Begleithundprüfung mit welchem Alter anfangen?

Dabei
4 Dez 2012
Beiträge
34
#1
Hallo,
mein Aussie wird anfang April 1 Jahr alt. In unserer Hundeschule wurde nun angeboten, ab mitte März mit der Begelithundprüfung anzufangen.
Ist das zu früh oder geht das in Ordnung?
Wann habt ihr angefangen?
 
Dabei
30 Sep 2012
Beiträge
1.538
#2
Also Kaylee ist jetzt 8 1/2 Monate und wir fangen jetzt ab nächster Woche mit dem Junghunde/BHtraining an. Ende Juni wirds dann soweit sein. Man kann dann antreten oder auch nicht. Ich finde wenn sie eh schon fast ein Jahr ist geht das doch locker ;) Außer du findest das DEIN Hund noch nicht soweit ist.
(Aber ich weiß nicht was bei euch in D die BH ist und wie das gehandhabt wird)
 
Zuletzt bearbeitet:
Dabei
30 Dez 2011
Beiträge
2.146
#3
Wir werden jetzt warscheinlich auch im März einen Kurs überspringen und schon mit dem Training für die BH irgendwann im August beginnen. Kommt drauf an, wie weit dein Hund ist... Elmo langweilt sich im Fortgeschrittenenkurs I, deshalb hat uns die Trainerin angeboten einen zu überspringen, wenn diese Woche der aktuelle BH-Kurs Prüfung macht.
 
Dabei
12 Jul 2012
Beiträge
2.226
#4
ein jahr ist doch völlig ok. kenne viele hunde die haben mit 1,5 jahren schon die prüfung gemacht
 
Dabei
31 Jan 2013
Beiträge
16
#5
Für einen gut erzogenen Aussie ist die BH auch kein Riesenthema und scheitert eher mal an der Aufgeregtheit des Besitzers. ;-)

Man sollte bei der Wahl des Trainings nur die Augen offenhalten, ob das Training gut ist, da in vielen Hundevereinen immer noch das stumpfe und sich ständig wiederholende Ablaufen von Teilen des BH-Schemas angeboten wird. Das ist für einen jungen Aussie oft sehr langweilig oder kann in der Prüfung u.U. dazu führen, daß das Hundi vorrausdenkt und schon mal selbständig weitermacht, bevor der HF das Zeichen gegeben hat.
Abwechslungsreiches, interessantes Training in eher kurzen Sequenzen ist besser als stundenlange Unterordnung.
 

Katja85

Katjas Heartbreaker :-)
Dabei
31 Jan 2012
Beiträge
1.969
Alter
39
#6
wir sind jetzt schon seit letztem herbst im fortgeschrittenen kurs und beginnen jetzt mit der richtigen vorbereitung auf die bh, prüfungstermin ist nämlich schon der 1.06. wir haben aber schon viele einzelne übungen im fortgeschrittenenkurs immer wieder durchgespielt :)
 
Dabei
26 Jan 2012
Beiträge
799
#7
Also ich hätte die Prüfung mit Milo in dem Alter nicht machen können. Er war mit 15 Monaten absolut nicht bereit dazu.

Wir haben sie erst jetzt im Alter von drei Jahren gemacht.
Es kommt total auf den Hund an!
 

KON

Berliner Schnauze
Dabei
22 Mrz 2011
Beiträge
699
Alter
36
#8
Ich würd auch absolut schauen, was dein Hund einerseits anbietet und andererseits, wie weit er auch mit Korrektur und Kritik umgeht. Da können einige große Sensibelchen sein. Außerdem ist es natürlich wichtig, dass Langeweile vermieden wird, aber das bedeutet im Endeffekt ja auch nur, dass man sein Trainingstempo und Häufigkeit der Wiederholungen auf den Hund abstimmt.
Ich kann nur sagen, dass man gerade bei Prüfungen ganz genau gucken sollte, wie der Hund mitmacht und gegebenenfalls die Konsequenzen auf der eigenen Seite sucht, statt den Hund allein für Fehler verantwortlich zu machen.
 
Dabei
8 Nov 2011
Beiträge
543
#9
Jenna ist jetzt 8 Monate und wir üben eigentlich schon immer Kleinigkeiten aus der BH-Prüfung. Allerdings weiß ich noch von Luke, dass wir lieber nicht das komplette Schema üben. Er wußte ganz genau was wann dran kam und ihm dass dann wieder abzugewöhnen, war nicht so einfach.

Ich kenne viele Aussiebesitzer, die mit ihrem Aussie, als dieser 15 Monate alt war, die BH gemacht haben und auch bestanden haben. Davor ziehe ich meinen Hut.

Bei Luke hat es nicht gleich geklappt. Er war nachher ein bisschen über 2 Jahre als er die BH bestanden hat. Ist aber nicht schlimm. Wir haben es als Training angesehen.

Es ist auch von Verein zu Verein verschieden. Im Nachbarort gibt es einen Schäferhundeverein, da soll die BH nicht so krass bewertet werden. Bei uns ist es schon sehr streng. Ich find es so aber gut. Wenn Jenna im Herbst, wenn sie 15 Monate alt ist, noch nicht so weit ist, dann machen wir die BH eben erst im darauffolgenden Frühjahr. Alles nicht so wild.
 

chinchi2

Trickser und Discdogger
Dabei
27 Dez 2012
Beiträge
154
#10
Huhu, also Luna ist jetzt 1, 5 Jahre alt und wir machen am 13.4. o. 20.4. die BH Prüfung. Bei uns auf dem HuPl ist es aber eher üblich die BH nach dem Team-Test (den habne wir übersprungen) zu machen. Die meisten Hunde sind dann so 2 - 2,5 Jahre alt. Bei uns entscheiden die Trainer zusammen mit den Besitzern, ob die Hunde bereit für die Prüfung sind.

