Boss im Rudel

Dabei
24 Sep 2012
Beiträge
2.244
Alter
32
#1
Eine Sache die ich noch immer nicht so ganz verstanden habe. Wenn man Mehrhundehalter ist, bin ja immer noch ich die die das sagen hat. Aber gibt es unter den Hunden dann trotzdem eine Rangfolge und sollen die sich auch was untereinander ausmachen? Und wie ist das wenn man die Hunde dann alleine lässt, ist dann einer der Hunde Anführer?
 
Dabei
28 Feb 2013
Beiträge
178
#2
Also eigentlich gibt es schon eine Rangfolge, wenn du dir z.B einen Zweithund holst wird dein Erster dem schon zeigen wer Chef ist, aber Ich denke solange das kein aggressives sondern nur ein dominantes Verhalten ist, kannst du sie problemlos alleine lassen. ;)
 
Dabei
24 Sep 2012
Beiträge
2.244
Alter
32
#3
Meine Hündin unterwirft sich glaub ich eher als das sie Chef spielen würde. Aufreiten wäre ja auch ein dominantes Verhalten, soll man sowas zulassen und dann ist Ruhe? Ich mag das aufreiten ja eigentlich gar nicht, auch nicht wenn sie das bei anderen Hunden machen würde.
 
Dabei
28 Feb 2013
Beiträge
178
#4
Hmm da will ich mich nicht so reinhängen, gibt ja die Meinung: ''Die Hunde klären das unter sich''... ich will dir nichts falsches erzählen... vielleicht kennt sich hier ja einer besser mit aus :confused:
 
Dabei
28 Feb 2013
Beiträge
1.166
Alter
52
#5
Bei uns gibt es keine Rangfolge ..... unser Smoky lässt eigendlich alles mit sich machen ( der Dussel) Diego 11 Monate versucht schon ein auf Boss zu machen aber aufreiten unterbinde ich sofort wenn ich es mitbekomme , aber ich muss sagen das hat er paar mal versucht und schon länger nicht mehr.

Ich muss sagen sie spielen sehr rücksichtvoll ohne das sie sich weh tun.....ich weiß nun nicht ob das normal ist .
 
Dabei
28 Feb 2013
Beiträge
1.166
Alter
52
#7
Das möchte ich auch gerne mal wissen .... deshalb hätte ich auch interesse an einer Überwachungskamera .
 
Dabei
28 Feb 2013
Beiträge
1.166
Alter
52
#9
Wenn wir alle zuhause sind benehmen sie sich vorbildlich kein gezanke um irgendwelche Kausachen jeder geht in seiner Ecke und gut ist .

Ich möchte echt mal wissen wie das bei den anderen ist.
 
Dabei
25 Mai 2008
Beiträge
547
#11
es gibt keine statische rangfolge... und ganz sicher ist nicht der ersthund automatisch der "ranghöhere"

Beziehungen sind nicht statisch, sie befinden sich immer im Wachstum, bzw in Bewegung.
Der eine Hund wird sich zurücknehmen bzw sich mehr an anderem orientieren, sowas erkennt man an kleinigkeiten. (das kann auch der neue Hund werden, sowas steht nicht von anfang an fest...)
es gibt auch Hunde die einander garnicht brauchen und nur nebeneinander her leben, sprich wo es öfter mal zu reibereien kommt.

Wichtig ist das Zusammenleben immer im Auge zu haben, sprich das kein Hund zu kurz kommt. Der Rest spielt sich ein und wird sich vielleicht auch mit der Zeit ändern.
 
Dabei
24 Sep 2012
Beiträge
2.244
Alter
32
#12
Jenny, wie meinst du das dass keiner zu kurz kommt? Soll man kleine Zankereien, dominantes Verhalten untereinander unterbinden oder hängt das von der Situation ab?
 
Dabei
28 Feb 2013
Beiträge
1.166
Alter
52
#13
Nein überhaupt nicht ... Diego durfte an Smoky's Futter das hat sich bis heute nicht geändert .... so ungefähr fress man kleiner aber solche sachen lasse ich nicht zu denn bei der Fütterung bin ich da . Er überlässt ihn eigendlich alles .... nur auf Herrchen sein Schoß darf Diego nicht da zieht er ihn am Fell runter aber selbst da ohne Schmerzen zu zufügen.
 
Dabei
24 Sep 2012
Beiträge
2.244
Alter
32
#14
Dann ist Smoky ja ein sehr angenehmer Hund in dieser Situation. Chanti würd auch alles zulassen, also müsste ich dazwischengehen dass Welpi ihr dann nicht auf der Nase rumtanzen würde.
 
Dabei
25 Mai 2008
Beiträge
547
#15
Jenny, wie meinst du das dass keiner zu kurz kommt? Soll man kleine Zankereien, dominantes Verhalten untereinander unterbinden oder hängt das von der Situation ab?

das muss man denke ich situativ sehen, Collin zum Beispiel muss ich bremsen, der ist mit Welpen und neuen Hunden teilweise sehr böse. Aber bis zu einem gewissen grad ist es auch total normal, dass es manchmal knallt und lauter wird.

mit zu kurz kommen, meine ich vor allem den Althund immer noch viel Aufmerksamkeit zukommen zu lassen unabhängig vom Neuzuwachs, das vergessen nämlich viele.
 
Dabei
24 Sep 2012
Beiträge
2.244
Alter
32
#16
Ah okay, hab auch irgendwo gelesen das der Althund dann immer an erster Stelle sein soll. Wenn jetzt ein Hund frisst und der andere dort hin möchte und der fressende dann knurrt, würdet ihr das okay finden? Ich möchte sowas nämlich nicht wenn einer von beiden so futterneidisch wäre und den anderen verknurren würde. Oder soll ich einfach drauf achten dass der eine nie zum Futter des anderen kommt?
 
Dabei
28 Feb 2013
Beiträge
1.166
Alter
52
#17
Also ich gehe schon mal dazwischen .... bei uns gibt es im Haus ein abbruchwort ..ich sage Stop und sie gehen beide auf ihre Plätze .

Ja Smoky ist bei allen und jeden sehr umgänglich macht kein Ärger bei anderen Hunden .. er kann es überhaupt nicht verstehen wenn geknurrt wird .
 
Dabei
25 Mai 2008
Beiträge
547
#19
ich denke, dass ist von Hund zu Hund verschieden. Es gibt welche die brauchen im Zusammenleben klare Regeln und Rituale. Und dann gibt es Hunde, die kommen auch ohne klar.

Deswegen kann ich nicht sagen, was ich machen würde, dass muss man mMn immer abhängig von den Hunden sehen.
 
Dabei
18 Mrz 2012
Beiträge
6.037
#20
Zur Rangfolge kann ich nciht viel sagen, wohl aber zu Knurren: Ich ganz persönlich finde es völli in Ordnung, wenn ein Hund SEIN Futter gegenüber einem anderen, der es ihm abnehmen will, mit Knurren verteidigt, das hat für mich auch nichts mit größerem Futterneid zu tun, sondern er zeigt so einfach an, dass der andere eben nicht dran darf. Solange er nicht sofort schnappt, dem anderen auf die Art das Futter klaut und mich jederzeit dranlässt, finde ich das absolut angemessen, da würde ich nicht dazwischen gehen. Gibt aber sicher auch genug Leute, die das anders sehen.
 
Dabei
4 Mrz 2012
Beiträge
537
#21
Ich finde gerade bei der Fütterung sollte der Hund gar nicht sein Fressen verteidigen müssen, und genauso sollte keiner der Hunde überhaupt auf die Idee kommen, sich am Napf des anderen zu vergreifen. Da ist dann der Hundehalter gefragt, damit alle Hunde ungestört fressen können und es nicht zu Streitereien kommt bzw die Hunde nicht lernen, dass SIE Probleme untereinander lösen müssen, sondern genau wissen dass du das für sie machst :)

Im Übrigen denke ich durchaus, dass es eine grobe Rangfolge gibt. Das heißt aber NICHT, dass der ranghöhere dem rangniederen immer in allen Situationen überlegen ist. Von meinen Beobachtungen her sind es häufig die ältesten Hündinnen im Rudel, die bei Streitigkeiten der anderen notfalls dann dazwischengehen und das regeln, oder die im Zweifelsfall bekommen was sie wollen (zB ihre Ruhe im Körbchen :D). Das sind aber nie so Gockel, die das immer herausfordern, sondern die sind dann sehr souverän und werden nur "offensiv" wenn es auch wirklich nötig ist. Kurz, wie eben auch ein souveränder Hundeführer sein sollte (vor allem eben eine angemessene Reaktion auf unerwünschtes Verhalten zeigen).
 
Dabei
11 Nov 2012
Beiträge
838
#22
Ich lasse die Hunde in meinem Rudel eigentlich recht in Ruhe. Wenn es mal zu doll wird, schreite ich schon mal ein, aber kurze Auseinandersetzungen, Zurechtweisungen usw. lasse ich laufen. Ich denke die Hunde muessen ihre Dinge auch teilweise untereinander klaeren, denn es regelt ja ihre Beziehung zueinander und ich, als Mensch, sehe nicht immer was, wann wie gelaufen ist. ABER ich habe auch 3 Hunde hier, die sehr sozialkompatibel sind, bei denen ich sehr sicher bin, dass nichts schlimmes passiert. Mal ein Kratzer oder so, gehoert dazu. Hunde kommunizieren halt auch mal etwas deutlicher.
Knurren usw. lasse ich alles zu. Auch mal eine kurze Abreibung, wer frech ist, oder sich sonst wie daneben benimmt, verdient auch mal ein Zurechtweisen.
Starre Rudelstruktur gibt es hier nicht. Wobei ich relativ sicher bin, dass wenn es drauf ankommt, mein 5 1/2 Jahre alter Hudson, die Zuegel in der Hand hat. June die kleine darf sehr sehr viel und es gibt Dinge da hat sie die Nase vorne. Sheela ist noch zu jung und ist im Moment eher die unterste in der Rangfolge. Kann sich aber auch wieder aendern.

