Anzeige:

Aussie mit weißem Gesicht

Dabei
7 Mai 2012
Hallo, ich möchte mir einen Aussie kaufen und habe einen kleinen niedlichen Rüden gefunden. Ich bin mir bei ihm aber nicht so ganz sicher und bräuchte mal eure Hilfe.

Der kleine Kerl ist ein merle Rüde, hat aber einen ganz weißen Kopf, nur das eine Ohr ist ein wenig farbig. Er hat blaue Augen und auf der Nase nur teilweise Pigment. Am Körper ist er normal gefärbt (blue merle) nur die Füße und die Schwanzspitze ist weiß.

Er stammt aus einer Red merle (Mutter) und tricoulor (Vater) Verpaarung.
Ist dieser Hund gesund?

Bitte antwortet mir!

Anzeige:

Katja85

Katjas Heartbreaker :-)
Dabei
31 Jan 2012
Hallo ;) hast du vielleicht Fotos von dem kleinen Mann?

Dabei
13 Okt 2011
Hallo & Willkommen im Forum :)

Hast du Daten über Abstammung und Gesundheitsergebnisse der Elterntiere? Am besten beim Züchter erfragen, ein Bild sagt da nicht so viel aus denke ich... Auch falls es eine Fehlfarbe sein sollte, kann es durchaus sein, dass er trotzdem gesund ist und die Elterntiere gute Untersuchungsergebnisse erzielt haben. Anhand der Abstammung kann man ja evtl. Erbkrankheiten ausschließen... Anderes wird dann wohl ein TA klären müssen...

*Loki*

Lokimotive
Dabei
16 Mai 2011
Hallo!
Ob er gesund ist, kann dir nur ein TA sagen. Wenn die Farben der Elterntiere stimmen, ist es einfach zu viel weiß im Gesicht und muss nichts heißen. Da aber anscheinend die Augenlider umpigmentiert sind und die Ohren auch nicht vollständig pigmentiert, würde ich einen Hör- und Sehtest machen lassen vom Züchter. Ist ja auch in dessen Interesse!!!
Grundsätzlich mag ich solche Weißgesichtchen gerne!!!

Linda

Katja85

Dabei
31 Jan 2012
ich hätt gern nur ein Foto gesehen :) ansonsten muss das natürlich der Züchter bzw. der Tierarzt beurteilen können ;)

Dabei
7 Mai 2012
Ich danke euch schonmal für die Antworten :)
Aussie Baby.jpg
Hier ist der kleine Kerl :) Was sagt ihr dazu?
Abstammungsdaten und Gesundheitsinfo habe ich noch nicht angefordert, werde ich aber wohl machen.
Ein richtiger Züchter ist es aber glaub ich nicht, da mir der Preis ein wenig zu niedrig erscheint....

Dabei
20 Feb 2011
und wieso nimmst du nicht einen vom Züchter? Wenn es dir schon mit dem Preis komisch vorkommt.

Dabei
4 Mrz 2012
Hmm, ich weiß nicht, mir sieht das insgesamt nach einer Fehlfärbung aus... das Grau ist so dunkel, sieht irgendwie dilut aus :O
Ich würde mir auf jeden Fall nochmal die Elterntiere be"scheinigen" lassen (nicht, dass es doch eine Merle-Merle-Verpaarung war) und auf Gesundheitsergebnisse bestehen, sowas sollte man als Welpeninteressent schon wissen dürfen.

*Loki*

Lokimotive
Dabei
16 Mai 2011
und wieso nimmst du nicht einen vom Züchter? Wenn es dir schon mit dem Preis komisch vorkommt.
Frage ich mich auch gerade ....
Wenn du dazu bereit bist, mehr zu zahlen, wenn du "Sicherheit" hast, dann würde ich das tun. Wenn der Preis schon recht niedrig ist, wirst du wahrscheinlich auch keine "brauchbaren" Gesundheitsuntersuchungen zu sehen bekommen.
Aber noch wichtiger als die Untersuchungen der Eltern sind ja die des kleinen Stinkers, darauf musst du achten!!!!! Die Welpen sollten einem TA vorgestellt werden, der die Augenuntersuchung macht und gerade bei deinem Favoriten fände ich es wirklich sinnvoll, auch die Hörfähigkeit zu testen.

