Begleithundprüfung

Dabei
2 Jul 2012
Beiträge
361
#1
An alle die sie bereits absolviert haben oder sich damit beschäftigen :)

Habe da mal eine Frage zur Begleithundprüfung, meine kleine maus zieht ja nun in zwei Wochen ein, und ich habe vielleicht vor später mit ihr diese Prüfung abzulegen. Keine sorge das habe ich in den ersten Wochen und Monaten nicht vor, es geht ja auch erst später.

Aber mich würde interessieren, ob ich in der Prüfung "sitz"und "platz"sagen muss oder ob ich auch zum Beispiel sitz und down sagen kann? Eine Freundin meinte ich darf keine anderen Worte nutzen da es da punktAbzug gibt?

Müsste das eben wissen nicht das ich ihr dann down beibring und dann muss ich ihr platz beibringen...

Danke schon mal
 
Dabei
22 Aug 2012
Beiträge
19
#2
Hallo Nicki,

habe da mal im Netz gesucht. Ich hoffe das ich ein das hier reinstellen darf. http://www.hundefreunde-cham.de/begleithundekurs.htm
Da geht klar raus hervor das die Befehle wie zB. "Sitz, Platz" beherrscht werden müssen. Eine Vorgabe in welcher Sprache der Hund die Befehle bekommt habe ich nicht gefunden. Es gibt lt. dem Web auch die Möglichkeit die Befehle in Englisch zu geben.
 
Dabei
2 Jul 2012
Beiträge
361
#4
Oh vielen dank!
Auf der ersten Seite habe ich "leider" gelesen das der hund mit dem Befehl hier gerufen werden soll, das klingt mir leider sehr nach, es muss dieses Wort sein...
 
Dabei
10 Apr 2012
Beiträge
104
Alter
37
#5
haha irre, über das Thema hab ich mir auch schon Gedanken gemacht - obwohl die Befehle je eigentlich nix wichtiges sind... aber wenn dir das wichtig ist, und das "Hier" in der BH wirklich vorgegeben ist (bin ich mir nicht sicher), dann konditionier deinen Hund doch einfach auf zwei Wörter zum Heranrufen. also dass er bei "Hier" das gleiche macht wie "come" oder sonstwas. :)
 
Dabei
2 Jul 2012
Beiträge
361
#6
Ja daran habe ich auch gedacht, ich weiß sicherlich Schwachsinn sich über die befehle Gedanken zu machen, aber So bin ich halt.
Ich möchte nur nicht das sie dann eben durcheinander kommt mit zwei befehlen mit dem selben Sinn
 
Dabei
10 Apr 2012
Beiträge
104
Alter
37
#7
ja so bin ich auch :D vollkommen doof eigentlich ;)
also ich glaube nicht, dass das ein Problem ist. ich sag zu Hunden ja auch nicht immer dasselbe Wort wenn ich sie lobe ("fein", "super", "toll", trotzdem weiß der Hund dass er das jetzt gut gemacht hat), und manchmal sag ich auch statt "hier" halt "komm her" und das war bisher eigentlich kein Problem. du solltest das dann halt nacheinander konditionieren und nicht gleichzeitig. was wolltest du denn als "Hier"-Kommando nehmen?
 
Dabei
2 Jul 2012
Beiträge
361
#8
Hunde merken sich ja nicht das Wort an sich, also nicht die Bedeutung, klar kann ich auch rot oder grün sagen, sondern sie achten, gerade beim lob auf die Stimmung und den stimmlaut, ich kann auch statt "fein "blöde töle, sagen und der hund freut sich ein loch in hintern wenn ich mich dabei freue.
Aber ich habe nur gefragt, da eine Freundin das Problem hatte das ihre hündin mit dem zweiten begriff nicht klar kam, also sicherlich wenn man immer und immer wieder aber sie hat dann aufgehört und gesagt egal, sie brauch die Prüfung nicht und ihr hund kann sitz und platz nur eben zb auf rot und grün.

Nicht das hier, sondern hätte ich gern statt den platz- das down genommen. Da sitz und platz ja ähnlich klingen.
 
Dabei
5 Okt 2011
Beiträge
102
#9
Also beim heranrufen mit Hier weiß ich dass man auch den Namen des Hundes rufen kann. Aber halt nur eins von beiden. Ruft man Name Hier, dann wären das schon zwei Befehle. Bei den anderen Befehlen bin ich mir nicht sicher, mein Trainer meint immer man müsste die vorgegebenen nehmen. Aber ich würde an deiner Stelle dort nachfragen wo du die BH ablegen willst, also in dem Hundesportverein deiner Wahl.
 
Dabei
2 Jul 2012
Beiträge
361
#10
Alles klar vielen dank, wie gesagt mir bricht kein zacken aus der Krone wenn ich die vorgegebenen begriffe nehme, aber wollte eh halt gern wissen.
 
Dabei
10 Apr 2012
Beiträge
104
Alter
37
#11
also ich habe eine Bekannte, die die BH gelaufen ist und jetzt (sehr erfolgreich!) Obedience macht und die benutzt sogar zwei verschiedene Befehle für "Platz", je nachdem ob der Hund aus der momentanen Körperhaltung vorne oder hinten "einknicken" muss. ich glaub aus dem "Sitz" ist es "Platz" und aus dem Stand oder Laufen ist es "Down". oder andersrum. und statt "Fuß" hat sie "Close" (wird dann zur Grundstellung beim Obe). glaube nicht, dass sie da jemals Probleme bekommen hat deswegen.
 
Dabei
2 Jul 2012
Beiträge
361
#13
Mir wurde das öfter gesagt, das es ähnlich klingt.
Und wir haben mit unserer jagdhündin gerade auf Entfernung, wenn man das platz nicht deutlich ausspricht sie dann sitzt. Oder umgekehrt, obwohl sie die Kommandos sehr gut kann. Vielleicht Macht sie es auch mit Absicht oder kann es nicht unterscheiden, aber den Eindruck hatten wir eigtl. Nicht. Sie Macht das wirklich sehr zuverlässig. Nur eben bei undeutlicher Aussprache Macht sie manchmal das falsche.

Aber wie gesagt eigtl ist es Pille palle, ich Enkel es gibt wichtigeres als sich darüber den kopf zu zerbrechen, mich hat es eben nur interessiert.
 
Dabei
21 Feb 2011
Beiträge
5.650
#14
Ich denke eher, dass diese Hündin die Kommandos noch nicht wirklich verinnerlicht hat. Und man darf nicht vergessen, dass es für den Hund eine komplett neue Lernsituation bedeutet, Kommandos, die sie gut kann, dann auf die Entfernung zu machen. Das unterschätzen ganz viele.
Klar gibt es Wichtigeres......aber interessant ist das trotzdem. *gg* :D
 
Dabei
20 Feb 2011
Beiträge
1.266
Alter
36
#15
Platz und Sitz, Hier, Fuß dass sind so die Kommandos für BH (hab am Samstag gehabt) Allerdings kann man auch down üben oder sit, wenn man z.B Obedience später machen will, da braucht man für Distanzkontrolle manchmal beides. Und Hunde können super unterscheiden.
 
Dabei
24 Jan 2008
Beiträge
1.346
#17
Mmhh-also ich bereite mich gerade mit dem 4. Hund vor und ich nehm die Hörzeichen die mir am besten gefallen und da hat bisher noch kein LR Probleme mitgehabt.Witzigerweise habe ich gerade mit einem telefoniert ,wo mein Chase wohnt ,der Besitzer ist LR und nimmt morgen auch eine BH ab.Der z.B. sagt es ist ihm völlig wurscht welches Hörzeichen der HF nimmt solange es nur eins ist .Ich sag z. B. bei Pearly im THS immer Close für Fuß Grundstellung Angehen .Ein Wort für das alles und der Hund weiß trotzdem was los ist.Bleib heißt bei Pi und Pearly z.B. Warte.Das nehm ich aber auch in anderen Fällen.Es kommt auch viel auf den Trainer und den Richter an,die meisten kenn die paar Dinosaurier ,die noch auf das altbackene Wert legen ,und die laden wir gar nicht ein,da lassen wir eher einen BH Termin sausen.
 
Dabei
20 Feb 2011
Beiträge
1.266
Alter
36
#19
ich würde es vorher auf jeden Fall abklären. Nicht dass man dann kurz vor Prüfung einen Richter hat, der auf bestimmte Kommandos achtet. Ich finde es aber auch vollkommen ok mit Platz und Sitz zu arbeiten. Wie gesagt ich hab noch extra "Auf" (von Platz ins Sitz) und "Down" (von Steh ins Liegen) für Obedience gelernt.
 
Dabei
18 Mrz 2012
Beiträge
6.037
#20
Naja, ich habe mich von Anfang an gegen "Platz" entschieden, weil ich das als Kind shcon schrecklich fand :D Hab da irgendwie ne totale Aversion gegen ;)
 
Dabei
29 Apr 2012
Beiträge
858
#21
Anden Kommandos scheiden sich immer noch die Geister, leider. Ich hab mit meinem jüngsten vor fast 2 Jahren die BH gemacht. Zwei mal. Das erste Mal in einem reinen Schutzhundeverein beim SV und das zweite Mal in unserem Verein. Bei beiden Prüfungen hab ich für Sitz und Platz Sit und Down verwendet, weil ichs einfach fürs Obi nehme. Und kein Richter hat sich dran gestört, weil sies wohl noch nicht mal gemerkt haben, weil meine Kommandos nicht laut waren. Ich denke, wenn man die Kommandos normal sagt und nicht gerade brüllt (vor Nervosität ;) ) ist es kein Problem. Man sollte es aber trotzdem vorher sicherheitshalber abklären.

@Gundi: doch es ist so, Platz und Sitz können sich für Hunde gleich anhören, wenn man es aus Versehen gleich betont. Also die Betonung auf das TZ legt. Kann ganz schnell passieren, ohne das man sich da vorher seine Gedanken gemacht hat ;)
 
Dabei
2 Aug 2012
Beiträge
15
#23
Ich habe die BH ebenfalls vor zwei Jahren absolviert. Beim DVG ist es zumindest so, dass in der Prüfungsordnung steht, dass die Kommandos "Sitz und Platz" verwendet werden müssen. Wenn man dem Richter vor ab allerdings sagt, dass man die englischen Ausdrücke dafür verwendet, sollte das auch kein Problem sein. Der Leistungsrichter muss es nur vorher wissen, sonst kann er dir (im schlimmsten Falle) dafür Punkte abziehen.
Beim Abrufen kann entweder "Hier" oder der Name deines Hundes gerufen werden. Dabei darfst du nur eins der beiden nutzen, ansonsten gibt es auch hier wieder Punktabzug. Am Besten klärst du das vorher mit den Leuten aus dem Verein ab und kannst dann das entsprechend geforderte üben
 
Dabei
18 Mrz 2012
Beiträge
6.037
#26
Na herzlichen Glückwunsch... ist doch Schwachsinn sowas, wichtig ist doch, dass der Hund auf Kommando kommt, wen kümmert es, ob ich "hier" sage oder "bratwurst", ist dem Hund doch egal
 
Dabei
2 Aug 2012
Beiträge
15
#27
ja dem Hund ist es egal, da geb ich dir vollkommen recht. Aber sie wollen für jeden die gleichen Grundlagen schaffen.
 
Dabei
18 Mrz 2012
Beiträge
6.037
#28
Das ist ja kein Argument, ob mein Hund auf Komm oder auf Hier reagiert ändert doch nichts daran, dass die Grundlagen für jeden gleich sind
 
Dabei
18 Mrz 2012
Beiträge
1.012
#29
Da habt ihr schon recht.. Unsere Trainerin hat uns das von Anfang an gesagt welche Kommandos wir nehmen sollten wenn wir die BH machen wollen, von daher hab ich bei Lennox das Komm eingeführt wenn wir normal Gassi gehen und er einfach nur zu mir kommen soll. Hier bedeutet bei uns auf direktem Weg zu mir mit nahem Vorsitzen und warten bis die Auflösung kommt oder er ins Fuß (Grundstellung) gerufen wird.
 
Dabei
18 Mrz 2012
Beiträge
6.037
#30
Das ist natürlich ne super Idee, das wäre ne Möglichkeit. Dieses ständige "Hier" was man immer überall hört hat mich nämlich so genervt, deshalb hab ich "komm" genommen, aber da muss er auch echt nur zu mir laufen egal wie. Wie baue ich das "hier" denn dann auf? Nimmst du das nur auf dem Platz?
 

Ähnliche Themen


Oben