Anzeige:

ASCA Agility

Dabei
16 Dez 2007
Hallo ihr,

ich möchte gerne mit Miro beim ASCA Agility starten (ob dieses Jahr schon weis ich noch nicht) und möchte gerne ALLES wissen :mrgreen:

Bis jetzt bin ich ja "nur" beim DVG (FCI) gestartet.

Also so wie ich es verstanden habe würde ich dann in der Novice klasse anfangen? und es wären 5 oder 6 Läufe am Tag??

Wie läuft sowas ab?? wie schafft man diese 5-6 Läufe und was zählt?? Zeit und Fehler?
wie lange hat man Zeit für die Pacurbegehung?? und gibt es für alle "nur" einen Ring oder für jede Klasse?

Wie hoch sind die Stangen in der jeweiligen Klasse, wann ist der Slalom dabei und welchen abstand haben die Slalomstangen beim ASCA??

Gibt es dort auch den Reifen, Weitsptung und die Mauer(Viaduckt)?
Wie und wann kann man "aufsteigen"? und so weiter..... :mrgreen:

ihr seht ich habe sooooo viele Fragen, ich würde mich über eure Antworten sehr freuen.
Schreibt mir doch bitte alles was ihr wisst :-D

Ich danke euch schonmal.

Anzeige:
Dabei
15 Jun 2008
Ooooohh - das sind wirklich viele Fragen ... :lol:

Bin dieses Jahr in Belgien auch zum ersten mal ASCA-Agi gestartet - hat super viel Spaß gemacht!!!

Wenn ich es richtig verstanden habe, startet beim ASCA-Agi tatsächlich jeder in Novice, auch wenn man beim FCI schon in höhren Klassen läuft.

Aufgeteilt sind alle Klassen normal wie VDH nach Größe - Small, Medium und Large und dann nochmals nach Standard, Jr Handlers und Veteranen. Die Größentabellen stehen auf Seite 7 der Agility Rules http://www.asca.org/Portals/812b34ca-1ab9-41bb-9dc9-d7b90411dbdc/AgilityRules.pdf. Dann noch einen Größenumrechner http://www.pats-pets.de/cm-inch.htm und du kannst dich einordnen.

Dann werden ähnliche Klassen wie beim VDH angeboten - Regular (die ganz normalen Läufe), Jumpers (ohne Kontaktzonen) und Gamblers (weiß jetzt nicht das Pendant beim VDH dazu, gibt aber Ähnliches).

Pro Tag wurden in Belgien pro Klasse und pro Größe etc. je 2 Läufe angeboten. Wer zB in Jumpers Standard Novice 2 x erfolgreich startet, kann schon den Titel "J-SN" mit heim nehmen ... :) Für die Regular Läufe braucht's aber wie beim Obi 3 Legs für den Titel.

Gewertet und platziert wird auf Zeit und Fehler. Wer einen fehlerfreien Lauf hat, bekommt unabhängig von einer evtl. Platzierung ein Leg für den nächsthöheren Titel.

Die Unterschiede von Novice zu Open etc. liegen in der Schwierigkeit der Parcourse und der Anzahl der Hindernisse. So ist der Slalom bei Novice zB nur zur Hälfte aufgebaut (Abstände ganz normal).

Für jede Klasse wird der Parcours umgebaut und auch für die unterschiedlichen Qualis. Anpacken tun alle Teilnehmer - hat super funktioniert! :)

Ich freue mich jedenfalls schon wieder riesig auf Oktober - der LASC plant für den 16./17. Oktober wieder ASCA-Agility (mit anschließender FCI-Show) in Belgien!!! :-D

Hoffe, ich konnte ein paar deiner Fragen beantworten ... :-?

Dabei
16 Dez 2007
Hallo Elke,

vielen lieben dank :-D
du hast mir schon einige Antworten auf meine fragen gegeben :-D

Mir wär aber auf jeden fall noch wichtig wie hoch sind die Stangen in Novice bei einem Standart Hund??

Wie ist das eigentlich wenn man den Jumper Titel hat, aber im Gambler noch nicht, kann man dann im Jumpers schon in Open starten?? :-?

Dabei
15 Jun 2008
Die Titel in den einzelnen Disziplinen können unabhängig voneinander erreicht werden! :-D

Wie schon oben verlinkt, findest du in "Section 2.3 - Jump Height Tables" der Rules die Größen/Höhen. Ist dort recht detailliert aufgebröselt, aber hier mal die Höhen für die Klasse Standard (ob Novice oder Open ist egal!!):

- Small = 12" bzw. etwa 30cm (Schulterhöhen 12"-14")
- Medium = 16" bzw. etwa 40cm (Schulterhöhen 15"-18")
- Large = 20" bzw. etwa 50cm (Schulterhöhen 19"- ...) es kann optional noch eine 24er
Klasse (ab Schulterhöhe 21") gerichtet werden ...

Hab oben auch einen Link für eine Umrechnungstabelle Inch/cm reingesetzt; da kannst du sehen, in welche Klasse deine Hunde fallen. Im Großen und Ganzen werden unsere Aussies aber ja alle in Large starten müssen. Je nach Größe ggf. auch in der Sonderklasse 24". Hängt vermutlich davon ab, wieviele Hunde größer 21" an einem Trial teilnehmen.

Mein JL ist mit etwa 55cm lt. Umrechnungstabelle 21,65" groß und fällt also unter "Large". Damit könnte er sowohl in einer großen Klasse "Large" für alle ab 19" Höhe laufen, oder aber auch in einer getrennten Klasse "Large" für Hunde ab 21" Höhe. Ich gehe davon aus, dass das vom Veranstalter abhängig von der TN-Zahl entschieden wird. In Belgien ist mir zumindest nicht aufgefallen, dass die Klasse Large getrennt gerichtet worden wäre!? :?:

Dabei
16 Dez 2007
achso, ok.
Dachte bei Novice wär die Höhe noch etwas niedrieger. Z.B. beim FCI (VDH) ist in der Beginnerklasse (auch in der Klasse 1) die Höher niedrieger als in der Klasse 3.

Da ich sehr schlecht in Englisch bin :oops: versteh ich leider nix was dort steht :-?
Ist es richtig das es keine Disqualifikation gibt wenn der Hund ein falsches Hindernis nimmt?? :roll:

Dabei
15 Jun 2008
Ich meine nicht, dass die Höhe der Sprünge bei Novice niedriger ist ... Muss ich nochmals schauen.

Was die Fehler betrifft, steht dazu jede Menge im Kapitel "4.1.3 Scoring Handling Faults". Da gibt es zB kleinere Fehlerwertungen für Berührungen, wenn der Hund nicht selbständig über die Startlinie geht, u.ä.

Zur Disqualifikation führen u.a. Aggressevität, Verlassen des Parcours, Zeitüberschreitung, Unkontrollierbarkeit, Futter/Spielzeug dabei, Halsband.

Nur zur Fehlerwertung führen lt. "4.1.4. Scoring Obstacle Faults" u.a. folgende Fehler - falscher Kurs (10), Hindernis nicht beendet (zB rein in den Tunnel und an gleicher Stelle wieder raus (20), "gefährliche" Ausübung (zB verlassen der Wippe, bevor sie auf dem Boden aufgekommen ist (20), Kontaktzonen schlabbern (10) usw.

Usw, usw, ... :shocked:

Dabei
14 Feb 2008
Hi Nicole

Elke hat dir ja schon viele Fragen beantwortet. Die Höhe der Hindernisse ist mit FCI zu vergleichen. Du springst 60, denke ich. Die Richterin hätte z. B. für Sly 65 auflegen können. Sie hat aber nicht umgebaut. Die Geräte sind die selben lediglich der Slalom im Novice besteht aus 6 Stangen. Der Abstand ist meine ich genauso wie bei der FCI. Für den Titel im Regular brauchst du 3o Punkte, für Jumping und Gambler nur 20 Punkte. Ein fehlerfreier Lauf ist ei Q 10 - also eine Qualifikation mit 1o Punkten. Hast du einen Fehler ist es ein Q 5 und zählt auch als Qualifikation allerdings nur mit 5 Punkten. So sammelst du dann deine Punkte zusammen bis du die jeweils benötigten erreicht hastfür den Titel.

Du kannst innerhalb eines Tage nicht die Klasse wechseln. Beispiel. Marc hat am ersten Tag beide Läufe im Regular Novice fehlerfrei gemacht und am zweiten Tag im ersten Lauf mit Q 10 Punkten den Titel erreicht.
Den zweiten Lauf konnte er nicht im Regular Open starten, er mußte noch mal im Regular Novice starten. Er hat diesen Lauf dann noch mal fehlerfrei gemacht. Die Punkte hierfür gehen dir aber nicht verloren, die kann man irgendwie sammeln. Da bin ich aber noch nicht so ganz durch die Regeln durchgestiegen.

Bei den Kontaktzonen zählt nur der Abgang. Du hast genügend Zeit für die Parcourbegehung. Allerdings gabs keine Startnummern ( ich weiß nicht, ob das immer so ist, in Belgien war es so )
D.H. wenn die Parcourbegehung vorbei ist und der Richter sagt, jup es geht los, kannst du an den Start gehen wann du möchtest, sagst kurz im Zelt deinen Namen und den Namen des Hundes und los gehts. Ich hatte erst gedacht, es gäbe ein totales Durcheinander, aber es war super easy. Am Start lief alles reibungslos ab.

Das Gambling ist ein bisschen anders als das Spiel bei uns ;-))), aber es ist total klasse und echt spannend. Es wird ein ganz normaler Parcour ( ohne Zahlen ) gestellt. Für die einzelnen Geräte erhalt man Punkte
( alle Kontaktzogengeräte 5 Punkte ) Slalom und Tunnel meine ich 3, Hürden 2 oder 1 Punkt müßte ich aber noch mal genau nachschauen. So und jetzt wirds ein bisschen schwierig es zu erklären, ;-))) Du hast in jeder Klasse ( Novice, Open Elite ) eine gewisse Zeitvorgabe, in der du eine bestimmte Anzahl an Punkten ( wieder unterschiedlich für jede Klasse ) sammeln mußt. Ich muß noch mal genau nachschauen, wie die Zeitvorgaben für die Klassen sind und wieviele Punkte du sammeln mußte. Innerhalb des aufgestellten Parcours gibt es dann noch den " Richterparcour ".
Vor dem " Richterparcour " liegt auf dem Boden ein Flatterband. Das ist die Handlerlinie. Da darf der Hundeführer nicht drüber. Du mußt dir also deinen eigenen Weg suchen mit dem Ziel die vorgebenen Punkte in der vorgegebenen Zeit zu sammeln, dafür darfst du den Richterparcour auch benutzen. Ist die vorgegebene Zeit abgelaufen, ertönt ein Pfiff und du mußt auf dem schnellsten Wege in den " Richterparcour ". An diesem stehen übrigens Zahlen. Du mußte den Hund dann über die Hindernisse führen ( es waren 4 ) ohne über die am Boden liegende Handlerliinie zu laufen. Dafür hast du auch nur eine gewisse Zeitspanne ( ich meine es waren 14 sec ), Wenn du da fehlerfrei durch bist hast du das Gambling also eine Quali. Anschließend so schnell wie möglich aus dem gesamten Parcour die Zeit läuft weiter für evtl. Platzierungen.

Wie gesagt, das Gambling ist schwierig zu erklären, aber mach dir keine Sorgen, der Richter erklärt alles noch mal haargenau. Also Marc war vom Gambling total begeistert.

Dabei
16 Dez 2007
Hallo Martina,

auch dir vielen dank für die erklärung :-D

Der Gambler hört dich echt komplitziert an :shocked: :mrgreen: na haubtsache der Richter erklärt es und mir kann das da einer auf deutsch übersetzen :mrgreen:

Dabei
22 Sep 2012
Hui das ist ja ein alter Bericht, aber er hat wieder etwas geholfen...mal schauen ob ich da jemals alles verstehen werde :D

Dabei
1 Jan 2013
Naja die Erklärung zum Gambler war sehr verwirrend und nicht ganz korrekt ;)
Auch die Angabe der Qualis mit 5 Punkten ist nicht ganz richtig - die 5 Punkte Qualis gibt es NUR im Regular - im Jumpers und im Gambler gibt es nur Qualis wenn diese fehlerfrei sind und dann sind es 10 Punkte Qualis.

Die Sprunghöhen sind ganz klar vorgegeben und das Höchste was im ASCA Agility gesprungen wird sind 20" (50,8 cm) meistens wird dann 50 cm aufgelegt wenn es keine extra Hürden nach Inch Maß gibt. Es wird lediglich eine Unterscheidung in der Auswertung nach 20", 20"+ und 24" vorgenommen. In dem anderen Thread zum Thema ASCA Agility habe ich einen Link gepostet zu einer Auswertungstabelle da kann man das sehr schön sehen.

Anzeige:
Empfehlungen: