Anzeige:

Aussi findet keine Entspannung

Dabei
5 Apr 2013
Ihr Lieben,
ich wende mich mit einem Problem an euch, das mich zur Zeit sehr belastet. Wir haben unseren Aussi gemeinsam mit unserem Goldie nun seit fast 5 Jahren. Alleine bleiben über längere Zeit war nie eine große Sache, das verdanken wir vermutlich mitunter unserem Goldie mit seinem ruhigen, unerschütterlichen und faulen Gemüt, das auf unseren Fini abgefärbt hat. Die beiden sind bzw. waren immer gemeinsam "alleine". :D
Nun sind wir vor gut 2 Jahren in eine (wie sich später herausstellte) leider nicht sehr tierfreundliche Siedlung gezogen (Reihenhaus). Neben diversen Vorfällen kam es letzten Herbst dann wohl zum Supergau. Unsere Hunde schlafen normalerweise wenn wir nicht daheim sind im großen Wohnzimmer mit Blick durch das Terrassenfenster zum Garten. Im Herbst, wir waren gerade einkaufen, kam plötzlich eine Sms von unserem Nachbarn, ob mit mir und den Kindern alles okay wäre, er mache sich Sorgen, denn unser Aussi würde seit geraumer Zeit bellen. Bellen war sonst nie ein Thema, Fini meldet, wenn es klingelt oder das Auto unserer Nachbarn vorfährt - denn die liebt er heiß;), beruhigt sich aber schnell wieder, selten brauchte es einen Aus-Befehl. Wir sind sofort nach Hause, wo ich einen völlig verstörten Fini, einen für seine Zwecke sehr nervösen Celio (Goldie) und einen Vohang in Fetzen vor dem Terrassenfenster hängend vorfand. Drum gehe ich mittlerweile davon aus, dass unsere Wauzis mutwillig aufgescheucht wurden, denn dank früherem stetig möglichem Blick nach draußen sind sie Bewegungen, Kinder, Katzen, ect. gewöhnt.
Und seit diesem Vorfall hat sich die Lage leider zugespitzt. Fini hat auf alles, was sich draußen bewegt hat, sofort mit lautem, anhaltendem und leider ausdauerndem Bellen in unserer Abwesenheit reagiert. Gut, so haben wir vor knapp 2 Wochen zu folgendem Schachzug gegriffen: Sicht nach draußen weggenommen, sprich Rollo runter (immer wieder im Alltag trainiert, als normale Handlung auch in unserer Anwesenheit beim Hund verankert) und Hundebox gekauft. Fini verkriecht sich sonst gern - er ist ein Eckenkuschler bzw. versteckt sich gern unterm Wäscheständer, so dachten wir, eine Box als Höhle der Sicherheit würde vielleicht helfen. Langsam an die Box gewöhnt. In unserer Anwesenheit schläft er gern darin, er geht auch mittlerweile hin und wieder von selbst hinein, ruht sich aus. In unserer Abwesenheit sieht es leider anders aus, wie wir dank filmen wissen. Er entspannt sich ganz, ganz schlecht, Leckerchens zum Kauen verscharrt er oder kaut kurz drauf herum, legt sich für 5 Minuten hin, setzt sich rastlos wieder auf, fiept, dreht sich umher, sitzt und starrt, usw. Heute hat er nach 25 min auch gejault - sicher 2 min lang. Dann hat er sich kurzzeitig wieder beruhigt, wieder hingelegt, wieder auf, wieder scharren, rastlos sitzen und starren. Ob er wieder gejault hätte kann ich nicht sagen, wir kamen 10 min später bereits nach Hause, er war also nur gut 35 min in der Box. Gestern und vorgestern hat er bereits 60 min bzw. 90 min mit deutlich mehr Entspannung, aber trotzdem ausreichend Gefiepe, Gescharre usw. geschafft.
Vielleicht seh ich das alles im Moment zu eng, die Nachbarschaft ernsthaft stören kann er nicht, dazu bin ich dank 2 kleinen Kindern viel zu viel zu Hause ;) aber hier wird über einen Hund bzw. dessen Besitzer bereits getratscht, wenn der Hund nur 1x am Tag meldet, weils eben klingelt *seufz* Letzten Sommer wurde der Nachbarshund vergiftet (hats Gott sei Dank geschafft), allen Hundebesitzern wurde bereits mind. 1x der Tierschutz geschickt usw. Normal würd ich einfach mit Kind und Kegel umziehen, aber das geht leider nicht so einfach. Und meine Anspannung ist sicher auch mit schuld am armen, sich nicht entspannen könnenden Fini :(
Wenn ihr Tipps hättet, wir wären euch wirklich dankbar - ich bewundere im Moment nämlich leider nur das Problem.

