Anzeige:

Aufreiten

Dabei
18 Mrz 2012
Hi,

ich habe gestern nen ziemlichen Schock bekommen: Wir sind gestern ner kleinen Hündin begegnet, Joey durfte auch mit ihr spielen, dann haben wir gesehen, wie sie ihn angepinkelt hat, die beiden haben erstmal normal weiter gespielt und plötzlich hat Joey sie bestiegen! Hab ihn natürlich sofort weggeholt... anscheinend war die Hündin läufig, das hatte uns der Besitzer allerdings nicht gesagt, hat die Hündin da länger frei laufen lassen und zu jedem Hund gelassen... Auf jeden Fall habe ich mich über das Aufreiten von Joey doch sehr gewundert, er ist ja erst 18 Wochen alt und jetzt wollte ich mal fragen, ob das wirklich sein kann, dass das schon Sexualtrieb war... er markiert auch noch nicht oder so, aber Aufreiten imSpiel oder als Dominanzgeste oder so hat er vorher noch nie versucht und da die Hündin anscheinend heiß war mache ich mir jetzt echt Sorgen, fände das nämlich erheblich zu früh

Anzeige:
Dabei
14 Mai 2012
Ich habe mich letztens auch gefragt, ob das wirklich schon was mit Paarungsverhalten zu tun haben kann, als eine Freundin mir erzählte, dass ihre heiße Hündin von etwa 12 Wochen alten Rüdenwelpen "bestiegen" (mit Stoßbewegungen :confused:) wurde. Kann mir ehrlich gesagt auch kaum vorstellen, dass der kleine Körper schon so weit ist, aber ich lasse mich gerne belehren. Anscheinend kommt so etwas öfter vor.

Dabei
16 Mrz 2010
Also ich kann mir nicht vorstellen, dass das Aufreiten bei einem Welpen in dem zarten Alter schon sexuelle Hintergründe hat.
Ich vermute, dass bei den beiden Fällen das anbiedernde, "demütige" Verhalten der läufigen Hündin von den kleinen Rüden mehr als Machtdemonstration ausgenutzt wurde ;)

Aufreiten kann auch eine Art Stressabbau sein...es gibt dafür eine Vielzahl an Gründen, die nicht unbedingt sexueller Natur sein müssen.

Dabei
18 Mrz 2012
Wie würdet ihr das denn in Zukunft handhaben? Trotzdem zu Hündinnen hinlassen und beobachten, was passiert? Kommt den Markieren grundsätzlich zuerst, so quasi als Vorbote, dass die Sexualität langsam erwacht oder ist das ganz unterschiedlich? Und woran erkenne ich dann zu 100%, dass er geschlechtsreif wird, um dann sowas zu vermeiden?

Dabei
9 Feb 2011
Was genau man da tun sollte, weiß ich auch nicht genau, ich weiß nur, dass das auch bei Welpen relativ normal ist ^^ Die fangen manchmal schon im sehr jungen an, instinktiv zu "üben". Auch untereinander.
An eine läufige Hündin würde ich ihn schon relativ früh nicht mehr ran lassen. Manche kommen ja schon sehr früh in die Pubertät, andere erst später und bei noch anderen merkt man es vllt kaum. Da würde ich als Rüdenbesitzer auf jeden Fall aufpassen.
Man merkt aber sicher, ob sich der Hund wirklich für die Hündin interessiert oder nur "spielen" möchte ;)

Marie

Gesperrt/Gelöscht
Dabei
2 Dez 2011
So weit ich weiß, gibt es das echte Aufreiten bei Welpen nicht. Klar besteigen die alles, was sich besteigen lässt, oder stellen sich nur drauf, wenn eben mal einer kleiner ist....
Sam hat das in verschiedenen Variationen auch von Anfang an gemacht, aber jetzt, wo er wirklich geschlechtsreif ist und ich immer erwarte, dass er "richtig" aufreitet, macht der gar nix. Klar ist er nervös, schnuppert schnatternd rum, trotzdem packt er sich nicht die nächstbeste Hündin und reitet auf.

Ich denke, da muss man differenzieren, diese Akte nicht als sexuell deuten, eher als Dominanzverhalten. Natürlich habe ich auch schon Hunde erlebt, die wirklich überall aufreiten. Letztens wurde Sam von einem augewachsenen Berner Sennenhund( auch Rüde!) gepackt, der hat sogar schick die Vorderpfoten um ihn geschlungen und Sam tat mir leid.....war passiert eben....Ich wollte dem Hund auch dann immer ausweichen, aber nun spielen die miteinander und diese Aktion war einmalig.....

Also irgendwie läuft die Pubertät doch parallel zur praktischen Erprobung.....wohl wie im richtigen Leben ;-) Dass da mal einiges merkwürdig anmutet, ist vorprogrammiert.

Ich passe jetzt nur auf, ob er bei anderen Rüden evtl. ruppig wird. Mittlerweile kläfft er mal bei größeren Hunden, was er früher nie gemacht hat, aber die sind ihm wohl suspekt, seit er seine eigene Position irgendwie manifestieren will....Und wenn er wirklich mal aufreiten will - so what? Passiert. Hundebesitzer sind wohl auch aufgeklärt und wissen, wie sie sich zu bewegen haben, wenn ihre Hündinnen läufig sind. Ansonsten sollen sie sich doch amüsieren, wenn´s nicht pathologisch auffällig anmutet.

Dabei
18 Mrz 2012
@Marie: Naja, anscheinend weiß das halt leider nicht jeder Hundebesitzer, uns wurde kein Wort gesagt,, dass die läufig ist und die ist da auf dem Campingplatz frei rumgelaufen, zu jedem Hund hin und so...

AnubisKIB

Gesperrt/Gelöscht
Dabei
19 Apr 2012
Wo ist dieser Campingplatz??? Letztes Jahr hatte ich zwei Damen in Standhitze auf dem Campingplatz - und meiner hat nichts gemacht! Aber wenn sie doch frei läuft... Dann könnte er ja mal Glück haben....*Lach*

Nein, im Ernst: Das ist schon sehr mutig, wenn man seine läufige Hündin frei über den Platz laufen läßt. Dass das Aufreiten bei deinem Rüden aber sexuell bedingt ist, glaube ich auch nicht. Warte mal ab, biss er sich zum Pinkeln nicht mehr hinsetzt - DANN wirds wirklich "interessant". Vorher passiert da nicht wirklich was....

Dabei
18 Mrz 2012
Okay, dann bin ich ja etwas beruhigt... kam mir aber auch komisch vor, da er ja sonst noch gar keine Pubertätsanstalten macht

Marie

Gesperrt/Gelöscht
Dabei
2 Dez 2011
Oh, Sam hebt jetzt meist sein Bein beim Pinkeln, außer er hat so viel Druck, dass er lange strullern muss.....

Ich habe übrigens gelesen, im Buch von Bloch: Wölfisch für Hundehalter, dass in Wolfsrudeln die Leithunde, weiblich und männlich, das Bein beim Pinkeln heben, die Ebene darunter pinkelt wie meiner jetzt noch gelegentlich, nach vorne gebeugt, und die weiblichen Hunde in der nächst niederen Ebene nach hinten, sitzend....Ist ein sehr interessantes Buch!

Marie

Gesperrt/Gelöscht
Dabei
2 Dez 2011
Ja, das ist ein Buch, das mir echt viel Druck bei der Hundeerziehung rausgenommen hat.....Obwohl ich viel lese und dieses Buch absolut kein Erziehungsratgeber ist....

Aber man lernt, was Wölfe für Bedürfnisse haben und wie sozial sie sind, auch wenn sie als gefährlich gelten. Das kann man gut auf Hunde umsetzen. Jetzt hab ich auch kein schlechtes Gewissen mehr, wenn Sam manchmal in mein Bett will. Wölfe wollen als Erwachsene auch noch Nähe und kuscheln! Okay, das muss jeder für sich entscheiden, aber ich bezieh dann eben öfters mein Bett.....

Dabei
18 Mrz 2012
Hab da auch viel für mich rausgezogen, z.B. das mit dem Begrüßen untereinander war intressant. Hab mir von dem auch noch direkt ein paar andere Bücher geholt

Marie

Gesperrt/Gelöscht
Dabei
2 Dez 2011
Ausgiebiges Begrüßen ist normal! Jedenfalls bei Wölfen. Und wir wollen dann das abtrainieren, wegen Anspringen etc........Hat mir auch zu Denken gegeben!

Dabei
18 Mrz 2012
Genau. Seitdem mache ich das auch mit Joey, es wird ausgiebig geschmust und bis jetzt steht er dadurch beim Alleinebleiben nicht unter Spannung oder hat sonst irgendwas... ansspringen darf er aber trotzdem nicht, der RestÜbermut wird aber jetzt zugelassen

Katja85

Katjas Heartbreaker :-)
Dabei
31 Jan 2012
Ich hab das Buch auch gelesen und muss euch zustimmen! Ist wirklich klasse!!!

Zu dem frühen aufreiten kann ich nichts sagen, aber bei Spicy habe ich beobachtet das er in der Welpenstunde bei ner Hündin ganz lange und intensiv mit seinem Näschchen gerochen hat und bei der war die Läufigkeit zwei Wochen rum...das war letzte Woche, also mit 10 Wochen...da war ich auch schon etwas verwundert..,

Anzeige:
Empfehlungen:
Oben