Hallo liebes Forum! 
Weiß eigentlich gar nicht so genau, ob dieses Thema in "Verhalten und Erziehung" passt, aber mit Verhalten von Menschen hat es schon was zu tun. Und ich würde mal gerne Eure Meinung zu folgendem Verhalten hören:
In meiner Nähe wo ich und Ivy (Hündin, fast 11 Monate) wohnen, da gibt es einen kleinen Park, wo zu keiner Uhrzeit wirklich viel los sind. Die Bänke sind selbst beim schönsten Wetter nicht so wirklich voll besetzt, nur ab und zu finden sich da mal ein paar Leute ein und meistens mit Hund. Der Park liegt also etwas vom Schuss, wie man so schön sagen würde. Dennoch ist es kein Hunde-Freilauf-Gebiet. (Eigentlich hat das so gut wie nichts mit der Sache zu tun, wollte es aber trotzdem erwähnen.)
Jetzt ist es so, dass ich Ivy (wie auch die meisten anderen) da schon mal frei laufen lasse, wenn ein anderer Hund, den wir kennen, zum Spielen da ist. Ansonsten lasse ich sie immer angeleint und spreche es erst mit den Leuten, die auch meist kleinere Hunde haben, die sich gegen mein Powerpaket kaum wehren können, ab, ob sie Kontakt möchten.
Nun gibt es aber da eine ältere Dame, die immer mit einer alten Hündin, welche den "Rücken kaputt" hat, kommt. Immer wenn diese Dame Ivy, die ja noch total wild und ungestüm ist und spielen möchte, sieht, dann weist sie mich immer darauf hin, dass ich nun bloß vorsichtig sein soll, ihre Hündin habe ja den "Rücken kaputt".
So, normalerweise Leine ich Ivy auch immer sofort an, wenn ich diese Hündin sehe. Heute entstand aber trotzdem folgende Situation: Ich unterhielt mich mit einigen Leuten, die an einer Bank saßen und hatte Ivy wirklich ganz kurz an der Leine, was sie aber natürlich nicht davon abhält, auf der Stelle hochzuspringen. Dann kommt diese Dame mit dem üblichen Hinweis, stellt sich drei Meter weiter weg und ihr Hund mit dem kaputten Rücken stellt sich vor Ivy und wedelt sie an. Ivy springt hoch und offenbar hat sich die Hündin wehgetan, denn sie hat Ivy mal richtig angefaucht und ist dann weggegangen. Daraufhin machte mich die alte Dame an.
So, jetzt würde ich gerne Eure Meinung hören und wie Ihr das seht. Ich denke eigentlich, dass ich ja genug tue, indem ich meinen Hund an die Leine nehme. Wenn die Dame doch nicht möchte, dass ihrem Hund was passiert, dann sollte sie doch eigentlich auch dafür sorgen, dass er nicht meinen Hund "belästigt" und so eine Situation selbst provoziert, oder? Ich jedenfalls würde so einen Hund an die Leine nehmen und dichter bei mir behalten, wenn andere Leute da sind. Es ist nämlich wirklich so, dass diese Hündin schwanzwedelnd auf andere Hunde losrennt (und auch von der Dame nicht zurückgehalten wird), woraufhin meine Maus natürlich gleich denkt: Oh toll, spielen.
So viele liebe Grüße!
Weiß eigentlich gar nicht so genau, ob dieses Thema in "Verhalten und Erziehung" passt, aber mit Verhalten von Menschen hat es schon was zu tun. Und ich würde mal gerne Eure Meinung zu folgendem Verhalten hören:
In meiner Nähe wo ich und Ivy (Hündin, fast 11 Monate) wohnen, da gibt es einen kleinen Park, wo zu keiner Uhrzeit wirklich viel los sind. Die Bänke sind selbst beim schönsten Wetter nicht so wirklich voll besetzt, nur ab und zu finden sich da mal ein paar Leute ein und meistens mit Hund. Der Park liegt also etwas vom Schuss, wie man so schön sagen würde. Dennoch ist es kein Hunde-Freilauf-Gebiet. (Eigentlich hat das so gut wie nichts mit der Sache zu tun, wollte es aber trotzdem erwähnen.)
Jetzt ist es so, dass ich Ivy (wie auch die meisten anderen) da schon mal frei laufen lasse, wenn ein anderer Hund, den wir kennen, zum Spielen da ist. Ansonsten lasse ich sie immer angeleint und spreche es erst mit den Leuten, die auch meist kleinere Hunde haben, die sich gegen mein Powerpaket kaum wehren können, ab, ob sie Kontakt möchten.
Nun gibt es aber da eine ältere Dame, die immer mit einer alten Hündin, welche den "Rücken kaputt" hat, kommt. Immer wenn diese Dame Ivy, die ja noch total wild und ungestüm ist und spielen möchte, sieht, dann weist sie mich immer darauf hin, dass ich nun bloß vorsichtig sein soll, ihre Hündin habe ja den "Rücken kaputt".
So, normalerweise Leine ich Ivy auch immer sofort an, wenn ich diese Hündin sehe. Heute entstand aber trotzdem folgende Situation: Ich unterhielt mich mit einigen Leuten, die an einer Bank saßen und hatte Ivy wirklich ganz kurz an der Leine, was sie aber natürlich nicht davon abhält, auf der Stelle hochzuspringen. Dann kommt diese Dame mit dem üblichen Hinweis, stellt sich drei Meter weiter weg und ihr Hund mit dem kaputten Rücken stellt sich vor Ivy und wedelt sie an. Ivy springt hoch und offenbar hat sich die Hündin wehgetan, denn sie hat Ivy mal richtig angefaucht und ist dann weggegangen. Daraufhin machte mich die alte Dame an.
So, jetzt würde ich gerne Eure Meinung hören und wie Ihr das seht. Ich denke eigentlich, dass ich ja genug tue, indem ich meinen Hund an die Leine nehme. Wenn die Dame doch nicht möchte, dass ihrem Hund was passiert, dann sollte sie doch eigentlich auch dafür sorgen, dass er nicht meinen Hund "belästigt" und so eine Situation selbst provoziert, oder? Ich jedenfalls würde so einen Hund an die Leine nehmen und dichter bei mir behalten, wenn andere Leute da sind. Es ist nämlich wirklich so, dass diese Hündin schwanzwedelnd auf andere Hunde losrennt (und auch von der Dame nicht zurückgehalten wird), woraufhin meine Maus natürlich gleich denkt: Oh toll, spielen.
So viele liebe Grüße!
Anzeige: