Anzeige:

Blöde Situation mit Schwiegereltern...

Dabei
20 Jan 2013
Beiträge
284
#1
Hallo,

ich brauche mal einen Rat. Und zwar haben wir ja unsere 2 Mäuse. Die Große 6 und der Kleine wird im Dez 1 Jahr.
Bislang war es immer so, dass die Hunde täglich max. 4 Stunden alleine waren. Dies auch nicht immer, da ich Gleitzeit habe und mein Freund Schichtdienst hatte.
Aufgrund einer Erkrankung muss er allerdings aus dem Schichtwechsel raus und wird eine Umschulung machen müssen. Das heißt 8 Std. über den Tag verteilt.
Ich will die Hunde natürlich nicht 8 Std. am Tag alleine lassen. Nun ist er derzeit so, das meine Mama zweimal die Woche zu uns kommt und mit den Beiden über Mittag geht und hier bleibt bis ich von der Arbeit komme. 2 mal die Woche gehen die zu den Schwiegereltern und hier liegt das Problem was mir Bauchschmerzen macht. Freitags bin ich eher wieder zuhause!

Die sind völlig platt, wenn ich die da weg hole. Mittlerweile ist die Große völlig genervt und pöbelt den Kleinen für nix an. Der Kleine findet auch zurzeit keine Ruhe mehr.
Sie sind da auch den ganzen Tag! Ich bringe sie morgens hin und hole sie am nachmittag wieder ab.
Ich sage jedes Mal, die sind es gewöhnt von 8- 12/13 Uhr zu pennen und nur draußen ist Aktion. Bitte achtet dadrauf.
Nun bin ich echt an dem Punkt zu sagen, lieber sind die 8 Std. alleine zuhause. Denn wenn ich von der Arbeit komme, kommen die eh überall hin mit (Pferd etc.)
Ich habe das Gefühl ich tue den Beiden keinen Gefallen.

Ich erkenne unsere Hunde nicht mehr. :( Meint ihr das wäre eine bessere Lösung oder sind 8/9 Std. einfach zu lang???

LG Ina
 

Anzeige:
Zuletzt bearbeitet:
Dabei
12 Dez 2012
Beiträge
3.676
#2
Also ich kann dich ja echt gut verstehen! Bei meinen Schwiegereltern dreht Arkos auch immer total auf, vor allem mein Schwiegervater lässt den Hund einfach nicht zur Ruhe kommen. Ich versuch's auch dauernd zu erklären, aber nix da. Kaum legt sich der Hund bspw. hin, wird mit der Zunge geschnalzt oder irgendein lockendes Geräusch gemacht - der Hund schnell hoch und dann kommt NICHTS!! :mad: Der wird da echt kirre gemacht und ich tu schon immer alles ihn nimmer mitzunehmen.
Bevor Arkos zu uns kam, dachte ich auch immer, wir können den Hund mal von den Schwiegereltern sitten lassen, aber mittlerweile: Ne. Da bleib ich lieber zu Hause und geh irgendwo nicht hin, bevor ich mir dann einen völlig durchgedrehten Hund dort wieder abhole.

Ich denke, wenn es deinen Hunden dort nicht gut geht, kann es nicht schlimmer sein, sie 8 Stden alleine zu lassen. Längerfristig ist das vielleicht nicht die optimale Lösung, aber, wenn du deine Hunde nicht mehr wieder erkennst, würde ich sie dort nicht mehr hingeben. Du kannst dann ja immernoch kucken, ob du jemand anderen findest, der auf die Hunde (auf lange Sicht) aufpasst. Aber als Übergangslösung würde ich im Alleinlassen kein Problem sehen! Es handelt sich vor allem ja auch nicht um 5 Tage die Woche ;)
 

Katja85

Katjas Heartbreaker :-)
Dabei
31 Jan 2012
Beiträge
1.969
Alter
40
#3
Hmmm...die situation ist aber auch echt blöd! Aber kannst du nicht mal mit deinen schwiegereltern versuchen zu reden und alles zu erklären? Also das die hunde ihre ruhe haben müssen und es ihnen nicht gut tut wenn man sie dauerbespaßt?

Ansonsten ist es für die beiden wohl besser die acht std alleine zu verbringen als total zu verblöden....oder ihr denkt über nen hundesitter nach?
 
Dabei
30 Jul 2013
Beiträge
1.087
#4
Also bevor die Hunde völlig kirre gemacht werden, würde ich sie auch den Tag über alleine lassen. So wie ich es verstanden habe, dreht es sich ja auch nur um zwei Tage in der Woche und ich bin sicher ihr sorgt vorher und nachher für ausreichend Beschäftigung. :) Außerdem sind sie ja zu zweit allein. Schöner wäre es bestimmt, wenn es anders ginge, aber ich würde mir da nicht zu viele Gedanken machen. Vllt kennst du ja noch nen Nachbarn oder so, der über Mittag ne Runde mit ihnen dreht?
 
Dabei
16 Jul 2013
Beiträge
957
#5
Ich würde sie Zuhause lassen und das ganz ohne schlechtes Gewissen. Deine Mama kommt ja 2 mal die Woche und somit sind sie ja nicht 5 Tage am Stück alleine.
 
Dabei
21 Feb 2012
Beiträge
136
#6
Ich denk auch dass das keinen Sinnmacht die beiden weiterhin bei deinen Schwiegereltern zu lassen.
Manche eschen sind einfach Beratungsresistent und versehen es einfach nicht. Ohne jetzt Deinen Schwiegereltern zu nahe zu treten.
Ich hoffe dass Deine beiden wieder zur Ruhe kommen.
 