Anzeige:

KON

Berliner Schnauze
Dabei
22 Mrz 2011
Heilige Scheiße, mein Beileid - das klingt alles furchtbar. Da kann ich gleich wieder schätzen, was ich doch hier für ein Glück habe.

Gibt es in eurer Wohnung die Möglichkeit, dass ihr die Hunde bei Abwesenheit in ein abgelegeneres Zimmer bringen könnt? Ich weiß bei meinem Hund, dass er sich bei Langeweile auch ziemlich auf jeden Bewegungsreiz stürzen kann und wenn er dann noch ein schlechtes Erlebnis hatte....dann gute Nacht. Vielleicht würde es ihm helfen, wenn er zum Alleinbleiben einen neuen Raum kriegt, in dem er noch keine schlechten Erfahrungen gemacht hat. Manchmal verknüpfen Hunde auf eine Weise, die wir schlecht nachvollziehen können.

Ansonsten hilft Kaubeschäftigung, um erstmal den Schock zu überwinden, dass man allein ist oder auch Dauerbeschallung, damit ein Grundgeräusch da ist und Geräusche dann nicht so herausstechen. Aber ehrlich gesagt klingt das für mich, als müsste man ganz grundsätzlich wieder trainieren, dass er alleine bleibt. Denn so eine schlechte Erfahrung lässt sich nicht so schnell ausbügeln.

Aber da fühlt man sich ja echt seinen Nachbarn ausgeliefert....

Dabei
5 Apr 2013
Danke, allein deine ersten Worte haben mir schon geholfen!!

Ein anderes Zimmer haben wir auch schon angedacht, Problem dabei ist nur, dass wir in einer Maisonette wohnen und die Hunde nur den unteren Bereich gewöhnt sind. Sie hatten auch in den 2 Jahren nicht das Bedürfnis, mal nach oben zu gehen bzw. haben wir seit ca. einem Jahr Treppenschutzgitter, da können sie leider auch nicht einfach mal so gucken gehen. Blöd! Ich hab versucht, sie vor zwei Wochen beide mehrmals mit hoch zu nehmen, auch nachts, mit dem Resultat, dass beide Hunde am Fiepen und total angespannt waren und keine Ruhe fanden.

Zum Kauen hätte er genug in der Box, er kann sich wirklich einfach nicht drauf konzentrieren obwohl er vor dem Erlebnis ein hingebungsvoller Kauer war - glücklicher konnte man ihn nicht machen. Jetzt kaut er in unserer Abwesenheit ein paar Minuten drauf rum, verscharrts unter seiner Decke und ist ruhe- und rastlos.

Das hab ich vergessen zu erwähnen, wir lassen den Hunden den Radio laufen, wenn wir nicht da sind, damit wie du sagst, Geräusche nicht so durchdringen und sie sich nicht so alleine fühlen - reicht ihm nicht.

Bisher war er immer allein in der Box, die ist aber recht groß, da hätte er für 2-3 Stunden hin und wieder auch mit unserem Goldie genug Platz - jetzt hab ich überlegt, unseren Goldie auch reinzulegen? Eigentlich wollte ich das nicht, weil es wirklich Finis Höhle sein sollte und Celio auch etwas bedroppelt geguckt hat in der Box, aber gut, das müsste man ev. weiter ausprobieren und trainieren.

Er tut mir einfach wirklich leid! Wenn du/ihr Tipps zum Trainieren des Alleine bleibens habt, bin ich sehr dankbar - ich hab da einfach echt keine Erfahrung weils nie ein Problem war und wir wirklich gesegnet waren. *snüff*

Dabei
31 Okt 2012
Ich würde die auch in ein anderes Zimmer bringen. Emma hat auch ein eigenes Zimmer :D wo sie alleine bleibt. Da unten alles offen ist, neigt die auch dazu zu bellen wenn wer im Stiegenhaus ist. Oben in ihrem kleinen Zimmer hört und sieht sie nix.
Ich mache dass so, dass ich sie jeden Tag nach dem Spaziergang draussen in "ihr" Zimmer bringe, Kong mit Fressen rein, was zum Knabbern etc. Dann geb ich ihr eine Befehl "Du bleibst" und Türe zu. Vielleicht kannst Du das ja ganz langsam aufbauen?

Emma weiß zB schon dass sie oben etwas zu fressen bekommt, insofern freut sie sich schon immer :) Und anfangs darfst dass natürlich nur kurz machen und wieder rauslassen. Also langsam steigern - 5 Minuten, dann wieder rauslassen. Und das immer so jeden Tag ein bißchen länger. Irgendwann wird das für die Hunde normal dass sie halt dort bleiben müssen für eine Zeit.
Jetzt motzen die natürlich rum, weil die fragen sich auch was der Sch*** soll :D

Ansonsten würde ich mir wirklich vor Ort einen Experten - Tiertrainerin / Hundepsychologen suchen. Die Problematik "alleine bleiben" ist nicht ohne - ich hatte eine Hündin aus dem Tierschutz die damit massive Probleme hatte und das ist wirklich nichts wo man allzulange alleine rumdocktern sollte.

Dabei
5 Apr 2013
Unten gibt es leider außer der kleinen Küche keine weiteren Räume - gut, den Flur, in dem liegt er auch gern, wenn wir daheim sind, aber wir haben ne Baustelle vor der Tür und obwohl er nicht muckst, wenn wir daheim sind, geht das in Abwesenheit auf keinen Fall. Oben könnte ich sie prinzipiell ins Büro legen, nur unser OG mögen sie wie gesagt nicht besonders. Da sind sie beide total unrund. So bleibt er in jedem Raum, auch mit geschlossener Türe und mit viel Liebe fürs Frauchen auch im OG, nur wehe ich dreh samt Kids meinen Hintern raus - das riecht er 100m gegen den Wind (und hört vermutlich die Eingangstüre). Futter, Spielzeug, Knabberzeug, ist ihm wirklich alles egal, sobald wir weg sind. Packt er gar nicht.
Bestärkt mich jedenfalls, dass wir das nicht alleine durchkämpfen müssen/sollen, danke!! Dachte auch schon an nen Experten bzw. hatte ich auch schon ein tolles Gespräch mit unserer Tierärztin, die mich eben auf die Idee mit der Box gebracht hat, da sie ein ähnliches Problem hatte. Und er mag seine Box ja echt, grad liegt er wieder drin bei geöffneter Tür und schnarcht. Wenn ich ihm doch nur verständlich machen könnt, dass er da drin ganz ganz sicher ist...

Dabei
20 Okt 2012
meine idee wäre jetzt auch die tiere in einem anderen, dunkleren zimmer unterzubringen, wo sie von draussen weder krach hören noch irgendwas sehen können (bunker-mäßig). als ablenkung vielleicht beruhigende musik anmachen, auch evtl etwas lauter (natürlich nicht so, dass mans draussen hört) aber zumindest so, dass sie den krach von draussen nicht sofort mitbekommen.
sonst bachblüten ins wasser mit untermischen, die helfen auch immer gut entspannen.

was gegen die blöden typen draussen hilft: licht anlassen in 1-2 zimmern, fernseher anmachen und eine papp-figur in den sessel oder aufs sofa setzen. ggf nen alarmanlage für den garten installieren die schön laut klingelt, sodass es alle nachbarn mitkriegen. draussen kann man auch noch kameras anbringen (attrappen), die schrecken auch gerne ab. bewegungs-licht, wenn jemand draussen umherhuscht,...

Dabei
5 Apr 2013
sonst bachblüten ins wasser mit untermischen, die helfen auch immer gut entspannen.

was gegen die blöden typen draussen hilft: licht anlassen in 1-2 zimmern, fernseher anmachen und eine papp-figur in den sessel oder aufs sofa setzen. ggf nen alarmanlage für den garten installieren die schön laut klingelt, sodass es alle nachbarn mitkriegen. draussen kann man auch noch kameras anbringen (attrappen), die schrecken auch gerne ab. bewegungs-licht, wenn jemand draussen umherhuscht,...
Bachblüten sind ne supergute Idee - welche nimmt man denn da? Rescue? Oder Angstpflanzen wie Mimulus? Hättest du da nen Tipp?

*hihi* ja für die doofen Typen da draußen lassen wir uns was einfallen... wir haben blöderweise ein Eckhaus im Reihenhaus"trakt", da braucht nur jemand über den Gartenzaun greifen, kann er schon an die Terrassentür klopfen *ärger* bzw. hoff ich ja, dass ich mal wen inflagranti erwisch *harhar*

Dabei
20 Okt 2012
ich hol die in der apotheke, das sind die normalen rescue tropfen. einfach ein paar ins trinkwasser und hund chillt (ich hab aus Blue nen kiffer gemacht, der chillt schlimmer als ich o_O, mittlerweile auch ohne die dinger).

wenn du noch mehr abhalte-tips-gegen-unerwünschte-besucher brauchst, sag ruhig bescheid, ich hätt hier ne laaaaange liste *hände reib und diabolisch lach* muhahhaahahahahaha

Dabei
5 Apr 2013
Super ich dank dir - Rescue hab ich dank der Kids immer im Haus *lach* aber dran gedacht hätt ich nicht - wird morgen gleich ausprobiert!!

Und was die Abhalte-Tipps betrifft, da komm ich sehr gern darauf zurück *breitgrins* mittlerweile bin ich echt mit meinem Latein am Ende.

Stephanie

Korinthenkacker
Dabei
13 Feb 2010
Lies Dich mal in Schilddrüsenüber- und Unterfunktion beim Hund ein, und lass die Schilddrüsenwerte bestimmen. Zur Interpretation der Werte ist es zwingend nötig, dass Du einen TA mit der Zusatzqualifikation Endokrinologie kontaktierst. Du findest so einen TA über die Tierärztekammer Deines Bundeslandes.

Edit:

Denn auch TAs erzählen einem das Blaue vom Himmel, wenn sie keine Ahnung haben.

Stephanie

Korinthenkacker
Dabei
13 Feb 2010
Eigentlich ganz gut, dass die Frage aufkommt, ich werde die Schilddrüsenwerte vom Joey auch mal wieder checken lassen. Danke :)

Dabei
20 Okt 2012
Eigentlich ganz gut, dass die Frage aufkommt, ich werde die Schilddrüsenwerte vom Joey auch mal wieder checken lassen. Danke :)
sorry, aber wo hat hier wer diese frage gestellt o_O

zum anderen: was hat die reaktion BEIDER tiere mit einer schilddrüsen unter- oder überfunktion zu tun? es sind ein retriever und ein aussie und die sollen beide auf einmal eine störung der schilddrüse haben? finde ich etwas arg weit hergeholt.

Dabei
15 Mai 2012
Ich glaub sie meint, dass es das ganze noch begünstigen könnte beim Aussie :)

finifunz, ich hab leider keinen Tipp für dich, hoffe aber, dass es schnell besser wird!! Und ich finds einfach nur krass wie dämlich manche Leute so sind!!! Das ist ja nicht zum aushalten!!
Ich würd mich wahrscheinlich auf die Lauer legen oder gleich umziehen! Aber das ist leichter gesagt als getan...

was ich jedoch defintiv täte, wäre eine überwachungskamera draußen aufstellen. Schließlich ist das ja nicht nur für deine Hunde unter aller Sau, sondern unter Umständen ein tatbestand...

KON

Berliner Schnauze
Dabei
22 Mrz 2011
@Paddy: Ich halte es nicht für grundsätzlich falsch, auf so eine Möglichkeit hinzuweisen, aber ich denke hier eher auch an ein Verhalten, dass mit einer schlechten Erfahrung verknüpft ist^^

