Anzeige:

Apportieren eure auch so gerne

Dabei
21 Dez 2007
Hallo,

Die überschrift sagt es ja schon.

Merlin lieb Dummyarbeiten dafür sind ihm sogar Lecker egal.Sogar wenn ich ihm das vor der Nase halten

heute haben wir Dummyarbeit gemacht schön im hochen Gras habe den Dummy geworfen Merlin müßte sitzen bleiben mann zirrte dann Merlin ich sage "such" er rannte los suchte sein Dummy gefunden.Kam zu mir sitze sich vor mir aus gab den in meiner Hand und ich wollte ihn ein Lecker geben kopf wegdreht "Auf den Motto frauchen ich arbeite da möchte ich kein Lecker"

oder Suchspiele das lieb Merlin auch über alles.

Anzeige:
Dabei
16 Mrz 2010
Also mein Merlin liebt es auch, zu apportieren. Mittlerweile bringt er Dinge auf Fingerzeig und er kennt das Kommando "heb auf", z. B. wenn mir was runter fällt. Im Moment üben wir, Gegenstände nach Namen zu bringen. Das funktioniert bei ihm auch alles vollkommen ohne Leckerli, wenn ich mich freue und ihn mit Stimme bestätige, ist das für ihn Belohnung genug. Ich denke, so muß der "will to please" sein ;)

Dabei
15 Jul 2012
Ich denke meine Frage passt hier ganz gut rein, ist sicherlich auch ein bekanntes "Problem".

Maja liebt es Sachen mit sich herumzuschleppen, daher denke ich würde ihr das apportieren liegen. Ich möchte es aber nicht falsch angehen, deshalb meine Frage an die Profis wie ich es ihr am besten beibringe.

Im Moment versuche ich sie absitzen zu lassen, werfe dann iwas und sag "Hols". Sie rennt dann los und sucht es, bringt es auch gewissermaßen. Aber entweder lässt sie es dann auf halben Weg fallen und holt sich ein Leckerlie ab oder rennt mit ihrer Beute rum und versucht mich zum spielen zu bewegen, aber mir bringen daran denkt sie im Traum nicht dran. ;-)

Kann mir jemand bei den einzelnen Schritten helfen?

Das wäre super!

Dabei
18 Mrz 2012
Nimm einen Zergel, zerr richtig schön mit ihr, wirf ihn dann und guck mal, ob sie ihn nicht recht schnell zurück bringt. Joey hat das damit, bzw. auch mit dem Futterdummy, von allein angeboten, weil ja nur zu zweit spielen richtig schön Spaß macht. Hab dann nach und nach auch das Kommando "Brings" dafür eingeführt, "lauf" hört er, wenn er losstarten darf, wenn dann kein "brings" kommt, dann darf er Beute töten spielen. Wenn sie es nicht von allein anbietet, kannst du ne Schlepp ans Geschirr (nicht ans HB) machen und sie entweder sanft damit zu dir holen oder aber ihr das Zergel wegnehmen, wenn sie es nicht bringt. Alternativ einfach näher zu ihr ran und ihr das einfacher machen. Futterdummy hilft da auch, da lernt sie nämlich ganz schnell, dass es nur Futter gibt, wenn sie mit dem Ding auch zu dir kommt. Auch da kannst du sie ruhig von selbst drauf kommen lassen, irgendwann kommen eigentlich die meisten Hunde drauf, dass damit zu Frauli kommen besser ist.

Dabei
31 Okt 2012
Emma apportierte als Welpen und junger Hund total gerne. Allerdings ging die auch oft stieften mit dem Beutel :D in der frohen Erwartung dass ich ihr nachrenne (worauf sie lange warten kann).

Inzwischen ist es allerdings so dass Emma rießen Spass hat Dinge zu stoppen, doch dann langweilt es sie und sie guckt mich an. Also sie bringt schon den Beutel dann auf Befehl, doch es fehlt da irgendwie die Euphorie. Also die ersten zweimal findet sie es toll, doch dann...

Mir wurde mal gesagt, dass das halt typisch Hütehund ist - für den ist es logisch etwas zu stoppen, aber halt nicht zu apportieren. Keine Ahnung ob das so stimmt, für mich ist das auch nicht so wichtig - Emma liebt aber wenn ich den Beutel verstecke und dann bringt sie die "Beute" auch zu mir :D Also machen wir mehr in diese Richtung, weil mir ist es egal - Hauptsache es macht uns beiden Spass :)

Dabei
15 Jul 2012
Majas Mutter liebt es wohl auch zu apportieren..

Das mit dem Futterbeutel hab ich auch mal probiert, aber Maja fängt dann an auf dem Beutel rumzukauen, anstatt ihn zu bringen. Hab ihn ihr dann immer abgenommen, weil sie ja durch kaputtbeißen keinen Erfolg haben soll. Hab ihr dann was aus dem Beutel gegeben und wieder geworfen, aber sie versucht ihn jedes Mal zu sichern und kaputt beißen zu wollen.

Dabei
30 Mrz 2013
Ich denke meine Frage passt hier ganz gut rein, ist sicherlich auch ein bekanntes "Problem".

Maja liebt es Sachen mit sich herumzuschleppen, daher denke ich würde ihr das apportieren liegen. Ich möchte es aber nicht falsch angehen, deshalb meine Frage an die Profis wie ich es ihr am besten beibringe.

Im Moment versuche ich sie absitzen zu lassen, werfe dann iwas und sag "Hols". Sie rennt dann los und sucht es, bringt es auch gewissermaßen. Aber entweder lässt sie es dann auf halben Weg fallen und holt sich ein Leckerlie ab oder rennt mit ihrer Beute rum und versucht mich zum spielen zu bewegen, aber mir bringen daran denkt sie im Traum nicht dran. ;-)

Kann mir jemand bei den einzelnen Schritten helfen?

Das wäre super!

Das wäre ein Superbeispiel fürs Clickern! Schon mal probiert?
Du schreibst, sie lässt es auf halbem Weg fallen und holt sich ein Leckerchen ab - wie soll der Hund wissen, dass er es bis zu Dir hätte bringen sollen, wenn es schon vorher was gibt?
Beim Clickern geht es so weit, dass die Hunde relativ schnell Verhalten anbieten um zu testen, was Du von ihr willst. Wenn es Dich interessiert, kann ich gerne beschreiben, wie Clickern funktioniert.

Dabei
24 Sep 2012
Meine kann jetzt richtig toll apportieren. Ich habs ihr mit dem Clicker gelernt, in kleinen Schritten. Sie hats auch auf halben Weg fallen lassen oder mir vor die Füße gespuckt. Wir haben recht lange geübt bis sie es kapiert hat- aber jetzt kann sie es. Und ich finds richtig toll.=)

Dabei
29 Apr 2012
Was dein Hund macht ist kein Apportieren. Noch nicht :) Wenn du ihr natürlich ein Leckerlie gibst, obwohl sie es auf der Hälfte fallen lässt, gibst du ihr im Prinzip zu verstehen, daß es in Ordnung ist. Wenn du allerdings willst, daß sie es dir richtig apportiert, musst du im Prinzip das Ganze rückwärts aufbauen. Ob nun mit Clicker oder nicht, finde ich persönlich nicht so wichtig.

Der erste Schritt wäre es, etwas in die Hand geben. Denn Apportieren ist nichts anderes, als etwas so schnell wie möglich zum Menschen zurück zu bringen. Du nimmst also deinen Apportiergegenstand (was auch immer du nimmst) und legst es vor dir auf den Boden. Zuerst belohnst du nur das Aufnehmen. Wenn der Hund es dann öfter richtig aufgenommen hat, würde ich versuchen, die Hand darunter zu halten, damit dein Hund lernt zu verstehen, daß er das "Ding" in deine Hand legen soll. Erst wenn das klappt, würde ich Entfernung beim Apportieren aufbauen. Wenn du dir nicht sicher bist, ob dein Hund mit dem "Ding" abhaut, würd ich beiden ersten Schritten zur Sicherheit eine Leine dran machen. Die sollte aber ganz locker sein, denn sie soll ja im Ernstfall nur verhindern, daß dein Hund mit dem "Ding" stiften geht und sich amüsiert.

Das Wort "Ding" soll dich nicht irritieren, das ist nur ein Platzhalter, weil ich ja nicht weiß, was du benutzt :)

Dabei
18 Mrz 2012
Majas Mutter liebt es wohl auch zu apportieren..

Das mit dem Futterbeutel hab ich auch mal probiert, aber Maja fängt dann an auf dem Beutel rumzukauen, anstatt ihn zu bringen. Hab ihn ihr dann immer abgenommen, weil sie ja durch kaputtbeißen keinen Erfolg haben soll. Hab ihr dann was aus dem Beutel gegeben und wieder geworfen, aber sie versucht ihn jedes Mal zu sichern und kaputt beißen zu wollen.
Wenn du ihr dann was aus dem Beutel gibst, hat sie ja Erfolg mit dem Rumkauen. Lass es erst gar nicht so weit kommen,, dass sie darauf rumkauen kann. Sano hat da ja auch grade noch einen guten Tipp zu gegeben.

@Gabi: Tipps zum Clickern bitte nicht in diesem Thread, da gibt es auch haufenweise eigene Themen mit ausführlichen Erklärungen zu

Dabei
31 Okt 2012
Ich hab an das "Ding" :D auch immer an eine Kordel gemacht - also nicht die Emma an die Leine sondern "das Ding". Weil Madame kapiert natürlich vonwegen Leine on/off, selbst wenn die am Boden schleift.
So konnte ich einfach anziehen und schwupp flog der Beutel zu mir :D Somit hat Emma das ganz schnell aufgegeben. War natürlich ein Vorteil dass Emma dann noch eine kleine Maus war, heute wäre das Unterfangen wahrscheinlich etwas Schwierige :D

Dabei
28 Feb 2013
Wenn wir Apportieren gehen....... lege ich das Bringsel irgendwo hin ins Gebüsch oder unters Unterholz Zeige ihn wo es ist und gehen ca . 1-1 1/2 Stunden spazieren und auf den Rückweg lass ich ihn es holen / suchen .

Ich muss sagen die finden total schnell das versteck :D ich glaube wenn wir das Bringsel erst nach 2 Tagen holen gehen würden sie es auch noch finden , habe es aber noch nicht probiert .

Dabei
15 Jul 2012
Super vielen Dank für eure Antworten!! Ich werde eure Ratschläge ausprobieren und euch bei Gelegenheit berichten. :)

Dabei
3 Mrz 2013
ich habe das mit malou auch so geübt, dass ich an den futterbeutel eine leine gemacht habe (quasi wie angeln ;)), hat sie super schnell verstanden , für mich ist es auch ok wenn sie es schüttelt aber sie soll auf direktem weg damit zu mir kommen.

Anzeige:
Empfehlungen: