Black Tri x Red Merle W/C

Dabei
23 Mai 2016
Beiträge
68
Alter
33
#1
Hallo ihr Lieben :)
Ich habe mich gerade etwas durch die Vererbungsseiten der Aussie.de-Seite gelesen (aber leichter nicht alles wirklich verstanden) und dabei kam bei mir die Frage auf, ob man vorraussagen kann, welche Farbverteilungen wohl bei dem von mir schon sehnsüchtig erwarteten Wurf dabei sein können, bzw welche komplett ausgeschlossen sind.
Die Hündin welche den Wurf erwartet ist eine Black Tri, der mit ihr verpaarte Rüde (der nebenbei mein absoluter Traumhund ist :D) ist ein wuuunderschöner Red Merle White/Copper.
Kann man allein aus dieser Zusammenstellung schon bestimmte Schlüsse ziehen? Oder müsste man dazu noch die jeweiligen Verpaarungen der Eltern der beiden Tiere kennen? (oder kann man überhaupt keine Aussagen treffen ohne den kompletten "Genpool" zu kennen?)
Ist zum Beispiel die Farbe Black mit hoher Warscheinlichkeit häufig in diesem Wurf? Oder kann es genauso gut sein dass lauter kleine rote aus der Mama purzeln?
Das sind alles so Gedanken die mir beim Warten einwenig die Zeit vertreiben, wenn ich darüber nachgrübel :D

Ich persönlich hoffe ja auf gaaaanz viele rote :D aber wenn ein kleiner schwarzer mit seinem Charakter mein Herz erobert, dann ist das auch Schicksal :D
 
Dabei
22 Sep 2014
Beiträge
546
#2
Hm, lass dich überraschen :)

Die Eltern meines Hundes waren ebenfalls black tri (red factored) und red merle. Heraus kamen 4 black tri und 2 blue merle :)

P.S: Ich wollte auch erst etwas Rotes. Gab es nicht und in mein Herz hat sich ein Black-Tri geschlichen... obwohl ich nie einen Black-Tri favorisiert habe ;)
 
Dabei
20 Feb 2011
Beiträge
1.266
Alter
36
#3
Es kommt drauf an ob die Mutter red factored ist oder nicht. Wenn sie es ist, dann können alle Farben fallen. Wenn nicht, dann nur Blue merle und Black Tri. Die Verteilung ist willkürlich. Es gibt Würfe wo alle schwarz werden, oder alle merle. Wo von zwei schwarzen Eltern (beide mit rot Faktor) nur rote fallen usw.

Peach ist aus dem Wurf Mutter black Tri (red factored) und Vater Red-merle. Von 9 Welpen war nur einer schwarz. 3x blue merle, 2x red merle und 3x red tri.
 
Dabei
31 Jan 2015
Beiträge
548
#4
Wie Kathi geschrieben hat, ist es davon abhängig, ob die Mama red factored ist.
Das kannst du bei deiner Züchterin aber nachfragen; wobei ich glaube, dass man das eh erst erfährt, wenn schon mind. einmal rote Welpen gepurzelt sind. Aber da bin ich mir nicht sicher.

Unser Yumo kam zB aus einem komplett roten Wurf.
Die Mama ist red merle (w/c) und der Papa Red bi (white)
Von den Kids hat nicht einer Kupfer - alle waren red merle (white) oder red bi (white) :) Ein echt schicker Wurf ♥

Wünsche dir viel Spaß beim Warten... :p
 
Dabei
23 Mai 2016
Beiträge
68
Alter
33
#5
Vielen Dank für eure Antworten :)
Das mit dem red-factored ist ja wirklich interessant, davon habe ich bisher noch nichts gewusst.
Ich glaube dass die Mutter der Black Tri Hündin eine Red White/Copper ist, würde dies für red-factored sprechen?
(das könnte ich natürlich bei der Züchterin erfragen, aber zuuuu sehr will ich sie dann auch nicht belagern, die hat gerade genug um die Ohren und in ca einer Woche werde ich es ja dann genau wissen ;) )
Es macht Spaß sich das alles etwas auszumalen und dann vermutlich vom Ergebnis total überrascht zu werden, fast wie ein Tippspiel bei der Fußball EM :D
 
Dabei
31 Jan 2015
Beiträge
548
#6
Haha! Das hatten wir jetzt tatsächlich.
Wir bekommen einen zweiten Hund, in einem Monat.
Kurz vor der Geburt wurde in der Fb-Gruppe heiß diskutiert, wie viele es werden und welche Geschlechterverteilung es wohl wird.

Und rate mal, wer "gewonnen" hat! ;)
 
Dabei
8 Mai 2016
Beiträge
1.025
#7
Hallo,

als wir Dusty angeschaut haben hatte die Züchterin noch einen zweiten Wurf bei dem der Papa redmerle und die Mama blacktri war.

Die Welpen waren: ein roter, ein bluemerle und 3 oder 4 blacktri.

Bei Dusties Wurf waren die Eltern beide blacktri und alle drei Welpen dilute :)
 
Dabei
23 Mai 2016
Beiträge
68
Alter
33
#8
:D :D ich vermute mal du lagst richtig :D
Das Geschlecht ist mir ehrlich gesagt total absolut und ganz und gar schnurz :D
Vielen ist ja gerade das wichtig, weshalb ich auch ganz viel über das für und wieder von Männlein bzw. Weiblein gelesen habe, um dann zu merken dass es mir wirklich richtig egal ist^^
Die Farbe ist theoretisch auch egal, aber "gegen" black (das klingt zu hart irgendwie) spricht bei mir einerseits eben meine persönliche Vorliebe für alle anderen Farben und dass ich vermute, dass die Bewohner bei mir in der Arbeit auf einen "schwarzen" Hund ängstlicher reagieren könnten (das habe ich jedenfalls schon öfter gehört, wobei die vielen schwarzen Labbies in der Therapiehundearbeit das auch wieder total aushebeln :D )
Vielleicht mache ich mit eminem Freund wirklich eine kleine Wette :D
Jetzt werde ich mal in den nächsten Fressnapf fahren und mir die Wartezeit mit "Hundezeug gucken" vertreiben :D :D
 
Dabei
2 Nov 2015
Beiträge
82
#9
Bei meinem Hund war die Mutter red merle und der Papa black tri (red-factored). Raus kamen 5 black tri, 3 red tri und 1 red merle. Der erste Wurf der Muttehündin auch mit einem black tri Rüden (red-factored) gab 6 red tri und zwei black tri .....also gaaanz unterschiedlich :)
 
Dabei
5 Okt 2011
Beiträge
102
#11
Variante 1: Wenn die Hündin black tri ohne red factored ist, dann fallen mit einem red merle Rüden -> black tri (mit red factored) und blue merle (mit red factored).
Variante 2: Wenn die Hündin black tri mit red factored ist, dann fallen mit einem red merle Rüden -> black tri (mit red factored) und red tri und blue merle (mit red factored) und red merle.

Wenn du ein paar Infos zur Zuchtstätte, Zwingernamen der Hündin/des Rüden gibts könnte man vielleicht rausfinden ob die Hündin red factored oder eben nicht ist.

Die oben angegebenen Farben sind nur die Farben die genetisch bei der jeweiligen Verpaarung möglich sind. So könnten in Variante 2 auch nur red tri und blue merle fallen und keine blacks oder red merles. In Variante 1 könnten auch nur blue merle fallen, dafür aber niemals ein red tri.
 
Dabei
23 Mai 2016
Beiträge
68
Alter
33
#12
Vielen Dank für die ausführliche Antwort :)
Verstehe ich das richtig, dass nur wenn Red merle bei den Eltern seitens der hündin vorhanden war ein red merle oder Red tri rauskommen kann? Also die Oma als Red white/copper würde nicht reichen weil bei ihr kein merle vorhanden ist?
Finde das Thema mit der Farbvererbung echt interessant :)
 
Dabei
7 Okt 2014
Beiträge
2.097
#13
Ich kann zwar nicht gut um die Ecke denken, aber meiner Meinung nach spielt da der Vater der Hündin auch eine Rolle.
Der Vater müsste blue merle red factored oder red merle gewesen sein, wenn die Hündin von der red tri Mutter red merle ist.

Oder? * Kopf qualm *
 
Dabei
23 Mai 2016
Beiträge
68
Alter
33
#14
Gestern war ich bei der Züchterin und habe dann auch mal nachgefragt, die Black Tri Hündin ist wohl tatsächlich red factored :D :D
Um den nächsten Donnerstag rum werden die Welpen erwartet, ich bin gespannt wie ein Flitzebogen :)
 
Dabei
19 Aug 2011
Beiträge
1.261
#15
wobei ich glaube, dass man das eh erst erfährt, wenn schon mind. einmal rote Welpen gepurzelt sind. Aber da bin ich mir nicht sicher.
Nicht unbedingt.
Je nachdem wer die Eltern von der Hündin sind, kann man bereits vor der Geburt eines roten Welpen sagen ob Red factored oder nicht.

Die Welpen aus dem Wurf auf den Hepsa wartet, werden zu 100% red factored sein, da der Vater red merle ist.
Heißt also, dass jeder Welpe das Gen "b" (für rot/chocolate) einmal vom Vater vererbt bekommt, da aber das Gen "b" 2x vorhanden sein muss, damit auch ein Hund rot (sorry, aber mich graut es immer wieder von rot zu sprechen, für mich ist es eigentlich chocolate, aber ich schweife ab xD) erscheint, erscheinen die Hunde trotz einmal "b" schwarz/blue merle.
Und da kommt eben die Mutter ins Spiel.
Ist die Mutter Hündin BB (also nicht rot träger), fallen ausschließlich Hunde mit dem Gencode "Bb" (also red factored).
Ist die Mutter Hündin Bb (also rot träger), so können laut der Mendelschen Regel 50% "bb" (also optisch rot) fallen und 50% "Bb" (red factored also optisch schwarz oder eben blue merle).
 
Dabei
19 Aug 2011
Beiträge
1.261
#16
Vielen Dank für die ausführliche Antwort :)
Verstehe ich das richtig, dass nur wenn Red merle bei den Eltern seitens der hündin vorhanden war ein red merle oder Red tri rauskommen kann? Also die Oma als Red white/copper würde nicht reichen weil bei ihr kein merle vorhanden ist?
Finde das Thema mit der Farbvererbung echt interessant :)
Das Merle Gen ist völlig unabhängig von der Grundfarbe, diese gibt es in nur 2 Varianten.
1x Schwarz (B-) und 1x braun bzw beim aussie rot (bb).

Alle anderen sogenannten Farben sind keine Farben in dem Sinne.
So ist Merle eigentlich "nur" eine Musterung, wird der einfachheit aber Farbe genannt.
Blue Merle ist eine Art Aufhellung von B- und Red Merle eine Art Aufhellung von bb.
Oder "schiefergrau", dies ist eine Farbverdünnung von B- und "Isabell" eine Farbverdünnung von bb.

Im Übrigen schreibt man dann alles zusammen.
Wenn ich von einem red merle in Dilut ausgehe schreibt man es wie folgt ddbbMm (dd steht für das Dilut gen, bb für red und Mm für Merle. ein MM ist kein Merle träger und mm ist ein sogenannter Weißtiger oder auch unter double merle bekannt, dies kann nur vorkommen, wenn man zwei Merle Hunde miteinander verpaart und dies ist in D gesetzlich verboten :) ).

Es gibt noch so viele Sachen, ich liebe die Farbgenetik und befasse mich damit total gerne :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Dabei
23 Mai 2016
Beiträge
68
Alter
33
#18
Ja das ist wirklich super interessant :) vielen Dank für diesen Einblick, da bin ich gleich einbisschen schlauer :D :D
Mein Freund und ich hoffen jedenfalls jetzt ganz fest auf viele rote Welpen :D (aber erstens kommt es immer anders und zweitens als man denkt ^^)
 
Dabei
10 Mrz 2014
Beiträge
974
#19
:D :D ich vermute mal du lagst richtig :D

Die Farbe ist theoretisch auch egal, aber "gegen" black (das klingt zu hart irgendwie) spricht bei mir einerseits eben meine persönliche Vorliebe für alle anderen Farben und dass ich vermute, dass die Bewohner bei mir in der Arbeit auf einen "schwarzen" Hund ängstlicher reagieren könnten (das habe ich jedenfalls schon öfter gehört, wobei die vielen schwarzen Labbies in der Therapiehundearbeit das auch wieder total aushebeln :D )

Lassie ist Black Tri und ich wollte gerade weil ich "schwarze " Hunde auch als "gefährlicher" empfand, nie einen überwiegend Schwarzen. Das Gegenteil ist der Fall, fast alle, vor allem Kinder gehen auf diesen Hund zu. Ich habe noch keinen getroffen der gemeint hätte sie wäre einschüchternd. Im Gegenteil sie ´wird oft einfach ohne Ansage gestreichelt weil sie so nett ausschaut.
 
Dabei
23 Mai 2016
Beiträge
68
Alter
33
#20
Soooo die Wettannahme ist geschlossen, sie sind da :D
Bisher gab es von der Züchterin nur Gruppenfotos und die Info dass es zwei Buben und sechs Mädels sind.
Ich habe mich anhand der Fotos mal mit meinem absoluten Laien-Wissen an eine erste Farbeinschätzung gewagt, aber steinigt mich nicht wenn ich total falsch liege:
Ich sehe 1 Red Bi (vl auch Tri), 2 Black Tri (oder Bi? Gibt es das? Bisher sehe ich nämlich nur weiß und schwarz), 2 Red Merle und 3 Blue Merle (vl aber auch 3 red und 2 blue?)

 

Anhänge

Dabei
2 Nov 2015
Beiträge
82
#21
Ahhh wie süß!:)

Ich seh 3 Blue Merle w/c, 1 red tri, 2 red merle w/c und 2 black tris :)

also, ich weiß, dass sich das Kupfer zum Teil erst nach paar Tagen besser zeigen kann. Da, wenn ich das richtig gelesen hab, beide Eltern Kupfer hatte, ist die Wahrscheinlichkeit auf nen Bi-Welpen eher gering, evtl. sogar ausgeschlossen:confused:
 
Dabei
20 Feb 2011
Beiträge
1.266
Alter
36
#23
4 Blue merle, 1 red merle, 1 Red tri und 2 Black Tri

Ich glaub nicht, dass Bi dabei ist ;) ist wirklich sehr selten wenn beide Eltern Kupfer haben.
 
Dabei
23 Mai 2016
Beiträge
68
Alter
33
#25
Ahhh ja stimmt die Augenbrauen von dem einen Black Tri sehe ich jetzt auch :D :D
Mensch bin ich gespannt...

@Peach: ich denke schon dass es zwei red merle sind und nicht nur einer oder? Im Korb die rechts und links vom red tri?
 
Dabei
30 Sep 2012
Beiträge
1.538
#26
Hespa am 1. Foto denkt man es wäre ein red merle bei der Achsel von der Mutterhündin aber beim 2. Bild gleich darunter sieht man das Welpi in der Mitte. Da sieht der Fleck einfach Dilute aus aber definitiv nicht rot. natürlich kann das Foto auch täuschen aber ich hätte auch 4 blue merle 1 red merle gesagt
 
Dabei
23 Mai 2016
Beiträge
68
Alter
33
#27
Hmm ok, da fehlt mir tatsächlich das Wissen und die Erfahrung das zu beurteilen :D

es bleibt also noch spannend :) mal gucken wann die Einzelfotos kommen :)
 
Dabei
23 Mai 2016
Beiträge
68
Alter
33
#28
Die Einzelbilder sind da :)
Wer mag findet sie unter http://www.rolling-o-aussies.de bei "Welpen aktuell".

Und tatsächlich hatte ich mit meiner Vermutung recht :) Es sind 2 Red Merle, 1 Red Tri, 2 Black Tri, und 3 Blue Merle :)
Es gibt zwei Rüden, diese sind der Red Tri und ein Blue Merle :)
 
Dabei
7 Sep 2012
Beiträge
3.320
#29
Hmm, mich stört ja so ein bisschen, das das Ped der Hündinnen nicht auf der HP steht u. bei der Sally keine Angabe zum MDR Status u. auch sonst fehlen z.T. Angaben über HD u. ED usw.
 
Dabei
8 Mai 2016
Beiträge
1.025
#30
also doch zwei Red Merle, hast du gut erkannt Hepsa :)

Süße Schnuffels sind das, drücke dir die Daumen dass du deinen Traumhund bekommst!
 

Ähnliche Themen


Oben