Anzeige:

"Bajana of the hillbillies" - Unsere kleine Elster

Dabei
4 Mrz 2012
Wir wissen nun endlich, wer in zweieinhalb Wochen bei uns einziehen wird! :)
Ihr Name, "Magpie" (engl. "Elster") stand schon vorher fest, aber nun wissen wir auch, welche der beiden Hündinnen es wird...

"Bajana of the Hillbillies"

Wir sind total glücklich damit! Vor fast zwei Wochen haben wir den Wurf das erste Mal besucht und Bajana hat uns innerhalb der ersten zehn Minuten von unserer vorherigen Favoritin (bei der wir nach dem Aussehen gegangen sind) abgebracht - sie ist einfach eine charmante, freche kleine Maus, und in einer Woche besuchen wir sie nochmal! :eek:

Anzeige:
Dabei
30 Dez 2011
Glückwunsch zur wunderhübschen Lady!
Da müsst ihr ja gar nicht mehr lange auf die Kleine warten, toll! :D

Katja85

Katjas Heartbreaker :-)
Dabei
31 Jan 2012
Hallo :) na endlich wisst irh wer zu euch kommen wird :) Glückwunsch hier auch von mir! So eine süße Maus! wir werden Spicy auch nächste Woche wieder besuchen, bin auch schon total aufgeregt ;)

Dabei
30 Mrz 2012
Hey !!! endlich mal jemand aus Berlin. Ganz süße Maus die Ihr da kriegt.
Grüße, Wolf und Teddy

Dabei
27 Mrz 2012
Na ist die süüüüüüüss, wie ein kleiner Plüschhund!!

Echt goldig!!!! Viel Spass mit eurer süßen :))

Dabei
4 Mrz 2012
Puuuh!
Seit 3 Tagen ist Maggy nun also bei uns und ich komme nun endlich mal dazu, eine Runde durchs Internet zu drehen! Ganz schön anstrengend, so ein Welpe ;)
Die Kleine fängt schon langsam an, sich an unseren Tagesrhythmus zu gewöhnen, und auch die Stadt macht ihr nicht mehr so große Probleme wie am Anfang. Sie ist ja ein "Landei" und wir haben direkt vor dem Haus eine in beide Richtung zweispurige Straße, wo auch öfter mal LKWs vorbeidüsen. Hat sie am Anfang schon ganz schön geschockt, aber inzwischen geht es immerhin!
An der Leine läuft sie schon suuuuperbrav, nur wenn sie Angst hat rennt sie halt in die Leine. Ansonsten schlägt sie sich auch echt gut, die Stubenreinheit trainieren wir auch schon fleißig.
Morgen geht's zum ersten Mal in die Welpenstunde, da bin ich schon supergespannt drauf, denn im Moment ist sie anderen hunden gegenüber immer seeeehr misstrauisch, wenn sie die Rasse/Größe/"Ausführung" (Stehohren/Hängeohren, langes Fell/kurzes Fell) noch nie davor gesehen hat. Hier noch ein paar Bilder:
2012-05-03 16.09.50.jpg 2012-05-01 18.57.22.jpg 2012-05-03 14.52.58.jpg

Dabei
4 Mrz 2012
So, jetzt gibt es nun doch ein Problemchen :O
Wir waren heute Mittag recht "intensiv" unterwegs (Fressnapf und anschließend S-Bahn zum ersten Mal). Danach hat sie auch gute 4 Stunden geschlafen. Dann waren wir kurz draußen zum Pinkeln lassen, danach hat sie sich wieder hingelegt... jetzt waren wir eben nochmal draußen mit ihr und sie hat TOTAL den Rappel gehabt. An sich kenne ich das, aber diesmal war es echt heftig mit dem typischen Beißen/Schnappen. Sie war echt frech, fand es nur lustig wenn wir dann gequietscht haben. Nach ein paar Mal quietschen von unserer Seite (sie hat immer noch nicht aufgehört) hab ich sie dann auch mal kurz gegriffen (einfach irgendwo ins Fell an der Seite) und weggeschubst, aber auch das hat sie wenig beeindruckt. Dabei auch "Nein" gesagt.
Jetzt weiß ich nicht so recht, was wir noch machen können... Schnauzengriff haben wir schon früher bei leichteren Rappeln ausprobiert und da hat das nichts gebracht (auch wieder eher anstachelnd), da hat es immer mit Ignorieren irgendwann geklappt. Diesmal halt nicht... und wir wissen jetzt nicht, was wir noch machen können :( Aus dem Raum zu gehen und die Türe zu schließen hätte vermutlich auch nicht den gewünschten Effekt, da sie sich immer gern einfach ihre eigene Beschäftigung sucht (z.B. als sie neulich direkt vor der Wohnungstür im Hausflur angefangen hat in die Leine zu beißen und das nach Zurechtweisen auch nicht lassen wollte, hab ich einfach die Leine fallen gelassen und bin in die Wohnung, Wohnungstür hinter mir angelehnt - als ich dann nach einer halben Minute geguckt hab lag sie seelenruhig im Hausflur und hat weiter auf der Leine gekaut).
Hat jemand einen Tip? Per Gewalt will ich ihr das nicht beibringen, und auf Rückzug von unserer Seite reagiert sie auch nicht :(

Dabei
9 Feb 2011
Hast du mal versucht, sie sanft auf den Rücken zu drehen und kurz festzuhalten? Das tut dem Hund nicht weh und es ist normalerweise ein Zeichen dafür, dass du größer und stärker bist.
Ich denke mal, das sind diese typischen "5 Minuten" die Welpen gerne mal haben ^^

Dabei
4 Mrz 2012
Das auf-den-Rücken-drehen hab ich noch nicht versucht, nein, weil ich eigentlich gehofft hatte, dass ich ihr nicht meine Dominanz erst "beweisen" muss. Im Moment schläft sie nach fünf Minuten in der Box, aber ich werd das beim nächsten Mal nochmal probieren!
Beim Maul-zuhalten übrigens fängt sie richtig giftig an zu knurren, wo ich auch das gefühl habe, das ist Frechheit und kein gewöhnliches Herumalbern... naja, die kleine muss noch viel lernen :)

Dabei
9 Feb 2011
Naja, sie ist ja erst 3 Tage bei euch ^^
Bei Amy hatten wir das zum Glück überhaupt nicht - die hat uns vom ersten Tag an total akzeptiert.

Dabei
4 Mrz 2012
Also, während ihrer fünf Minuten heute morgen hab ich das auf den Rücken-Drehen mal probiert. Da lag sie still, solange sie auf dem Rücken war, und sobald ich sie wieder gelassen hab ging ihr "Spiel" weiter. Mich stört halt, dass in den Momenten SIE Aufmerksamkeit will und uns nerven will, bis wir mit ihr spielen. Wir haben so gut wie nie die Gelegenheit, selbst das Spiel zu beginnen, weil es bei ihr im Moment immer nur zwischen "puh, bin ich platt, ich muss schlafen" und "YEAAAAH PARTYYY" schwankt. Jetzt gerade fangen wir mal an, sie immer in den anderen Raum zu packen, wenn sie auf ein einzelnes "Schluss" nicht reagiert. Mal sehen, ob das fruchtet.

Edit: Hui, schneller Erfolg :D Zweimal musste ich sie rüberbringen und jetzt hat sie sich beruhigt und liegt seelenruhig bei uns vor dem Sofa. Endlich eine Lösung, puh!

*Loki*

Lokimotive
Dabei
16 Mai 2011
Hallo! :)

Maul zuhalten finde ich auch keine gute Idee ... Das machen Hunde untereinander auch nicht wirklich.
Vom Rudel trennen ist natürlich oft effektiv, aber ich würde das auch nicht zu oft machen in der ersten Zeit - sonst empfindet sie Trennung als Strafe, was ja für's alleine bleiben nicht gut ist.

Ich sehe, eure Maggy darf auf's Bett! :D Geht sie da einfach so rein?

In den ersten Tagen und Wochen finde ich es sehr wichtig, dass Maggy lernt, dass ihr das Sagen habt - und da müsst ihr sie auch öfter mal zu ihrem Glück zwingen. Es ist einfach wichtig für sie, dass sie jetzt viel Ruhe hat und daher ist es überhaupt nicht schlimm, wenn ihr sie zur Ruhe "ermahnen" müsst.
Zum "Spiel beginnen": Ich finde es viel wichtiger, dass IHR das Spiel beendet, nicht das ihr es beginnt. Natürlich geht ihr nicht auf jede Spielaufforderung ein, aber ich denke, ihr macht das schon ganz gut!!!!

Ich wünsche euch weiterhin viel Freude mit der Maus - ich find sie soooo süss!!! Bin richtig gespannt, wie sie sich entwickelt!

Linda

Dabei
4 Mrz 2012
Maul zuhalten finde ich auch keine gute Idee ... Das machen Hunde untereinander auch nicht wirklich.
Ja, ich dachte mir auch schon, dass das nicht das richtige ist... aber wir wussten keinen anderen Weg, auf "Aua!"-Quietschen wurde sie nur noch wilder, auf wegschieben auch, auf Schnauzengriff auch...

Vom Rudel trennen ist natürlich oft effektiv, aber ich würde das auch nicht zu oft machen in der ersten Zeit - sonst empfindet sie Trennung als Strafe, was ja für's alleine bleiben nicht gut ist.
Sie kann eigentlich für sich schon ganz gut allein bleiben. Das meinte ich auch mit dem "Sie kann sich gut allein beschäftigen" (was vielleicht auch an mangelnder Bindung liegt...?) : Es kommt schon mal vor, dass wir beide ins Schlafzimmer umziehen oder aus dem Schlafzimmer ins andere Zimmer wechseln und sie dann aber uns nicht folgt, sondern weiter an irgendwas rumnagt, was halt rumliegt (Spieli, Klorolle,...). Da stört es sie null, wenn wir woanders hin gehen. Sie soll ja nur kapieren, dass wir räumliche Distanz schaffen, wenn sie auf ein "Schluss!" nicht reagiert, weil wir halt keine Quietschespielis sind sondern so quietschen weil's wehtut. Und anders ist es einfach nicht möglich, sie da zu unterbrechen.

Ich sehe, eure Maggy darf auf's Bett! :D Geht sie da einfach so rein?
Ja, sie wollte von Anfang an mit hoch, wenn wir aufs Bett sind. Inzwischen lassen wir sie nur zum Schmusen hoch (auch aufs Sofa). Gespielt wird auf dem Boden und geschlafen dann in der Box.

In den ersten Tagen und Wochen finde ich es sehr wichtig, dass Maggy lernt, dass ihr das Sagen habt - und da müsst ihr sie auch öfter mal zu ihrem Glück zwingen. Es ist einfach wichtig für sie, dass sie jetzt viel Ruhe hat und daher ist es überhaupt nicht schlimm, wenn ihr sie zur Ruhe "ermahnen" müsst.
Wie würdest du sie denn zur Ruhe ermahnen?

Ich will sie halt eigentlich nicht immer nach Schema X in die Box stecken, wenn sie hochdreht und aber ruhe haben soll. Da sie ja in der Box schlafen soll ist es sehr wichtig, dass sie nicht einfach so aus Frust in der Box quietscht, sondern nur wenn sie raus MUSS zum Pinkeln. Inzwischen quietscht sie auch nur noch kurz nachdem der Reißverschluss zugemacht wurde und legt sich dann hin.

Zum "Spiel beginnen": Ich finde es viel wichtiger, dass IHR das Spiel beendet, nicht das ihr es beginnt. Natürlich geht ihr nicht auf jede Spielaufforderung ein, aber ich denke, ihr macht das schon ganz gut!!!!
Das Spiel beenden funktioniert halt bei ihr noch nicht so, weil sie wie gesagt nicht akzeptiert, wenn wir nicht mehr mitmachen und dann anfängt zu schnappen und an den Kleidern zu zerren, damit wir sie wieder beachten. Deswegen wollten wir erstmal immer das Spiel anfangen, bis sie kapiert, dass sie uns nicht dauernd auffordern soll, und dann ihr beibringen, dass wir es auch beenden, wenn wir nicht mehr wollen und dass das dann SOFORT akzeptiert wird und nicht erst nach zehnmal anmurren und als letzter Schritt in die Box/anderen Raum packen.

Ich wünsche euch weiterhin viel Freude mit der Maus - ich find sie soooo süss!!! Bin richtig gespannt, wie sie sich entwickelt!

Linda
Jaaa, wir freuen uns ja auch trotz (oder gerade wegen...) ihrer rotzfrechen Art riesig über sie, und sie zeigt ja auch wirklich schon Fortschritte in allen möglichen Bereichen, und das auch immer so schnell :O Nur hat sie eben noch eine viel zu niedrige Frustrationstoleranz und muss noch lernen, dass sie halt nicht immer haben kann, was sie will...

Dabei
4 Mrz 2012
Sooo ich hab mal eine Frage :D (Na ENDLICH :D)

In letzter Zeit ist es immer ein totales Hoch-und-Tief-Spiel mit Maggy. Sie hat so ihre Phasen, wo sie plötzlich vom ersten Schritt nach draußen den ganzen Spaziergang durch total artig ist an der Leine, nicht zieht, bereitwillig weitergeht, wenn man sie beim Schnuppern unterbricht... so Momente, wo mir das Herz dann total mit Stolz schwillt :D

Und DANN aber hat sie Phasen, wo es vorne und hinten nicht klappt... da zieht sie wie blöde, beißt bei jedem noch so kleinen Frust in die Leine, beißt dann womöglich in die Hose, wenn man das Leinenbeißen unterbindet. Und es ist jetzt auch während dieser Zeit schon viermal passiert, dass sie sich einfach null dafür interessiert, wenn man sie ruft. Gerade nach dem Raus-zum-Pinkeln zeigt sie das (was ja auch verständlich ist, lieber noch draußen toben). Aber wenn ich nun die Weggeh-Taktik anwende und sie halt alleine im Garten lasse, sowohl bei uns daheim als auch bei unseren Schwiegereltern, so interessiert sie das nicht die Bohne. Die rennt halt weiter durch die Gegend, sucht sich was zum Drauf-Rumkauen und liegt ganz gemütlich rum. Ich habe da teilweise schon 10 Minuten lang irgendwo versteckt gestanden und gewartet, ob ihr das Alleinsein nicht mal unheimlich wird, aber nichts da, ihr ging es klasse. Das Ende vom Lied war nun (leider, argh) immer, dass ich doch nochmal zurück musste, sie mir entweder abgeholt habe oder mit viel Party wenigstens aus einer Entfernung von 1 oder 2m zu mir holen konnte um sie anzuleinen.
Hat mir da von euch einer einen Rat? Ich weiß nämlich zurzeit echt nicht, wie ich in diesen Situationen mit ihr umgehen soll... wenn ich dann nochmal rausgehe und sie wenigstens die ein oder zwei Meter dann auf ein "komm her!" herkommt, dann bin ich auch immer durchweg positiv zu ihr, aber wenn sie halt nichtmal daraufhin kommt bin und ich sie mir abholen muss mache ich das schon mit stinkiger Stimmung (zieh sie dann halt am Halsband o. Geschirr mit) und das kapiert sie dann auch. Nur weiß ich nicht, ob das so richtig ist, dann mit meiner Anwesenheit schlechte Stimmung zu machen.

Wegen diesen phasenweisen "Durchdrehern", wenn sie nur noch in alles reinbeißt, was sie nervt (Leine, Hose), denke ich halt dass das eher auf Missverständnis aufbaut und übe jetzt verstärkt mit ihr das "nein" (also ganz einfach, Wiener Würstchen auf die Hand, kleinen Vorrat in den Mund... Wiener auf der Hand ist "nein", wenn sie wegguckt oder gar weg davon geht gibt's einen Click und Würstchen aus dem Mund), vielleicht wird es dann besser, wenn sie ganz eindeutig versteht, was ich meine.

Auch wenn ich sagen muss... wenn ich mich dann vor ihr aufbaue und "Hör auf" noch so ruhig sage, lässt sie die Leine auch aus dem Maul. Sie weiß also im Prinzip schon, was ich von ihr will, aber irgendwie respektiert sie das nicht genug (oder hat sich nicht im Griff??) um dem eben Folge zu leisten.

Dabei
30 Dez 2011
Ich würd ihr im Garten vielleicht mal ne Schleppleine ummachen, dann kannst du sie (sanft!) zu dir ranholen, wenn du wieder rein gehen willst. Schade, dass die Weggehtaktik bei dir nich hilft!
Wenn du sie holst solltest du dich aber um positive Stimmung bemühen, weil sie sonst verknüpft: Frauchen kommt, is böse, Spiel vorbei, also besser weglaufen ;)

Was ich nicht ganz verstanden habe: sind die Wiener Würstchen des Vorrats in DEINEM Mund? :D :D Find ich persönlich sehr komisch ;) Außerdem passen da w*****einlich nich so viele rein. Möchtest du keine Schüssel odern nen Leckerliebeutel nehmen, damit Maggy nicht verknüpft: aha, Beutel mit Futter, muss ich brav sein? Weil ich frag mich gerade, wie du sprichst, wenn du den Mund voll Würstchen hast... :D
Prinzipiell find ich den aufbau mit Nein aber gut, dran bleiben! Das wird schon!

Dabei
4 Mrz 2012
Erstmal danke für deinen Beitrag, Vanessa!

Also mit der Schleppleine ist halt das Problem, dass sie eindeutig weiß, wenn sie an der Schleppe ist und da dann auch zuverlässig hört. Abeeeeer ich muss mich ohnehin berichtigen: Gestern abend waren wir um 11 nochmal draußen, Madame wollte wieder nicht mitkommen. Ich bin erst die Treppe zum Hauseingang hoch; sie kam nicht. Dann bin ich wieder runter, auf sie zu und hab sie weggescheucht mit "geh weg!". Erst fand sie's lustig, dann hat sie aber plötzlich kapiert, dass ich sauer bin und sich hingelegt und beschwichtigt. Ich hab also auf dem Absatz kehrtgemacht und bin die Treppe hoch, kurzer Seitenblick - sie kam immer noch nicht, aber ich bin rein, die Tür ist laut zugefallen und dann war erstmal Ruhe. Und dieeesmal, wo es ja so dunkel war, kam die Dame nun nach ca. einer oder zwei Minuten an die Tür (hat mich nicht gesehen innen), und hat diesmal wirklich suchend umhergeguckt. Juhuuuu! Ich hoffe mal, dieses eine Mal hat gereicht...

Und zu dem Clickern: Ich verfolge da das "Prinzip", dass die Belohnung direkt von mir kommen soll. Bei der Übung jetzt hatte ich immer nur drei oder vier Ringe im Mund, damit ich noch gut sprechen kann :D Ich möchte halt nicht, dass der Hund nur spurt, wenn irgendwo ein Teller verfügbar ist mit Leckerli, sondern dass er den Eindruck hat, ich könnte Leckerlis produzieren... :D
Wir sind halt noch in der Anfangsphase, aber der nächste Schritt ist dann, unterwegs immer zwei, drei Rädchen im Mund zu haben und eben den restlichen Vorrat in einer Tüte in der Tasche, damit ich nachfüllen kann. Muss halt wenig genug im Mund sein, damit ich keine sichtlich dicken backen kriege, sonst kapiert das das hundchen bestimmt auch ganz schnell ^^
Weiß natürlich nicht, ob das sinnvoll ist, was ich mache, aber ich möchte auch in der UO mit Würstchen im Mund machen, da dachte ich "warum nicht auch in anderen Bereichen?" :)

Dabei
28 Apr 2011
Das mit dem nicht reinkommen-wollen, kenn ich auch von meinen Beiden. Bounty hat das mal ne Zeitlang gemacht, und jetzt Mylo auch. Die sitzen dann vor der Tür und wollen nicht rein. Ich sag dreimal "komm rein", wenn er dann noch immer keine Anstalten macht, hab ich auch schon mal die Tür zufallen lassen und im Trepopenhaus gewartet. Hab dann gesehen, dass Mylo aufgestanden ist und irgendwo hingelaufen ist. Kurze Zeit später kam er wieder angerannt, ich hab die Tür wieder aufgemacht und er ist rein. Er kam aber nur angerannt, weil grade unser Nachbar mit dem Motorrad in die EInfahrt gefahren ist und er Schiss bekommen hat. Seitdem musste ich ihn aber auch nicht mehr bitten reinzukommen. Nur noch vor unserer Haustür wartet er manchmal ewig und sitzt nur da und guckt blöde. Dann geh ich rein und lehne die Tür an und dann kommt er auch gleich. Weiß aber auch nicht was das soll. Nur blöd gucken, aber nix passiert. Naja das legt sich nach ner Zeit wieder, war bei Bounty auch so ;)

Dabei
9 Feb 2011
Amy möchte auch manchmal nicht kommen ^^
Inzwischen weiß sie aber, dass sie, wenn wir die Pfeife benutzen, immer was bekommt ^^
Wir versuchen's also erst mit rufen (was meistens auch klappt), aber wenn wir sie nicht sehen und sie gar nicht kommt, pfeifen wir - dann kommt sie sofort aus der letzten Ecke des Gartens angerannt - funktioniert immer ^^

Anzeige:
Empfehlungen:
Oben