Anzeige:

Arthur und Else sind auch da..

Dabei
19 Sep 2012
Hallo an alle im Aussie Forum,

wir haben zwei Aussie´s aus der Arbeitslinie vom Tierheim geholt.

Unser Arthur, männlich (logisch bei dem Namen) kastriert und Bruder von
Else (weiblich) sterilisiert.

Beide sind jetzt ca. 7 Jahre alt, seit etwas über einem Jahr bei uns.
Die zwei waren echte Hütehunde, d.h. Sie waren tatsächlich in einer Schafherde eingesetzt bis zum Alter von ca. 5 Jahren. Dann verstarb der Schäfer und niemand wollte die Beiden haben.
Deshalb Tierheim.

Eigentlich wollten wir keinen neuen Hund; und schon gar nicht zwei Aussie´s....aber wie das Leben so spielt.

Arthur war anfänglich sehr arbeitsintensiv, er hatte eine absolute Tierheim-Neurose. Hat sich zwischenzeitl. durch viel Liebe, Kopfarbeit und Auslastung gelegt. Trotzdem ist er -für Fremde-mit Vorsicht zu geniessen. Else hat hingegen 9 Monate Tierheim gut weggesteckt.

Ach ja, unser Vorgänger hiess Waldemar, auch ein Tierheimhund allerdings mit der Rassebezeichnung Landstrasse. lt. TA war Irish Wulff, Berner Senn und Hoverwarth drin.

So long, beste Grüße aus Hessen 2012-09-02 15.58.56B.jpg

Anzeige:
Dabei
15 Mai 2012
Hallo und herzlich Willkommen im Forum!!! Ich finde es auch ganz toll dass du jetzt die zwei hast, das ist bestimmt nicht einfach, aber anscheinend klappt es bei dir sehr sehr gut :):)
Na dann, jetzt können die Schafe also kommen :D

Dabei
19 Sep 2012
Da gab es gar keine Frage. Wir haben lange unserem Waldemar ( Vorgängerhund) nachgetrauert.
Aber ohne Hund im Haus geht´s einfach nicht. Wir wollten ursprünglich einen Hund wieder. Dann haben wir uns in den umliegenden Tierheimen via Internet umgeschaut und da waren die Zwei abgebildet.
Dann war´s auch schon passiert. Arthur "gehört" meinem Mann, mein Mädchen zu mir. Zwischen Erstkontakt und Abholung lag exakt eine Woche.

Wir sind weiss Gott nicht hunde-unerfahren, trotzdem muss ich zugeben, ein Aussie ist ne klasse für sich.

Arthur zählt wohl von der Begrifflichkeit her und die langsamere Kategorie, aber meine Süsse schlägt von Ihrer Intelligenz her alles bislang dagewesene. So was hab ich noch nie erlebt.
Ihr zeige ich einmal was, und Sie kann´s.

Dabei
8 Nov 2011
Auch von mir ein herzliches Willkommen und viel Spaß hier im Forum.

Ich weiß was du meinst, ein Aussie ist eine Klasse für sich. Wir hatten vor Luke 2 Schäferhund-Collie-Mischlingshündinnen, 2 Schwestern, und die waren so was von Pflegeleicht!
Als die 2 verstorben waren, kamen wir auf den Aussie und mussten uns komplett umstellen. Dieser Hund verlangte uns einiges ab!
Und was soll ich sagen: jetzt ist vor 3 Wochen ein Zweithund, wieder ein Aussie, bei uns eingezogen. Ganz nach dem Motto: Ein Aussie ist kein Aussie!!!

LG Simone

Dabei
15 Mai 2012
Klasse Blümchen, das hört sich nur gut an :) schön dass sie jetzt bei euch sind!

Dabei
27 Jun 2012
herzlich willkommen!

Hut ab-ich finde es toll, dass ihr sie aufgenommen habt und es so gut klappt!

ja, der aussie ist ne rasse für sich, aber man muss auch sagen, das dadurch kein Tag langweilig ist:)

Dabei
19 Sep 2012
Hey danke an Alle für die netten Willkommensgrüße.
Ja, Ihr habt alle recht. Aussie ...hat was.... das einzige was mich an den Beiden echt zur Verzweiflung bringt ist Ihr Fell. Wir mussten Beide nachdem wir Sie aus dem Tierheim geholt hatte zunächst scheren lassen. Sie waren potthässlich danach, aber es blieb uns keine Wahl. Die waren mangels Pflege so verfilzt, dass ich weder mit Kamm noch Bürste ne Chance hatte. Fotos davon stell ich hier aber nicht rein, sonst bekomm ich Schläge (-;

Obwohl ich seitdem täglich mit Kamm, Furminator und einer normalen Bürste zugange bin, hab ich bei diesem dichten Unterfell nur dann eine Chance, wenn ich alle Zähne zusammenbeisse und mir jeden der beiden mind. 30 min "kralle". Vor allem die Hosen machen mir echt zu schaffen. Wenn ich hier im Forum "pflegeleichtes Fell " lese, muss ich meinen beiden grinsen. Dies liegt aber lt. TA daran, dass die Beiden tatsächlich von klein auf nur draussen waren. Nun denn, wenn das alles an Problemen ist, damit kann ich gut leben.
Was ich echt sagen muss, the will to please ist bei beiden extrem ausgeprägt, Die würden für uns alles tun. Aber auch ein sehr ausgeprägter Jagdinstinkt ist vorhanden. Vor allem Rehe und Hasen sind "gefragt". Sie kriegen es aber auch fertig unter einem Baum stundenlang zu sitzen ---nur weil da ein Eichhörnchen rauf ist. DOOOFFF!!!

Ach wir lieben unsere Krümel s. Nur um mit Agility zu beginnen sind Sie alt. Ein kleines leichtes derartiges Training machen wir, Schüsseltraining und Apportieren klappt super. Unterordnung fällt Arthur manchmal noch schwer, weil er war der "Leithammel der Schafe" und ist somit eigenständiges Denken gewöhnt. Aber es wird immer besser.

Ich tell mal noch ein paar Fotos von den Beiden ein.

So long

Dabei
10 Nov 2011
Kann es sein das ich diese Beiden Aussies schon einmal auf der Homepage des Heppenheimer Tierheims schon einmal gesehen habe?

Dabei
15 Mai 2012
Jaahaa, das Fell :) Bei meinem ist es auch egal wie häufig ich bürste, er haart so oder so :) Jedoch glaube ich, wenn man "zu viel" macht, dass dann das Fell dementsprechend auch immer nachwächst, dass ich aber nur eine Vermutung, nicht bestätigt :D
Mir hat die liebe Vanessa (Nero von Elmo) diesen Striegel hier empfohlen http://www.zooplus.de/shop/hunde/hundepflege/buersten_striegel/hundestriegel/13787
und ich finde ihn richtig toll!!! Der zieht die UNterwolle raus wie nichts, auch die Hosen werden besser! Zuvor hatte ich auch den Furminator (oder wie des Ding heißt), hatte aber das Gefühl dass der das Deckhaar ganz schön kaputt macht...

Was ich auch jedem empfehlen kann ist Impulskontrolle mit dem Hund zu üben, das geht spielerisch total super und macht wirklich Spaß! Da bin ich auch immer dran, aber Rumo ist derzeit so fürchterlich pubertär, wenn er andere Hunde sieht ist dennoch alles für ihn auf "Spiel" eingestellt... naja, wird schon werden :)

Aber was meinst du mit "Schüsseltraining"? Ich finde es super wie viel du mit den beiden machst und ihnen jetzt noch viele andere Angebote machst :) Lockeres Agilitytraining ist doch super, das macht Spaß und lastet den Hund gut aus (wenn es gut angeleitet wird).

Dabei
30 Dez 2011
Dann melde ich mich auch mal selbst zu Wort hier ;)
Erst einmal ein herzliches Willkommen und viel Spaß hier im Forum :D Toll, dass du den Zwein ein schönes neues zu Hause gegeben hast :D Hut ab!
Wie Manu schon geschrieben hat, ist der Striegel echt super, um Unterwolle raus zu bekommen, kannst du ja mal ausprobieren, ob es bei deinen hilft, is ja nicht teuer das Teil ;) Aber nich erschrecken, die ersten Male kommt soviel raus, dass man meint, der Hund könnte eigentlich keine Haare mehr haben, aber, keine Sorge, er hat noch ;)
btw: Ich hab jetzt noch was neues Manu, einen der das Unterfell glatt macht. Der kämmt fast nix raus, aber Elmos Fell ist davon soooo super weich geworden, war der wahnsinn :D

Dabei
16 Sep 2012
Auch ein herzliches Willkomen von mir,

wie ich sehe habt Ihr wirklich in doppelter Hinsicht sehr gut entschieden.
Zum einen mit euren beiden wirklich gutaussehenden Hunden und zum anderen mit der Wahl diesen Forums.
Bin selber erst seit kurzer Zeit hier registriert, aber ich muss sagen, hier erfährt man sehr viel Herzlichkeit,
wertvolle Tipps und Anleitung. Nochmal zu euren beiden Aussies, wirklich ein tolles Gespann.

Wie sagte einst Heinz Rühmann: Natürlich kann man ohne Hunde leben, aber es lohnt sich nicht.

Dabei
19 Sep 2012
Ja, ist gut möglich dass der ein oder andere unsere Krümel auf der Homepage des Tierheimes Heppenheim gesehen hat.- und zwar bis Juni 2011. Dann war´s rum, ab da sind Sie bei uns. Mit dem Tierheim halten wir nach wie vor Kontakt, die freuen sich immer wenn Sie die beiden sehen.

Vielen Dank für den "Striegel"-Tipp. Das Teil hab ich auch schon. Lacht nicht, damit komm ich nicht annähernd an die Unterwolle ran. Ich hatte mir das Teil von Karlie gekauft, eben in der Hoffnung damit geht´s- Pustekuchen! Im Moment ( Fellwechsel) nutze ich den Langhaarkamm von Karlie. Mit dem klappt´s am besten. Mögen tun´se alle Kämme nicht, aber das muss mich nicht jucken. Es gibt zur Belohnung sowohl für die Krümel ein Leckerli, als auch für mich danach....aber nicht das Gleiche, nen Kaffee ist mir da lieber wie Kaustangen :)

Ich hab zur Abschreckung mal die "geschoren" Fotos bei mir eingestellt. Vielleicht druckt der eine oder andere die Bilder aus um Sie seinem ebenso bürst-unwilligen Hund zu zeigen. SO SIEHT MAN AUS WENN MAN SICH NICHT BÜRSTEN LÄSST !!

Gut, ich muss zugeben, ich war in der Hinsicht von meinem Vorgänger Waldemar echt verwöhnt. Der liess sich stundenlang mit wachsender Begeisterung bürsten. Egal ob Kamm oder Bürste, hauptsache bürsten.

Zuletzt bearbeitet:
Dabei
19 Sep 2012
PS: Hab die Antwort auf die Schüsseltraining Frage unserer Moderatorin nicht beantwortet:

Wir üben mit einer oder zwei kleinen Metallschüsseln verschiedene Kommandos.

1. Hund ablegen, Schüssel mit einem Leckerli befüllen und in Sichtweite abstellen. Zurück zum Hund und mit Kommando " Voran" darf er dann zur Schüssel und fressen
2. Hund ablegen, Schüssel .........................................ausser Sichtweite abstellen, zurück zum Hund und "Voran" zum Schüssel suchen
3. Hund ablegen, zwei Schüsseln befüllen und in entgegengesetzter Richtung abstellen, so dass der Hund in der Mitte liegt. Kommando voran in die von mir angezeigte Richtung, er frisst, kommt zu mir und wird in die andere Richtung mit gleichem Kommando geschickt.
4. Hund ablegen, vor seiner Nase in die eine Schüssel ein Leckerli geben, die zweite umgestüplt obenauf setzen. Auf Kommando darf er die obere Schüssel umwerfen.

Dies lässt sich beliebig erweitern. Wir haben da inzwischen ganz viele Varianten entwickelt.

Dabei
15 Mai 2012
Ah ok, na dann bin ich anscheinend mit Rumos Fell doch ganz gut dran :eek:
Und zum Schüsseltraining: Jetzt weis ich auch was du meinst ;) werde mir auch das mit den entgegengesetzten Richtungen klauen :)

Dabei
2 Mrz 2012
Hallo und herzlich Willkommen. Zweit tolle Tiere habt ihr da! Wünsche ganz viel Spaß mit Ihnen und hier im Forum! LG:)

Anzeige:
Empfehlungen: