Anzeige:

Aussie und Pferde?

Dabei
22 Jan 2011
Hallo,
ja ich weiß da gibts schon vieles drüber, allerdings ist es ein naja etwas speziellerer Fall.
Also meine kleine Maus ist 2 1/2 Jahre alt.
Ich habe sie von einem Züchter der wie es oft der Fall ist auch Quaterhorses Züchtet und meine kleine kannte in den ersten acht Wochen ihres lebens auch Pferde.
Nun habe ich mich im April letzten Jahres endlich getraut mich an das Reiten zu wagen und es gefällt mir auch sehr :)
Ich hätte meine kleine sehr gerne mit dabei und wollte die Sache mal langsam anpacken.
Also Angst wenn Pferde in einer Box sind hat sie nicht, allerdings da wo ich reiten gehe gibt es keine Boxen sondern einfach nen großen Offenstall mit viel Auslauf aber alle 7 Pferde können natürlich jederzeit kommen und gehen wie sie wollen und ich weiß nicht wie ich es am besten anpacken sollte sie langsam und sich so ran zu führen das ich sie später auch zu allen mit rein nehmen kann.
Evtl. hat ja jemand einen Rat für mich.
Danke schonmal im Voraus

Anzeige:
Dabei
8 Dez 2010
Hallo, es gibt Bücher über die Ausbildung zum Reitbegleidhund, weiß aber gerade nicht wie die heißen und von wem, mußt du mal googlen.
Ich würde mit nur deinem Pferd und dem Hund und einer Helferperson anfangen zu üben, so das die Tiere sich aneinander gewöhnen können, ohne das etwas passiert. Du kannst kaum alleine auf beide gleichzeitig einwirken.
LG Astrid

Pit

Aussie- und Pferdefan
Dabei
3 Jan 2011
Dem kann ich mich als Reiter nur anschliessen.
Bei uns am Stall sind etlicche Hundebesitzer und auch einige (wie unsere Reitlehrerin) die ihre mitnimmt.
Zuerst muss deine "Maus" das nebenher Laufen und Wechsel nur hinter dem Pferd können und absolut auf dich hören. Dann klappt das auch mit dem gemeinsamen ausritt. Ich will meinen Joe auch dahin bringen, aber mit 5 Monaten ist er noch weit weg davon. erst mal mit Helfer (z. B. ein guter Läufer oder Radler) der deine an der leine nebenher führt, dann musst du selbst mit einer langen Leine vom Pferd aus üben (im Schritt auf dem Reitplatz, wenn ihr alleine darauf seid). So hatte ich es mir auf der Equitana open Air in Neuss sagen lassen. Geh doch im März mal nach essen auf die Messe. Dort sind einige Stände mit leuten die genau solche Ausbildungen anbieten und auch gute Literatur und vor allem Tipps haben.
Ich werde mr dort auch so einiges dazu abschauen, abhören und an Literatur und Adressen holen.

Dabei
22 Jan 2011
Ne schon klar das ich nicht von 0 auf 100 gehen kann, mir wäre es so um erfahrungswerte gegangen die jemand gemacht hat bzw. speziell auf den Aussie bezogen.
Einfach irgendwelche Sachen die man da bedenken muss um eben gewisse Risiken auszuschließen wie z.B. (was meine zwar nicht tut) neigen ja manche Aussies dazu in die hinterläufe von anderen Tieren zu beißen, was ja bei einem so großem Tier nicht sehr gesund ist^^.
Wie gesagt das macht meine jetzt nicht aber es könnte ja noch ähnliches geben was Leute bemerkt haben...

Anzeige:
Empfehlungen: