Aussie und Baby, was muss man beachten?

Dabei
23 Jun 2012
Beiträge
475
#1
Hallo ihr Lieben,

ich habe am Sonntag erfahren, dass ich schwanger bin und mache mir etwas Sorgen bezüglich des ersten Kennenlernens von Hund und Baby.
Ich weiss es ist noch lange hin bis dahin, aber ich mache mir schon jetzt Gedanken.

Hier haben doch auch einige Babies, wie habt ihr die Zusammenführung gestaltet?
Gab es Probleme?

Meine Penny findet Kinder ab Grundschulalter okay, aber alles was kleiner ist, schnelle Bewegungen macht und quietscht, dass is ihr irgendwie nicht ganz Geheuer.

Ich fände es toll, wenn ihr eure Erfahrungen mit mir teilt oder Tipps habt:rolleyes:
Danke.
 
Dabei
16 Jul 2013
Beiträge
957
#2
Huhu,

Erstmal Glückwunsch zu den tollen Nachrichten und dem baldigen Nachwuchs. :)

Bei der Geburt meiner 2. Tochter waren Neelix 2 Jahre und Arya 10 Monate jung und ehrlich gesagt haben wir nichts besonderes gemacht. Keine Windeln oder Decken im vorraus nach Hause gegeben, um sie schnuppern zu lassen...
Wir sind einfach mit Würmchen nach Hause gekommen und haben gelebt. Beide Hunde waren natürlich interessiert und sehr wachsam wenn Mausi sich mal meldete und teils waren sie aber auch sehr anhänglich und extrem neugierig. Beim Stillen durften sie mal schnuppern und sich neben dem Sessel legen und dort ruhen, schlafen oder einfach nur warten. Ansonsten haben wir das leicht nervige Verhalten der beiden einfach mal ignoriert, am 3. Tag war dann schon alles normal, langweilig und uninteressant und somit konnte der Alltag beginnen.

Ich würde mir keinen allzu großen Kopf machen, du kennst deine Hündin am besten. Benimm dich einfach normal und alles wird sich einspielen. Neelix mag andere Kinder auch nicht besonders gerne, aber die 2 Mäuse hier akzeptiert und respektiert er trotzdem.

Jedenfalls alles gute und ich wünsche eine tolle Kugelzeit :D ;)
 
Dabei
12 Nov 2015
Beiträge
173
#3
Ich hänge mich mal an. Unser Welpe ist 13 Wochen alt, mein Sohn wird in 2 Wochen 2 und ich bin in der 12. Woche schwanger [emoji85]. Wir freuen uns, aber mein Mann war schon etwas geschockt, als ich den positiven Test eine Woche nach dem Anzahlen des Welpen gemacht habe.
 
Dabei
7 Okt 2014
Beiträge
2.097
#4
Glückwunsch euch beiden Werdenden!
Als mein Sohn auf die Welt kam, hatte ich einen meiner großen Mix Rüden und meine Kuvasz Hündin.
Letztere war überhaupt kein Freund von kleinen Kindern und uns wurde von Bekannten sogar geraten, sie einschläfern zu lassen, als ich von der Schwangerschaft wusste :mad:
Gegen solche Aussagen habe ich mich massiv gewehrt, ich war sicher, da passiert nichts, weil ich sie genau kannte.
Tja, sie war monatelang Coschwanger, hat jede widerliche Essgewohnheit mit mir geteilt.
Und als der Kleine auf der Welt war, habe ich ihn den Hunden im Römersitz auf den Boden gestellt und sie dran schnüffeln lassen und das war es eigentlich.
Ab da war er Teil der Rudels und wäre bis zum Tod verteidigt worden.
Ich habe ihn zwar anfangs noch mit Leckerli und viel Streicheleinheiten "schöngeredet", das wäre aber vermutlich nicht mal nötig gewesen.

Finn ist wesentlich sensibler und hat Angst vor Kindern, da würde ich wohl vorher mehr Sorgen machen, aber Hunde wissen recht gut zu unterscheiden, wer zur Familie gehört und wer nicht.
Wichtig ist wohl erstmal, dass der Hund nicht zu kurz kommt durchs Baby und dass man beim Aussie den Kontrollzwang und Hüteambitionen im Griff hat...aber da sollte man ja auch ohne Kind drauf achten.
 
Dabei
12 Nov 2015
Beiträge
173
#5
Kinder mag unser Hund zum Glück - aber unser dann größer ist ja auch noch nicht mal 2 und somit ist er es vom ersten Tag gewohnt. Die 2 lieben sich sehr und ich hoffe, da ist Platz für ne Nr. 3 [emoji4]. ImageUploadedByTapatalk1452118359.274354.jpg ImageUploadedByTapatalk1452118387.968981.jpg ImageUploadedByTapatalk1452118410.514029.jpg
 
Dabei
14 Nov 2015
Beiträge
66
#6
Wie schöööön für euch. Ich wünsche euch ganz viel Zeit und Ruhe, um die Schwangerschaften intensiv zu erleben.
Ich würde mir auch nicht so viele Gedanken und vor allem KEINE Sorgen machen....das Baby spürt es. Wenn die Kleinen da sind, sind sie halt da, und werden definitiv mit zum Rudel gehören. Eure Hunde sind ja schlau:eek:
 
Dabei
12 Jul 2012
Beiträge
2.226
#8
glückwunsch zur schwangerschaft!!

als unser sohn im anmarsch war da waren unsere hunde 12 und 1 jahre alt. ich habe mir keine allzu großen gedanken gemacht obwohl meine beiden keinen kontakt zu kindern hatten. zudem waren es große hunde, 28 und 36kg. die hündin war schon fast taub und der rüde sehr wild. die hunde durften alles beschnüffeln, sie waren auch im kinderzimmer und haben mit bekommen was wir da machen. ich bin kein freund davon das kinderzimmer zur tabuzone zu erklären.
als unser sohn dann zuhause war haben wir den maxi cosi auf den boden gestellt und beide durften schnüffeln. der rüde fand es zunächst sehr interessant, die hündin hat kurz geguckt und dann hatte es sich für sie erledigt. wir haben die hunde immer mit einbezogen und sie haben natürlcih weiterhin alles so bekommen wie immer. sprich zuwendung, spaziergänge etc.
 
Dabei
10 Dez 2015
Beiträge
397
#10
Hey!
Also ich kann auch nur positives berichten! Unsere Julie (RIP :-*) war 5 als wir unsere erste Tochter bekamen und ich habe mir auch viele Gedanken vorher gemacht. Wir kamen dann nach Hause (ohne vorher was besonderes gemacht zu haben) und haben sie auch im Cosi auf den Boden gestellt. Das Baby wurde kurz beschnüffelt und ab dann zum Rudel dazugehörig anerkannt. Ich denke das liegt auch am identischen Geruch durch die Eltern. Momentan haben wir eine 3,5 Jahre alte Tochter, eine 8 Monate alte Tochter und frisch dazu einen 13 Wochen alten Welpen. Ich hatte die kleine als wir zum Züchter gefahren sind (Welpen waren da 6 Wochen alt) mit und unsere Amy an ihr schnuppern lassen. Als Amy dann zu uns kam kannte sie sie bereits und somit gab es nie Probleme. Sie interessiert sich auch nicht sonderlich für das Baby. Eher für die Große weil sie ein toller Spielkamerad ist. ;-)
Also mach dir keine großen Sorgen... Es dauert allenfalls ein paar Tage bis sie sich daran gewöhnt. Und am Anfang kann das Baby ja noch keine großartigen Bewegungen machen. Wenn es soweit ist, gewöhnen sich beide langsam aneinander. Wichtig finde ich allerdings das du ein Laufgitter/ evtl Türgitter anschaffst, damit du das Baby hinlegen kannst und den Hund räumlich davon abgrenzt um nicht ständig schauen zu müssen ob er nicht wieder ein Spielzeug oder das Gesicht/ Hände/ Füße des Babys ganz spannend findet. ;-)
Das würde ich auch schon vor Geburt einrichten um den Hund daran zu gewöhnen, dass er nicht mehr in jeden Raum darf bzw auch mal vor dem Raum bleiben muss während ihr drin sitzt.

Ansonsten wünsche ich euch eine tolle Schwangerschaft und ganz viel Spaß mit Hund und Baby! Das wird eine ganz tolle Zeit für alle mit vielen Spaziergängen und Streicheleinheiten! Ich würde es immer wieder so machen!
 

Ähnliche Themen


Oben