@Finifunz: Das mit den Rescuetropfen ist auch eine super Idee, aber ich würd das unbedingt mit einem Training verbinden. Die Tropfen geben dir die Chance, dass der Hund erstmal nicht so furchtbar aufdreht, aber du musst auch positive Erfahrungen schaffen. Und da kannst du mMn auch ein unbekanntes Zimmer nehmen. Es geht ja darum, dass man durch kurze Phasen des Alleinbleibens erstmal aufbaut, dass alleine bleiben nichts schlimmes ist und dass Frauchen auch immer wieder kommt. Dabei wird einfach die Tür geschlossen, man wartet kurz, ob der Hund heult und geht dann nach einer halben Minute wieder rein. Sollte er winseln, dann warten, bis er aufhört, noch kurz abwarten und dann erst wieder rein. Damit das Winseln nicht bestätigt wird. Und das dann halt immer länger ausführen und auch schonmal aus der Haustür gehen (für ganz kurz nur). Ziel dabei ist es, immer wieder im Raum zu sein, bevor der Hund anfängt ernsthaft zu heulen und zu winseln. Er soll halt das Alleinbleiben mit einer entspannten Haltung verknüpfen.

Stephanie

Korinthenkacker
Dabei
13 Feb 2010
Ich meinte die Frage, *Aussie findet keine Entspannung (... woran kann das liegen?/Wie kann ich das ändern?)* Und ja, ich habe gelesen, dass das Verhalten an bestimmten Ereignissen fest gemacht wird. So eine Empfindlichkeit und Überreaktion kann aber auch eine hormonelle Ursache haben und das kann man ja bei der Gelegenheit auch ausschließen.

Dabei
23 Mrz 2013
Hallo,

zum einen Schadet es nicht vorsichtshalber die Schilddrüsenwerte checken zu lassen. Wenn ein Hund unruhig ist, dann überträgt sich das meist auch auf den zweiten Hund ...

zum anderen denke ich aber einfach, dass Fini evtl. Eine Trennungsangst entwickelt hat. Da gibt es ein super Buch von Patricia McConnell "Waldi allein zuhaus" - ist ein kleines dünnes Büchlein - McConnell ist Proffesorin für Zoologie, hat selbst Borders und ist wirklich gut ... Vllt hilft es Dir ja

Liebe Grüsse

Stephanie

Korinthenkacker
Dabei
13 Feb 2010
Großartige Frau, die Patricia McConnell, lesenswert sind auch die Bücher: *Das andere Ende der Leine* und *Liebst du mich auch*.

Dabei
23 Mrz 2013
Ja, Stephanie! Da kann ich Dir vollkommen Zustimmen :) *liebst Du mich auch* ist mein persönlicher Favorit aller Hundebücher, die ich kenne :)

Dabei
5 Apr 2013
Ui so viele Antworten, vielen, vielen Dank - auch für die Buchtipps!!!

Bezüglich Schilddrüsenwerte, ja, kontrollieren kann nicht schaden, das auf jeden Fall. Ich persönlich glaub trotzdem nicht, dass da der Hund begraben liegt. Fini ist so (gemessen an anderen Aussis die ich kenne) eigentlich der eher ruhige Typ Hund, so ruhig ein Aussi eben sein kann *lach* Und alleine im Kofferraum zu bleiben gemeinsam mit unserem Goldie ist auch jetzt nach wie vor selbst über längere Zeit überhaupt kein Problem - obwohl da ständig Leute dran vorbeigehen oder andere Hunde oder Autos fahren oder oder oder. Da liegt und pennt er und regt sich erst, wenn wir das Auto aufsperren *lach* so tiefenentspannt kann er sein...
Ich glaub, er verknüpft es wirklich ganz böse mit dem Raum. Ich hab versucht, sie gestern wieder mit hoch zu nehmen, aber ehrlich, das war kein Zustand. Oben mögen sie einfach nicht, beide nicht. Ergo hab ich sie zum Schlafen dann beide in die Box gepackt, die ist so riesig, da haben sie genauso viel Platz wie im Kofferraum unseres großen Familienautos. Und siehe da - durchgepennt haben sie, wir mussten sie wecken zum Gassi gehen. Scheinbar ists für Fini total wichtig, dass er Celio auf engem Raum bei sich hat, wenn er "alleine" ist. Zu zweit Kuscheln in der Höhle kommt gut an. Da entspannt sich dann auch mein Goldie, der sah ja alleine in der Box nicht besonders glücklich aus. Gut, eigentlich total verständlich, ich schlaf ja auch lieber mit meinem Mann in einem noch so kleinen Bett als allein auf weiter Flur.
Wir werden die nächsten Tage mal gucken, wie die beiden tun - ich bin eh fast immer daheim, da ist es ein leichtes, mal kurz das Haus zu verlassen und dann wieder zu kommen und das zu steigern. Ich hör halt durch die Haustüre nicht, ob er dann fiept, das ist ein bissl blöd. Zwecks falsch bestärken und so. Schlimmstenfalls muss ich es abends machen wenn mein Mann daheim ist mittels Handy *lach* Ja man wird kreativ.

KON

Berliner Schnauze
Dabei
22 Mrz 2011
Ach super xD
Ich hätt gern von dem Herrn mit dem abgefahrenen Namen auch ein Bild, wo er nicht aussieht wie der Archaeopterix zu Berlin aussieht ;D

Aber schön, dass der Goldie auch weiterhin als Beruhigungsmittel funktioniert. So ein Pärchen kenn ich auch, wo der Aussie aus schlechter Haltung kommt und auch geschlagen wurde. Die ist aber dank des absolut friedfertigen und lahmarschigen Goldies sehr umgänglich geworden.

Dabei
5 Apr 2013
Was meinste wie ich mich heut bemüht hab, Fotos von den beiden zu schießen, als wir auf der Tobewiese waren - pffffff Schneckenkorn, nix war's. Ich kram mal ein altes raus...

Und *grrrrr* ich verabscheue Menschen, die Tiere misshandeln *pfuispinne* gut, dass die Aussidame so einen friedlichen Gefährten gefunden hat, hoffentlich entschädigt sie das und ihre neue Familie ein bisschen für das bisher Erlebte!

Dabei
5 Apr 2013
Ratet mal, wer heut vormittag eine Stunde allein zu zweit selig schlummernd bzw. total entspannt in seiner Box gekuschelt hat, während Herrchen und Frauchen mit stehender Handyleitung sich in der Kälte draußen den Popo abgefroren haben *immernochbibber* gefilmt haben wir auch, drum wissen wir, dass er echt völlig chillig war, der Herr Aussi

KON

Berliner Schnauze
Dabei
22 Mrz 2011
Ach, ihr seid echt klasse. So viel Aufwand für die Plüschwurst. Schön, wenn es dann von Erfolg gekrönt ist.

Dabei
5 Apr 2013
Weißt, er war uns jetzt fast 5 Jahre ein treuer Begleiter, er hat uns unsere sicher gemachten Fehler verziehen und jeden Streichler mit viel Liebe gedankt. Klar, hin und wieder hätt ich ihn auch an die Wand nageln können *lach* aber er mich sicherlich auch! Und wenn wir ihm jetzt ein bisschen beistehen können, so wie er uns schon oftmals beigestanden ist, dann ist das nur ehrlich und recht.
Danke für deinen Beistand, deine Worte tun echt gut und bestärken sehr!

*Loki*

Lokimotive
Dabei
16 Mai 2011
Haha, das haben wir auch oft gemacht, draussen gewartet ob Hundi drinnen scheisse baut. Im WINTER echt blöd! :D
Super, dass es gut gelaufen ist!!!

Dabei
5 Apr 2013
Ich wollte nur kurz berichten, dass ich unglaublich stolz auf unseren ollen Finifunz bin! Eine Stunde schafft er mittlerweile problemlos, mehr wollten wir ihm noch nicht zumuten. Am Wochenende gucken wir mal, ob er ein bisschen länger auch bleibt, da muss ich in den Blumenladen und bin selten in ner Stunde fertig.

Generell tut ihm die Box gut, er ist wesentlich ruhiger, wenn es an der Tür klingelt oder wenn Besuch kommt, er entspannt sich schneller und auch abends geht er freiwillig mit unserem Goldie rein und pennt dann die Nacht durch.

So verzweifelt ich vor ein paar Tagen ich noch war, so sehr hat uns das noch mehr zusammengeschweißt. Ich werd bei größeren Meilensteinen weiterberichten, so es euch denn interessiert :)

Dabei
5 Apr 2013
Ich mag mich nochmal für eure Unterstützung bedanken - Fini schafft 4 Stunden Box ganz locker!!! Ich bin so stolz auf ihn!! Kommt selten vor, dass er so lang rein muss, aber ich find es einfach toll, dass es klappt, wenn es sein muss...

Anzeige:
Empfehlungen: