestoßen. Gelesen habe ich von dem Verlang bisher nur das Buch Calming Signals von Turid Rugaas, was ich eigentlich ganz gut fand :)

Von diesem "Das Aggressionsverhalten des Hundes" von James O´Heare schwärmen sehr viele und auch von "Bellverhalten der Hunde" sowie "Die Welt in seinem Kopf" habe ich schon gutes gehört - was wohl auch die Bewertung auf Amazon zeigt.

Anzeige:
Empfehlungen:
Thread starter Ähnliche Themen Forum Replies Date
A Archiv 12