Appetitstörung und Fellwechsel

Dabei
9 Nov 2020
Beiträge
8
Alter
58
#1
Hallo in die Runde,

meine Hündin (Border-Aussie-Mix) ist jetzt 1 Jahr alt. Ich habe noch Kontakt zu einer Schwester von ihr und so kann ich immer abgleichen, was da so los ist.
Beide Hunde haben sehr wenig Appetit und verlieren seeeehr viel Haare. Ich wurde schon angesprochen, ob ich meine Hündin geschoren hätte!
Die Haut ist sauber und kein ungewöhnlicher Juckreiz.
Bei meiner Hündin hat sich das Fressverhalten normalisiert inzwischen, bei ihrer Schwester fängt es jetzt erst richtig an.
Da es bei uns beiden der erste Hund dieser Rasse ist, fragen wir uns natürlich, ob das normal ist.
Eine Bekannte (Aussie-Besitzerin) meinte, es könnte sein, dass sie jetzt ihr Welpenfell verloren haben.
Meine Hündin hat bereits eine Läufigkeit hinter sich.
Ansonsten meine ich, dass sie fit ist. Sie ist sehr aktiv und verspielt.
Da beide Wurfgeschwister das zeitgleich haben, meine ich, es könnte so eine Entwicklungsphase sein?
Über Hinweise würde ich mich freuen.
 
Dabei
7 Sep 2012
Beiträge
3.320
#2
Hallo in die Runde,

meine Hündin (Border-Aussie-Mix) ist jetzt 1 Jahr alt. Ich habe noch Kontakt zu einer Schwester von ihr und so kann ich immer abgleichen, was da so los ist.
Beide Hunde haben sehr wenig Appetit und verlieren seeeehr viel Haare. Ich wurde schon angesprochen, ob ich meine Hündin geschoren hätte!
Die Haut ist sauber und kein ungewöhnlicher Juckreiz.
Bei meiner Hündin hat sich das Fressverhalten normalisiert inzwischen, bei ihrer Schwester fängt es jetzt erst richtig an.
Da es bei uns beiden der erste Hund dieser Rasse ist, fragen wir uns natürlich, ob das normal ist.
Eine Bekannte (Aussie-Besitzerin) meinte, es könnte sein, dass sie jetzt ihr Welpenfell verloren haben.
Meine Hündin hat bereits eine Läufigkeit hinter sich.
Ansonsten meine ich, dass sie fit ist. Sie ist sehr aktiv und verspielt.
Da beide Wurfgeschwister das zeitgleich haben, meine ich, es könnte so eine Entwicklungsphase sein?
Über Hinweise würde ich mich freuen.
Naja, jetzt mal ehrlich: wie soll das jemand beurteilen der den Hund nicht gesehen hat bzw. noch nicht einmal Fotos davon? Das wäre ja jetzt so etwas wie in die Kristallkugel schauen. Wenn Du Dir ernsthaft Gedanken machst, dann stell sie einem Tierarzt vor. Insbesondere, wenn z.B. Zweifel an der Ernährung (Aufnahme von Vitaminen, Mineralien u. ausreichend Kalorien) bestehen.
Ansonsten: Es gibt Hündinnen die vor- u. welche die nach der Läufigkeit ihr Fell wechseln u. der Fellwechsel kann bei Hündinnen durchaus extrem ausfallen. Meine erste Aussie Hündin hat dabei sogar ihr Langhaar (bis auf die Rute) komplett mit abgeworfen u. sah dementsprechend aus. Ebenfalls kann der Appetit in diese Zeit hormonbedingt entweder deutlich weniger sein oder höher. Hängt vom Individuum ab.
Ein sehr guter Artikel über die Hündin u. Läufigkeit ist dieser hier: https://www.wuff.eu/wp/die-intakte-huendin-das-unbekannte-wesen/
 
Dabei
9 Nov 2020
Beiträge
8
Alter
58
#3
Naja, jetzt mal ehrlich: wie soll das jemand beurteilen der den Hund nicht gesehen hat bzw. noch nicht einmal Fotos davon? Das wäre ja jetzt so etwas wie in die Kristallkugel schauen
Ja, das stimmt natürlich. Da beide Hündinnen, die räumlich getrennt sind, jeweils anders ernährt und gehalten werden, zeitgleich die gleichen Erscheinungen ausweisen, gäbe es ja die Möglichkeit, dass es entwicklungsbedingt ist.
Ich hatte 17 Jahre Pudel, die freiwillig kein Häarchen von sich warfen und Rüden waren es ausserdem.
Wie gesagt, bei meiner Hündin kam der Appetit wieder und gerupft sieht sie nicht aus.
Danke für deinen Artikelhinweis. Werde ich mir zu Gemüte führen.
 
Dabei
8 Jul 2017
Beiträge
527
#4
Oft sehen die nach dem Fellwechsel etwas wirsch aus, weil das alte Fell noch da dazwischen hängt. Hilft nur bürsten... nach Pudel, verliert der Aussie schon gefühlt viel Fell.

Hast du das Empfinden da stimmt was nicht, wäre noch der Tierarzt ne Idee, ev stimmt ja wirklich was mit der Schilddrüse o.ä. nicht. Zumal wenn was mit dem Gewicht ev nicht stimmt.

Kann besser der TA weiterhelfen.

Alles Gute
 

Ähnliche Themen


Oben