Die Färbung könnte auch ganz normal sein ... wirkt halt durch den fast ganz weißen Kopf etwas untypisch. Süss isser ja schon ....

K&K

Admin
Dabei
25 Okt 2010
Da möchte ich mich anschliessen, wenn du Bedenken hast lass lieber die Finger davon. Gerade beim Aussie nehmen die unseriösen Züchter extrem zu und für einen Neuen in der Aussieszene ist es leider nicht immer so einfach den Dschungel an Züchtern zu überblicken.

Ob der Hund gesund ist wird dir hier keiner sagen können. Eventuelle gesundheitliche Probleme durch den hohen Weissanteil wie Taubheit oder Augenerkrankungen kann nur der Tierarzt feststellen. Damit wäre aber noch nicht geklärt wie es sonst gesundheitlich bei ihm aussieht. Einen Anhaltspunkt bieten die schriftlichen Untersuchungsergebnisse der Elterntiere. Wobei HD/ED und Augenerkrankungen von spezialisierten Tierärzten bestätigt werden sollten. Die jeweiligen Ergebnisse der Gentests sollten auch schriftlich vorliegen.

Dabei
7 Mai 2012
Ich habe gerade mal nach den Gesundheitsuntersuchungen gefragt, bin ich ja gespannt was ich für eine Antwort bekomme. Erstmal vielen Dank für eure Meinungen und Tipps!

Dabei
7 Mai 2012
Ich habe jetzt die Info bekommen, dass die Untersuchungen am 19.Mai gemacht werden. Abgabe wäre dann Ende Mai. Ich werde wohl noch auf die Ergebnisse warten und dann entscheide ich mich. Was wäre denn eurer Meinung nach ein angemessener Preis für einen "gesunden" Hund mit Fehlfarben (ohne Papiere)?

Dabei
4 Mrz 2012
Also... ich hole mir den Hund ja nicht um ihn auszustellen, insofern finde ich sollten alle Farben gleich kosten. Also mit dem Preis würde ich da nicht argumentieren, wenn sichergestellt ist, dass der Hund trotz weißem Gesicht gesund ist.
An sich würde ich für einen Aussie ohne Papiere (aber mit Untersuchungen und evtl Gentest um Elterntiere zu beweisen) nicht mehr als 800 Euro zahlen. Das ist aber nur meine Meinung ;)

Dabei
21 Feb 2011
Fehlfarbe hin oder her....wär mir egal, wenn der Hund gesund ist und auch sonst zu mir passt.
Wir haben hier im Forum ja noch so den ein oder anderen Aussie mit weissem Kopf, und das sind alles tolle Hunde.
Nur: ich würde niemals einen Rassehund ohne Papiere kaufen! Die gehören zum Hund wie zu uns die Geburtsurkunde!

Ich würde mich fragen: wieso haben die Welpen keine Papiere? Kennen sich diese "Züchter" (in meinen Augen sind es keine) wirklich mit der Rasse aus? Was wissen sie von Vererbung, Genetik, Krankheiten (vor allem Epi) usw? Was ist mit den Untersuchungsergebnissen der Eltern? Haben die alle? Usw......

K&K

Admin
Dabei
25 Okt 2010
Ein Rassehund, egal welcher Rasse, ohne Papiere käme für mich ebenfalls nie in Frage. Das sind genau die unseriösen Züchter, von denen ich gesprochen habe. Damit würdest du die falschen Leute unterstützen.
Überleg es dir lieber noch mal.
Mit diesem Hund lebst du (wenn es gut geht) die nächsten 12-15 Jahre eng zusammen, ihr unternehmt viel zusammen, lebt täglich in einem Haushalt und baut eine besondere Beziehung auf. Da ist es doch um so wichtiger, dass ein Hund von einem guten Züchter auch optimal auf sein zukünftiges Leben vorbereitet wird, gut sozialisiert und geprägt wird, von Eltern mit einwandfreiem Charakter und guten Gesundheitsauswertungen. Von einem Züchter, der nicht um des Welpen-habens produziert, sondern ein Ziel vor Augen hat, der über Generationen plant, sich jahrelang mit den Pedigrees beschäftigt hat um Risiken abzuwägen und Verpaarungen überhaup planen zu können.
Jemand der ohne Papiere Welpen in die Welt setzt, macht das ohne Verwantwortung auf gut Glück und kann keine Risiken abwägen, ausbaden müssen es dann ja eh die Welpenkäufer die dann einen kranken oder wesensschwachen Hund haben und damit viel zu tun haben.

Nimm dir die Zeit um in das Thema besser einsteigen zu können, um verschiedene gute Züchter besuchen zu können, nur so kannst du dir ein Bild davon machen. Diese Zeit der Züchtersuche kann lang und anstrengend sein, ist aber nichts im Vergleich dazu, dass man dann die nächsten 15 Jahre mit dem passenden Hund verbringt. Völlig egal welche Farbe, ob Farbfehler oder nicht, ob Fehlfarbe oder nicht - das spielt dabei eine untergeordnete Rolle.

Hier sind einige User im Forum, die gut informiert sind und bereits einige empfehlenswerte Züchter kennen. Wenn du magst, schreib doch mal auf was du so von deinem Hund erwartest, was dir wichtig ist und was du später mit ihm alles machen möchtest. Sicher können wir dir bei der Suche nach dem richtigen Züchter helfen.

LG

*Loki*

Lokimotive
Dabei
16 Mai 2011
An sich würde ich für einen Aussie ohne Papiere (aber mit Untersuchungen und evtl Gentest um Elterntiere zu beweisen) nicht mehr als 800 Euro zahlen. Das ist aber nur meine Meinung ;)
Na du bist aber großzügig .... ein Aussie MIT Papieren und Untersuchungen der Elterntiere (dann zwar eher nur die gebräuchlichen, aber immerhin) kostet ab 800,- € aufwärts. ;)

Ein angemessener Preis für einen gesunden Welpen, der aus einem "einfach mal so" Wurf stammt, wären die Kosten, die der Welpe den "Mutterbesitzern" verursacht hat! Hört sich jetzt hart an, aber die sollten eigentlich froh sein, wenn sie GUTE Besitzer für ihre Welpen finden! Die Farbe ist da meiner Meinung nach ebenfalls zweitrangig und es liegt doch ind er Verantwortung der "Züchter", dass diese (in dem Maße) entstanden sind ... Ich würde nie im Leben mehr als eine Schutzgebühr im Tierheim zahlen, wieviel sind das? 200,- bis 300,- €?

Wenn deine "Züchter" für dich einen verantwortungsvollen Eindruck machen und sich auch wirklich um die kleinen Racker bemühen, dann sind sie halt echte Ausnahmen ... Aber ich würde mir auch lieber einen netten Welpen bei einem Züchter kaufen, wo ich mich gut aufgehoben und beraten fühle. Das dann ein Welpe bis zu 1200,- € kostet ist für mich nebensächlich ... Das ist wirklich wirklich viel Geld (Das fällt bei uns auch nicht grad mal so vom Baum, wir mussten da auch den Gürtel an anderen Stellen enger schnallen!!), aber es ist ein einmaliger Preis für jahrelange Informationsbeschaffung, monatelange Planungen und wochenlange Sozialisierung durch den Züchter des zukünftigen Weggefährten!

Dabei
9 Feb 2011
Amy hat auch keine Papiere - sie ist trotzdem gesund und glücklich ^^ Und die Frau, von der wir sie haben, war total nett und wir haben auch immernoch Kontakt zu ihr.
Wir haben wir den Hund mit Leine + Halsband, Futter, einem Infoblatt usw ca. 500€ bezahlt.

Ich hätte damals auch liebe einen Hund vom Züchter gehabt, aber meine Eltern meinten, das wäre viel zu teuer und Papiere wären den gar nicht wichtig usw ^^. Da war ich einfach froh, dass mein lebenslanger Traum endlich in Erfüllung ging ^^ Inzwischen würde ich auch mehr auf meine Eltern einreden ^^

Ich hab meine Mutter letztens erst nochmal auf das Thema angesprochen und ihr erzählt, was ein Züchter alles machen muss und dass der Preis logisch ist usw; das hat sie auch verstanden, aber so viel bezahlen würde sie trotzdem nur ungern ^^

Dabei
4 Mrz 2012
Amy hat auch keine Papiere - sie ist trotzdem gesund und glücklich ^^ Und die Frau, von der wir sie haben, war total nett und wir haben auch immernoch Kontakt zu ihr.
Wir haben wir den Hund mit Leine + Halsband, Futter, einem Infoblatt usw ca. 500€ bezahlt.

Ich hätte damals auch liebe einen Hund vom Züchter gehabt, aber meine Eltern meinten, das wäre viel zu teuer und Papiere wären den gar nicht wichtig usw ^^. Da war ich einfach froh, dass mein lebenslanger Traum endlich in Erfüllung ging ^^ Inzwischen würde ich auch mehr auf meine Eltern einreden ^^

Ich hab meine Mutter letztens erst nochmal auf das Thema angesprochen und ihr erzählt, was ein Züchter alles machen muss und dass der Preis logisch ist usw; das hat sie auch verstanden, aber so viel bezahlen würde sie trotzdem nur ungern ^^
Das mein ich halt... kann sein, der Hund ist super geprägt worden, man bekommt Gesundheitsuntersuchungen der Eltern mit, etc. pp., alles wie bei einem guten "seriösen" Aussiezüchter - dann sehe ich nicht, was dann so schlimm wäre, wenn keine Papiere dabei sind. Zumindest eben, solange man nicht züchten, ausstellen o.Ä. will. Ich selbst habe mich trotzdem für einen "seriösen" Züchter entschieden, aus reiner Überzeugung. Aber nur weil das meine Überzeugung ist muss ich sie ja nicht anderen aufdrängen... und lieber informiert sich hier jemand gut, welche Gesundheitsuntersuchungen vorliegen sollten und nimmt den Hund dann in ein gutes Heim auf als dass der Hund dann an jemand anderes geht, der sich nicht drum schert und womöglich dann sogar züchten würde. Noby hat sich ja nur erkundigt und kann immer noch Nein sagen, wenn die Argumente hier dafür sprechen.

Dabei
9 Feb 2011
Ich würde mir auch nur noch einen Welpen vom Züchter oder aus dem Tierschutz holen ;D Oder wenn jemand sich einen vom Züchter geholt hat und doch nicht klar kommt usw..
Ich bin auch kein Fan von "Hobbyzüchtern" mehr - dafür hab ich in letzter Zeit zu viel negatives gehört

Dabei
12 Apr 2012
Ich würde ehrlichgesagt auch die Finger davon lassen. Etweder es passt oder es passt eben nicht und wenn du jetzt schon ein schlechtes Gefühl hast, dann lass lieber die Finger davon bevor es schief geht.
Lass dir Zeit und such weiter. Ich bin mir sicher mit etwas Geduld wirst du einen guten und kompetenten Züchter finden, der dir sowohl vor als auch NACH der Welpenübergabe zu Rat und Tat zur Verfügung stehen wird. Ich habe so eine Züchterin gefunden und ich möchte das echt nicht missen!

Übrigens...Madoc hat auch eine Fehlfarbe (weißes Ohr) und hat trotzdem genau soviel gekostet wie die anderen Puppies. Und ich finde das auch volkommen ok so! Er ist ja dadurch nicht weniger wert und ich muss zugeben gerade das weiße Ohr hat es mir auf dem allerersten Fotos sehr angetan.
Und da ich sowieso nicht vorhatte einen Zuchtrüden zu besitzen....SO WHAT

*Loki*

Lokimotive
Dabei
16 Mai 2011
Mitch hat gesagt.:
Amy hat auch keine Papiere - sie ist trotzdem gesund und glücklich ^^
Es gibt hier im Forum ja auch mehrere solcher Glückspilze, was ich schon sehr schön finde!!!! Amy ist ja auch eine tolle Hündin!!
Ich denke aber, dass durchaus die Welpenkäufer überwiegen, die ihre Entscheidung entweder null reflektieren oder im Nachhinein doch bereuen. Und deshalb bin ich ganz froh, dass die Stimmung hier mehrheitlich FÜR Züchter oder "Second-Hand-Aussies" (durch Aussie-in-Not.at zum Glück wieder lebendig!) ist. Ich habe ja wirklich nichts dagegen, wenn mal ein Unglück passiert und eine Hündin gedeckt wird, dass man sich FÜR die Welpen entscheidet, aber dann bitte mit Herzblut und Verantwortung!

