Anzeige:

BARF in der Wohnung?!? // Neulinge

Dabei
20 Feb 2012
Hallo

seit 2 Tagen füttern wir Rohfleisch, da Hugo von unserem Trockenfutter (Bosch) Juckreiz bekam. Unsere Hundetrainerin hat uns überredet Rohfleisch zu füttern.

So richtig "sicher" sind wir uns mit der Sache noch nicht.. Am 1.Tag hat er eine Gemüsemischung (Brokkoli, Möhre, Mais, ca.250g) bekommen, darunter dann 100g Pansen gemischt und 400g Fleisch.
Gestern bekam er wieder die Gemüsemischung und den Pansen und danach gabs dann 400g Knochen. An dem Knochen hat er ca. 2 Stunden geknabbert (-ist das normal oder war das zuviel? Und die dürfen wirklich alles davon essen?!)

Was wir jetzt nicht so toll fanden war, dass er den Knochen durch die halbe Wohnung geschleppt und verteilt hat...
Gibts da nicht ne andere Lösung für? Ich mein, 2 Stunden vor die Tür stellen, bis er fertig ist, wäre jetzt auch nicht so doll... Oder halt ganz darauf verzichten?! Ist meiner Meinung nach nicht so ganz wohnungsgerecht..

Und noch eine andere Frage: Auf Getreide (Nudeln, Reis, etc) verzichten oder mitservieren? Anstelle von Gemüse oder Fleisch? In unserer Futterscheune sagte man uns, dass Hugo ca. 900g bekommen müsste.

Anzeige:

*Loki*

Lokimotive
Dabei
16 Mai 2011
Also einfach mal drauflos Barfen finde ich höchst ungeschickt. Da müsst ihr euch schon ein bisschen mehr Gedanken machen ...
Wurdet ihr tatsächlich ÜBERREDET? Wenn ihr euch keine Gedanken um die Fütterung machen wollt, finde ich barfen nicht so das Richtige. Ich bin begeisterte Rohfleisch-Fütterin - ich will euch nichts ausreden!!!!! :)

Wieviel wiegt Hugo, wie alt ist er jetzt? Ihr müsst die Portionen von Fleisch, Knochen, Pansen, Innereien, Gemüse, Obst und Getreide/Getreideersatz schon "ungefähr" bestimmen, sonst kann es gerade im Wachstum zu Mangelerscheinungen oder auch Überfrachtung mit irgendwelchen Vitaminen, Mineralien, etc. kommen.
Brokkoli bitte nur in Maßen. Gut eignen sich pürierter Salat-Gurke-Zucchini-Möhrenmix. Und bei Gemüse und Obst muss immer Öl mit dazu, also Fett, sonst kann der Hund die Nährstoffe ganz schlecht aufnehmen.

Was für einen Knochen gab's denn? Wenn es ein großer Gelenkknochen war kann das durchaus 2 Stunden dauern - würde ich aber nicht so lange geben, der Welpe bekommt ja Gebissstarre. ;)
Ich würde für Welpen ja Hühnerhälse empfehlen. Die sind schnell weg, können nicht splittern, haben viel Fleisch dran und sind gut verträglich. 400g Knochen in einer Portion - da hätte Loki garantiert seeehr harten Stuhlgang gehabt. :D
Im Sommer kannst du Knochen ja durchaus draussen anbieten, machen wir mit den Rinderohren (frisch und mit Fell) auch.

Wir haben Loki nur Reis als Welpe gefüttert. Mittlerweile bekommt er auch mal Kartoffeln. Nudeln verträgt er nicht so gut. :(

Dabei
4 Mrz 2012
Also wenn ihr ein möglichst "naturechtes" Trockenfutter wollt, würde ich Platinum empfehlen. :)

Dabei
4 Jan 2012
Seid ihr euch sicher, dass ihr Barfen wollt?

Wenn ja: muss Futterplan für die Woche her; und ja, er wird die Knochen durch die Wohnung tragen wenn ihr ihn nicht daran hindert und einwirkt. Ihn einfach vor die Tür stellen wird wohl nicht helfen; meine würden dann gar nicht weiter fressen sondern einfach nur warten, bis die Tür zum WG-Sozialgefüge sich wieder öffnet.

