Anzeige:

blaualgen sind wieder da

Dabei
21 Dez 2007
Bei uns sind drei See gesperrt...

Anzeige:
Dabei
21 Feb 2011
Ja, die sind giftig....besonders in der Blüte. Es sind auch schon Hunde gestorben, die mit Blaualgen "verseuchtes" Wasser getrunken haben.

Dabei
21 Feb 2011
Das weiss ich auch nicht.....ich lasse meine Hunde nicht in Wasser, das voll ist mit Algen. Ich denke, das ist der beste Schutz. Da gehen wir lieber an einen Bach.

Dabei
9 Dez 2011
[FONT=Arial,Helvetica,Geneva,Swiss,SunSans-Regular]Erkennbare Zeichen sind eine bläulich- grünliche Trübung des Wassers an der Badestelle, die z.T. sogar mit einer zeitweiligen Schlierenbildung einhergehen kann. Das bedeutet, dass die Sichttiefe oder auch Transparenz genannt, eingeschränkt ist. Damit die Badenden mit dieser Feststellung vor Ort umgehen können, wird grundsätzlich empfohlen, nicht mehr zu baden, wenn man in das Badegewässer hineingeht und etwa ab Kniehöhe seine Füße wegen der bläulich-grünlichen Trübung nicht mehr erkennen kann. In diesen Fällen sollen auch Kleinkinder nicht mehr am Spülsaum plantschen oder am Rand des Wassers spielen.[/FONT]
Wie es ersichtlich ist, ist das massenhafte Auftreten von Blaualgen in einer Badebucht sehr abhängig von Windstärke und -richtung. Deshalb sind derartige Situationen nicht vorhersagbar. Insbesondere sind sie auch bei den 14tägigen Untersuchungsintervallen nicht erkennbar, und somit kann eine Badestelle bereits kurze Zeit nach der Überprüfung des Gesundheitsamtes veralgt sein. Umgekehrt kann eine Badestelle, bei der zufällig bei der Überprüfung eine Blaualgenmassenentwicklung festgestellt wurde, kurze Zeit später wieder normale Sichttiefenwerte aufweisen.

Quelle:http://badewasserqualitaet.schleswig-holstein.de/blaualge.htm

Dabei
5 Apr 2012
Ok... Dann vielen Dank euch für die Warnung und die Erklärungen. Da werde ich auf jeden Fall die Augen aufhalten.

Anzeige:
Empfehlungen: