Anzeige:

**Arina ist läufig**

Dabei
6 Feb 2012
Beiträge
791
#1
Hallo ihr Lieben,

so, jetzt ist es auch bei uns soweit: Arina ist seit Donnerstag läufig! Natürlich prompt im Urlaub losgegangen und natürlich so, dass die geplanten Seminare ohne uns (bzw. ohre Arina) stattfinden müssen.

Jetzt habe ich noch ein paar Fragen:

Wie habt ihr eure Hündinnen während dieser Zeit beschäftigt?

Führt ihr die Hunde nur während der Stehtage an der Leine oder sicherheitshalber fast die ganze Läufigkeit über (Ich bin da echt noch etwas unbeholfen :eek:)

Habt ihr eher mehr gemacht als sonst (UO, Suchspiele etc) um sie abzulenken oder eher weniger, weil die Hormone ein bisserl müde und schmusig machen

Habt ihr täglich euer Spaziergang-Revier gewechselt und habt ihr den eigenen Garten ganz gemieden, dort macht sie nämlich immer morgens Pipi *Kopf kratz*

So, jetzt wäre ich superfroh über jede Antwort aller erfahrenen Hündinnen-Besitzer, damit mir bisherigem Rüdenbesitzer auch mal alle Lichter aufgehen :D
 

Anzeige:
Dabei
16 Mrz 2010
Beiträge
793
#2
Enya war während ihrer Läufigkeiten nicht auf dem Hundeplatz, ansonsten haben wir nix anderes mit ihr gemacht als sonst auch, es gab kein "Läufigkeits-Spezialprogramm".
Gassigegangen wurde mit Schleppleine wenn mit anderen Hunden zu rechnen war, mit Rücksicht auf Rüdenbesitzer sind wir aber mehr auf abgelegenen Pfaden unterwegs gewesen, da war sie ohne Leine.
War auch kein Problem denn sie bleibt immer sehr nah bei mir.
Unser Garten stand ihr wie sonst auch, voll zur Verfügung ;)

Seit fast 2 Jahren ist sie nun kastriert.
 

AnubisKIB

Gesperrt/Gelöscht
Dabei
19 Apr 2012
Beiträge
2.268
#3
Hehe, wollte schon fragen, ob du auf die Schnelle nen Rüden brauchst, weil du so explizit ein Thema erstellt hast....:D:D:D

Also in der Wohnung kann sie ruhig "nackich" sein, draussen ist Leine aber vorerst Pflicht. Starke frequentierte Hundewiesen würde zudem vorerst meiden. Mein eigener ist ja nun gottseidank nicht son Geier, was die Mädels angeht. Voraussetzen kannst du das aber trotzdem nicht. Von daher ist Vorsicht besser als Nachsicht, auch bis drei Wochen NACH der Hitze. Mädels können ja unheimlich lange unheimlich gut riechen...Ich weiß ja nicht, wie sie sich sauber hält? Wenn du so ne kleine Drecksau hast (besonders in der erste Hitze) empfehle ich nen Höschen. Bei meiner vorherigen Hündin habe ich sowas nur nachts gebraucht, weil Madame ja gern mit im Bett zu nächtigen pflegte, sich aber im Großen und Ganzen sehr sauber hielt.
 
Dabei
10 Mrz 2012
Beiträge
289
Alter
34
#4
Wir waren ebenfalls nicht auf dem Hundeplatz ausser fürs Bh Training, weil genau in der Läufigkeit die Prüfung war. War aber überhaupt kein Problem keiner hat sich für sie intressiert nicht mal die unkastrierten:) Ansonsten war sie sehr "wehleidig" daher haben wir es ruhiger angehen lassen. Ohne Leine durfte sie trotzdem laufen.
 
Dabei
6 Feb 2012
Beiträge
791
#5
Hey, vielen Dank für die Antworten...

Tja, gebranntes Kind... mein Partner hatte einmal eine Wachtel-Hündin, welche ihm 2 x ausgebüxt ist und einmal war dann Nachwuchs angesagt. Wenn es nach ihm geht, darf Arina die nächsten 4 Wochen keinen Schritt mehr vor die Haustüre ohne Leine... und das, obwohl Arina an meinem Bein gerade klebt und eher anhänglich als rebellisch ist. Na ja, wir werden sehen, wie sich das entwickelt. Habt ihr eure Hunde auch in den See gelassen? Da gehen die Meinungen betreffend Gebärmutterentzündung ja doch auseinander...

@AnubisKIB: Nein, Arina ist kein Ferkel, sie versucht sich permanent sauber zu halten und ist, bis auf ein paar Tröpflein hin und wieder, wirklich sauber. Schlafen tut sie eh vor dem Bett und nicht darin und die weißen Schurwollteppiche im Haus haben wir blitzschnell eingerollt, sodass ein Maleur lediglich auf Dielenboden oder Fließen tropfen kann...

@scotty: Arina ist es nicht gewohnt, immer nur an der Leine zu gehen und erwartet dann immer, dass ich jetzt irgendetwas von ihr will. Perfekt Fuss gehen, irgendwelche Übungen und dann starrt sie mich die ganze Zeit an, statt ihr Geschäft zu machen....deshalb die Frage nach Programm ;)
 

AnubisKIB

Gesperrt/Gelöscht
Dabei
19 Apr 2012
Beiträge
2.268
#6
Seewasser hat aber nichts mit Gebärmutterentzündung zu tun. Das ist eher hormonell bedingt und hat was mit der Scheinträchtigkeit zu schaffen. Aber bevor ich jetzt was falsches erzähle, frage lieber einen TA...
 
Dabei
20 Feb 2011
Beiträge
1.267
Alter
38
#7
wir hatten auch so ein "Pech" *g* 2 Tage vor dem Urlaub ist unsere läufig geworden (und wird jetzt im Juli bestimmt es wieder tun)

aber zu deinen Fragen: wir hatten die an der Flexileine (nur dann, bin sonst nicht der Fan davon) so konnte sie frei laufen, ist aber dennoch angeleint.
Beschäftigung: wir haben da auch Seminar gebucht und durften trotzdem mitmachen (Agi) sogar als sie Stehtage hatte. Sie hat super mit gearbeitet und ihr war nichts anzumerken bis auf blutige Tropfen.
 

Anzeige:
Empfehlungen:

Ähnliche Themen


Oben