Außerdem ist es bie uns so, wenn man weiß man möchte z. B. Obi machen, schauen die Trainer, dass man schneller die Prüfung macht, das kommt bei uns immer auf den Hund an.
 
Dabei
21 Sep 2009
Beiträge
729
#11
Hallo,

ab einem Alter von 15 Monaten kannst du die BH/VT Prüfung ablegen. Wenn du ordentlich und fleißig (d.h. keine langen Trainingseinheiten, sondern besser 3mal täglich 5min intensiv) trainierst, kannst du innerhalb von 3 Monaten mit sehr guten Erfolgen die Prüfung ablegen ...
Viel Erfolg dabei!

Und da hier auch noch auf das "Wie?" eingegangen wurde, möchte ich dir hierzu auch noch einige Tipps mit auf den Weg geben:
- NIE, NIE, NIE das GANZE Schema trainieren ... Dein Hund merkt sich den Ablauf schon bei einer geringen Anzahl an Wiederholungen sooo genau, dass er dir z.B. vor der Sitzübung nicht mehr triebig genug am Fuß folgt, da er genau weiß, was kommt ...
- Wir Trainer machen uns gerne für die BH-Kandidaten "zum Affen" und spielen den Hund beim Ablaufen des Schemas ... :) Es ist sehr wichtig, dass du dir das Schema einprägst, aber ohne Hund und das geht nun mal am Besten, wenn mans abläuft, die Kommandos dazu benutzt ... :)
- Trainiere viele Einheiten, beschränke dich dabei aber immer auf kurze Intervalle (5min genügen vollkommen!) ...
- Gönne deinem Hund genügend Pausen, um das Gelernte zu verarbeiten ...
- Trainiere die Woche vor der Prüfung NICHT mehr !
- Motiviere deinen Hund durch Futtertreiben und Spielie (richtige Handhabung vorausgesetzt!) ... Hierzu bekommst du sicherlich Tipps von deinem Trainer ...

Viel Spaß und Erfolg beim Training!
 

Katja85

Katjas Heartbreaker :-)
Dabei
31 Jan 2012
Beiträge
1.969
Alter
39
#12
ich muss simone zustimmen :) unsere trainerin wurde nun schon oft während der übungsstunden gefragt wieso man nie das shema komplett üben soll? und sie meinte auch das sich die hunde sonst die reihenfolge sehr schnell einprägen würden...
 

chinchi2

Trickser und Discdogger
Dabei
27 Dez 2012
Beiträge
154
#13
Und da hier auch noch auf das "Wie?" eingegangen wurde, möchte ich dir hierzu auch noch einige Tipps mit auf den Weg geben:
- NIE, NIE, NIE das GANZE Schema trainieren ... Dein Hund merkt sich den Ablauf schon bei einer geringen Anzahl an Wiederholungen sooo genau, dass er dir z.B. vor der Sitzübung nicht mehr triebig genug am Fuß folgt, da er genau weiß, was kommt ...
- Wir Trainer machen uns gerne für die BH-Kandidaten "zum Affen" und spielen den Hund beim Ablaufen des Schemas ... :) Es ist sehr wichtig, dass du dir das Schema einprägst, aber ohne Hund und das geht nun mal am Besten, wenn mans abläuft, die Kommandos dazu benutzt ... :)
- Trainiere viele Einheiten, beschränke dich dabei aber immer auf kurze Intervalle (5min genügen vollkommen!) ...
- Gönne deinem Hund genügend Pausen, um das Gelernte zu verarbeiten ...
- Trainiere die Woche vor der Prüfung NICHT mehr !
- Motiviere deinen Hund durch Futtertreiben und Spielie (richtige Handhabung vorausgesetzt!) ... Hierzu bekommst du sicherlich Tipps von deinem Trainer ...

Viel Spaß und Erfolg beim Training!
Genau so machen wir es auch!! :)
 
Dabei
29 Apr 2012
Beiträge
858
#14
Außerdem ist es bie uns so, wenn man weiß man möchte z. B. Obi machen, schauen die Trainer, dass man schneller die Prüfung macht, das kommt bei uns immer auf den Hund an.
Versteh ich nicht so ganz? Beziehst du das auf Weglassen vom Team-Test?

Ansonsten bin ich da ganz bei Simone. Nur das ich das mit dem Training in der Woche vor der Prüfung nicht so generell sehe, sondern am Team festmachen würde. Es gibt nämlich auch Hunde für die das nix wäre
 

chinchi2

Trickser und Discdogger
Dabei
27 Dez 2012
Beiträge
154
#15
@Sandra: Ja, so meinte ich das, sorry war etwas verwirrend geschrieben. Das entscheiden bei uns aber wie schon gesagt die Trainer.
 
Dabei
29 Apr 2012
Beiträge
858
#16
ok, hatte mich nur ein bisschen verwirrt ;)

Eigentlich sollten das bei "Anfängern" im Hundesport auch immer die Trainer entscheiden. Die haben normalerweise mehr Erfahrung :)
 

Ähnliche Themen


Oben