Anzeige:

Aufmerksamkeit beim Spiel mit anderen Hunden?

Dabei
13 Jul 2013
Hallo,

bei der Suche habe ich noch nichts passendes gefunden,
deshalb brauche ich mal eure Hilfe, bitte:

Immer wenn Pepe mit anderen Hunden spielt konzentriert er sich nur auf diese und lässt sich von mir auch gar nicht mehr abrufen.
Wenn ich ihn dann mal an die Leine mache, hört er auch gar nicht auf mich. Wenn er aber dann (selten) mal hört, guckt er den anderen Hund nur wieder an und nimmt das Leckerchen auch nicht (sonst ist er immer so verfressen). Er fixiert sich nur auf den Hund, da ist nichts zu machen.
Meine Frage ist:
Wie kann ich mich interessanter für ihn machen, das er auch in der Gesellschaft anderer Hunde hört? Sonst klappt alles super, wenn kein anderer Hund dabei ist.

Die Trainerin in der Hundeschule hat gesagt, ich soll einfach ein Stück weg gehen. Er würde schon hinterher kommen. Das macht er auch, wenn er aber merkt, dass ich nicht ganz gehe spielt er weiter und ignoriert mich wieder.

Vielen Dank schon mal fürs lesen und evtl. Antworten.

LG

Anzeige:
Dabei
5 Mai 2013
Hey Maja,
Pepe und Knox sind ja fast gleich alt, deshalb weiß ich was du gerade durchmachst. ;-)
Knox hat sich immer perfekt aus dem Spiel abrufen lassen und vor zwei Wochen plötzlich "Durchzug". Erstmal ist wichtig, dass du das Kommando nicht abnutzt. Ich hab also gar nicht mehr "hier" gerufen, sondern erstmal nur seinen Namen und sobald er kam das Kommando "hier" gegeben. Dann habe ich außerdem mal die Belohnung erhöht. Er bekommt Käse, aber nur wenn ich ihn aus dem Spiel abrufe. Und wenn er nicht kam, dann bin ich gegangen. Wie du schon bemerkt hast, es klappt. Wenn ich allerdings auch nur einen Schritt auf ihn zugegangen bin, mich ihm nur entgegen gelehnt habe, kam er nicht (Dann wusste er, dass ich nicht gehe). Also echt umdrehen und ohne umschauen gehen. Dann überholt er mich ganz schnell und ich ruf ihn mit einem Leckerchen ran. Kostet Überwindung, aber es klappt. Vielleicht kannst du ja mit einem befreundeten Hundeteam üben, da kostet es nicht so viel Überwindung wegzugehen wie bei Fremden. Und wichtig ist: Ganz cool bleiben.

Zuletzt bearbeitet:
Dabei
13 Jul 2013
Oh, danke.
Leider kommt er aber gar nicht, auch wenn ich nur seinen Namen rufe, er guckt nicht zu mir kommt keinen Meter "bewusst" zu mir, dann wenn ich ihn rufe bleibt er stehen, guckt mich an und spielt weiter.

Morgen treffen wir uns mit Pepes Freundin Nele, da werde ich es auf jeden Fall noch mal versuchen.

Dabei
5 Mai 2013
Der Abruf im Spiel ist echt die Königsdisziplin. Das ist echt schwer für so einen kleinen Hund, also gib euch ein bisschen Zeit. Versuch dann doch morgen mal einen Zeitpunkt anzupassen wo er nicht so total ins Spiel vertieft ist, dann selbstbewusst weggehen und rufen.
Ich bin gespannt was du morgen erzählst.

Dabei
5 Mai 2013
Achso und wenn du dich mit jemandem triffst, dessen Hund im Spiel sicher kommt kannst du auch gut üben. Wenn der nämlich seinen Hund ruft und der kommt wird Pepe sicherlich hintergerannt kommen. Du musst dann nur bei dem anderen Herrchen stehen und Pepe zu dir locken, während der andere seinen Hund ruhig hält (ablegen oder ähnliches).

Dabei
15 Jan 2013
Ich kenne das Problem auch. Bei Nele hat sich das mit zunehmendem Alter deutlich gebessert. Was ich mit ihr gemacht habe war einen "Superpfiff" mit Superleckerli (bei uns Leberwurst, die gibt es auch nur für Pfiff und sonst nie) aufzubauen. Den benutze ich nur in echten Ausnahmefällen und ab und zu mal zum Auffrischen. Damit habe ich sie dann auch relativ schnell aus dem Spiel mit anderen Hunden wegpfeifen können. Ein "Hier" hat sie da auch ganz gepflegt ignoriert.
Aber was soll ich sagen, seit ihrer Läufigkeit reicht auch beim Spielen ein Ruf und sie kommt. Hihi nun habt ihr ja leider Rüden, könnt also lange auf ne Läufigkeit warten, aber das wird sich einfach mit steigendem Alter auch noch geben. Der Spieltrieb wird weniger und eure Bindung besser und irgendwann begreifen sie einfach, dass Frauchen viel toller ist als andere Hunde :cool: Ich glaube bis dahin hilft nur durchhalten und weiter so gut es geht daran arbeiten.

Dabei
15 Okt 2012
Ist es denn nicht möglich das du mal ernst machst und wirklich gehst? Cara lässt sich normal super abrufen auch aus dem Spiel kommt sie normal sofort her aber einmal hat sie überhaupt nicht auf mich gehört und ist zu einem Spaziergänger hin den ich kannte und lies sich nicht mehr rufen. Da der Spaziergänger keine Angst hatte bin ich ins Auto gestiegen und wirklich ein Stück weit weggefahren. Das war auf dem Feld wo sonst nix ist und ich alles überblicken konnte da konnte ich das machen. Der Schock hat dann schön gesessen. Momentan kommt sie wieder schnell wie ein Blitz^^

Zuletzt bearbeitet:
Dabei
25 Jan 2013
Ich bin immer konsequent gegangen, zügig oder auch gelaufen,nicht umgedreht und zur Not auch mal kurz versteckt!
Er muss auf die achten lernen nicht du auf ihn,da musst du konsequent sein und selbstbewusst.
Nach Möglichkeit dann auch nicht holen und ständig rufen,er muss das Gefühl haben wenn er nicht kommt bist du weg.
Wenn es etwas länger dauert bis er kommt würde ich auch mal mich bisschen länger verstecken,er sollte dich nicht finden,immer natürlich hast du ihn im Auge und plötzlich bist du wieder da und rufst ihn zu dir.
Lg.
Dagmar mit Inci

Dabei
30 Mrz 2013
Auf alle Fälle muss es sich lohnen, wenn er zu Dir kommt. Versuche mal, richtig wegzulaufen, mit Klatschen oder Rufen seine Aufmerksamkeit wecken, wenn er ansetzt, zu Dir zu kommen, dann schwinge ein Schnurballi oder so, den er dann auch geworfen bekommt, wenn er zu Dir läuft. Beim nächsten Mal dann etwas später den Ball, wenn er schon bei Dir ist, dann ganz überraschend rausziehen und werfen.
Vorausgesetzt, er spielt gerne Ball. Man kann das auch mit Leckerchen bestärken. Wichtig ist die Unberechenbarkeit. Es muss ein Rätsel bleiben, wann genau die Belohnung kommt, manchmal bleibt sie auch aus, dann wieder gibt es den Jackpot. So trainiere ich auch andere Lernschritte, z.B. Obedience kann man damit gut lenken.

Anzeige:
Empfehlungen: