(Aussie)bücher von A-Z

Dabei
27 Apr 2012
Beiträge
73
#1
Hallo, habe vor 2 Tagen mal Bücher als Suchwort eingegeben, da kamen dann nur einzelne Beiträge in denen ein Buch erwähnt wird. Da heute wieder eins vorgestellt und der Vorschlag nach einem eigenen Thema gefallen ist hab ich gedacht ich eröffne einfach einen. Ich bin eine bekennende Leseratte und auch immer auf der Suche nach neuen tollen Büchern, ob das jzt Aussiebücher oder Ratgeber, Welpenschule, Tricks und Beschäftigund oder einfach nur ne schöne Geschichte zum Thema Hund ist. Wäre toll wenn ihr hier einfach eure best of bücher oder Bücher die ihr empfehlen würdet auflistet und kurz beschreibt, auch wenn ihr sie schon mal in nem anderen Beitrag genannt habt... LG Julia
 
Dabei
26 Jan 2012
Beiträge
799
#2
yeah :) Das ist mein Thema! Ich inhaliere Hundebücher :D

Aussiebücher:
wenn du gut englisch verstehst (ich verstehe es so halb, aber es macht mir nicht sooo viel Spaß es zu lesen):

All about Aussies!!!

Da steht wirklich ALLES drin und es ist nicht so ein 0/8/15 Hundebuch!!

Der Australian Shepherd von Inga Paff
Ein rundum gelungenes Aussiebuch - ich habe es in einem Tag gelesen und fand es toll! In andere deutsche Aussiebücher hab ich immer nur kurz reingesehen, aber keins gekauft.


andere Hundebücher

- am anderen Ende der Leine von Patricia Mc Connel.
Ich finde es ist sehr liebevoll und spannend geschrieben. Man lernt etwas, kann aber trotzdem gespannt und interessiert lesen! Ich finde das gelingt wenigen Hundebuchautoren

- Liebst du mich auch - Patricia Mc Connel.
Das finde ich auch total super, aber etwas wissenschaftlicher. Meiner Cousine ist es zu anstrengend, sie hat sich das Buch vor 2 Jahren ausgeliehen und hat es noch nicht durch. Ich mochte es!

- Hunde brauchen klare Grenzen - Michael Grewe
ein absolut toll geschriebenes Buch. Man wird mit keiner einzigen Methode konfrontiert sondern lernt, wieder auf sich selbst zu hören und die Hundeerziehung nicht als reine Wissenschaft zu sehen. Das tat mir sehr gut!

- Hoffnung auf Freundschaft - Grewe
auch diese Neuerscheinung bleibt im gleichen Stil. Es geht um das erste Lebensjahr eines Hundes, wobei an zwei Aussierüden (Geschwister) erklärt wird, wie so eine Entwicklung verläuft und was schiefgehen kann. Wieder gibt es keine Methoden, aber man lernt auch seine Gefühle zu vertrauen!

ich habe noch tausend andere Hundebücher gelesen, aber diese waren meine Favoriten!!!
 
Dabei
21 Feb 2011
Beiträge
5.650
#3
Ich schließe mich banane an:

"All about Aussies".....die Aussiebibel, ein besseres Buch gibt es nicht.

Für mich das beste deutsche Aussiebuch ist das von Ulrich Börner.....leider kaum noch zu kriegen, und wenn, dann wahnsinnig teuer.

Ein Büchlein für alle, die Aussiebesitzer werden möchten: "Der Australian Shepherd - (K)Ein gewöhnliches Aussiebuch" von Christina Köhler
Christina sagt auch sehr offen die Wahrheit über diese Hunderasse und gibt wertvolle Tipps, wie man einen guten Züchter findet.

Ganz klar die beiden Bücher vom Grewe.....banane hat ja schon gesagt, warum

"Duell auf offener Straße" von Nadin Matthews
Ein Buch über Leinenaggression.....sehr unterhaltsam geschrieben und wahnsinnig informativ. Wenn man es gelesen hat, geht man mit dieser Aggression deutlich gelassener um.

"Herrchenjahre: Vom Glück einen ungezogenen Hund zu haben" Michael Frey Dodilett
Der Brüller schlechthin.....leichte Lektüre zum Ablachen

"Dog Tricks - Clevere Spaßspiele für jeden Hund" von Mary Ray
Hier findet man viele tolle Tricks für den Hund....super beschrieben und sehr leicht nachzumachen, da auch optimal bebildert.

Noch nicht gelesen, aber die sollen auch sehr unterhaltsam sein:
"Mopsküsse" und "High Heels und Hundekuchen" von Carin Müller und Micha Goebig
 
Dabei
18 Mrz 2012
Beiträge
6.037
#5
Wölfisch für Hundehalter, auch von G. Bloch und E. Radinger. Super Buch, räumt mit alten Vorurteilen und Märchen auf, gibt nebenher Tipps für den Alltag. DIe beiden haben frei lebende Wölfe beobachtet und ziehen aus deren Verhalten Rückschlüsse auf das unserer Hunde
 
Dabei
9 Feb 2011
Beiträge
2.018
Alter
28
#6
Ich hab mir "Australian Shepherd" von Ilse Pelz geholt - als wir noch gar keinen Hund hatten und noch keiner geplant war :D Finde ich ganz gut - da steht vieles drin, allerdings von allem ein bisschen anstatt ein Buch über ein bestimmtes Thema ;)
 

*Loki*

Lokimotive
Dabei
16 Mai 2011
Beiträge
5.315
#8
Ui, hast du eins ergattert??
Ich hatte mal das Original in hellblau. Von Uli persönlich geschenkt bekommen! *Herzchen in den Augen* ICH HAB'S VERLIEHEN - an irgendwen .... :(
Jetzt hab ich auch die zweite Auflage durch Ebay bekommen, ich bin total happy!

Sooo, was hab ich denn noch so im Programm?
All about Aussies - logisch
Australian Shepherd von Claudia Bosselmann NICHT KAUFEN! Absolut nicht empfehlenswert!
Australian Shepherd von Ilse Pelz, 1. Auflage - damals war es eins der wenigen Bücher, aber heute würde ich es nicht empfehlen
Wölfisch für Hundehalter hab ich auch
Welpen: Richtig halten und erziehen/Hundesprache verstehen von Perdita Lübbe-Scheuermann SUUUPER!
101 Hundetricks von Kyra Sundance Schöne Tricks, aber leider haben wir davon noch kaum was ausprobiert
Hundefrisbee von Karin Actun Ganz nett, aber Seminare bringen mehr ( die DVDs dazu find ich SUPER)
Hundefrisbee von Sabine Bruns und Marcus Wolff Schön erklärt, nur für Einsteiger
Das Kosmos-Erziehungsprogramm für Hunde Joa, ganz nett, haben es auch gelesen, aber für uns war nichts dabei, was uns bei der Erziehung geholfen hätte ...

Das Buch von Inga Pfaff und das von Christina Köhler sind auch auf der Wunschliste, die möchte ich unbedingt lesen!!! Glaube, damit macht man auch nicht viel falsch.
 
Dabei
26 Jan 2012
Beiträge
799
#10
Ich habe 48€ hingelegt für das Buch... aber naja :D Was tut man nicht alles für seine Hundebesessenheit :D
 
Dabei
12 Dez 2012
Beiträge
3.676
#12
Das hört sich von Titel und Zielsetzung her recht interessant an. Ich warte dann auf die Testberichte, momentan braucht meiner "solche" Auslastung ja noch nicht.

Ach, und noch zwei Bücher, die ich kritisieren möchte: :)

Kerstin Patzold - Australian Shepherd:
Hab es damals gekauft, weil auch bissl was über den Mini drin steht. Aber die Mini-Infos findet man mehr oder weniger an jeder Internetecke. Ansonsten sehr oberflächlich und es fehlen wichtige Infos zu Charaktereigenschaften meiner Meinung nach.
Allerdings sind (für mich) interessante Infos zu Shows drin. Also, wenn man sich dafür interessiert. Aber deswegen gleich ein ganzes Buch kaufen :confused:

Schlegl-Kofler - Welpen-Erziehung:
Die einzelnen Übungen sind sehr gut erklärt. Aber es ist viel zu schnell und viel zu viele Kommandos in den ersten 8 Wochen. Wir haben uns am Anfang daran orientiert und haben dann irgendwann beschlossen, nicht mehr weiter nach dem Plan zu machen. Also, wenn man sein eigenes Tempo verfolgt um dem Hund nicht viel zu viel auf einmal beizubringen, ist der Aufbau einzelner Übungen wirklich nützlich.
 
Dabei
30 Sep 2012
Beiträge
1.538
#15
Zahlt sich All About Aussies aus für jemanden der schon einen Aussie hat? Auf Amazon ist es derzeit nicht lieferbar aber wenns es wieder gibt habe ich überlegt ob ich es mir mal kaufe. Teuer ist es ja schon! (Vl wenn ich oder jemand mal in den Staaten ist)
 
Dabei
11 Nov 2012
Beiträge
838
#16
Kauf es dir aus GB, da ist es billiger. (habe ich so gemacht. ;) ) Ansonsten ein spitzen Buch. DAS beste vom Besten ueber den Aussie. Die alten Bilder dadrin alleine. Einfach nur genial.
Ich habe es mir, von hier, in GB in einer Buchhandlung schicken lassen, da dann im Urlaub abgeholt und habe "nur" 38 Euro gezahlt.

LG
 
Dabei
13 Feb 2013
Beiträge
437
#18
Hallo,

ich bin auch noch auf der Suche nach ein paar Büchern. Und zwar hauptsächlich für die Welpenerziehung und wie beschäftige ich meinen Hund richtig....
Auf Amazon wird man ja mit Büchern über Welpenerziehung nur so erschlagen, darum wollte ich euch fragen, welches Buch sich lohnt.

Ich habe mal folgende ins Auge gefasst:
http://www.amazon.de/Welpen-Erziehu...lpen-Junghund-Training-Spezial/dp/3833811714/
http://www.amazon.de/Die-neue-Welpenschule-Carsten-Bainski/dp/3275017942
http://www.amazon.de/Was-ein-Welpe-lernen-muss/dp/327501689X

Für das richtige Beschäftigen habe ich an folgende Bücher gedacht:
http://www.amazon.de/Powerspiele-für-Hütehunde-rassegerecht-beschäftigen/dp/3800175703/
http://www.amazon.de/Die-Hunde-Uni-Schlaue-Aufgaben-schlaue/dp/3938071648
http://www.amazon.de/101-Hundetricks-Kyra-Sundance/dp/3800158450/ref=pd_bxgy_b_img_y
http://www.amazon.de/Hunde-Clickert...=sr_1_2?s=books&ie=UTF8&qid=1361021869&sr=1-2

und was haltet ihr von diesen DVDs?
http://www.amazon.de/Hunde-IQ-intelligente-Hund-Trainings-DVD/dp/3981331052/ref=pd_sim_b_9
http://www.amazon.de/Trickschule-Hunde-DVDs-Manuela-Zaitz/dp/3840445019/ref=wl_mb_hu_m_1_dp

Danke schon mal im Voraus :)


Anne Krüger - Besser kommunizieren mit dem Hund

Hier etwas von ihrer Arbeit, wer Anne Krüger nicht kennt (Sie war auch bei der großen Hundeshow RTL)
http://www.youtube.com/watch?v=58qM0TUJwgM
http://www.youtube.com/watch?v=VoFju84Qkuo

Kennt jemand zufällig den Basisfilm?
ich hab mir das Video mit den border collies angesehn. das nenn ich mal super erziehung! die frau hat's drauf ;)
 

*Loki*

Lokimotive
Dabei
16 Mai 2011
Beiträge
5.315
#19
Ich finde folgendes Buch super für VOR dem Welpeneinzug:
Welpen: richtig halten und erziehen
Die anderen kenne ich gar nicht.
101 Hundetricks haben wir auch!!! Ich finde es etwas kitschig von den Bildern her, aber an sich sind die Tricks ganz nett erklärt. Wir kommen nur nicht dazu, sie einzuüben. :(
 
Dabei
26 Jan 2012
Beiträge
799
#20
Das hatte ich... Also es ist nicht schlecht, aber vieles wusste ich auch schon - Milo war ja nicht mein erster Hund.

Aber ich finde an dem Buch wichtig, dass dem Welpen von Anfang an Grenzen gezeigt werden sollen und er nicht erst 6 Monate Narrenfreiheit hat und dann plötzlich gehorchen muss.
Deswegen kann ich es schon empfehlen.

Was jetzt genau drin stand, und ob man alles so eins zu eins übernehmen kann/sollte kann ich jetzt nach 3 Jahren aber nicht mehr sagen ;)
 
Dabei
15 Mai 2012
Beiträge
5.024
#21
Das von Loki genannte Buch haben wir auch gelesen und ich finde das auch sehr empfehlenswert!
 
Dabei
30 Dez 2011
Beiträge
2.146
#22
Das Welpenbuch kann ich auch nur empfehlen, ich glaub, das stand auch in meinem Anfagspost ;)
 
Dabei
12 Dez 2012
Beiträge
3.676
#23
Das Welpenbuch fand ich auch nicht schlecht und ich habe oben dieses Buch rezenziert http://www.amazon.de/Welpen-Erziehu...lpen-Junghund-Training-Spezial/dp/3833811714/

Ich zitiere mich einfach selbst:
Schlegl-Kofler - Welpen-Erziehung:
Die einzelnen Übungen sind sehr gut erklärt. Aber es ist viel zu schnell und viel zu viele Kommandos in den ersten 8 Wochen. Wir haben uns am Anfang daran orientiert und haben dann irgendwann beschlossen, nicht mehr weiter nach dem Plan zu machen. Also, wenn man sein eigenes Tempo verfolgt um dem Hund nicht viel zu viel auf einmal beizubringen, ist der Aufbau einzelner Übungen wirklich nützlich.
 
Dabei
26 Jan 2012
Beiträge
799
#24
Was mir noch einfällt und was sich mit Welpenerziehung UND Beschäftigung befasst:

Hoffnung auf Freundschaft von Grewe. (habe es irgendwo oben schonmal genannt)

Das ist zwar kein Anleitungsbuch, aber es beeinhaltet sehr schöne Denkanstöße!
 
Dabei
9 Nov 2012
Beiträge
250
Alter
36
#25
Huhu,

was haltet ihr von diesem Buch?

Mit Hunden sprechen - Jan Fennell
http://www.amazon.de/Mit-Hunden-sprechen-Jan-Fennell/dp/3548364543/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1361051255&sr=8-1

Ich hab es vor ein paar Jahren mal gelesen und fand vieles wirklich sehr interessant - konnte es aber bisher ja noch nicht am eigenen Hund ausprobieren. Das Buch ist natürlich schon ein bisschen älter und wie ich finde ab und zu etwas langatmig (kein typisches, rationales Fachbuch, meiner Meinung nach verarbeitet die Autorin nebenbei noch ihre Scheidung;)). Ich fand es jedoch sehr gut und würde es weiterempfehlen (liest man die Amazonbewertungen scheint einigen Hundehaltern dabei ein Licht aufgegangen zu sein).
Ich finde es enthält halt einfach so eine ganzheitliche Grundhaltung, die viele Dinge "die man sonst so tut" miteinander verbindet und irgendwie sinnvoll macht (in Punkto Rudelführer und liebevoller Dominanz).

Liebe Grüße,
Dorit
 
Dabei
9 Feb 2011
Beiträge
2.018
Alter
28
#26
Das Buch haben wir auch...
Das ist halt mal ganz anders, beschreibt mal eine andere, etwas ursprünglichere Art der Kommunikation mit dem Hund, abgeleitet von den Wölfen. Finde ich sehr interessant, aber es sind halt viele spezielle Fälle drin und ob man das wirklich immer perfekt alles so machen muss, weiß ich nicht. Wenn ich mich richtig erinnere, macht sie es in vielen Fällen so, dass der Hund tagelang quasi ignoriert wird.
Ihr Vorbild war ja Monty Roberts, also der "Pferdeflüsterer".

Für "normale" Erziehung ist das glaube ich nicht unbedingt nötig, höchstens für einige Denkanstöße.
 
Dabei
13 Feb 2013
Beiträge
437
#27
danke für die schnellen antworten. werde mir heute ein paar bücher bestellen, die ihr genannt habt.
man kann nie genug lesen :) und eine dvd wird's ws auch werden...
außerdem muss ich mir ja iwie die zeit vertreiben, bis mein hundewunsch in erfüllung geht.

falls jmd von euch weiß, ab wann das buch "all about aussies" wieder lieferbar auf amazon ist oder wenn man es wo anders bestellen kann, bitte unbedingt bescheid geben!! das steht noch ganz oben auf meiner liste...

schönes wochenende noch!
 

*Loki*

Lokimotive
Dabei
16 Mai 2011
Beiträge
5.315
#28
Gundi hat es in ihrem Shop Ilse!!!!
Und wenn du noch ein deutsches Buch möchtest: Das von Inga Paff hab ich zwar IMMER NOCH nicht, aber es soll suuuper sein! :)
 

Ähnliche Themen


Oben