Katja85

Katjas Heartbreaker :-)
Dabei
31 Jan 2012
Beiträge
1.969
Alter
40
#7
Sorry für OT...aber Hallo Thomas schon lange nichts mehr voneinander gehört ;) wie geht's Spicys Schwester? ;)
 

Skjona

Gesperrt/Gelöscht
Dabei
30 Jul 2012
Beiträge
1.962
#8
Hallo Ina :)

ich kann dich da sooo gut verstehen - wir sind nämlich in der komplett gleichen Situation (wenn auch gottseidank nur zeitbegrenzt)!!! Ich hatte mir deswegen tage- und nächtelang den Kopf zerbrochen :( Normalerweiße arbeite ich auch Gleitzeit und mein Freund Schicht - also quasi genau wie bei euch. Ende August begann bei meinem Freund dann die Meisterfortbildung (die geht 9 Monate) und wir standen an dem gleichen Punkt wie ihr jetzt und waren einfach ratlos. Ich hatte auch die Wahl: Hunde 7-8 Std. alleine lassen oder zu den Schwiegereltern geben. Zweiteres klingt im ersten moment perfekt: Die wohnen gleich gegenüber, haben auch einen Hund und Schwiegerpapa ist sogar Frührentner und hat somit den ganzen Tag Zeit aber wir hatten das gleiche Problem wie ihr. Selbst wenn wir nur zu Besuch waren oder die Hunde nur mal für 2-3 Stunden dort waren kamen die einfach total überdreht nach Hause. Die wurden da so hochgepuscht und kamen einfach nicht zur Ruhe. Da waren auch alle Erklärungen und Bitten umsonst.

Also kam die Option für mich überhaupt nicht in Frage - dann wollte ich es doch lieber mit dem alleine bleiben versuchen. Und weißt du was? Der ganze monatelange Frust und die Sorgen waren komplett umsonst!! Die beiden benehmen sich sooo superklasse alleine zuhause - einfach TOLL! :) Wir haben uns dann eine billige Kamera und Lautsprecher für zuhause gekauft. Damit können wir die Hunde jederzeit übers Internet beobachten und über mein Handy kann ich sogar etwas zu ihnen sagen (Wenn Touch z.b. doch mal meint er müsse ausprobieren wie der neue Teppich denn so schmeckt ;)). Morgens gehen wir dann natürlich noch ne kleine Runde (20-30 Minuten), bei der sie alle Geschäfte erledigen und sich bisschen auspowern können. Und dann wird wirklich fast komplett durchgeschlafen. Zwischendurch gibts ein paar kleine Spielaufforderungen von Touch aber meine Labbihündin ist da meistens viel zu faul dafür und dann gibt auch Touch schnell wieder Ruhe und beide schlafen weiter :) Und wenn ich dann heimkomm gibts natürlich Action :)

So viel zu meinem persönlichen Erfahrungsbericht. Wie gesagt, bei uns ist es gottseidank nur zeitbegrenzt und für mich wäre das auf die Dauer auch keine perfekte Lösung aber es funktioniert und ist mir lieber als nach der Arbeit meine total überdrehten Hunde abzuholen. Hatte damals auch nen Threat erstellt: http://www.aussie.de/forum/t/4634-frust-und-sorgen
 
Zuletzt bearbeitet:
Dabei
10 Mrz 2013
Beiträge
308
#10
ich würd auch sagen, die 2 tage in der woche sollten die hunde gut klarkommen. eine freundin von mir handhabt das auch so, dass die hunde (auch 2) ca 9 std alleine sind, wenn sie weiß, dass es noch länger wird, weil termine von der arbeit anstehen, dann kommt ihre mama ins haus, bleibt ein paar stunden, lässt die hunde in den garten usw. oder ich fahr mal vorbei und dreh ne runde mit den beiden - oder auch ihr exfreund - die hunde haben sie damals gemeinsam angeschafft.

ich denke - für die hunde ist es besser, wenn sie zuhause sein können und ruhe haben, als wenn sie 2 mal die woche 9 std unter strom stehen.
 
Dabei
20 Jan 2013
Beiträge
284
#11
Ihr seit soo lieb!! :)

Beschäftigung haben sie genug! Beide sind in der Ausbildung zum Rettungshund und die Große macht noch Agi.
Täglich auch immer mit beim Pferd. Insgesamt sind wir 4 mal die Woche auf dem Hundeplatz. Stellenweise war es halt auch so, dass ich nicht zum Platz konnte, da Beide völlig durch waren.
Ich rede da einfach mit ner Wand! Mein Freund hat da keinen Nerv mehr für! Ich dachte auch Ideal. Genauo wie bei dir Lisa, Frührentner und Schwiegermama auf 400€ Basis. Alleine bleiben tun sie ohne Probleme, da mache ich mir keine Sorgen. Wir haben das gut aufgebaut und selbst jetzt wo ich 4,5 Stunden weg war, liegen sie hier wieder und pennen. Eigentlich wollte ich gleich mit denen zum Pferd ;)

Mit dem Sitter hatte ich auch überlegt, allerdings mag ichs nicht, wenn soviele Leute rumhampeln. Bei meiner Mama weiß ich halt, es sind für sie Hunde und die müssen einfach Grenzen wissen, wie bei kleinen Kindern.
Gestern waren die Hunde auch bei den SwE, ich habe gestern nochmal versucht mit denen zu reden, weil die sich ja auch freuen, wenn die Hunde da sind.
Aber immer dasselbe!

Leider ist es halt eine Dauerlösung, aber ich hoffe das sie einfach genug Beschäftigung haben und uns das nicht krumm nehmen.

Danke euch :)

LG Ina
 

Anzeige:
Empfehlungen:

Ähnliche Themen


Oben