Anzeige:

Bellen und Ankurren...

Dabei
9 Jul 2012
Ich muss Euch mal was fragen.

Smilla ist jetzt 11 Wochen alt und wohnt seit 3 1/2 Wochen bei uns. Die ersten zwei Wochen hat sie fast komplett verschlafen:)
Seit ein paar Tagen bekommt sie "Oberwasser". Sie knurrt, bellt mich an. Aber nicht nur im Spiel. Es hilft im ersten Moment gar nichts, ein scharfes "Nein" wird komplett ignoriert. Springt an mir hoch, schnappt. Wegdrücken bringt nichts, stachelt sie nur noch mehr an.
Meinen Mann lässt sie völlig in Ruhe, vor ihm hat sie eher Schiß. Obwohl er ihr nie was getan hat. Wenn er sie ruft, dann schaut sie mich an und kommt auch erst zu mir. Ich muss ihr erlauben zu ihm zu gehen oder mitlaufen.
Diese Kombination finde ich sehr seltsam. Auf der einen Seite orientiert sie sich an mir, macht mich aber dann ständig an.
Wenn ich sie rufe, kommt sie fast immer sofort, auch "Sitz" und "Hier" funktionieren richtig gut.

Ich bin auch nicht immer nur nett und lieb mit ihr. Ich wehre mich schon, wenn es zu arg wird und breche auch ab.

Ich bin ratlos:confused:

Morgen ist das erste Mal Hundeschule, Einzelstunde, sie wollen den Hund erst mal kennenlernen. Aber víelleicht habt ihr mir ja schon mal ein paar Ratschläge.

Vielen Dank schon mal

Anzeige:
Zuletzt bearbeitet:
Dabei
27 Jun 2012
mein nicht mehr ganz so kleiner Yankee (7,5 Monate) hat das auch gemacht und macht es manchmal auch noch.
Er hat seine Grenzen ausgetestet und nicht die akzeptiert, die ich ihm gegeben habe. Das war teilweise sehr anstrengend, aber es wird mit der Zeit besser. Wenn der Hund merkt, dass du nen längeren Atem hast als er und du es konsequent durchziehst, dann wird das. Früher oder später :)

Dabei
9 Jul 2012
:)Ich danke Dir!

Dann werd ich mich wohl auf einige Gefechte einstellen müssen. Schluss mit "Kuschelpädagogik"!, jetzt wird es ernst:D

Dabei
27 Jun 2012
Das wird schon, ich drücke die Daumen.
Und wenn die Nerven mal am Ende sind, einfach hier im Forum die heiße Luft rauslassen :)

Dabei
22 Aug 2012
Hi,
Hope bellt uns zwar nicht an, ist aber auch ein Wirbelwind. Am Morgen springt sie mich auch an und beißt in Hosen und Hemden. Bei Wegdrücken kommt sie beschleunigt wieder. Wir haben das Gefühl das Sie durch "Nein" ggf "Aua" mit Unterbrechung des Spiels so langsam runterkommt! Dann fängt sie an uns abzulecken. (Also kurz an den Händen Arm)
Es hilft bei Ihr auch eine Sitz / Platzübung einzubauen.
Statt unserer Finger haben wir auch schon einen Kauknochen angeboten, den Sie dann auch gern kaut.

Dabei
30 Dez 2011
Wenn die kleine Smilla so auf dich fixiert ist (was ja toll is :) ) versuch doch mal, sie bei beiß/spring/bell Attacken zu ignorieren. Sprich sich wegzudrehen und nicht anzusehen, oder sie eben zum Runterkommen in ein anderes Zimmer verbannen. Jetzt nicht ewig, sondern, bis sie sich beruhigt hat, damit sie begreift, dass sie dadurch keine Aufmerksamkeit bekommt ;)

Dabei
18 Mrz 2012
Wegdrücken hat den Nachteil, dass das vom Hund als Spielaufforderung missverstanden werden kann, dadurch errreichst du oft das Gegenteil. Deshalb lieber so machen wie Nero sagt

Dabei
19 Aug 2011
Ich würde es auch erstmal mit ignorieren versuchen, da es für manche Hunde die Höchststrafe bedeutet.

Dabei
9 Jul 2012
Es wird schon besser, ignorieren ist super.
In die Box mag sie ja gar nicht, war aber bis jetzt núr eine aus Stoff(ausgeliehen). Hab Angst, dass sie kaputt geht. Was so sicher ist wie das Amen in der Kirche.
Dafür gibt es einen "Auszeithaken". Ein alter Haken, an dem die Babyhängematte aufgehängt war. Mitten im Raum und sie kann sich nur hinlegen. Der wirkt wahre Wunder.:D
Ich kann sie leider in keinen anderen Raum verfrachten, wegen der Aufteilung.

Dabei
26 Aug 2012
Mein Rüde hat das auch vor kurzem auch noch gemacht, allerdings nicht im Haus sondern draussen beim Gassi. Wenn ihm was nicht passt, langweilig wird etc. fing er an in die Leine zu beissen und irgenwann an mir hochzuspringen und am Jackenärmel zu reissen. Ich hab auch alles mögliche probiert. Also drauf eingehen und wegschubsen bringt nichts, ausser wie oben schon erwähnt das er noch wilder wird und es eher als Spiel bzw. Herausforderung sieht. Ich hab es dann so gemacht das sobald er angefangen hat in die Leine zu beissen ein scharfes "Nein" wenn das nichts geholfen hat hab ich ihn irgendwo am Zaun etc. angebunden und ignoriert, solange bis er sich beruhigt hat. Ich denke das mit dem Ignorieren würde ich dann im Haus genauso machen, also in ein anderes Zimmer gehen oder so. Bei mir reicht mittlerweile ein Nein aus, aber ich kann mir vorstellen das er es auch nochmal "probiert" da er momentan mitten in der Pubertät steckt :)

LG
Nikey

Dabei
11 Okt 2012
Wie läuft es denn jetzt mit Smila? Siehst du schon eine Verbesserung? Ich finde das mit dem Ignorieren ist wohl die beste Taktik, die man fahren kann. Aber ich wette das fällt auch ziemlich schwer.
btw ich wollte auch noch fragen wie du diese Hängematte montiert hast? Ich hab mir eine La Siesta Grande Deluxe gekauft und muss sie noch montieren... für Mensch und Tier ganz toll- sorry für den Off-Topic!

Dabei
9 Jul 2012
Hallo Maxraso,
Ich habe den Thread nicht mehr verfolgt, sorry:eek:
Mittleweile läuft es gut, Smilla nimmt mich für voll, das Ignorieren hat viel geholfen. Wird sich aber bestimm wieder mal ändern.;)
Der Haken ist an einem Trägerbalken befestigt. Zwischen Ess-und Wohnzimmer. Schön viel Platz zum Liegen:)

Anzeige:
Empfehlungen:

Oben