Autosicherheitsgeschirr

Dabei
17 Jul 2014
Beiträge
16
#1
Bisher fährt mein Welpe (12 Wochen) im Auto immer in seiner Transportbox, was primna klappt und stressfrei für alle Beteiligten ist.

Nun planen wir in der letzen Oktoberwoche mit der ganzen Familie nach Dänemark zu fahren und wollen uns auf zwei Autos beschränken. D.h. aber, dass ich die Transportbox nicht mitnehmen kann, weil uns der Platz im Kofferraum dazu fehlt, der ist mit eigenem Gepäck wohlgefüllt (mein Kombi blebt zu Hause)und da auch noch ein Kindersitz Platz wegnimmt, muss der Hud diese Fahrt auf der Rückband bzw. im Fußtraum machen und ich will ihm dazu ein Hunter Autosicherheitsgeschirr kaufen, was ja angeblich recht gut sein soll.
Derzeit gibt es gerade eine Aktion bei Petobel, wo das Geschirr statt 75€ nur 44 € kostet, außerdem habe ich noch einen Gutschein über 50% so dass ich überlege, jetzt schon bei dem Preis zuzuschlagen. Was mir aber Kopfzerbrechen macht ist die Größe - momentan hat mein Baby einen Bauchumfang von 50cm, bis Ende Oktober wird er aber noch wachsen.

Welche Größe soll ich nehmen?

Halsweite max. 55cm, Bauchweite max. 75cm, B 2,5cm (M) ?

Wer von euch benutzt denn so ein Geschirr und hat da Erfahrungswerte?
 
Dabei
30 Sep 2012
Beiträge
1.538
#2
Also wenn du dir wegen der Größe nicht sicher bist würde ich noch warten. Wer weiß wie stark er wachsen wird.

Außerdem möchte ich zu bedenken geben, dass Kind und Hund auf der Rückbank gemeinsam vielleicht nicht so ratsam ist. (Außer es gibt eine Trennung) Ich kenne dein Kind nicht aber man kann ja nicht ständig nach hinten sehen. (Nur als Denkanstoß)

Im Fußraum ist ein Hund ungesichert. Da bringt dir ein Autogurt auch nichts.

Wichtig ist nur (meiner Meinung nach) das der Hund wenig Bewegungsspielraum hat auf der Rückbank.

Vielleicht kann man ja das Gepäck so aufteilen, dass die Rückbank voll ist mit Gepäck und das sich die Box im Kofferraum doch ausgeht? Das ist meiner Meinung nach das Sicherste aber ich kenn ja dein Auto nicht ;)
 
Dabei
31 Okt 2012
Beiträge
2.198
#3
Es gibt einen Test von ADAC wo man sieht welche Beschleunigungsmasse ein Hund entwickelt und wie gefährlich das ist. Ich finde die Thematik wird noch immer unterschätzt - ein Hund mit 20kg entwickelt bei 40km/h Aufprall eine Tonne Beschleunigungsmasse, bei 70km/h sind es dann schon ca. 1,7 Tonnen usw.

Insofern würde ich nie einen Hund im Fussraum transportieren. Ich selbst benutze für Emma auch einen Sicherheitsgurt, doch den einzigen der beim ADAC Test gut abgeschnitten hat. Alle anderen getesten Gurte haben schon bei 40km/h nicht gehalten und der Hund flog ungebremst durch das Auto und hat sämtliche Dummies "beschädigt".
Der von mir verwendete Gurt hält doppelt fest - also ist doppelte gesichert.

http://www.fressnapf.de/shop/more4dogs-sicherheitsgurt

Im übrigen trifft das auch auf Gepäck auf der Rückbank zu - mag sicherer für den Hund sein, für die Insassen ist es ein hohes Risiko! Die meisten schweren bis tödlichen Umfälle passieren durch frei fliegende Gepäckstücke oder andere Teile im Auto. Davon abgesehen ist es auch strafbar.
 
Dabei
17 Jul 2014
Beiträge
16
#4
ach ja Nachtrag: der ADAC empfiehlt selbst zum Verkauf einen AllSafe - ist aber ein anderer als der vom Fressnapf -*verwirrtichnunbin*
 
Dabei
31 Okt 2012
Beiträge
2.198
#5
Das AllSafe Geschirr wundert mich auch etwas - das es im ADAC Test ausdrücklich heißt, wenn dann Geschirr dann NUR eine ZWEISEITIGE und KURZE Fixierung. Das ja das Allsafe offensichtlich auch nicht hat...

Auf alle Fälle hat das Allsafe eine Belastungsgrenze von 1 Tonne, das wäre bei mir bei einem Hund mit ca. 20 Kilo zuwenig. Bei einem Autobahnunfall reicht das nicht aus - 1,8 Tonnen bietet das more4dogs. Es gibt auch noch andere Geschirre die eine doppelte Fixierung bieten und somit eine hohe Belastungsgrenze :)

Letztendlich muss man auch klar sagen - die optimalste Lösung ist auch das beste Geschirr natürlich nicht. Die beste Lösung und einzig wirklich sichere Lösung ist immer noch eine Box im Kofferraum, doch auch bei mir ist das bei meine kleine Kofferraum wo das Gepäck rein muss keine Option.
 
Oben