LG
 
Dabei
24 Sep 2012
Beiträge
2.244
Alter
32
#23
Ich finde gerade bei der Fütterung sollte der Hund gar nicht sein Fressen verteidigen müssen, und genauso sollte keiner der Hunde überhaupt auf die Idee kommen, sich am Napf des anderen zu vergreifen.
Das klingt für mich schlüssig. Danke für eure Gedanken, ich lass mir mal alles durch den Kopf gehen.=)
 
Dabei
11 Nov 2012
Beiträge
838
#24
Ach das kommt doch ganz auf die Hunde an. :D Bei mir spielen die gerne Napf-wechsel-Dich. Warum nicht? Geht ohne Aggressionen vor sich und wenn sie das gut finden? Ich sehe das nicht so verbissen. Und wenn ich meine Hunde sehe, wie sie voellig entspannt hier zuhause rumliegen, mal aneinander gekuschelt, mal nicht, mal auf dem Sofa, mal nicht usw.
Ich mach da halt einfach kein Thema draus, und wem sein Futter dann wichtig ist, der darf durch knurren anzeigen, nimm deine Schnauze aus meinem Napf.
Ich lasse innerartliche Kommunikation gerne zu, ist so spannend. ;)

LG
 
Dabei
28 Feb 2013
Beiträge
1.166
Alter
52
#25
Bei uns wird in 2 verschiedenen Räumen gefüttert da Smoky als erstes bekommt und er auch bissel länger braucht bekommt Diego 1-2 min später was zu fressen er wartet auch ganz brav vor seiner Schüssel so umgehe ich eventuelle Streitigkeiten.
 
Dabei
22 Mrz 2013
Beiträge
508
#26
Bei meinen 3 Jungs versuche ich schon die Reihenfolge einzuhalten, aber wenn ich es mal anders mache nimmt es mir auch keiner übel. Aber der erste Hund ist ganz klar Chef von den Dreien, dann kommt 2. und 3.Hund (so wie sie der Reihenfolge nach einzogen). Stress gibt es so gut nie, denn Chef ist sehr tolerant. ;) Will der kleine Halbstarke mal etwas in Frage stellen, wird er entweder ignoriert oder mal kurz gemaßregelt. Der 2.Hund dagegen ist voll in seiner Position verankert. Von daher ist es wirklich ruhig! :)
 
Dabei
11 Nov 2012
Beiträge
838
#27
Ich fuetter alle Hunde gleichzeitig in einem Raum, alle zusammen. Zuerst bekommen June und Hudson und dann sofort Sheela hinter her. June ist immer als erste fertig. Die laeuft dann rum und schaut was die anderen noch haben. Meist ist Sheela dann fertig, die tauscht dann mit June Napf. Hudson frisst am langsamsten und ist damit immer der letzte der fertig ist, der laesst sich aber nicht stressen. ;)
Hin und wieder wechseln sie dann zwischendurch die Naepfe. Bei Hudson und June ist mir das wurscht, aber Sheela ist so mini und darum muss ich da hin und wieder erinnern, dass sie den grossen nicht alles wegfressen muss. ;)

LG
 
Dabei
28 Feb 2013
Beiträge
1.166
Alter
52
#28
Bei uns werden auch nach dem Fressen die Näpfe gegeneinander ausgeschleckt ...besonders lange machen die das wenn es Hüttenkäse gab dann ist ein hin und her gelaufe :-D Diego war schonmal so erschöpft das er mit dem Kopf im Napf schlief :-D
 
Dabei
11 Nov 2012
Beiträge
838
#29
Wie suess. :D

Fressen ist hier ja eine sehr schnelle angelegenheit. June haut innerhalb von 30 Sekunden alles weg, was in ihrem Napf ist. Sheela braucht ca. 45 sekunden. Hudson frisst sehr gemuetlich und braucht etwa 1 Minute. ;) Ich habe mal die Zeit gestoppt. :D

LG
 
Dabei
16 Okt 2012
Beiträge
1.157
#30
Also Emmy weist Nilesh momentan sehr oft schön terrierlike hart zurecht- lasse ich zu, denn ich habe das Gefühl, dass er auch so etwas ruhiger wird.
ZB kam vorhin eine Freundin, Nilesh meint momentan an jedem hochspringen zu müssen... Da packt sich die 6 kg Emmy den 18 kg Nilesh und legt ihn um :D

Drinnen hat Emmy eher das sagen, Nilesh zB würde nie im Haus bellen- Emmy bellt jedoch oft wenn die Fenster offen sind- Nilesh macht es nach...

Was das Futter angeht müssen beide warten bis sie hindürfen früher durfte Emmy zuerst momentan versuche ich Nilesh zuerst loszuschicken- kapiert Emmy noch nicht so :D
 

Ähnliche Themen


Oben