Anzeige:

apportieren

Nova

little miss sunshine
Dabei
9 Feb 2012
guten morgen

unsere nova ist ja ein mix mit border (papa) und labrador (opa väterlicherseits) - sie apportiert für ihr leben gern - und das mit 10 wochen. kommt da der retriever durch oder ist das auch aussie-typisch?

freu mich auf eure erfahrungsberichte!

liebe Grüße
stephi

Anzeige:
Dabei
27 Sep 2011
Moin Stephi,

also meine Schwester hatte mal eine Border Collie Hündin, die unendlich weiter ihr Bällchen apportiert hätte, wenn man sie nicht irgendwann gestoppt hätte. Ich habe da aber auch schon sehr viele andere Border Collies gesehen, die so wild auf`s apportieren sind.

Milo apportiert auch sehr gerne und putscht sich auch unheimlich auf und freut sich...hört dann aber von selbst beim 5-6 Mal damit auf, weil gerade irgendwo ein Grashalm gewachsen ist oder so...:(

Nova

little miss sunshine
Dabei
9 Feb 2012
*lach* ah ok :)

schleppte die border hündin auch ständig was mit sich rum? nova hat das sandspielzeug der kinder für sich entdeckt, das wird getragen, beknabbert (pfui!) und liebevoll zurückapportiert wenn mans schlichtweg wieder durchs fenster in den garten pfeffert (wo es hingehört :D )

Dabei
27 Sep 2011
Achje, was für ein schönes Spiel :eek:

Ja, die Laika (ich habe sie ja geliebt wie meine eigene) hat ihr Bällchen (oder ein anderes Spielzeug) den ganzen Gassiweg lang getragen. So etwas Wichtiges durfte man ja auch nicht einfach Zuhause liegen lassen...da war sie sehr eigen.

Im Haus war sie aber eher ruhig und hat viel gekuschelt und geschlafen, da war spielen nur nach Aufforderung meiner Schwester angesagt...aber dann auch sofort!
Wie sie sich aber als Welpe so verhalten hat, kann ich dir gar nicht sagen. Das ist ja auch schon ein wenig her und wir haben ja nicht zusammen gewohnt.

Dabei
21 Feb 2011
Ich denke, das schlägt der Labbi durch. :D
Wobei apportieren ja "bring es mir" bedeutet.
Wenn Hunde beim Gassi dauernd einen Ball mit sich rumschleppen, ganz gaga danach sind und sonst nichts anderes mehr registrieren, hat das eher wenig mit apportieren zu tun.....das sind schlicht und einfach "Balljunkies".
Das finde ich besonders interessant:
"Rassen, die besonders leicht zum Suchtpotential neigen, sind die Retrieverrassen ( durch ihre angeborene “etwas-ins-Maul-zu-nehmen-Lust”) und jegliche Hütehundrassen/mixe sowie Terrier. Es gibt natürlich auch immer Ausnahmen!"

Den ganzen Bericht findet ihr hier: http://www.gooddogs.de/balljunkie.htm

Dabei
1 Dez 2011
Huetehunde reagieren einfach unheimlich extrem auf Bewegungsreize. Am Tier mussten/muessen sie ja schließlich auch mit den Augen arbeiten.
Diesen Reiz wuerde ich nicht zu arg foerdern, da man sich sonst wirklich einen Hund heranerzieht, der auf Bewegungsreize sehr stark reagiert und somit auch schnell ablenkbar ist!
Anuk apportiert auch fuer ihr Leben gern. Wir spielen auch Ball, wenn wir draußen sind. Doch entscheide ICH wann das Spiel vorbei ist und Anuk muss sich ablegen bevor ich den Ball werfe und darf auch erst los laufen, wenn ich mein ok gebe.
Wie Nova schleppt sie staendig ein Spielzeug mit sich herum und bringt es mir auch oft, in der Hoffnung, ich wuerde es werfen (denke ich mir mal).

Nova

little miss sunshine
Dabei
9 Feb 2012
gundi, danke für den link. werd ich mal in ruhe lesen.
bei nova ists nicht zwingend ein ball (mit dem spielt sie lieber fussball als ihn zu schleppen) sondern eindeutig alles andere spielzeug. ihr kuschelschaf, sandspielzeug der kinder und so.

werde das mal genauer ergründen, denn zwanghaftes verhalten jeglicher art kann man glaub ich so früh in der prägezeit noch gut umlenken.

Dabei
27 Sep 2011
Ja, ich denke auch, dass Laika ein "Balljunkie" war. Aber man konnte ihr den Ball auch ohne Probleme abnehmen ohne dass sie unruhig wurde.

Der Link ist sehr interessant, vielen Dank.

Dabei
16 Mrz 2010
Ich denke auch, dass das Apportieren mehr eine Domäne der Retrieverrassen ist aber es gibt sicher auch unter den Aussies den ein-oder anderen Spezialisten dafür. Merlin bringt auf Kommando auch alles, allerdings haben wir das gezielt mit Dingen trainiert, die UNS nützlich sind und nicht mit Hundespielzeug.
Er tut das weniger weil es ihm soooo gut gefällt sondern weil er uns damit eine Freude macht und Arbeit abnimmt, aussietypisch der "will to please".
Ein bisschen Junkie ist er, wenn es um seine Disc geht ;) aber das ist wieder ein anderes Thema.

Anzeige:
Empfehlungen: