Anzeige:

Biothaneerfahrung

Dabei
9 Dez 2011
Huhu,

Freya hat ja nun seit gut einem Monat ein super schickes Biothane HB,ich bin so begeistert.
Grad weil sie viel ins Wasser geht und ich ihr noch nicht alles abmachen will,ist das wirklich gut.
Nun hab ich für Punkt eine 1m Biothane Leine bestellt mit Handschlaufe aus Grippy.

Hat jemand Erfahrung mit normalen Biothane Leinen?
Da ich Grippy dabei habe,wurde mir gesagt das schneidet nicht ein,bzw man verbrennt sich nicht.
Was auch so nicht gehen würde weil ich e nur mit Handschlaufe nehm.

Die nächste Frage wäre,hat jemand ein BT Geschirr?
Hätte gern für Freya,wenn sie ausgewachsen ist eins aus BT,aber hab noch nirgends jemand damit gesehen.

Anzeige:
Dabei
15 Mai 2014
Wir haben drei Biothane-Schleppleinen (5m flach, 10 und 15m rund). Die 5m und 15m Leinen haben eine Handschlaufe. Bisher hatte ich da keine Probleme mit Schnitten oder Verbrennungen. Etwas problematischer ist da schon die 10m Leine ohne Handschlaufe, wenn der Hund voll reinläuft. Ich finde diese Schleppleinen aber alle echt klasse. Sie verheddern sich fast nie, sind leicht und waschbar. Sollte bei kurzen Leinen mit Handschlaufe genauso funktionieren.

Katja85

Katjas Heartbreaker :-)
Dabei
31 Jan 2012
Wir haben auch eine Schleppleine aus Biothane welche 5 m lang ist. Sie hat auch eine Handschlaufe. Ne Verbrennung hab ich mir aber schon mal zugezogen. ..beim Mantrailing weil spicy zu schnell losgeflitzt ist...ich war aber auch selbst schuld. ..hatte meine Handschuhe vergessen.

Zusätzlich hab ich noch ne normale 1 m leine für spicy welche aus biothane ist. ..mit der hatte ich noch keine Probleme mit Verbrennungen etc

Dabei
26 Jun 2014
Wir haben auch eine Schleppleine aus Biothane welche 5 m lang ist. Sie hat auch eine Handschlaufe.
So eine habe ich auch und ich finde das Material ist einfach prima dafür geeignet. Da kann, meiner Meinung nach, kein anderes mithalten. Wird nicht schmuddelig, trocknet schnell, verfängt sich nicht im Unterholz, schneidet nicht ein, ist anschmiegsam etc. Verbrannt habe ich mich daran auch noch nicht. Das liegt aber wohl daran, dass ich die Leine nur zum Sichern benutze, wenn gerade mal so eine Phase ist, in der viel Wild herumsteht oder ich mit der Kurzen trainiere.
Ich überlege aber, ob ich mir noch eine Biothane-Führleine zulege, weil das Material eben so angenehm ist.

Dabei
27 Jul 2012
ich hatte mir mal ein Set gemacht, Leine, Halsband und Geschirr. Ich hab es nach 1 Woche verkauft, es klebte so ekelig am Fell und die Leine fand ich kam niemals an Fettleder ran...

momentan habe ich eine 7m Schlepp aus Biothane, die nutze ich viel, aber die schleift ja auch nur auf dem Boden und ich muss sie selten anfassen :D mit der habe ich mir den kompletten Fuß schonmal verbrannt, hab jetzt schöne Narben davon :D

Dabei
13 Jul 2014
Habe Biotane Schleppleine fürs Trailen und bin total zufrieden. Ich Traile mit 3 m selten mit 5 und auch nie mit Handschuhen. Zu Verletzungen kam es nie bisher (1jahr, 2x wöchentlich Trailen)
Ausserdem mache ich daraus RH-Leinen und bekam nur positives Feedback bisher. Für Luka hab ich ein Welpenhalsband aus einem Reststuck gemacht und meine Hündin hat auch einige. Perfekt zum schwimmen bzw für wasserverrrückte...
Glaube als Geschirr wurde ich das Material nicht nutzen wollen, stell ich mir zu unbequem vor. Ansonsten mag ich es aber total gerne (auch als Trense, Zügel etc)

Dabei
13 Jul 2014
Sicher, wird es etwas weicher, aber ein Geschirr braucht ja auch eine gewisse Breite und ist "Viel" Material, daher denke ich mir, das es bestimmt unbequem ist (Plastik eben). Das ist aber rein ein Gefühl, meine Schleppleine zum Beispiel ist mit der Zeit weicher geworden und fühlt sich inzwischen tatsächlich wie Leder an.
Bei Geschirren schwöre ich auch Neopren, aber das ist OT :cool:

Dabei
9 Dez 2011
Pünktchen hat ja ein normales unterlegt mit Neopren glaub ich,aber da ich es immer abmachen muss wenn die baden geht,nervt das etwas :)
Deswegen hatte ich gedacht vllt wäre da BT auch gut

Dabei
27 Jun 2012
ich habe ein einziges Mal mit Biothane getrailt. Yankee ist sehr schnell, vorallem am Start und auch sonst hat er fix die Spur raus. Die Biothaneleine hat mir schlichtweg die oberste Hautschicht weggebrannt :( ich hatte an meinem rechten Zeigefinger quasi keinen Fingerabdruck mehr :D
Deswegen bin ich beim Trailen kein Fan von Biothane. Für Hunde die sehr langsam und ruhig suchen mag das super funktionieren.
Als Schlepp habe ich damit keine Erfahrungen gemacht.

Dabei
13 Feb 2013
hallo,

mal ne kurze frage. ich hab mir überlegt für blue eine schleppleine zu kaufen. die alte gummierte benutz ich nie, weil sie so unpraktisch ist... ich suche was leichts, schmales und trotzdem strapazierfähiges. so bin ich eben bei biothane hängen geblieben. von der länge wirds was zw 8m und 10m. bei der stärke bin ich mir unsicher. die 13mm breiten sollen für 10-25kg ausreichen. ich hätte aber lieber die dünneren 9mm. da hörts bei 15kg auf. ich bin jetzt total unsicher...

Dabei
9 Dez 2011
Also mir würde empfohlen,wenn Leinen im Allgemeinen dann 16mm die schneiden auch nich ein.
Ansonsten vllt eine dünnere aber dann mit Handschlaufe die breiter ist?

Dabei
27 Jul 2012
Ich hab für Diaz 12 oder 13 mm und finde es perfekt, ich mag keine breiten Leinen...

Dabei
12 Dez 2012
Ich habe für Chili jetzt 9mm bestellt, da mir gesagt wurde, dass das von der Reißkraft her völlig ausreichend ist. Die Leinen macht eine Besitzerin von einem älteren Geschwisterchen von Chili (hier ihr Shop: http://www.creative4pets.de/), daher denke ich, dass sie Ahnung haben wird, was für diese Hunde passt. Ob ein größerer, schwerer Aussie mehr braucht, weiß ich natürlich nicht. Chili hat aktuell 13kg, ausgewachsen wird sie an die 20 haben, denke ich.

Was das Handling von dünneren oder breiteren Leinen betrifft, ist das ganze natürlich Geschmackssache. Mich nervt unsere breitere aktuelle Schleppleine eher und ich freu mich auf was Schmales. Hängt sicherlich auch davon ab, was man machen möchte. Bei uns geht es um Anti-Jagd-Training und daher um Alltagstauglichkeit der Leine und da möchte ich möglichst keine so voluminöses Gewurschtel mit mir durch die Gegend schleifen. ;)

Dabei
15 Mai 2014
Unsere längeren Leinen (10 und 15 m) haben wir in 6mm rund. Die verheddern sich wirklich kaum im Unterholz, sind stark genug und nicht so schwer. Für Schleppleinentraining ideal. Die 5m Leine in flach 13mm kann man gut (besser als die dünnen runden) in der Hand halten. Kommt darauf an, wie man die Leine benutzen möchte.

Dabei
13 Feb 2013
Ich habe für Chili jetzt 9mm bestellt, da mir gesagt wurde, dass das von der Reißkraft her völlig ausreichend ist. Die Leinen macht eine Besitzerin von einem älteren Geschwisterchen von Chili (hier ihr Shop: http://www.creative4pets.de/), daher denke ich, dass sie Ahnung haben wird, was für diese Hunde passt. Ob ein größerer, schwerer Aussie mehr braucht, weiß ich natürlich nicht. Chili hat aktuell 13kg, ausgewachsen wird sie an die 20 haben, denke ich.

Was das Handling von dünneren oder breiteren Leinen betrifft, ist das ganze natürlich Geschmackssache. Mich nervt unsere breitere aktuelle Schleppleine eher und ich freu mich auf was Schmales. Hängt sicherlich auch davon ab, was man machen möchte. Bei uns geht es um Anti-Jagd-Training und daher um Alltagstauglichkeit der Leine und da möchte ich möglichst keine so voluminöses Gewurschtel mit mir durch die Gegend schleifen. ;)
oh über den link bin ich auch schon gestolpert.

also blue hat ca 16kg obwohl sie lt agi trainerin noch 1-2kg weniger haben könnte. 16 finde ich aber vollkommen ok. ich spüre ihre rippen und wenn sie aus dem wasser kommt, sagen immer alle: oh gott ist die dünn...
aber zurück zum thema. also ich glaube es wird was zw 9 und 13mm...
ich will es für unser abbruchsignal verwenden. blue rennt ja gerne mal zu anderen hunden hin, da ja alle spielen wollen. je nach hund liegts im moment bei 50/50. je nachdem wie spannend sie den hund findet. witzigerweise konnte ich sie die letzten mal damit sogar aus dem spiel mit ihren besten aussie freunden holen. aber ein neuer hund am spaziergang ist dann ws doch interessanter... die schleppleine soll her, damit ich sie davon abhalten kann sich selbst zu belohnen...

und mich nervt die jetzige gummierte auch ungemein. dauernd ein leinensalat :)

Dabei
27 Jul 2012
also Diaz hatte zu besten Zeiten knapp 29kg und jetzt 24,5kg und ich kann die 13mm super halten. nutze sie für alles...

bekomme jetzt noch eine 8mm runde, die hatte ich beim Trailen und war begeistert!

Dabei
13 Feb 2013
bekomme jetzt noch eine 8mm runde, die hatte ich beim Trailen und war begeistert!
ja ich schwanke iwie noch... die runde wär natürlich super praktisch. nur ist die frage wie das aussieht wenn ich drauftreten muss. nicht, dass sie unter den füßen wegflutscht :) und zum halten is die flache sicher angenehmer. oh gott ich und meine entscheidungsunfähigkeit. leider hat kein laden bei uns biothane schleppleinen, dass ich mal probieren könnte....

Dabei
27 Jul 2012
also zum halten finde ich persönlich die runde besser! bin ich ehrlich, ich mag die sogern leiden, deswegen bekomm ich die jetzt auch, eigentlich brauchte ich sie nicht aber ich hab mich verliebt :)

bei uns ist das leider genau so... zu meinem Glück hatte meine Trainerin eine :D

Dabei
9 Dez 2011
Pünktchens Geschirr ist nun auch da,dazu gab's ein Markenhalsband und für Freya die passende Leine zum Hb.

Oh ich hab ja noch nichma Fotos von den anderen beiden Sachen hochgeladen...
Naja wollte euch nur mal das Geschirr zeigen

Dabei
4 Okt 2013
Der arme Hund muss in rosa rum laufen *duck* :cool:

Anzeige:
Empfehlungen:
Oben