Aussie und Kleintiere

Dabei
26 Aug 2012
Beiträge
138
#1
Hallo Zusammen,

hat einer von euch Erfahrung mit Aussies und Kleintieren, also Kaninchen und Meerschweinchen. Wenn ja wie verhalten sich euere Aussies den Tieren gegenüber so bzw. was erlaubt ihr und was nicht??

LG
Nikey
 
Dabei
6 Feb 2012
Beiträge
791
#2
Wir haben außer Arina noch zwei Widderköpfchen. Arina schleckt sie ab, wenn wir die Hasen auf dem Arm haben und wir
ihr den Kontakt erlauben. Ab dem Frühjahr sind sie tagsüber im Außengehege und Arina schaut ihnen ab und zu beim Hoppeln zu, ignoriert sie aber meist. Zweimal ist beim Umsetzen die Hasendame stiften gegangen. Dann versucht Arina sie zu hüten (wenn es denn hüten ist), indem sie die Dame umkreist und in ihrer Bewegung einschränkt. Darf sie aber nicht, sie wurde sofort von mir weggenommen. Sie tut ihnen aber nichts.
 
Dabei
24 Sep 2012
Beiträge
2.244
Alter
32
#3
Hey,
ich habe Mäuse und Chantal fand die total interessant am Anfang uns ist sogar gegen den Käfig gesprungen als sie rumgerannt sind. Das haben wir konsequent unterbunden. Jetzt sind sie nicht mehr so interessant und sie ignoriert sie total. Jetzt darf sie sogar im Zimmer bleiben wenn ich Füttere und sie schaut nur zu. Meine Mäuse lassen sich durch nichts beeindrucken, deshalb habe ich sie mal in den Arm genommen und habe mich neben sie gesetzt. Sie war zwar interessiert, aber hat nur geschaut.
 
Dabei
2 Jul 2012
Beiträge
361
#4
Ich habe Ratten, shira war anfangs sehr interessiert hat immer mal gesehen und wenn terror war dann ist sie gegen den käfig gesprungen, aber da gab es zweimal ein scharfes Nein und seitdem ist sie nicht mehr interessiert. Ab und an legt sie sich vor den Käfig und schaut zu, wenn ich füttere dann sitzt sie oft neben mir. Wenn es mal Randale im Käfig gibt rennt sie wie angestochen hin und schaut dann immer ganz gespannt zu, was die für ein Theater machen, aber dann geht sie auch wieder weg =)
 

Nine

Moderator
Dabei
18 Sep 2012
Beiträge
1.911
#5
Wie haben unter anderem noch Meerschweinchen und Hamster... War kurz interessant, jetzt nicht mehr *lach* Mag vllt auch daran liegen, dass Hamsti erst dann aufsteht, wenn wir ins Bett gehen bzw die Meerlies in Aussenhaltung leben :)
Aber sie ist auch mit allerlei Viehzeugs aufgewachsen...
Sie versucht höchstens was vom Futter abzugreifen *lach*
 
Dabei
5 Aug 2012
Beiträge
255
#6
Wir haben auch zwei Kaninchen , Maya und Joey finden sie toll. Sie sind auch immer dabei wenn die Kaninchen frei laufen ( unter Aufsicht natürlich). Wir haben sie direkt am ersten Tag des Einzugs miteinander bekannt gemacht und das klappte bei beiden Hunden super.
Auf den Fotos ist Joey mit Felix :)
 

Anhänge

Dabei
31 Okt 2012
Beiträge
2.198
#8
ohhh, wie süss! Lasst ihr die Kaninchen auch immer frei laufen? Ich hatte früher auch welche und die liefen auch immer frei herum. Krass, dass die miteinander sogar kuscheln, der Hase sieht ja seeeehr entspannt aus auf dem letzten Foto!
 
Dabei
25 Mai 2008
Beiträge
547
#9
Collin ist mit Meerschweinchen groß geworden. Mein letzter Kastrat durfte sogar mit in seine Kudde.
Aktuell haben wir leider keine mehr.
 
Dabei
12 Dez 2012
Beiträge
3.676
#10
Wir haben Degus. Der Hund fand sie am Anfang spannend und hat sie angeglotzt. Einmal wollte er am Käfig rum. Da unsere Degus eh sehr scheu sind, haben die fast nen Herzinfarkt bekommen wegen dem Hund. Also haben wir sie hochgestellt und mit einem Gitter den direkten Zugang versperrt. Mittlerweile interessiert sich Arkos nicht mehr für die Degus, nur noch für die Hinterlassenschaften und die Einstreu, die manchmal durchfallen. :D
 
Dabei
19 Nov 2010
Beiträge
140
#11
Wir haben Kaninchen und Renner.
Die Renner sind insoweit interessant, dass man sie angucken kann. Die Kaninchen möchte Fee unbedingt hüten. Und das geht nicht, ganz klar. Fee hat mir absolut nicht in die Nähe von ihnen zu kommen, sonst gibts einen drauf.
Ich vertraue ihr da nicht. Sie ist ein Hund und wenn das Kaninchen plötzlich loshechtet... nö. Ich gehe da absolut kein Risiko ein. Sie will sie nicht jagen, aber sie hüten und so ein Kaninchen ist mir da zu zart für, zumal sie es nicht kennen und mit ihren 10 Jahren auch nicht mehr die robustesten sind :D
 
Dabei
5 Aug 2012
Beiträge
255
#12
Yukiko,

Die Kaninchen haben einen Käfig indem sie auch sind aber sie haben täglich Auslauf und im Sommer halt auch draußen im Garten ( der ist Kaninchen Ausbruch sicher :p).
Ja die Hasys suchen oft die Nähe der Hunde zum kuscheln oder drauf rum klettern, warum auch immer.
 
Dabei
27 Nov 2012
Beiträge
156
#13
Also wir haben zwei Meerschweinchen :)
Die drei finden sich total klasse:) beschnuppern sich täglich mehrmals und manchmal möchte joy sie gerne absabbern,aber das ist tabu!
Ganz am Anfang hat joy die beiden immer zum spielen aufgefordert :-D
ansonsten klaut sie gerne heimlich das Heu von den Mädels :-D
klappt also alles sehr gut hier mit den dreien :)
hab nur die Befürchtung das Emmi joy wohl irgendwann mal ins Ohr knabbern könnte :-D sie ist für ein Meerschweinchen etwas sehr frech :-D
 
Dabei
26 Aug 2012
Beiträge
138
#14
Also ich habe vier Meerschweinchen die in einem Eigenbau im Wohnraum stehen. Kenai liegt oft davor und schaut rein. Wenn sie quietschen weil es Futter gibt oder sie rumrennen ist er schon sehr interessiert. Wenn ich mal eins von den Schweinchen raushole fängt er an sich ums Maul zu schlecken, weiss nicht so ganz wie ich das deuten soll?! ;-) Mach ich aber auch nicht so oft. Wenn er dran schnuppert schleckt er auch mal übers Fell. Ich trau ihm da nicht wirklich, deswegen würde ich ihn nie mit ihnen alleine lassen, wenn wir nicht zu Hause sind muss er ihn den Flur.
 
Dabei
12 Dez 2012
Beiträge
3.676
#15
Wie soll der Hund denn an die Meerschweinchen im Käfig kommen? Oder meinst du sie bekommen dann Angst, wenn der Hund sich ihnen näher?
 
Dabei
26 Aug 2012
Beiträge
138
#16
Das ist kein richtiger Käfig sondern ein Eigenbau und der ist oben offen, wenn er wirklich wollte könnte er rein. Angst haben die Schweinchen überhaupt nicht ;-) Wir haben das Gehege auch etwas versperrt, wir hatten die Schweinchen vor dem Hund.
 
Dabei
26 Aug 2012
Beiträge
138
#18
Ja wie gesagt so macht er ja nichts, also er versucht nicht wirklich reinzukommen oder so, er hüpft dann manchmal nur hin und schaut was da los ist, was ich aber auch sofort unterbinde wenn es zu krass wird, was meistens komischerweise der Fall ist wenn Besuch kommt und zu den Schweinchen geht. Mich würde eher interessieren wie ich das Schlecken einschätzen soll.
 
Dabei
5 Aug 2012
Beiträge
255
#19
Das Schnauze lecken kann auch Unsicherheit sein, er weiß nicht was er tu soll oder reagieren soll. Lass ihn doch die Meersäue abschlecken ,was ist dabei. Alles was verboten ist wird noch interessanter :D
 
Dabei
26 Aug 2012
Beiträge
138
#20
Das mit der Unsicherheit hab ich mir auch schon gedacht, er macht das aber auch wenn ich zu seiner Box gehe wo Kausachen drinnen sind ;-) Da schleckt er sich auch ums Mäulchen....
Ja stimmt schon, mir hat nur mal jemand gesagt das ich aufpassen soll weil manche Hundeh erst schlecken und dann zubeissen :-/
 

Katja85

Katjas Heartbreaker :-)
Dabei
31 Jan 2012
Beiträge
1.969
Alter
39
#21
Wir haben (leider) keine Kleintiere mehr...hatten immer zwei Kaninchen ;)

also kennt Spicy das auch nicht so wirklich...diese Woche war ich mal bei meiner Schwester zu Besuch, sie hat zwei Kaninchen und Spicy ist tatsächlich soooo doll erschrocken...er wollte in den Käfig gucken und dann ist das eine Hasilein aber ziemlich schnell ans Gitter geschossen und Spicy ist sooo schnell davon gelaufen da musste ich echt erstmal lachen...dann ist er aber auch gar nicht mehr hin...er fand das wohl mehr als komisch :)
 

chinchi2

Trickser und Discdogger
Dabei
27 Dez 2012
Beiträge
154
#22
Huhu,

ich habe Chinchillas. Luna ist früher immer am Käfig hochgesprungen und war total neugierig, das habe ich sofort unterbunden und sie aufs Bett geschickt (Chinchillas stehen in meinem Zimmer). Das hat sie ziemlich schnell kapiert und heute schaut sie zwar noch in den Käfig rein, wenn die Chins in den unteren Etagen sind, aber hochspringen tut sie schon lange nicht mehr. Wenn ich dabei bin dürfen sie sich auch mal beschnuppern das ist soo süüß *__*.

Wenn ich die Chins mal raushole schicke ich sie aufs Bett und sie darf von da zuschauen. Das macht sie auch echt gut. Wenn die Chins freilauf haben, darf sie aber nicht im Zimmer sein, da kommt der Jagdtrieb dann doch zum vorschein. :D
 
Dabei
18 Mrz 2012
Beiträge
6.037
#23
Wir haben auch Ratten und was soll ich sagen? Joey liebt sie. Wenn ihm langweilig ist stellt er sich vor den Käfig und guckt rein. Er frisst auch gerne ihr Stroh, Futter und alles, was so aus dem Käfig rausfällt. Sobald ich den Käfig aufmache steht er auch schon neben mir. Wenn er an de Rattis rankommt schleckt er sie hingebungsvoll ab und wenn ich nicht aufpasse, hat er seine Schnauze in ihrem Futternapf.
 
Dabei
23 Sep 2012
Beiträge
55
#24
Hallöle,

ich habe eine große Meerschweinchen-Zucht seit 1996 und da waren immer Hunde mit dabei. Die ersten beiden (Robby und Sally) waren ja Tierheimhunde (erwachsene) und es hat von Anfang an geklappt und jetzt Roxy (als Welpe) hat es von Anfang an bei gebracht bekommen das die Tiere tabu sind. Dazu muss man sagen das ich die Tiere zum Teil in Bodengehegen habe. Sprich sie kann da jeder Zeit ran. Tut sie aber nicht. Auch rennt sie ihnen nicht nach oder jumpt da rein. Nein nix dergleichen... das einzige sind Pellets, Karotten und Schweinchenköttel die sie interessieren :)

Wer mal schauen mag...

www.wuschel-und-co.de

2.jpg
 
Dabei
27 Jan 2014
Beiträge
76
#26
Ich habe Meerschweinchen und einen Hasen. Mein Hund versucht im Sommer, wenn die Tiere draußen auf der Wiese sind, sie zu hüten. Ich versuche das aber zu unterbinden, da es ja nicht gerade förderlich für die Kleintiere ist. Aber ansonsten kommt Fina gut mit den Meerschweinchen klar. : )
 
Dabei
1 Okt 2012
Beiträge
1.040
Alter
27
#28
Ich habe noch 2 Kaninchen. Im Winter haben sie ein ganzes Zimmer und im Sommer dürfen sie zusätzlich noch in den Garten.
Im Haus kommt Simba nicht zu ihnen und im Garten geht es leider nur mit Leine, da er auch versucht sie zu hüten. :(
 
Dabei
11 Nov 2012
Beiträge
838
#29
Hudson kommt mit meinen mittlerweile nur noch 2 meeris Super aus! Solange die im Käfig sind, sind sie june auch egal! Im Freilauf würde june die ohne mit der Wimper zu Zucken kalt machen, da bin ich illusionslos! Hudson würde nichts machen!

Lg
 
Dabei
10 Sep 2012
Beiträge
290
#30
Wir haben hier Meerschweinchen im Eigenbau auf einem großen Sideboard stehen, die Hunde haben gelernt dass die Schweinchen tabu sind.
Ausserdem haben wir Rennmäuse im Aquarium, das interessiert die Hunde nur (und da auch eher meinen Rüden) wenn ich aufmache und fütter. Ansonsten vertraue ich meinen Hunden da blind, da passiert gar nix. Untertags sind die Hunde ja auch mit den Tieren allein. Auch wenn die Schweine draussen laufen schieben die Hunde die höchstens mal zur Seite um zu gucken, ob da schon Hinterlassenschaften gegessen werden können.
 

Ähnliche Themen


Oben