Anzeige:

Begleithundeprüfung

Dabei
1 Jan 2008
Sooo, erzählt mal etwas drüber.

Wie war es? Was musstet ihr alles "machen" usw.

*neugierig*

Unsere steht nämlich auch bald an.... was muss man beachten usw. *g*

Anzeige:
Dabei
17 Dez 2007
Hallo
Also vor fast nem Jahr hatte ich mit Simba auch die Begleithundeprüfung.

Und ich sag dir. Es war der Horror xD nein nicht ganz so schlimm. Aber ich war super nervös, weil ich wusste, dass Simba nicht der 1a Unterordnungshund ist/war.

Morgens um 10 war Treffpunkt auf dem Hundeplatz. Ingesamt waren es 10 Teilnehmer, alles von unserer Hundeschule.

Als erstes mussten wir ins Haus die Sachkunde machen. Alles kein Problem. Teamwork ist ja bekanntlich effektiv *g* Alle bestanden und los ging es.

Ich war die erste, die dran war und ich wollte auch die erste sein, denn an dem Tag war es super heiß (morgens um 10 schon im T-Shirt) und Simba macht, wenn es warm ist, gar nichts mehr.
Also...bei mir lief es so lala...Manche Sachen gut, manche nicht.

Ich weiß grade gar nicht mehr so ganz wie der Ablauf war, aber ich weiß noch, dass Simba beim Sitz aus der Bewegung stehen geblieben ist... -.-

Die Ablage klappte für meine/seine Verhältnisse relativ gut. Er ist die ganze Zeit auf der Stelle geblieben, hat sich aber nach ner Zeit hingesetzt.

Im Allgemeinen war der Richter super fair und nett und auch ein wenig großzügig. Ich weiß nict, ob man Namen nennen darf, deshalb lass ich es lieber...

Nach der Prüfung direkt wurde mir gesagt, was gut bzw schlecht war. Ja und da war ich ganz knapp vorm durchfallen *duckundweg* Aber er meinte, wenn Simba sich in der Stadt benimmt hat er bestanden.

Ich natürlich in voller Panik...Inliner geschnappt und 2 Runden mit ihm gefahren, sodass er kaputt war (bei dem Wetter)

Wir sind dann in die Innenstadt gefahren (macht nicht jeder Richter). Dort sind wir einmal hoch und wieder runter gelaufen. An einer Bank haben wir Stopp gemacht. Dort sollten wir einem seinen Hund in die Hand geben und einmal eine Runde laufen und der Hund sollte bei der fremden Person liegen bleiben (man durfte Platz+Bleib sagen). Dann ging es noch durch die Passage und ja. das warsa uch schon.

Im Endeffekt haben alle Bestanden :)

Allerdings meinte der Ríchter, dass er von einem Jack Russell Terrier nicht die Leistung erwartet,wie von einem Border Collie...vor allem, weil ich vor einem Jahr gerade 14 war und er es schon ne starke Leistung fand, dass Simba so gut auf mich hört.

Was du beachten solltest ist, dass du ruhig bleibst und alles nur einmal sagst und das beste draus machst. Üb am besten noch ein paar alltägliche Situationen.
Ich denke dass Amy sicher keine Probleme im Alltag zeigt ;) Deshalb, du machst das ;)

Lg
Jasmin

Dabei
1 Jan 2008
Ne, Stadt und co. wird kein Problem.....

wir sind derzeit total aus dem Training. (Trächtigkeit und Welpen)
Nun fangen wir wieder an.
Sie macht das so schon super, heute aufm platz war sie auch nach ein paar anfangs "problemen" super dabei.

Das einmal sagen ist klar, der rest so weit auch...... boa.... wenn ich da dran denke bin ich jetzt schon hibbelig ;)

Dabei
17 Dez 2007
Einfach ruhe bewahren 8) Das klappt schon ;)

Auch wenn sie nicht immer hochguckt, das ist bei der BH kein MUSS ;) Allerdings, wie man so es sagt, "erwünscht" oder "gern gesehen" -.-

Du kannst wirklich nur durchfallen, wenn sie die Ablage nicht liegen bleibt oder den anderen Rest verhaut.
Also keine Panik.

Lg
jasmin

Dabei
14 Jan 2008
Hallo

Tu dir die Ruhe an, das wird schon :-D, ist gar nicht schlimm.
Da ich denke, das du die Übungen auch im Alltag machst und Amy kein Clown ist, der dich stehen läßt, wird das kein Problem für euch sein.

Bei den meisten Hunden die ich kenne, ist die Ablage der Knackpunkt, die anderen Sachen sind eigentlich "PillePalle"

Dabei
16 Dez 2007
Also Jenny du brauchst doch keine angst haben mit Amy die BH-P nicht zu schaffen!

Selbst ich mit Emmi haben sie geschafft :-D :-D

Dabei
17 Jan 2008
Also wirklich, die BH-Prüfung ist so eine Sache. Habe sie mit Buddy am 17.11.2007 gemacht und wirklich gerade so geschafft. Ich glaube der Richter hat ein Einsehen mit uns gehabt.
Ich war sooo nervös das Buddy bei der Begrüßung total gezittert hat. Alle haben über uns gelacht wobei ich glaube das der Richter das gesehen hat und deswegen super nett mit uns umgegangen ist.
Birgit mit Bonny und Buddy und ich sind zusammen gelaufen.
Buddy und ich zuerst.
Durch meine Anspannung war Buddy total daneben. Ich kann nicht einmal mehr sagen was wir eigentlich richtig gemacht haben;-( , nach der Kertwendung lief er mit mal rechts, ich den Kleinen angschnaust. Was macht er? Sensiebel wie er ist, läuft als wenn ich ihn verhauen hätte. Von abrufen keine Rede, Buddy kommt total verunsichert Stunden später an. Oh es war einfach SCHRECKLICH!!! Nur das Ablegen war total gut.
Wie gesagt der Richter hatte ein Einsehen mit uns und hat uns die Notwendigen 42 Punkte gegeben.
Anschließend war die Anspannung weg und Buddy und ich waren wieder normale Kumpels :p

Ich wünsche Euch viel Glück und nette Richter die nicht überzogen sind.
Prüfungen sind imer anders!!!

Aussiebuddy

Dabei
17 Jan 2008
Was ich natürlich nicht vergessen darf.
Birgit und Bonny sind natürlich auch durch mit der Prüfung. Die Beiden haben mit 53 Punkten bestanden.

Aussiebuddy :lol:

Dabei
21 Dez 2007
Ich fand es auch schrecklich, bin überhaupt kein Prüfungsmensch und war
fürchterlich aufgeregt. Ich weiß gar nicht mehr so genau wieviel ich von den Rescue
Tropfen genommen habe zur Beruhigung.
Leider war die Prüfung erst im November angesetzt und der Platz war total schlammig,
teilweise standen die Hunde im Wasser.
Von Claudia und Buddys Prüfng konnte ich leider nicht viel sehen, da wir mit den Beiden gemeinsam auf dem Platz waren und ich mich ja wegdrehen mußte beim Ablegen.
Bonny fand es gar nicht so lustig Sitz oder Platz zu machen, wenn wir in der Pfütze standen.
Und ich mußte die Kommandos doch mit ziemlichen Nachdruck geben.
Leider habe ich ihr am Schluß kaum Zeit zum Absetzen beim Herankommen gegeben und vor
Aufregung das Kommando Fuß zu früh gegeben, so das wir dort einige Abzüge bekamen.
Ansonsten muß ich Bonny ein ziemliches Lob aussprechen, daß sie trotz meiner Nervösität
und der fürchterlichen Platzverhältnisse recht gut gelaufen ist.
Aber danach ist es schon ein tolles Gefühl, wenn man es geschafft hat.
Ich war tagelang in Hochstimmung.
Drücke Euch ganz doll die Daumen und wünsche Euch viel Glück, daß wird schon werden.
Birgit

Dabei
24 Jan 2008
Hallihallo,also ich möchte Euch jetzt mal schreiben ,wie es ist Durchzufallen, bei der BH :( Man überlebt auch das :mrgreen: :mrgreen:
Mein Flummi hatte total vergessen das Fußarbeit zwar Blickkontakt bedeutet,aber nicht zwangsläufig auf meiner Augenhöhe. :mrgreen: Außerdem hat sie fast ohne Unterbrechung gekläfft.Die Ablage ging auch in die Hose.Sie stand so nach 2 min.auf und setzte sich so 5 m hinter mich.
Ich muß dazu sagen wir hatten wirklich eine sehr humane Richterin aber das konnte sie nicht durchlassen.Achso,Platz aus der Bewegung war auch nur Sitz :'(
Ich war total nervös und das merkt dieses Sensibelchen natürlich sofort.Bei der Schlußbesprechung meinte die Richterin wir sollten es nächstes Mal mit Baldrian probieren :mrgreen:
Unser nächster Versuch am 8.6. in Hanau bei den Agilityfreunden kann auch nicht schlimmer werden.Wie sagt man:"schlimmer geht nimmer"
Was ich echt blöd find wenn dann auf den LU 3 mal nicht bestanden steht.Dann hör ich auf :mrgreen:

Dabei
14 Jan 2008
:roll: Hallo Jenny !
Begleithundprüfung, das leidige Thema !!
Bisher haben wir zwar immer bestanden, aber zum Teil mehr schlecht als recht. Ich bin auch der Typ, der immer nervös ist und das auch noch nach 6 bestandenen BH´s. Das ist eigentlich das schlimmste. Die Hunde merken das und dann verhält man sich anders wie sonst. Zusätzlich ist es dann so, dass das was man gut kann in der Prüfung oft nicht klappt und das was man nicht oder nicht gut kann plötzlich klappt.
Aber wir wollen dir ja alle Mut machen. Ich leite seit einigen Jahren auch die BH-Vorbereitungsgruppen in unserem Verein mit der ein oder anderen Unterbrechung, wo ich selber dabei war. Wenn du dich gut vorbereitet hast und ein gutes Gefühl hast, dann lauf sie. Solltest du zu viele Mängel haben, überleg es. Durchfallen ist nicht toll und um so nervöser wird man beim nächsten Mal.

Wichtig ist immer das der Hund vor allem die Ablageübungen beherrscht. Ein Hund der das Dauerplatz nicht sicher macht, den nehmen wir pattout raus. Das sind von 60 möglichen Punkten schon 10 die ratz Fatz weg sind, wenn es nicht klappt.
Aus der Bewegung Übung. Da sollte der Hund sowohl das Sitz wie auch das Platz aus der Bewegung kennen und was ganz wichtig ist, das Bleib im Sitz sowohl Platz wenn der Hundführer weggeht und dann das Bleiben, wenn der HF sich umdreht. Viele Hunde kommen dann. Es ist schlimmer wenn der HUnd kommt, als das er eine falsche Position einnimmt. 5 Punkte Abzug für falsche Position, 10 Punkte Abzug für zurückkommen, wenn nicht gewünscht. Versuche so wenig wie möglich Hilfen einzubauen, wenn sie nicht nötig sind, kostet auch ziemlich viele Punkte. Wenn der Hund es nicht braucht, dann sind se verschenkt. Ich sag immer so wenig wie möglich, so viele wie nötig.

In der Fußarbeit sollte der Hund wenigstens mit dem Hundeführer sowohl mit als auch ohne Leine gut mitgehen. Die Winkel sollten schön gelaufen werden und die Wendungen. Viel kann man da als Hundeführer machen, indem man dann in dem Moment den Winkel/Kehrt geht, wenn der Hund gerade aufmerksam ist. Das sind sonst auch verschenkte Punkte.

Wenn du dann alles zusammenaddierst was dein Hund nun kann und du die Nervösität dazurechnest, dann kannst du dir ausrechnen wie es jetzt für dich steht. Natürlich liegt es auch am Richter, aber da geht es immer nur um den Grenzwert die 42 Punkte und darauf wo der Richter seine Prioritäten setzt und wie streng er wertet. Bei uns im Verband ist das zum Teil ganz schön haarig. Wir sind DSV. Im KFT da haben von mir schonmal Leute gelaufen, da ist die Sache zum Teil ganz schön einfacher. Aber PO´s können unterschiedlich gelesen werden. Man muß sich dann wohl das passende aussuchen.

Wenn du die 42 Punkte erreicht hast, geht es in den Straßenteil. Der kann auch immer individuell gestaltet werden. Allerdings ist es so, dass ich da seit 12 Jahren wo wir Prüfungen machen noch nicht einen hatte, der durchgefallen ist. Wir haben dochh alle Hunde, die nicht den ganzen Tag im Zwinger sitzen und uns in die Stadt oder zum Spazieren gehen begleiten, di Kontakt zu Artgenossen haben und mal angebunden werden. Da würde ich mir keine Sorgen machen, wenn man ein wenig darauf vorbereitet wird.

:lol: Wichtig ist auch noch morgens die Wesensüberprüfung. Da sollten die HUnde gewohnt sein, sich anfassen zu lassen, obwohl es nicht zwingend notwendig ist aber der ein oder andere Richter pfeift drauf und die Hunde sollten es gewohnt sein dass der Chip abgelesen wird. Da haben mache Hunde Probleme mit. Aber das kann man üben.

Das wars von mir.
Viele Grüße

Susanne Bonk

Dabei
19 Dez 2007
Wir haben die Begleithundeprüfung letzte Woche Sonntag nach ca. einem halben Jahr Übung bestanden .
Ich war ziemlich nervös und aufgeregt ,da ich auch wusste das Lucky sich sehr schnell
ablenken lässt und Lucky und ich die einzigsten waren die die BHP gemacht haben ,denn der Rest waren alles nur Schäferhund die Schutzhund usw. gemacht haben und alle von denen so aufmerksam waren/sind.

Eigentlich hat er dann doch fast alles gut gemacht ,zwar war er nicht grad sehr aufmerksam :roll: ,aber wir haben bestanden und ich bin auch echt stolz auf ihn,da ich ihn erst seit Herbst `07 habe und er vorher noch nie so etwas außer vielleicht Sitz oder Platz kannte

Dabei
10 Mrz 2008
Ich habe mit Dakota letztes Jahr den Hundeführerschein gemacht, weil er noch keine Leistungskarte hatte. Aber der Ablauf ist der gleiche, außer Sitz und Platz aus der Bewegung. Ich mußte nur 20 statt 30 Schritte weggehen, aber das ist dem Hund ziemlich Schnuppe.
Dakota hat alles sehr gut gemacht, außer das Abrufen war nicht ganz so toll. Er hatte was ganz tolles zu schnüffeln und konnte sich kaum losreißen, kam also etwas verzögert. Und bei der Ablage hat er die ganze Zeit gebellt und den anderen Hund ziemlich abgelenkt.
Trotzdem haben wir mit 65 von 70 Punkten als Streber bestanden. Und das mit einem total durchgenallten Mini.

Also schaffst du das auch.

Anzeige:
Empfehlungen:
Thread starter Ähnliche Themen Forum Replies Date
Donau-Aussie Ausstellungen, Seminare und Prüfungen 7
Aussie2011 Ausbildung Allgemein 245