Anzeige:

Biothane Leder und Co

shelly

Gesperrt/Gelöscht
Dabei
17 Jul 2012
Hallöchen

eben kam meine neongrüne erste Biothane leine 5m an *freu* dazu hab ich Chilli ein LED HB in neongrün gekauft ( mal wieder spontan zur anderen Farbe )

In meiner HuSchule ist das Material der renner, so mag ich es echt auch ganz gerne.

zZ trägt Chilli ein normales Naylon Geschirr oder HB in rot mit einer dickeren Naylon Leine

Was nutzt ihr an Material ?

LG

Gibts erfahrungs berichte von Biothane?

Anzeige:
Dabei
14 Feb 2010
Unsere HB und Geschirre sind mit Leder unterlegt und dann mit einer Schmuckborte "verschönert".

Bei Leinen schwöre ich persönlich auf Leder. Nylonleinen mag ich gar nicht mehr, da sie schnell einschneiden, was mir bei den Fettlederleinen nicht passiert. Nachteil bei letzteren ist nur, dass sie gerne in der ersten Zeit etwas abfärben, wenn sie nass werden.

Biothane hab ich selbst noch nicht gehabt. Als ich meine letzte Lederleine gekauft hab, hatte ich zuerst überlegt, eine zu nehmen, aber mir sagte die Verkäuferin, dass Biothane schnell rutschig wird, wenn es nass wird. Deshalb bin ich dann doch wieder bei meinen Fettlederleinen geblieben. :)

Dabei
27 Jun 2012
Also Merlin hatte die ersten zwei Jahre seines Lebens ein Nylon HB, inzwischen bin ich auf Leder umgestiegen, weil das Nylon zu viel gerieben hatte und er deswegen einen Kranz in seinem Kragen hatte. Dort waren die Haare abgerieben und viel kürzer als der Rest.
Seit ich auf Leder umgestiegen bin, ist der Kranz fast komplett weg. Das war aber auch erst vor 3 Wochen :)
Yankee wird auch eins aus Leder bekommen, wenn er ausgewachsen ist.

Leinen haben wir ganz normal von Hunter aus Nylon und da komme ich sehr gut mit klar :)

Dabei
15 Mai 2012
Huhu, ich kenn die Beta-Biothane Leinen und find die Super! Meine schwiegermama wird mir da vor Herbstbeginn noch zwei machen müssen :) die normalen Biothane find ich jetzt nicht Sooo gut, da sind mir die Ränder etwas zu grob und das Material ist nicht so schön flexibel :)

shelly

Gesperrt/Gelöscht
Dabei
17 Jul 2012
Also nach dem ich nun die leine getestet habe finde ich sie echt super !!!

Mal von der Farbeabgesehen und von der länge ( 5 m ) ist hinten eine Handschlaufe,sie ist genoppt und liegt mit 12mm gut in der hand. Also ich kann nur Biothane weiter empfehlen da die Farbe satt und schön leuchtend ist, rennt ja auch nicht jeder mit einer grünen Leine rum :) ist sie im abendtau oder morgens etwas feucht wische ich sie mit einem alten lappen trocken und wickel sie dann auf. Normalerweiße kaut chilli auch noch auf der leine bei der macht sie es nicht... die Naylon leine werde ich zwar so lange bis sie auseinanderfällt behalten aber ich muss schon sagen das mich das neue Material begeistert.

unten habe ich eine cornwayschnalle so dan man so glaube ich auch unten den Karabina haken noch unsetzen kann wenn man will die Handschlaufe ist mit einer schraube,fest gemacht so kann ich wenn sie mir mal nicht mehr für drausen gefällt farblich als hausleine nuten ohne das die handschlaufe hängenbleibt das ist echt klasse und die Preise finde ich auch ok

dies wird meine nächste anschaffung wenn chilli etwas gewachsen ist

http://www.amazon.de/Reflektionshal...CN5I/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1345921455&sr=8-1 ( halsband )

http://www.bio-leine.de/biothane-einfache-leinen-reflektierend.html ( BIOTHANE SEITE ) Für meine Ausflüge nach Düsseldorf :)

Auch passend zum HB :) leider gibts das HB bei biothane scheinbar (noch) nicht aber ich dinde das schön mit der gravur dann kommt da Chilli drauf + Tele nummer...

Gerne auch suche ich ein Gesticktes HB in den Farben Rot weiß Blau wenn jemand noch eins hat bitte mit Bild an mich per Privat Nachricht Danke

shelly

Gesperrt/Gelöscht
Dabei
17 Jul 2012
@rumo wie meinst du das ich habe mit den rändern kein Problem ... eine runde schleppleine wird sicher auch noch angeschafft, da chilli heute hinter einem Hasen her war :( bin danach nur noch in den Garten hab mich garnicht getraut mit ihr raus zu gehen :/

Dabei
15 Mai 2012
Du ich hatte beide in der Hand und finde die Betadinger ein bisschen geschmeidiger :)
Ohje Ohje, ja dann ab an die schleppi und geübt, ihr schafft das!

shelly

Gesperrt/Gelöscht
Dabei
17 Jul 2012
ah ok ich glaube die refelktions leine ist auch beta muss ich noch mal schaun danke für den hinweiß... ja die eine schleppleine die wir hatten so eine ganz dünne leichte aus naylon ist im gepäck von freunden gelandet -.- da das schicken fast mit dem kaufpreis gleich kommt kauf ich die runde biothane wahrscheinlich nächsten monat

Dabei
20 Nov 2011
Für Leonardo habe ich nur Nylonleinen - sowohl als Führleine als auch als Schleppi. Ich bin sehr zufrieden damit, aber was mir heute schon Sorgen macht: Im Winter, im Schnee ist Nylonschleppi nicht unbedingt das Beste - wird nass und kalt. Wie schaut das bei Biothane aus? Jetzt hab ich gerade bei Kiesel gelesen, dass Biothane schnell rutschig wird. Auch nicht gerade gut bei Schnee. Es geht mir übrigens nur um die Schleppleine (10m), da mein Wuffl die braucht wegen Hasen und dgl., wenn wir auf den Feldern unterwegs sind. Habt ihr da Rat?
lg. Gitti

Dabei
15 Mai 2012
Naja, rutschig werden die bestimmt, aber so geht's mit mit der Nylonschleppi auch... Der Vorteil ist, dass die Biothane keinen Schmutz und Wasser aufsaugen wie die Nylon bzw. Lederleinen... Lässt du denn deine schleppi auch am Boden Schleifen? Ich mache hierzu Knoten in die leine, damit ich einen "notstopp" hab...

shelly

Gesperrt/Gelöscht
Dabei
17 Jul 2012
schnuppe,

Biothane ist toll ich kanns nur noch mal sagen :) hier ist eine produkt info zu einer schleppi

hoffe es hilft dir weiter :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dabei
20 Nov 2011
Naja, rutschig werden die bestimmt, aber so geht's mit mit der Nylonschleppi auch... Der Vorteil ist, dass die Biothane keinen Schmutz und Wasser aufsaugen wie die Nylon bzw. Lederleinen... Lässt du denn deine schleppi auch am Boden Schleifen? Ich mache hierzu Knoten in die leine, damit ich einen "notstopp" hab...
Ich gehe nur mit Schleppleine, wenn ich in den Feldern unterwegs bin. Und da wir größtenteils von Feldern umgeben sind, ist das sehr oft der Fall. Ich lasse die Schleppi am Boden schleifen, denn selten, dass Leonardo die ganzen 10m ausreizt. Aber da wir Unmengen an Hasen haben und mein Liebling auf Hasen ganz versessen ist, geht es nicht ohne. Meine Schleppi hat eine Schlaufe und die schlinge ich um's Handgelenk als Notstopp. Ich hab jetzt inzwischen 4 verschiedene Schleppleinen zuhause, aber die Nylonleine mit 10m und 1,5cm ist mir die liebste. Leider gibt es die bei uns nur in Schwarz. Ja, ich muss sie öfters waschen und im Winter hat sie den Nachteil, wenn sie nass wird, was ja der Fall ist, wenn sie am Boden schleift, fühlt sie sich an, als wenn man einen Eisbrocken in der Hand hätte. Da gefrieren dir die Finger! Deshalb suche ich eben ein Material, das bei Kälte und Nässe flexibel und trocken bleibt d.h. keine Nässe aufsaugt. Leder, kann ich mir vorstellen, ist auch nicht optimal, denn wenn die nass wird, wird sie schwer und trocknet auch sehr schlecht. Darum eben meine Frage zu Biothane.