Wenn nein: es gibt so viel Trofu auf dem Markt (von denen er wahrscheinlich keine Schuppen, Hautausschlag oder Juckreiz bekommt); da hilft oft nur ein austesten.

Ansonsten mal nachfragen, was beim Züchter gefüttert wurde; was er kennt und was die Eltern so vertragen.

Dabei
20 Feb 2012
Hugo ist 9 Monate alt und wiegt ca 23g. Für ihn wurden dann 900g ausgerechnet, also 500g Fleisch und 400g Gemüse/Obst.

Natürlich machen wir uns Gedanken darüber, was Hugo die Woche zu fressen bekommt.. Aber irgendwo muss man ja anfangen und klar entstehen anfangs viele Fragen...

Durch was entstehen denn Mangelerscheinungen - also was sollte in der Woche auf keinen Fall fehlen?

Und wie ist das jetzt mit dem Getreide? Einmal in der Woche? Und dann anstelle des Gemüses, also trotzdem 500g Fleisch und dann 200g Nudeln, 200g Gemüse?

Dabei
19 Feb 2012
900 g klingt schon ziemlich viel. Ist er so aktiv?
Du hast schon recht, jeder fängt mal an, aber ich würde dir auch gerne raten, ein Buch (z.B. Natural dog food) zu lesen. Gerade am Anfang braucht man doch viele Informationen.
Und ich würde dir auch Hühnerhälse empfehlen. Damit haben wir auch angefangen und sie hat sie gleich gefressen (ohne herumtragen). Der erste Putenhals wurde auch erstmal herumgetragen (ein Glück war Sommer und sie ist damit in den Garten).
Bei Getreide gibt es unterschiedliche Meinungen, manche füttern getreidefrei.

LG mariposa

*Loki*

Lokimotive
Dabei
16 Mai 2011
Nein, 900g sind sogar für einen Junghund in dem Alter genau richtig (Obwohl ich 23kg sogar als schwer empfinde, wie groß ist Hugo denn?), er ist ja noch im Wachstum. Also ich empfehle dir mal, den Barf-Rechner zu betätigen, da findest du Hinweise, was du in welchen Anteilen füttern kannst.
Ausgewogen sollte die Ernährung sein, d.h. zu Gemüse und Obst (pflanzlicher Anteil) gibt's immer Öl (hochwertiges Fischöl, Leinsamenöl, Kokosfett, Olivenöl, etc.) dazu, es sollte Pansen, Muskelfleisch, Innereien und Knochen (tierischer Anteil) gefüttert werden.
Wenn du Getreide oder Getreideersatz füttern möchtest, würde ich das mit Obst oder/und Gemüse mischen, d.h. 200g gekochter Naturreis (oder Kartoffeln oder Vollkornnudeln) mit 200g püriertem Gemüsemix und Öl als eine Mahlzeit, die restlichen 500g würde ich nicht nur reines Fleisch geben, sondern z.B. 400g Fleisch, 100g Innereien oder 500g Pansen oder 300g Hühnerhälse, 200g Innereien (Knochen stopfen, Innereien führen häufig zu Durchfall - sollte sich also aufheben). Und das dann auch täglich variieren, nur wenn du in zwei-drei Wochen ausgewogen ernährst, vermeidest du Unter- oder Überversorgungen (wie beim Menschen ja auch).

Dabei
19 Feb 2012
Du hast recht, ich habe die 9 Monate überlesen und habe an einen ausgewachsenen Hund gedacht.

LG mariposa

Dabei
31 Mrz 2012
Nein, 900g sind sogar für einen Junghund in dem Alter genau richtig (Obwohl ich 23kg sogar als schwer empfinde, wie groß ist Hugo denn?), er ist ja noch im Wachstum. Also ich empfehle dir mal, den Barf-Rechner zu betätigen, da findest du Hinweise, was du in welchen Anteilen füttern kannst.
Ausgewogen sollte die Ernährung sein, d.h. zu Gemüse und Obst (pflanzlicher Anteil) gibt's immer Öl (hochwertiges Fischöl, Leinsamenöl, Kokosfett, Olivenöl, etc.) dazu, es sollte Pansen, Muskelfleisch, Innereien und Knochen (tierischer Anteil) gefüttert werden.
Wenn du Getreide oder Getreideersatz füttern möchtest, würde ich das mit Obst oder/und Gemüse mischen, d.h. 200g gekochter Naturreis (oder Kartoffeln oder Vollkornnudeln) mit 200g püriertem Gemüsemix und Öl als eine Mahlzeit, die restlichen 500g würde ich nicht nur reines Fleisch geben, sondern z.B. 400g Fleisch, 100g Innereien oder 500g Pansen oder 300g Hühnerhälse, 200g Innereien (Knochen stopfen, Innereien führen häufig zu Durchfall - sollte sich also aufheben). Und das dann auch täglich variieren, nur wenn du in zwei-drei Wochen ausgewogen ernährst, vermeidest du Unter- oder Überversorgungen (wie beim Menschen ja auch).
also wenn du 900 g jeden Tag pro Hund verfütterst hast du in 2-3 Monaten ein Fass mit Füssen unten dran-- wir Barfen seit 4 J. aber junger Vater das geht ja mal gar nicht was du da zum besten gibst- Sorry aber das mußte gesagt werden - Barf ist das Hochwertigste Futter überhaupt - ich weis ja nicht was du aus deinem - nen Hunden machen willst- Wresler oder Gewichtheber - oder so - aber denk mal drüber nach das ein Aussie gezüchtet wurde um 24 STD Kühe zu hüten - eure liegen mit dem was sie laut der Anleitung fressen wohl nur im Körbchen weil bewegen können die sich ja gar nicht mehr - die armen Gelenke und Artrosen --und dann noch Agility oder sonst machen ---

Dabei
26 Jan 2012
Tja dann oute ich mich mal! Milo frisst auch so viel am Tag. Er hat wohl nen sehr guten Stoffwechsel, aber die Menge braucht er schon um sein Gewicht zu halten.
Und er ist wirklich sehr dünn - normal - je nachdem.

Ich würde aber niemals nie pauschal raten, einem Hund so viel zu geben ;) Das ist halt so rausgekommen, beim Probieren. Wobei ich meine Menge jetzt durch ein bisschen Kohlenhydrate verringere.

*Loki*

Lokimotive
Dabei
16 Mai 2011
Loki ist auch total dünn, er wird oft für eine Hündin gehalten, er kann tatsächlich den ganzen Tag faulenzen, ja, dazu ist er in der Lage ...
Loki hat tatsächlich soviel bekommen - er bekommt auch heute noch 600g täglich und er ist 1 1/2 Jahre alt.

Was ich gerne schreiben würde, behalt ich für mich, will keinen Streit ... Aber was du da über "MICH" schreibst finde ich absolut nicht in Ordnung! Ich hab ja geschrieben, dass ich 23kg etwas "viel" finde und dann müsste man das Futter natürlich auch reduzieren - erklärt sich finde ich von selbst.

Dabei
30 Dez 2011
Der Loki ist eher was zu dünn :D weit entfernt von nem Fass :D :D :D
Und laufen kann der prima, sonst wär das Discdogging schwer ;)
Auch wenn Barfen hochwertig ist, so ist Gemüse und Obst nicht besonders energiereich und zudem brauchen Welpen nun mal mehr, da kann es schon sein, dass solche Mengen zustande kommen. Huge sollte vielleicht (je nach Größe) bei 23kg was weniger bekommen, aber kein Grund hier ausfallend zu werden, auch mit vier Jahren Erfahrung ;)

Dabei
13 Okt 2011
also wenn du 900 g jeden Tag pro Hund verfütterst hast du in 2-3 Monaten ein Fass mit Füssen unten dran-- wir Barfen seit 4 J. aber junger Vater das geht ja mal gar nicht was du da zum besten gibst- Sorry aber das mußte gesagt werden - Barf ist das Hochwertigste Futter überhaupt - ich weis ja nicht was du aus deinem - nen Hunden machen willst- Wresler oder Gewichtheber - oder so - aber denk mal drüber nach das ein Aussie gezüchtet wurde um 24 STD Kühe zu hüten - eure liegen mit dem was sie laut der Anleitung fressen wohl nur im Körbchen weil bewegen können die sich ja gar nicht mehr - die armen Gelenke und Artrosen --und dann noch Agility oder sonst machen ---
Junghunde brauchen doch viel mehr Nährstoffe etc. als ausgewachsene Hunde, da sie voll in der Entwicklung stehen! Milo ist jetzt 54cm und wiegt 20,6 kg und bekommt ca. 800gr am Tag (Alter: 7 Monate). Ich denke jeder hier im Forum bietet seinem Aussie ein gesundes Maß an körperlicher und geistiger Auslastung. Man muss nicht zwangsläufig Hütearbeit betreiben nur weil es Hütehunde sind, so sind viele Aussies in diversen Hundesportarten weit vorne mit dabei. Deine Äußerungen muss ich sagen, fand ich ganz schön unverschämt. Man hätte seine Meinung auch anders äußern können bzw. etwas netter.

Dabei
20 Feb 2012
Ohje.. und dabei wollte ich doch eigentlich nur wissen, ob es statt dem Knochenfleisch nicht Alternativen gibt, die er nicht durch die ganze Wohnung schleppt, weil ich das doch sehr unappetitlich finde...
Also: weglassen und stattdessen was anderes/ was?
Oder: Auf seinen Platz schicken? (klappt schon ganz gut, aber hin und wieder finde ich die Knochen dann doch noch woanders)

P.S: Hugo ist ca 59cm groß und vor 2 Wochen wog er 23kg. Er ist fit und schlank (unsere Hundetrainerin meint, er könne ruhig noch was zunehmen)

*Loki*

Lokimotive
Dabei
16 Mai 2011
Nein nein, Hugo, also ich würde halt Hühnerhälse anbieten, damit die Calciumversorgung klappt. :) Wir geben auch Knochen meistens nicht PUR, sondern mit Fleisch dran (gibt's beim Tierhotel). Loki futtert das auch auf seinem Platz, das würde ich aber erst verlangen, wenn Hugo das schon wirklich kann, also auf seinen Platz gehen. Und unbeaufsichtigt würde ich den Hund NIE mit Knochen lassen, denn es könnte durchaus passieren, dass er ein größeres Stück abknabbert ... Da hätte ich immer Angst, dass er sich doch daran verschluckt.

Wow, da ist Hugo ja wirklich recht groß (größer als der Standard), ich hab mir gedacht, wenn er so 56-57cm schon groß ist, dann kann er ja ruhig 23kg wiegen.

Und mach dir keine Gedanken wegen "uns", wir sind ja alle erwachsen! :)

Dabei
13 Okt 2011
Eine ganz andere Alternative sind auch gemörste Eierschalen. Die kann man auch einfach unters Futter mischen, aber ich würde wie Loki zu Hühnerhälsen oder Hähnchenhälsen tendieren. Bei sowas ist immer noch etwas Kauspaß mit dabei :)

Dabei
21 Dez 2007
Merlin bekam heute ein Jumbo Knochen geschenk ich kann ihn nicht alles abknabbern lassen da er sonst Krotzen tut.

hat ein emfindlichen Magen knabbert er Korbel ab kotzt er am ersten Tag.

*Loki*

Lokimotive
Dabei
16 Mai 2011
Echt? Loki liebt es, Knochen zu schreddern! Er hat es von Anfang an toll gemacht.

Dabei
4 Dez 2011
Mogi schleckt die Knochen immer zuerst eine runde ab, bevor sie sie anfängt zu zertrennen :)

Dabei
20 Feb 2012
Hugo hat letztens ein relativ großes Stück vom Kauknochen runtergeschluckt (haben es erst bemerkt, als er es wieder ausgebrochen hat) Das war nix wildes, aber bei nem Stück Rinderknochen, der dann in der Luftröhre stecken bleibt... :(

Anzeige:
Empfehlungen: