Anzeige:

Bellen durch Gartenzaun

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Dabei
31 Okt 2012
Wir suchen ja gerade ein Haus mit Garten - und jetzt hab ich mal eine Frage, weil ich hab dafür echt zuwenig Erfahrung. Emma ist ja schon eine die lautstark anschlägt, keine Kläfferin, doch ein deutliches, mehrmaliges Bellen ist schon drin wenn wer bei uns im Stiegenhaus ist oder vielleicht sich sogar traut zu reden :D
Hier im Raum Düsseldorf ist wirklich schwierig eine alleinstehendes, leistbares Haus im Grünen zu finden, also haben wir uns gestern ein Haus angesehen in so einer Art Wohnsiedlung mitten in viel, viel Felder und Wälder .
So wäre alles perfekt, doch die links und rechts sind Gärten. Dazwischen aber eine sehr dicke, absolut blickdichte und hohe (über 2Meter) Hecke. Links und Rechts sind Hundebesitzer, also auch kein Stress mit Nachbaren wenn Hund mal bellt. ABER ich frag mich ob sich Hunde dann gegenseitig hochpushen können.
Der jetztige Mieter hat einen Herdenschutzhund und meinte die haben sich nicht gegenseitig hochgepusht, obwohl links wohl eher ein Kläffer ist (aber auch nicht extrem, kommt wohl nur zuwenig raus...)

Mich würde Erfahrungen interessieren von Leuten mit einer ähnlichen Wohnsituation, wie habt ihr das von Anfang an unterbunden das der Hund am Gartenzaun bellt, kann das zum Problem werden wenn im Nachbar Garten Leute sind? Lasst ihr euren Hunde alleine im Garten umherlaufen oder nur mit Euch zusammen?
Und wie ist das mit einer läufigen Hündin, also nicht das plötzlich sich der Nachbarhund durch den Garten buddelt :D (wobei so witzig ist das gar nicht, ich kenne so einen Fall)

Also über jeden Tipp / Hinweis / Erfahrungswert bin ich echt dankbar.

Anzeige:

KON

Berliner Schnauze
Dabei
22 Mrz 2011
Also Bellen kann meiner auch wie ein Weltmeister, aber bisher ist es bei meinen Eltern so, dass ich darauf schaue, dass er schnell wieder runterfährt. Er darf ruhig melden, das ist wirklich normales Verhalten - aber eben in Maßen und ohne sich zub stressen. Ich bin noch stark am Überlegen, wie ich ein Abbruchsignal dafür etabliere. Ich denke mal, wenn man es schafft, das Kläffen von Anfang an auf einem normalen Level zu halten, dann pushen sich die Hunde auch nicht gegenseitig hoch. Allerdings kann es gut sein, dass deine Trine erstmal ein bisschen erwachsen werden muss, ist bei meinem jedenfalls so^^

Und das mit den Rüden...am besten direkt mit den Nachbarn klären. Oder Emma nur noch unter Aufsicht in den Garten lassen wenn sie die Stehtage hat.

Dabei
24 Sep 2012
Wir haben auch einen Garten, gleich daneben ist der Nachbarshund. Wir haben absolut keine Probleme, aber ich denke das liegt daran dass beide Hunde eigentlich so gut wie nie bellen und aufpushen tun die zwei sich auch nicht.
Meine darf nur in den Garten wenn ich dabei bin, sie mag es sowieso nicht alleine in den Garten zu gehen- so ein anhängliches Ding.XD

Dabei
7 Dez 2012
Yukiko, Du kommst aus Düsseldorf??? Ich gebürtig auch :) Bin noch öfters da, wenn ich meine Eltern besuche! Vielleicht kann man sich im Sommer mal zum spazieren gehen verabreden!

Also bei uns ist es so, dass Merle schon sehr bellfreudig ist. Im Haus schlägt sie auch immer an! Egal ob es klingelt oder ob der Nachbar besuch bekommt. Mal so nebenbei: Bin immer bestens informiert, über besuch in der Nachbarschaft! :cool:
Habe ich sie im Garten sagt sie keinen Ton. Dann liegt sie nur da und beobachtet, was das Zeug hält! Am Anfang war ich aber auch immer mit draußen. Und wenn jemand gekommen oder vorbei gefahren ist, gab es Leberwurst und Party wenn Merle nicht angeschlagen hat.

Dabei
14 Feb 2010
Wir haben eine Doppelhaushälfte und links und rechts grenzen unmittelbar Gärten an, die nur durch einen Zaun und lichte Bepflanzung getrennt sind.

Louis (und später auch Frieda) durfte anfangs nie allein in den Garten. Er meldet auch schon mal gerne, allerdings, wenn jemand die Straße entlang läuft. Diese ist nur durch einen Garten von unserem Grundstück getrennt und er kann auch sehen, wer da läuft.

Unsere Nachbarn hatten immer Hunde ... mal links, mal rechts. Das war nie ein Problem und der kleine Wuschel zu unserer rechten Seite ist echt ein Extremkläffer. Da kamen auch schon mal im Sommer nachts um 23:30 Uhr die Nachbarn aus der Nebenstraße und haben sich beschwert. Verständlich. ;)

Ich möchte allerdings auch nicht, dass Louis meldet, wenn jemand die Straße entlang läuft. Das haben wir ihm von anfang an abgewöhnt, indem wir ihn konsequent ins Haus geschickt haben, wenn er anfing zu bellen. Er hat das ganz schnell verknüpft und ging nachher schon ohne Aufforderung ins Haus, wenn ihm mal ein Beller raus gerutscht war. :D

Heute bellt er höchstens beim Toben mit Frieda einmal kurz auf. Da reicht aber auch eine kurze Ermahnung und gut ist.

Dabei
19 Feb 2012
Ich lasse meine Hündin nicht alleine im Garten, wenn sie läufig ist. Ansonsten schon, aber es muss zumindest einer im Haus sein (wenn wir alle weg sind, bleibt sie im Haus).
Sie läßt sich durch Hunde in anderen Gärten nicht hochpushen, aber hier in der Nachbarschaft gibt es schon Hunde, die mitbellen, wenn einer anfängt.

LG mariposa

Dabei
14 Feb 2010
Ach ja genau! Das hatte ich noch vergessen!

Ich lasse Frieda auch nicht allein in den Garten, wenn sie läufig ist. Der kleine Mann von nebenan ist wahrscheinlich schneller durch den Zaun als ich draussen und das ist mir echt zu gefährlich.

Dabei
31 Okt 2012
Oh, super - vielen Dank für Eure vielen Antworten! Das hilft mir schon mal sehr.

@KON: :D Meine Trine :D Das ist ein guter Ausdruck für den Dickschädl hier! Abbruchsignal hab ich folgendes etabliert (hab ich wo gelesen und funktioniert bei mir echt gut) Also wenn sich mal Emma echt hochpusht, wenn die bei uns gar zu laut im Stiegenhaus reden / rufen - dann leg ich den Finger auf die Lippen und mache "pschhhhhht". Kein Scherz, das funktioniert. Also angefangen hab ich so, dass ich auf sie zugangen bin, sodass sie mich anschauen musste - inzwischen reicht Name und dass Zeichen. Ich meine ist eh egal welche Zeichen man macht, doch ich bin da wahrscheinlich glaubwürdiger und es ist emotionslos.
Ansonsten Danke, KON - weiss Deine Erfahrungswerte immer zu schätzen.

@Evi: Ach, Deine Chanti ist ja so ein Liebe - da werde ich schon manchmal etwas neidisch mit meinen Hibbel hier :D Das ist wahrscheinlich das gemütliche Südtiroler Blut :D Wahrscheinlich wird es bei Emma eh auch so sein, dass die gar nicht alleine in den Garten mag :)

@Tanja: Mmmh, das klingt ja gut - also ich könnte mir vorstellen dass Emma auch so tickt. Auf alle Fälle macht mir das Mut, weil im Haus ist ja o.k. und Anschlagen soll sie ja, wenn es sich in Grenzen hält. Und wir sehen uns dann in Düsseldorf, freu mich!

@Dani: Das mit ins Haus schicken finde ich gut - Danke für den Tipp! Wenn bei uns Besuch kommt, muss Emma auch erstmal in die Box und das klappt eigentlich (unter Prodest) ganz gut und sie geht auch schon von selber rein. Also ich denke mit ins Haus schicken ist ein sehr guter Plan und ich könnte mir gut vorstellen dass auch Emma von selber geht wenn ihr mal ein Wuff entfährt. :D Finde ich seeeeehr witzig!

@mariposa: Mmmh, dann lass ich das mal besser mit läufig plus alleine im Garten - muss ja auch nicht...

Anzeige:
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Empfehlungen:

Oben