shelly

Gesperrt/Gelöscht
Dabei
17 Jul 2012
Wir wohnen genau so :)
da ich mir erst eine bithane schleppi holen werde ist sie rund und da kann man laut bild auch knoten rein machen ( am ende sind knoten, von daher gehe ich aus das man die sonst auch reinbekommt :)

Sie ist orange auch gerade im Winter gut zu erkennen :)

Da Chilli mein erster hund hier in den Feldern ist, wäre das auch meine erste bio. schleppi aber wenn sie so toll ist wie ich die 5 m leine finde werde ich viel spaß haben....
Das was rumo gesagt hat das die beta teile besser sind kann ich leider noch nicht sagen.

Ich würde halt mal schauen im laden um die ecke sollte das biothane noch nicht im sortiment sein einfach mal googlen oder meinen link anschauen oben, und schauen was für ein rückgabe recht besteht und dann würde ich eindach die leine nach deiner länge bestellen die du brauchst, gefällt es dir nicht so wie du gedacht hast einfach zurück damit

Dabei
12 Jun 2011
ich find Biothane auch super, bes bei Schleppis, hatte auch ne andere vor 3 jahren, da gab es das material noch nicht, die farben find ich auch toll, wegen Sturzgefahr

Dabei
9 Dez 2011
Wir benutzen hauptsächlich Nylon,ausser ein HB von Punkt das hat nen Karomuster mit Leder unterlegt!
Demnächst kommt für meine Dicke nen BiothaneHB,Leine hab ich davon noch nich ausprobiert,aber da würde ich ne geflochtene bevorzugen die liegen besser in der Hand als so ne Nylonleine!

Dabei
15 Mai 2012
@ boomer: wir wohnen auch von Feldern und wald umgeben :) probier doch wirklich mal ne Biothane, ich werd mir definitiv für den Herbst und Winter besorgen, Schmutz und Wasser nehmen die nicht auf, einfach drüber wischen geht ebenfalls... Von daher finde ich die gut!

shelly

Gesperrt/Gelöscht
Dabei
17 Jul 2012
ja so ne geflochtene hab ich auch aber die hat chilli schon gut angefressen und schaut nun doof aus fürs meine schwiegermutter und so mal kurz ins feld geht aber gerade abends oder wenns demmert möchte ich halt was anderes oder wenn es regnet oder morgens noch feucht ist .... ich würde auch sagen schauts euch einfach an und die sturzgefahr ist bei neon grün und orange auch niedrig :)

Dabei
20 Nov 2011
@ boomer: wir wohnen auch von Feldern und wald umgeben :) probier doch wirklich mal ne Biothane, ich werd mir definitiv für den Herbst und Winter besorgen, Schmutz und Wasser nehmen die nicht auf, einfach drüber wischen geht ebenfalls... Von daher finde ich die gut!
Ja, werde ich mir auf jeden Fall besorgen. Wo ich noch unsicher bin, ist ob rund oder flach. Was ist besser? Welcher Unterschied besteht da im Handling? Gerade heute hab ich mich wieder geärgert, denn bei uns schüttete es wie aus Schaffeln und die Nylonleine war pitschnass und dreckig genauso wie meine Hände und meine Hose.
lg. Gitti

Dabei
15 Mai 2012
Oh bei uns wars genauso!!! Die Schleppi war nur eklig!
Ob rund oder flach, da hab ich mir noch gar keine Gedanken gemacht, um ehrlich zu sein. Das muss ich mir auch noch überlegen...

shelly

Gesperrt/Gelöscht
Dabei
17 Jul 2012
ja gestern und heute mal wieder super wetter für ne Bio. leine ^^
ich nutze ja die 5m leine als kleine schleppi, auf dem wiesen stück vorm Haus,da sie eh zZ nicht viel laufen mag bei dem Wetter...
Ich muss sagen klar ist sie an sich auch etwas feucht die leine und auch dreckig wenn sie überm boden gezogen wird aber ich hab immer ein Tuch in der Tasche und wische sie dann einfach ab.
Allerdings würde ich mir eine 2m leine eher warscheinlich in der Beta form ansehen und die 10m schleppi auf jeden fall rund kaufen, aber ich denke das ist geschmacks sache, meine leine ist ja flach...

LG

Dabei
14 Mai 2012
Biothane hab ich selbst noch nicht gehabt. Als ich meine letzte Lederleine gekauft hab, hatte ich zuerst überlegt, eine zu nehmen, aber mir sagte die Verkäuferin, dass Biothane schnell rutschig wird, wenn es nass wird. Deshalb bin ich dann doch wieder bei meinen Fettlederleinen geblieben. :)
Das kann ich dir gleichmal so unterschreiben *seufz* Haben uns nach langem hin und her dafür entschieden eine Schleppleine (sauteuer bei 15m!) aus Biothane zu bestellen, da sie uns letztendlich doch als die beste Variante erschien. Tja, und nun - einmal bei regenfeuchter Wiese in Verwendung gehabt, Hund sah Häschen flüchten und zog mir - ratsch - die letzten 5m, die ich noch in der Hand hatte einfach durch und war weg!! :mad: Ich war echt stocksauer und hab das Teil seither nicht mehr angerührt :mad: Mein Fazit: Die Vorteile mit denen im internet geworben wird sind zwar wirklich vorhanden, als (lange) Schleppleine hat Biothane aber versagt! Meine kurze, 2m dreifach verstellbare Leine aus dem Material liebe ich aber heiß, eben genau wegen besagter Vorteile (wetterbeständig, farbecht, leicht, pflegeleicht etc.)

shelly

Gesperrt/Gelöscht
Dabei
17 Jul 2012
jo genau oder was ich auch gemacht hab jetz wenns schnell gehen muss einfach zum trocknen hinhängen und wenn man wieder raus geht trocken mit einem lappen durch die finger gleiten lassen^^ aber ob mans vorher oder nachher macht besser als naylon alle mal leder sachen haben wir garnicht, mag ich nicht so unbedingt :)

Dabei
20 Nov 2011
Hund sah Häschen flüchten und zog mir - ratsch - die letzten 5m, die ich noch in der Hand hatte einfach durch und war weg!! :mad: Ich war echt stocksauer und hab das Teil seither nicht mehr angerührt :mad: Mein Fazit: Die Vorteile mit denen im internet geworben wird sind zwar wirklich vorhanden, als (lange) Schleppleine hat Biothane aber versagt! Meine kurze, 2m dreifach verstellbare Leine aus dem Material liebe ich aber heiß, eben genau wegen besagter Vorteile (wetterbeständig, farbecht, leicht, pflegeleicht etc.)
Hi! Nur das passiert dir auch bei einer Nylon. Schleppi ist immer ein Manko, wenn sich 25kg in die Leinen hauen. Das habe ich vor ein paar Tagen gemerkt, denn da war ich schneller am Boden,als ich schauen konnte, nur weil ein Häschen knapp vor Leonardo aufgesprungen ist und ich nicht schnell genug reagiert habe. Muss gut ausgesehen haben: Frauli auf Wiese und Hundsi im Kreis gelaufen, denn losgelassen habe ich doch nicht. Huhu!
lg. Gitti

Dabei
14 Mai 2012
Mir ist es bisher mit meiner gummierten Nylonleine von K9 noch nicht passiert, die konnte ich auch ohne Handschuhe immer gut halten.

Dabei
20 Nov 2011
Mir ist es bisher mit meiner gummierten Nylonleine von K9 noch nicht passiert, die konnte ich auch ohne Handschuhe immer gut halten.
Ja, so ein Teil hab ich auch, 5m glaub ich. Aber da mein Kampfhund über die Felder leider nur an der Schleppi darf, ist mir das zu kurz, um ihm ein wenig Bewegungsfreiheit zu lassen. Hab heute bei Amazon eine Biothane 10m bestellt, hat ja Gott sei Dank am Ende eine Schlaufe, denn die brauche ich als Notbremse. Bin schon neugierig, wie sich das Ganze anlässt.
lg. Gitti

shelly

Gesperrt/Gelöscht
Dabei
17 Jul 2012
ja die handschlaufe würde ich auch immer nehmen, meine 5m bio leine ist auch von amazon :) und ich finde sie klasse, sie ist aber eigentlich nichts habe ich festgestellte zum drauftreten da sie schnell rutscht und unterm fuß wenn das gras nass ist schnell weg ist. aber ich finde es nicht schlimm eine kleine Handschlaufe zu haben, die verarbeitung ist klasse und wenn man eben eine leine braucht wo man de fuß drauf stellen kann müsste man sich vielleicht die runde leine beschaffen aus bio vielleicht kann man sie ja knoten oder eben bei anderen materialien bleiben. aber gerade jetzt wo nur noch der olle mail steht die restlichen felder leer sind sind die wauzis schneller an was interessiert als man nein sagen kann und weg laufen muss ja nicht sein :)

Viel spaß gitti mit der meuen Leine :))

Dabei
13 Jul 2012
Guten Morgen,
also Amys erste war eine Stoffleine und Ihre 2te auch in Lila vom Futterhaus. Bis ich dann auf einer Hundemesse bei unserer Trainerin Amy ein neues Geschirr und Ihre erste Beta-Biothane Leine in der gleichen Farbe kaufte. Sie war Weinrot und 0,8 cm Breit. Es fühlte sich am Anfang etwas komisch an, bietet aber gerade auch wenn es mal nass und dreckig ist noch genügend halt. Meine Freundin kannte Biothane vom Reiten, da man daraus Halfter und Longen macht. Da die kleine Prinzessin wächst und wächst war vor ca. 6 Wochen ein Geschirwechsel fällig und wir entschieden uns für ein schwarzes Geschir vom gleichen Hersteller. Passend dazu wollten wir wieder eine Beta-Biothane Leine haben, aber im Laden gab es die nur mit nem Messing Verschluß. Also bestellte ich im Internet Meterware vom schwarzen Beta-Biothane und machte mich daran unsere neuen Leinen selbst zu bauen. Nachdem ich die lokalen Geschäfte nach Chicago-Schrauben abgeklappert hatte und keine bekommen habe um die Leinen und Karabinerhaken zu befestigen, bestellte ich die Schrauben kurzerhand im Internet. Ja, man kann sich auch die Leinen in diversen Shops zusammen stellen lassen, aber wir wollten eine besondere Trainingsleine, wo ein zweiter Karabiner an der Handgelenksschlaufe befestigt ist, so daß wir aus unserer 5m Trainingsleine sehr schnell eine 2,5m Leine machen können. Zu dem schwarzen Beta-Biothane habe ich mir auch noch die Farbe Lila bestellt und die Farbe ist echt schön und wird demnächst unsere Leinensammlung (bislang 2 BB Leinen 3m und 5m ) noch ergänzen 8=) By the way ich habe mir aus dem schwarzen und lila Resten 2 Handgelenksbänder gemacht,um mal zu sehen wie sich das Material verhält wenn es mit Haut und anderen Dingen in Berührung kommt. Bislang ist das Fazit sehr, sehr robust und angenehm zu tragen und zur Zeit habe ich es 24h ums Handgelenk.
Lieben Gruß
Amy und Chris

Anzeige:
Empfehlungen: