Anzeige:

BARF bei wachsendem Junghund/ Welpe

Dabei
10 Mrz 2013
Ich überlege schon lange meinen neuen Hund zu barfen. (mein "alter" Hund wurde teilgebarft, da ich schwanger war u die BARF Mahllzeiten einfach nicht riechen, sehen, fühlen konnte....). Nun meinte aber mein TA, dass er seinen Junghund in der Wachstumsphase nicht barfen würde (er hält viel vom barfen, aber nur bei ausgewachsenen Hunden so ab ca. 1,5 Jahren). Da ich aber nun nicht mehr schwanger bin :) würde ich es doch gerne in Angriff nehmen. Mein TA möchte jetzt vorher erst mit der TiHo Hannover sprechen u einen Plan erstellen lassen, da er wie gesagt Sorge wegen dem Wachstum hat (Calcium-Phosphor-Verhältnis, Vitamin A (?), und unausgewogenes Proteinverhältnis zum Größenwachstum). Er meinte auch, ich solle einfach warten bis sie 1,5 Jahre alt ist, dann verzeiht der Körper Fehler in der Fütterung. Wer kann mir jetzt weiter helfen? Wo gibt es da genaue Anweisungen? Ich muss gestehen, dass ich es bei meinem alten Hund vom Vorbesitzer übernommen habe u dieser hatte mir einen Plan aufgestellt (Hund hatte aber Nierenprobleme, war Herzkrank, schon älter u hatte nur 10kg/ KGW). Da er gut damit zurecht kam habe ich es nie in Frage gestellt u einfach so weitergemacht ohne es von einem Experten aus-, nachrechnen zu lassen.

Anzeige:

*Loki*

Lokimotive
Dabei
16 Mai 2011
Hallo! :)
Wir haben Loki ab etwa der 12. Woche roh gefüttert und würden es immer wieder machen ...
Melde dich doch im Gesunde Hunde-Forum an oder les mal im Gästebereich die Themen zur Welpenfütterung. Da wird dir kompetent geholfen!!! :)
Ich denke es ist vollkommen unerheblich in welchem Alter du mit dem barfen beginnst! Fehler kannst du auch bei einem älteren Hund machen, wenn du für NULL Gedanken machst. ;) Machst du aber nicht ...

Ich lade gerne mal alle meine Pläne hoch, die ich so mit der Zeit angelegt habe .. Vielleicht laden ja noch ein paar weitere Forumsmitglieder ihre Pläne hoch, dann kann man vergleichen ...

Dabei
7 Dez 2012
Hallo wir haben Merle auch etwa ab der 12. Woche gebarft. Da einige ihrer Geschwister auch gebarft werden, können wir uns gut über den Wachstumsverlauf austauschen! Und die liegen alle in etwa auf einem Level!

Ich kann dir auch gerne unsere Pläne zur Verfügung stellen...

Dabei
19 Feb 2012
"Gesunde Hunde" kann ich dir auch empfehlen. Es gibt auch ein Buch von Swanie Simon über Welpen barfen.
Meine wurde auch von Anfang an roh ernährt (von der Zücherin auch schon).

LG mariposa

Dabei
1 Okt 2012
Mich würden die Barf-Pläne auch interessieren. :D
Ich bin mir da immer nicht so sicher und habe Angst , etwas falsch zu machen.. Ich denke, dass ich auch mal in dem Gesunde Hunde Forum nachschaue. :)

Loewin1972

Sabines Heartbreaker
Dabei
23 Okt 2012
Sky möchten wir auch barfen. Bei unserer Züchterin wird er jetzt schon teilgebarft.
Habe mich jetzt im net etwas belesen, aber vielleicht könnt ihr mir dann, wenn es soweit ist, ein wenig Starthilfe geben. Bin mir halt noch etwas unsicher wegen der Mengen und welche Zusätze man zufüttern sollte.

Dabei
16 Okt 2012
ALSO Nilesh wurde auch schon bei der Züchterin gebarft und sie gab mir einen Plan mit, der jedoch auch bei ihren erwachsenen Hunden "greift".
Ich habe mich uuuungefähr an den Gehalten, nur etwas mehr Proteine gegeben und ich behaupte mal Nilesh ist bis jetzt gesund und richtig aufgewachsen.

Marofe

unsere Süßen
Dabei
5 Mrz 2013
Wir barfen unserer Mädels seit einem guten Dreiviertel Jahr und werden es auch bei Rose machen. Haben bis jetzt nur sehr gute Erfahrungen gemacht.

Als Barfbuch für den Zwerg haben wir uns dieses B.A.R.F Junior Artgerechte Rohernährung für Welpen und Junghunde geholt. Wir haben es auch für die erwachsenen Hunde und sind seeeeehr begeistert. Kann die Bücher nur empfehlen! Dort sind auch Fütterungspläne als Beispiel drin.

Dabei
7 Dez 2012
@Linda: ich weiß nicht ob es so einen Thread schon gibt, aber vielleicht sollten wir unsere Barfpläne mal in einem extra Thread sammeln?

Dabei
15 Jan 2013
Offtopic: Merle, du hast übrigens deine Seite in der Signatur falsch verlinkt, 2gether, nicht gehter :)

Dabei
7 Dez 2012
@Kemy: Danke, ist schon geändert!

Anzeige:
Empfehlungen: