Anzeige:

Bin ich GAGA????

Dabei
15 Jul 2012
Hallo zusammen.
Ich bin mal wieder hier und brauche erfahrene Hundekenner.
Wir haben unseren Koby erst seit zwei Wochen und es ist unser erster Hund.
Ich hab ne Menge Bekannte mit Hunden und am Samstag war ich mit Koby das erste mal in der Hundeschule.
Als uns gestern meine Freundin mit ihren beiden Jagdhunden besuchte,schwitzte ich Blut und Wasser das auch ja alles gut geht und keiner von denen meinen kleinen was tut.
Ist das normal oder bin ich ne Mega Glucke die mit diesem gehabe ihrem Hund mehr schadet als sonstwas?
Es ist mir schon klar das Koby unter Hunde soll,aber ich hab immer etwas Angst dabei das mal einer kommt der ihn nicht nur zurechtweist wenn was ist,sondern auf ihn losgeht.
Wie verhalte ich mich denn am besten?

Lieben Dank schon jetzt für eure Hilfe:rolleyes:

Anzeige:
Dabei
20 Mai 2012
Huhuu
also erstmal...du bist völlig normal :D
ich glaube jeder Hundebesitzer hat am Anfang solche Ängste ;)
Wie du schon erkannt hast ist es wichtig das dein Kleiner viel Kontakt mit anderen Hunden haben soll... Dass man natürlich auch mal einen "falschen" Hund trifft ist nicht zu vermeiden
Woodstock ist nun schon 3 oder 4 mal von so einem drecks Jack-Russel "angegriffen" worden. Jedes mal hat sich meiner korekt verhalten, sich sofort unterworfen... trotzdem hat der Hund weitergemacht... :(
Ich hatte natürlich auch Panik, dass was passiert...
Mittlerweile kenne ich die paar Hunde, die in meiner Umgebung stänkern recht gut. Denen geh ich entweder aus dem Weg, oder ich lasse diesen Hund einfach nicht zu meinem !!!
In jedem Fall habe ich die Besitzer angemotzt, dass er gefälligst seinen Hund an die Leinen nehmen soll, wenn er agressiv oder nicht verträglich ist.

Du solltest auch darauf achten, dass beide Hunde immer ohne Leine laufen. Sobald ich jemanden treffe, dessen Hund an der Leine ist, kommt meiner auch dran und darf nicht hin zu ihm (nur mal so am Rande :)

Falls ein Hund dein Hund wirklich mal angegriffen wird, hilft oft ein dominantes Auftreten mit tiefer Stimme. Abdrängen ist auch noch eine möglichkeit.
Sollten die Hunde sich aber beißen o. Ä ...auch wenns schwer fällt...nicht dazwischen gehen
Es kann helfen Wasser über die Raufer auszuschütten...aber wer hat das in dem Moment parat ?!
Bis jetzt hatte ich so eine Erfahrung zum Glück noch nicht

Mach dir keinen Kopf darüber
Hoffe ich konnte dir ein bisschen helfen :)

Dabei
14 Mai 2012
Sich Sorgen um seinen Hund, insbesondere um sein wehrloses Hundekind zu machen finde ich absolut normal. Obwohl meiner mittlerweile 1,5 Jahre alt und für einen Aussie ein ziemlich großer, kräftiger Bursche ist, habe ich manchmal sogar noch Horrorfantasien, dass er im Wald oder auf der Donauinsel plötzlich von frei laufenden Hunden attackiert wird (was ja bekanntlich schon mal vorkommen kann :eek:) Zum Glück sind wir bisher aber verschont geblieben.
Die Tipps von Nina finde ich alle sehr gut und stimme ihr vor allem in einem Punkt zu: Niemals dazwischen gehen wenn Hunde wirklich fetzen!! Ganz großes Pfui, weil sehr gefährlich - in der Hitze des Gefechts kann es auch der eigene Hund sein, der einen beißt. Besser schon vorher reagieren! Den anderen Hund abdrängen und so von deinem Kleinen fern halten, mit dem Fuß aufstampfen, an- bzw. umrempeln, laut werden, auch ein Schuss aus der Wasserpistole oder Wasserflasche kann helfen, alles was Eindruck schindet ist erlaubt um deinen Welpen vor einer Attacke zu schützen, - zumindest in meinen Augen. Am besten ist es natürlich immer Kontakt mit dem Halter des anderen Hundes aufzunehmen (sofern möglich) und ihm die eigene Lage bzw Bedenken zu schildern.

Dabei
18 Mrz 2012
Ich habe da auch Angst vor, aber diese Angst sollte nicht dazu führen,, dass der Hund keinen Kontakt mit anderen haben darf. Wenn zwei sich fetzen sollten BEsitzer in gegensätzliche Richtungen weggehen

Dabei
22 Sep 2011
Ging uns damals bei Diego auch so. Man kann einfach noch nicht wirklich einschätzen, was "normal" und was "ernst" ist und malt sich dann noch die schlimmsten Szenarien aus.
Mein Diego (übrigens ein Jack Russell, ohne Dreck *zuNinagrins*) wurde mehrfach von großen Hunden niedergemacht und hart gegängelt und wir haben immer zu spät eingegriffen, weil wir null Ahnung hatten und es oft hieß "Die machen das unter sich aus!" oder "Da muss er durch." oder "Ist nicht schlimm, die spielen nur.". :(

Sprich vielleicht mal mit deiner Hundeschule über das Thema!

Ich hab außerdem immer meinen Schlüsselbund griffbereit am Aussennetz vom Rucksack - für den Fall der Fälle. ;)

Dabei
20 Mai 2012
Oh dieser Spruch "Die machen dass unter sich aus"...wie oft hab ich den schon gehört *augenverdreh*...ja machen sie...bis einer weint :(
Genau ein Schlüsselbund habe ich auch immer dabei ;)

@gummibär: eigentlich hab ich garnix gehen jack russell...nur irgendwie sind die bei uns alle so aggro ^^ hatte bis jetzt noch nicht die Ehre einen netten kennen zu lernen :D

Dabei
22 Sep 2011
@Nina: Das Problem ist - allgemein bei kleineren / kleinen Hunden - das sie oft alles von oben abbekommen und gerne mal als Spielball genommen werden und unter grobmotorischen Großhunden leiden müssen, wogegen sie sich meist sehr schwer wehren können. Dazu kommt noch die etwas niedrigere Reizschwelle und das Temperament und schwupps - gekoppelt mit einem Besitzer, der nicht "hilft" - hast du einen kläffenden, sich selbst verteidigenden Terroristen. ;)

Mein Diego war bis zu einem Jahr mit JEDEM verträglich und dann ging die Tyrannei los und er zog seine Schlüsse. Schade drum, aber wir haben dadurch auch viel gelernt und was drauß gemacht. :)

Sorry Trixie, fürs abschweifen! ;)

Anzeige:
Empfehlungen: