Anzeige:

Bonnie ist da!

Dabei
19 Dez 2012
Hallo zusammen,

vor vier Tagen ist Bonnie bei uns eingezogen. Bonnie ist eine ganz liebe, 9 Wochen alte blue merle-Hündin.

IMG_0046_kl.jpg

Sie ist eine ganz ruhige Vertreterin ihrer Rasse, schläft welpentypisch sehr viel und verhält sich auch sonst ganz super.

Beim kleinsten Anzeichen von Umherschnüffeln etc. schnappen wir sie uns und setzen sie im Garten auf den Rasen. Meist kommt dann auch schon was. Ab und an geht natürlich auch was in die Wohnung, aber ich denke, das hält sich in Grenzen. Für die vier Tage, die sie bei uns ist, klappt das schon ganz gut.

Nachts sollte sie eigentlich in ihrer Box im Wohnzimmer schlafen, den Radau, den sie darin veranstaltet hat, haben wir zwei Nächte tapfer ausgehalten, danach waren unsere Nerven am Ende und Bonnie schläft jetzt auf einer Decke neben unserem Bett :( Die Tatsache an sich stört uns nicht so sehr, aber wahrscheinlich hätten wir das Ganze anders angehen müssen. Meint ihr, wir kriegen es mit viel Üben wieder hin, daß sie die Box nochmal annimmt? Wir füttern sie jetzt immer schon darin, Kauknochen gibts auch nur in der Box...

Mir persönlich fällt es sehr zu meiner Verwunderung ziemlich schwer, mich wieder an ein Leben mit Hund zu gewöhnen (als ich ein Kind war, hatten wir einen Dackel als Familienhund). Ich bin überzeugt davon, daß das nur die ersten Tage so ist, bis sich alles eingespielt hat, man seinen Rhythmus mit dem Hund gefunden hat usw. Aber nichtsdestotrotz macht mir das die ersten, schon auch stressigen Tage nicht leichter. Ist das der Welpen-Blues? :confused: Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht?

Demnächst mehr von Bonnie und uns :)

Anzeige:
Dabei
12 Dez 2012
Herzlich willkommen bei und mit deiner süßen Bonnie. :)

Bei uns ging die erste Tage und Wochen auch alles drunter und drüber. Da hab ich teilweise nur noch funktioniert. Morgens zwischen 6 und 7 aufgestanden, mit dem Hund raus, zur Uni, wieder min. alle zwei Stunden mim Hund raus, abends spätestens um 21.00 wie tot ins Bett gefallen. Da hatte ich manchmal echt wenig Zeit mich an dem Hund zu freuen. :( Mittlwerweile denk ich, hätt ich mir nicht so 'nen Stress machen sollen, kann er das ein oder andere halt später, who cares...

Dabei
1 Okt 2012
Oh, wie süß. :)
Klar, bei der Box bekommt ihr das bestimmt mit Üben hin. Die Aufenthaltszeit halt immer steigern und klein anfangen, also Leckerli in box geben usw.
Wenn sie in der Box frisst evtl. mal die Tür eine weile zu machen, und wenn sie keinen Radau macht loben.
Also zum Welpen-Blues kann ich jetzt nichts sagen, Simba war nur 1-2 Tage traurig weil er von Mama und Geschwistern getrennt war. Danach war alles super. :)

Dabei
12 Jul 2012
darf eure maus nicht dauerhaft bei euch schlafen? ich mein das ist doch nur hundetypisch...das sie anschluss sucht.

welpenblues..kann ich nichts zu sagen...ich hab hunde seit ich 15 jahre alt bin und von da an war ich quasi keinen tag ohne hund...aber es ist halt ein ganz anderes leben mit kleinem wuff als ohne :)

Dabei
9 Feb 2011
Ich finde es sowieso viiiiel besser, wenn der Hund im Schlafzimmer schlafen darf.
Er gehört schließlich zum Rudel :)
Und gerade beim Welpen, der ja auch vllt mal nachts und früh morgens raus muss, ist es viel besser - wie soll er sich sonst melden?
Und für einen Welpen ist es sehr, sehr unschön, das Geschäft im eigenen "Nest" verrichten zu müssen

Dabei
16 Okt 2012
Süße Maus!

Wahrscheinlich war es einfach für sie schlimm alleine zu sein!
Wenn ihr bzw einer von euch in den ersten Nächten mit ihr im Wohnzimmer schlaft müsste es gehen!

Katja85

Katjas Heartbreaker :-)
Dabei
31 Jan 2012
Huhu die kleine ist ja echt total süß :) und an die Box könnt ihr sie natürlich noch mit vielen positiven Verknüpfungen gewöhnen :)

und zu dem anderen Thema...wir haben zwar noch einen Zweithund, aber als Spicy einzog war ich auch nur noch abends totmüde und bin ins Bett gefallen... :) geschlafen habe ich vielleicht immer nur 4-5 Stunden, ich bin so froh das ich in dieser Zeit Urlaub hatte :) aber trotzdem möchte ich die zeit nie mehr missen, die ging außerdem sowieso rasend schnell vorbei ;)

Dabei
30 Dez 2011
Huhu, erstmal herzlichen Glückwunsch zum Famileienzuwachs. Was für eine süße Schnute :D
Die erste Zeit ist immer anstrengend, hab in der ersten Nacht fast gar nicht geschlafen, weil ich immer wach geworden bin, wenn Elmo sich bewegt hat ;)
Aber es wird besser ;) Ihr werdet euren Rhythmus finden, und Bonny wird ja nich ewig alle 2 Stunden raus müssen ;)
Zur Box, da habt ihr schon richtig erkannt, dass das langsam aufgebaut werden sollte, und seid ja auch schon auf dem richtigen Weg ;) Viel Glück und viel Spaß und genießt die Zeit, sie werden sooo schnell groß

Dabei
5 Mai 2012
Hallo, süße Maus hast du da. Die ersten 4 Wochen waren schon stressig bei uns. Er hat zwar viel geschlafen aber auch viel angestellt. Eben ein Welpe. Ich habe halbtags gearbeitet, und hab noch eine Tochter von 5 die war dann teilweise eifersüchtig. Nachts war bei uns relativ schnell ruhe, so nach 1 Woche hat Sam von abends 22 Uhr bis morgens um 6 Uhr durchgehalten. Morgends dann aber gleich raus als erstes. Wir hatten Glück bei uns war es in dieser Zeit Frühling/Sommer da hat dir das net so viel ausgemacht.
Geniese die Zeit denn die Welpenzeit ist sehr sehr schnell vorbei.

LG Claudia und Sam

Dabei
30 Sep 2012
Also Kaylee schläft von Anfang an in ihrer Box bei mir im Schlafzimmer. Zuerst neben dem Bett und jetzt am anderen Ende. Es hat ca eine Woche gebraucht bis sie ruhig drin geschlafen hat. :) Raubt einem schon die Nerven ;)

Aber eine super süße Maus habt ihr und viel Spaß mit ihr!!

*Loki*

Lokimotive
Dabei
16 Mai 2011
Loki hat auch von Anfang an in seiner Box bei uns im Schlafzimmer geschlafen und meine Hand hing anfangs die halbe Nacht EISKALT am Gitter, damit er gut schlafen konnte ...
Als er einigermaßen sicher durchgeschlafen hat, durfte er ausserhalb der Box schlafen. Er hat sie NIE geliebt, aber er geht rein, wenn wir es wünschen. Zwar mit dem Blick "DAS KÖNNT IHR MIR DOCH NICHT ANTUUUUUUUUUN?!", aber er meckert nicht. Haben ihn auch oft darin gefüttert, Kauknochen gegeben, etc.

Bonnie ist echt süß!!! Das schafft ihr schon, ein Welpe ist durchaus eine große Umstellung, aber es gibt doch sooo viele schöne Momente in den nächsten Wochen, der Stress geht vorbei ...

Dabei
7 Dez 2012
Huhu,
erstmal Glückwunsch zu der süßen. Hab gesehen Du kommst aus OWL...woher genau? Wir kommen aus PB :)

Also unsere Merle ist jetzt seit fast 6Wochen bei uns. Und jetzt langsam bekommen wir Struktur und Ordnung rein. Sie ist endlich hier angekommen und hat gelernt wie unser Tag funktioniert. Und wir haben uns endlich dran gewöhnt, dass sie da ist und sie stressfrei in unseren Tagesablauf mit eingeplant. Die letzten Wochen bin ich ein parallel Verzweifelt und habe gedacht ich schaffe das nie. Aber es braucht einfach seine Zeit. Lass sie in eurer Nähe schlafen, am besten neben dem Bett, da fühlen sie sich am wohlsten. Merle schläft auch nur tagsüber in ihrer Box und das auch nur,weil ich es von ihr erwarte. Die macht keinen Terror aber toll findet sie es nicht. Nachts schläft sie im Hundebett neben unserem Bett...
Das wird schon...Geduld,Geduld,Geduld :)

Dabei
12 Jun 2011
ein freundliches HALLO und viel Spaß hier

Die ersten Wochen sind sehr stressig, kann ich auch bestätigen, aber wenn Ihr euren Rhythmus gefunden habt wird alles gut, gedulde dich noch etwas und halte durch!

Dabei
19 Dez 2012
Vielen lieben Dank für all eure aufmunternden Antworten! Ich muß sagen, meine Gefühlswelt verbessert sich mittlerweile jeden Tag ein Stückchen ;) Es braucht einfach seine Zeit, bis sich alles eingespielt hat und da ich mit Schlafmangel noch nie gut umgehen konnte, darf ich mich eigentlich nicht wundern, wenn meine Emotionen momentan ein bißchen verrückt spielen. In zwei Wochen müssen sowohl mein Freund als auch ich wieder arbeiten gehen. Bonnie darf dann mit zu mir auf die Arbeit und ich denke, wenn wir beiden Menschen erstmal wieder im Alltagstrott sind, findet sich alles andere auch.

Wir hatten uns das mit dem Schlafplatz vorher so vorgestellt, daß der Hund im Wohnzimmer schläft. Aber ich muß sagen, es stört mich auch nicht, daß sie jetzt neben unserem Bett schläft. Und aus ihrer Sicht ist es ja auch nur natürlich...

@Merle: Wir wohnen in Oerlinghausen!

Eine Frage habe ich noch: Wir setzen sie zum Entleeren immer auf ein Stückchen Rasen direkt gegenüber der Haustür. Dahinter stehen locker verteilt einige Sträucher, die sozusagen die Grundstücksgrenze darstellen. Dahinter wiederum verläuft ein Weg in Richtung Wald, den viele Jogger, Hundebesitzer etc. nutzen. Das findet Bonnie natürlich super spannend und versucht deshalb auch immer, auf diesen Weg zu laufen. Sie weiß ja nicht, daß unser Grundstück vorher zu Ende ist. Und weit weg von mir fühlt sie sich ja auch nicht, ich stehe ja entweder direkt mit auf dem Rasen oder an der Haustür. Wie kann ich ihr die Grenze deutlich machen? Und nein, einen Zaun will meine Schwiegermutter nicht haben :mad:

Dabei
12 Jun 2011
vielleicht würde übergangsweise ein rot/weißes Absperrband helfen, dass sie weiß bis wohin sie darf, ich benutze das beim longieren und Wallace weiß ganz genau, dass das nicht übersprungen werden darf - hilft auch für später, wenn Du Tabuzonen aufbaust oder ähnliches

Dabei
19 Dez 2012
Wow, wenn sie das mit ein bißchen Üben akzeptieren würde, wäre ja super! Das werde ich auf jeden Fall ausprobieren, rot-weißes Absperrband haben wir in Mengen bei uns rumliegen...

Dabei
19 Dez 2012
Oh, danke für die Erinnerung! Stimmt, ich könnte wirklich mal ein paar neue Bilder einstellen... Hatte mir überlegt, auch einen Fotothread für Bonnie aufzumachen - das werde ich jetzt am Wochenende mal erledigen, dann gibts ganz viele neue Bilder, versprochen!

Dabei
13 Feb 2013
oh eine süßer fellknäul. gratuliere.
und ja ich würde auch gern meeeehr fotos sehn ;)

Dabei
19 Dez 2012
@Sabine: Nein, leider nicht! Ich habe 4 Bänder in unterschiedlicher Höhe befestigt, aber das interessierte meine Maus nicht die Bohne! :mad:
Aber dafür habe ich jetzt meine Schwiegermutter so lange bequatscht und mit dem Aufstellen eines mobilen Schafweidezauns gedroht, daß sie dem Projekt "Zaunbau" zugestimmt hat! *zufriedengrins* Ging ihr wohl auch auf die Nerven, den Hund im Garten nicht einfach laufen lassen zu können...

Dabei
6 Feb 2013
Süsse Maus hast du da.

Also zum Thema Box, hartnäckig bleiben. Sioux war damals ein totaler Querolant, er schrie sich die Seele aus dem Leib. Aber nur tagsüber, wenn er rein musste. Also sass ich 1 Woche neben der Box und jedes Mal wenn er ruhig war, habe ich geclickert. Nach einer Woche war ich so erschöpft und peng hats funktioniert.
Bei Eyk genau so, er hats aber schneller begriffen, als damals Sioux. Unsere Hunde schlafen im Wohnzimmer, wir haben spezielle grosse Boxen für sie anfertigen lassen (Rijo und Sioux) schlafen zusammen, Eyk hat eine Einzelbox. Das weil wir alles offen haben und 4 Stockwerke, mit Plattenboden, wo die Hunde bei schnellen Bewegungen fallen können (und ich einen Hund mit HD hatte und etwas vorsichtig bin, wenns um Treppen geht). Dann haben wir ja noch ein paar Stubentiger, die nachts mal Radau machen, so lernen sie gleich wo ihr Platz ist, und wo sie schlafen und der Hütetrieb kommt auch weniger, wenn sie wirklich mal ihre Ruhe haben. Mein Mann hat nun fast 18 Monate mit ein paar kurzen Unterbrüchen auf dem Sofa geschlafen, dass er nachts allenfalls raus konnte (da ich nachts alle 1-2 h wegen unseres behinderten Sohnes raus muss), wollten wir das aufteilen. Aber unsere waren ab der 12 Woche schon so gut wie nachts kein Problem mehr von 23.00-05.15 durch geschlafen und dann noch einmal bis 09.00 Uhr, bis die Kinder ausser Haus sind und ich mit ihnen raus geh. Eyk geht meist freiwillig in seine Box, er mag das „aktive“ Leben nicht so um sich rum und findet nur da seine Ruhe. Die Grossen beiden sind tagsüber auf ihren Plätzen (ausser sie sehen aus wie gemauert). Und sobald ich abends aufstehe und ins Bett will, gehen sie gleich in die Box. Das finde ich sehr praktisch. Mein Boden dankt es ihnen.
Wegen dem Pippi machen, ev. wäre auch eine Schleppleine etwas. Als wir Rijo ganz frisch hatten, lebten wir noch in einem Terrassenhaus ohne eigenen Garten. Da ging ich einfach mit der Schleppleine und das klappte meist sehr schnell. Zack draussen und Pippi und wieder rein.
Ich kann dich aber trösten, ich hatte den Blues bei allen 3en (bei den Kindern nie) hihi, es vergeht und heute sind meine schon bald 2, bald 1 ½ und 8 Monate alt….

Anzeige:
Empfehlungen: