Bei Kastraten und Hündinnen kann das auch oft eine sexuelle Komponente haben, also wenn die schon öfters erlebt haben dass ein intakter Rüde die rammelt (und damit meine ich kein Dominanzrammeln) und keiner geht dazwischen, dann wehren sich die - verständlicherweise - oft schon vorher. Auch bei Hunden gibt es Vergewaltigungen. Also ist jetzt nur so eine Theorie, ich höre das nur öfters von zwei HH mit Kastraten die hier die keinen Rüden mehr von hinten ran lassen, weil die ständig gerammelt wurden.
Also ich würde das jetzt nicht per se unterbinden, solange er nicht wirklich sehr lästig wird oder extrem zudringlich wird. Also im Prinzip wie Du es sowieso immer machst, wenn ein Rüde extrem stinkig wird würde ich ihn rausholen und wenn sich ein anderer Hund ängstlich bedrängt fühlt.
Ich lasse es auch zu dass Emma von souveräne Hunden (die hier leider in der Minderzahl sind) korrigiert wird - solange das im Rahmen bleibt lernt die meiner Ansicht mehr als wenn ich da immer dazwischen gehe. Bei Dir ist es noch dazu normale Hundekommunikation, die von Joey wohl noch unbedarft gehandhabt wird

Wenn Du dazwischen gehst und ein nicht exaktes Timinig hast, dann glaub ich verwirrst Du den armen Kerl total. Hunde sind da viel exakter - doch wie gesagt, solange es im Rahmen bleibt.