Aussie in der Arbeit und fremde Kinder

Dabei
27 Aug 2014
Beiträge
43
Alter
36
#1
Hallo liebe Leute,

ich habe schon die Suchfunktion bemüht aber irgendwie finde ich nicht so die richtige Antwort auf meine Frage.

Um gleich vorweg zu sagen: Ich habe noch keinen Aussie und wenn dann zieht einer auch frühestens im Sommer nächsten Jahres bei mir ein.
Ich bin noch so etwas am überlegen ob ein Aussie wirklich zu meinem Leben passt.

Ich bin Sozialpädaogin und arbeite täglich etwa 5,5 Std. wobei es an manchen Tagen, aber sehr selten, auch mal 8 werden können. Es ist mit meinem Arbeitgeber schon geklärt, dass ich den Hund auf alle Fälle mit ins Büro nehmen kann. Allerdings ist es so, dass ich täglich etwa 5 Std. meiner Arbeit "am Kind" arbeite. Ich arbeite am Nachmittag mit Kindern und Jugendlichen mit erhöhtem Förderbedarf (d.h. Kinder mit Aufmerksamkeitsproblemen, unterdurchschnittlicher Intelligenz, o. ä.) im Alter von 6-14 Jahren die in verschiedenen Förderzentren beschult werden. Auch hier wäre es von Seiten meines Arbeitgebers kein Problem einen Hund in meine Arbeit mit einzubinden. Ich bin teilweise in verschiedenen Gruppen, könnte dem Hund aber in jeder Gruppe seine Rückzugsräume bieten und die Kinder sind wie gesagt auch keine Kindergartenkinder mehr, die vielleicht etwas unbeholfen zupacken würden.
Wenn ich einen Hund finde, der "passt", würde ich mit ihm auf alle Fälle die Begleithunde-Prüfung ablegen wollen und ggf. auch eine Therapiehundeausbildung.

Ansonsten möchte ich mit dem Hund natürlich eine Hundeschule besuchen und es bleibt auch genug Zeit für ausgiebige Spaziergänge und Beschäftigung in Form eines Hundesports, wobei ich da natürlich noch dabei bin mich zu informieren, welche Hundeschulen/Vereine es bei uns in der Nähe gibt und ob mir diese auch zusagen, um dann das richtige zu finden.

Viel blabla, aber nun zu meiner eigentlichen Frage:
Wie gesagt bin ich ja in verschiedenen Gruppen. Ich arbeite jede Woche mit etwa 50 Kindern (nie(!) mit allen gleichzeitig natürlich, sondern immer in den gleichen 3 oder 4er-Gruppen). Da Aussies ja generell etwas reservierter ggü. Fremden sind, frage ich mich nun, ob er das (natürlich mit entsprechender Eingewöhnung) trotzdem gut "wegstecken" kann oder ob es ihm vielleicht zu viel werden könnte... Da ich ja nicht so viele Stunden am Tag arbeite, bleibt natürlich immer die Möglichkeit ihn zu Hause zu lassen, aber gerade an den "langen" Tagen möchte ich ungern, dass er so lange alleine bleibt. Wie ich immer sage: Ich brauche keinen Hund, nur um ihn dann den ganzen Tag allein zu lassen. Außerdem hoffe ich natürlich, sofern es vom Charakter passt ihn wirklich auch therapeutisch einsetzen zu können.

Vielen Dank schonmal für die Antworten!
Schöne Grüße
kiwii
 
Dabei
9 Feb 2011
Beiträge
2.018
Alter
28
#2
Soweit ich weiß, mache es einige so, dass die die Hunde an 1-2 Tagen z.B. mit in die Schule nehmen und ansonten zu Hause lassen.
Hast du bei deiner Arbeit vllt sogar ein eigenes Büro oder so? Es wäre natürlich nicht schlecht, wenn der Hund zwischenzeitlich mal Ruhe hat und sich dort entspannen könnte
 
Dabei
9 Nov 2012
Beiträge
250
Alter
36
#3
Hey - hier gibts einige, die ihre Hunde mit auf Arbeit nehmen. Schau mal in der Suche unter Therapiehunde etc.. Kannst auch gerne mal in meinem Thread vorbei schauen - bin auch Sozpäd in der Jugendhilfe und nehme Iwa mit zur Arbeit. Wir machen gerade parallel die Ausbildung zum Pädagogikbegleithundeteam bei m.i.t.t.t..

Finde so grob hört sich bei dir das alles doch gut an. Ich hab mit den Theorieseminaren auch schon angefangen, bevor ich Iwa hatte.
 
Dabei
27 Aug 2014
Beiträge
43
Alter
36
#4
Ah, endlich jemand, der das macht, wo ich hinwill ;)
Du arbeitest in der Jugendhilfe? In welchem Bereich genau? Ab wann war Iwa denn in der Arbeit dabei? Beteiligt sich dein Träger an den Ausbildungskosten?

Ich habe mir schon verschiedene Institute für die Ausbildung angeschaut und M.i.t.t.t. wird ja wirklich von vielen Seiten empfohlen. Nur werden die Seminare ja nur in Rheine (ca. 700km), Köln (ca. 600km) und Eppingen (ca. 400km) angeboten. Ich bin aktuell noch auf der Suche nach einer guten Alternative wo ich nicht 3-4 Stunden im Auto sitzen muss... Ich hatte mir allerdings auch überlegt die Theorieblöcke zu belegen, bevor ein Hund bei mir einzieht. Die Blöcke gehen ja über 2-3 Tage und gerade wenn der Hund dann noch recht klein ist, möchte ich ihm oder wahrscheinlich eher ihr ;) ungern den Stress zumuten oder sie gar für mehrere Tage aus der Hand geben.
 
Dabei
27 Aug 2014
Beiträge
43
Alter
36
#5
Du arbeitest in der Jugendhilfe? In welchem Bereich genau?
Hab gerade deinen Vorstellungsthread gelesen. Was ich so rauslese arbeiten wir wohl in ähnlichen Einrichtungen mit beinahe identischem Klientel. Schön zu lesen, wie das bei dir klappt, das stimmt mich doch zuversichtlich. :)
 

Ähnliche Themen


Oben