Liebe Grüsse,
Linda

Dabei
9 Feb 2011
Meine Mutter sagt auch, wenn wir einen zweiten Hund irgendwann holen sollten, dann nur einen Hund, der aus irgendwelchen Gründen abgegeben werden muss, der nichts damit zu tun hat, dass die Besitzer nicht mehr mit dem Hund klar kamen (dafür sind wir einfach noch zu unerfahren ;)). Als Beispiel hat sie z.B. einen Aussie Rüden genannt, den wir kennen: Wenn der, aus welchen Grüden auch immer, plötzlich von den Besitzern weg müsste, würden wir mal gucken, ob das mit Amy passt ;) Aber bisher ist das (zum Glück) nicht der Fall ;)

Dabei
4 Nov 2011
Emely haben wir auch von einem Privatmann, ohne Papiere. sie ist gesund, lassen sie regelmäßig untersuchen. Wir gehen von Welpenalter mit ihr zur Hundeschule. Sie macht uns allen sehr viel Spass, und möchten sie um kein Geld in der Welt mehr missen. Sie ist kastriert. Wenn ich das alles hier so lese, haben wir wahnsinniges Glück gehabt, mit Emely. Sollten wir nochmal uns für einen Hund entscheiden, wird es wohl einer mit Papieren sein. Aber was ist mit den jetzigen ohne Papiere? Bleiben die alle auf der Strecke?

Dabei
16 Mrz 2010
Auch ich hab einen "Weißkopf" hier, allerdings stammt er aus einer gewissenhaften Zucht und hatte entsprechende Untersuchungen sowie ASCA Registration Formular, also Papiere. Wir haben den ganz normalen, regulären Welpenpreis bezahlt und Merlin ist jeden einzelnen Cent wert ;)

Bei dem eingestellten Bild sieht man deutlich, dass der Welpe neben dem excessive white auch dilute ist was für mich absolut auf eine merle x merle Verpaarung hin deutet. Möglicherweise ist ein Elternteil ein phantom merle.
Ich würde auf eingehenden, belegten Untersuchungen wie Seh-und Audiometrietest bestehen würde ich den Welpen kaufen wollen!

Dabei
9 Feb 2011
Wieso bekommt sie keine Papiere?
Als wir für Amy geguckt haben, war im Internet eine Anzeige mit genau so einem Fall: Zuchthündin wurde vom noch nicht zur Zucht zugelassenen Rüden gedeckt. Aber ich glaube, da stand, dass die Welpen später Papiere bekommen... schließlich stimmt die Abstammung ja trotzdem ^^

*Loki*

Lokimotive
Dabei
16 Mai 2011
Ich glaube Noby traut sich nicht mehr was zu schreiben .....
Ich hoffe, wir haben ihn/sie nicht vergrault!!!! oO

Katja85

Dabei
31 Jan 2012
Unsere Züchterin hat gemeint das der eine Rüde aus ihrem Wurf auch fast "nur" ein Phantom-Merle geworden wäre :S aber er hat trotzdem noch relativ viel merle im Fell!

Paul:
53-Tage-1.jpg

Dabei
7 Mai 2012
Nein, ihr habt mich nicht vergrault. Ich habe aufmerksam eure Kommentare und Meinungen gelesen und bin euch dafür sehr dankbar :) Deswegen hab ich ja in dieses Forum geschrieben, um Hilfe von erfahrenen Aussie-Eltern zu bekommen.

Ich habe heute bei der Besitzerin des kleinen Kerl abgesagt. Ich werde euren Rat befolgen und mich über Züchter in meiner Nähe informieren und erstmal nichts überstürzen.
Kennt ihr jemanden aus dem Raum Magdeburg (Sachsen-Anhalt) oder in etwa in der Nähe? Wenn ich mir einen Welpen aussuche, möchte ich ihn auch vor dem Einzug ein paar mal besuchen. Das ist bei einer Entfernung von z.B. 200km ja nicht immer so einfach.

Anzeige:
Empfehlungen: