Box für den Anfang

Dabei
29 Okt 2013
Beiträge
80
#1
Nachdem unser Neuling ja demnächst bei uns einziehen wird, habe ich eine Frage an diejenigen, die sich erst kürzlich damit auseinandergesetzt haben bzw. sich gut auskennen.
Ich habe gute Erfahrungen bei der Stubenreinheitserziehung mit einem Kennel gemacht, den ich hinterher wieder verkauft habe. Gut fanden wir es deshalb, weil Welpe nachts gescheppert hat, wenn er musste und nicht nur an einer Stoffbox o.ä. gekratzt oder gepienst hat. Nur damals habe ich mich in der Größe verschätzt, es ist ja nur für die Anfangswelpenzeit.
Für später möchte ich gerne eine Stoffbox kaufen, die ich auch bei der Arbeit hinstellen kann oder auf Reisen oder so.

Daher die Frage:
Welche Größe soll die Welpenbox, sprich Kennel haben?

Welche Größe brauche ich für den Hund, so dass sie bis ins Erwachsenalter passt?

Fürs Auto habe ich noch ne richtig große Alubox, die nehme ich natürlich wieder. Aber ich kann Größen so schlecht abschätzen.:cool:
 
Dabei
29 Okt 2013
Beiträge
80
#2
Ich hab gerade bei zooplus geguckt und dachte, ich schreib euch jetzt mal ein paar Maße und ihr sagt mir bitte bitte ob diese Boxen passend sind, ja?

Kennel für den Anfang:
L 63 ; B 55 ; H 61cm oder L 64; B 48 ; H 54

Faltbare Box für bis zu ausgewachsen:
L 77 ; B 57 ; H 63

Vielleicht hat ja jemand so was und könnte gerade mal messen? bittöh! :)
 
Dabei
27 Jun 2012
Beiträge
2.750
#3
Warum möchtest du denn erst eine Welpenbox und dann eine für später? Ich würde direkt die große nehmen damit der Hund sich später nicht umgewöhnen muss. Klar sieht klein Welpi am Anfang etwas verloren aus in der großen Box, aber die wachsen sooo schnell :)
 
Dabei
17 Apr 2013
Beiträge
380
#4
Also meine große Box ist 110 L - ok die ist sicher riesig, ist ne Faltbox, aber da hat sie halt schön Platz drin. sonst hab ich als Hartbox noch die von Zooplus L79B58H60- aber die kommt mir shcon klein vor für den ausgewachsenen Hund. also ich denk Lilo wird nachher sicher reinpassen, aber bequemer ist sicher zumindest die, die L92 hat.
 
Dabei
28 Feb 2013
Beiträge
1.166
Alter
52
#5
Wir haben auch gleich ne große Faltbox genommen da passen im notfall unsere beiden rein :-D .
 
Dabei
29 Okt 2013
Beiträge
80
#6
Äh, ich dachte, ich habe das richtig erklärt:
das Scheppern in einem Kennel brauchen wir nachts, damit wir hören, wenn der Kleine raus muss.
Später will ich so eine Box nicht im Auto haben. Da habe ich ja auch schon eine, eine Alubox.

Ich suche noch eine faltbare Box. Also: wie groß muss die sein, damit der ausgewachsene Hund gut rein passt? Reicht die Länge 77 und die Breite 57? (Höhe 63)

@Akora, du meinst Länge 92 muss sein?
 
Dabei
25 Mrz 2013
Beiträge
465
#7
bei uns ist die faltbox die du beschreibst jetzt schon zu klein (finn ist 9 monate)....
würde schauen das sie 90x70 ist von der fläche.

wir holen aber jetzt auch die gaaaaanz große!!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dabei
16 Jul 2013
Beiträge
957
#8
Ich verkauf meine demnächst (Neelix benutzt die nicht). Müsste ne 82 x 55 sein aber ich mess morgen nochmal nach wenn Interesse besteht.
 
Dabei
9 Jun 2012
Beiträge
132
#10
[OT]Ich hab noch ne nagelneue Faltbox - da war Peewee noch nie drin...
Hab innerhalb der Rückgabefrist vergessen die zurückzuschicken.
Die hab ich immer noch auf der Arbeit stehen - ich schau morgen mal wie groß die ist, wenn Du interesse hast[/OT]
 
Dabei
17 Apr 2013
Beiträge
380
#12
Also ich würde schon eine 90er nehmen wenn du den Platz hast. in der großen kann Lilo bequem in jeder position liegen. in der kleinen liegt sie gar nicht mehr und die würde jetzt - und sie ist jetzt 6 monate alt- bald zu klein werden obwohl sie 72 ist. ok sie hätte sicher platz, aber halt nicht so bequem. (Lilo liegt sehr gerne lang ausgestreckt)
 
Dabei
13 Feb 2013
Beiträge
437
#13
also wir haben gleich eine große stoffbox gekauft (ca 120) damit hundi sich nicht umgewöhnen muss. warum soll sie sich nicht mit fiepen aufmerksam machen sondern mit der box scheppern?? nur aus interesse :)
 
Dabei
29 Okt 2013
Beiträge
80
#14
@Ilse
hm, bei unserer letzen Hündin hat das gut geklappt, da sind wir nachts eben schnell aufmerksam geworden, ich weiß ja nicht wie gut man das "Melden" hört wenn es nur eine Stoffbox ist...
 
Dabei
9 Jun 2012
Beiträge
132
#15
[OT]Die StoffBox ist 79cm lang 53cm breit und 66cm hoch
... wenn Dir die Größe zusagt, scanne ich mal das "Artikelblatt" welches dabei war ein

dann hätte ich da noch eine kleinere Stoffbox (mit Metallrahmen - von Trixie) die ist gebraucht aber nicht kaputt!
70cm lang, 50cm breit und 50cm hoch - das war Peewee's Autobox von der Abholung bis sie ca. 9 Monate alt war.
auch hier kann ich das "Artikelblatt" einscannen.

Falls Du Interesse hast, würd ich sagen, schick mir ne PN :)[/OT]
 
Dabei
16 Jul 2013
Beiträge
957
#16
Meine Box hat 81cm Länge x 55cm Breite und 66cm Höhe. Ist eine faltbare in Schwarz/Beige. Neelix war 2mal für 30 Minuten drinne und ansonsten immer mal wieder paar Sekunden und seit Wochen schaut er sie gar nicht mehr an. :)
 
Dabei
13 Feb 2013
Beiträge
437
#17
ah okay... also ich hab die maus trotzdem fiepen gehört. ich habe aber auch nicht so einen tiefen schlaf wie mein freund ;)
 
Dabei
29 Okt 2013
Beiträge
80
#18
Schlafen denn eure erwachsenen Hunde "immer noch" in der Box? :confused:
Ich wollte sie eigentlich nur als Schlafbox für den Anfang und dann evtl. als Rückzugsort wenn ich ihn mitnehme ... wie gesagt, wenn er noch klein ist.
Aber von euren posts habe ich den Eindruck...

Sind Aussies solche "Höhlentiere"? Unsere Gröni hatte von Anfang an die Box nur für die Nacht und ansonsten erst ein Vetbed und später ein Kissen von Ridgi.

(muss ich dazu einen neuen Thread öffnen oder können hier auch Infos über die Schlafplätze rein?)
 
Dabei
28 Feb 2013
Beiträge
1.166
Alter
52
#19
Unser Kleiner liebt seine Box der schläft da drin , der kaut seine Knochen drin , und wenn wir unterwegs sind ist geht er auch freiwillig rein :)

Der große geht da nur rein wenn wir unterwegs sind sonst nicht :)
 
Dabei
29 Okt 2013
Beiträge
80
#20
Gibt's noch andere erwachsene Höhlen-Schläfer hier oder schlafen die anderen auf einem Kissen?
 
Dabei
11 Nov 2012
Beiträge
838
#21
Meine schlafen sobald sie stubenrein sind mit im Bett!! ;) ich habe aber auch unterschiedliche boxen, den Hunden ist es egal in welcher sie sich aufhalten!!
 
Dabei
9 Jun 2012
Beiträge
132
#23
Nikita hat damals die ersten 6 Wochen in der Box geschlafen - dann hab ich die Box weggepackt und seit dem schläft sie wo sie will.

Peewee will abends nach dem letzten pullern in die Box - sonst ist sie nicht glücklich und kann echt nicht schlafen. Sie fragt und wartet
darauf, das ich sage: Peewee Hütte - dann sieht man nen grauen Kondenzstreifen und Peewee wartet in Hütte auf ein Lecker. Das bekommt
sie dann natürlich auch und ich mach den Reißverschluß der Hütte zu. Wenn ich dann zu Bett gehe, mach ich auf und sie kommt raus legt
sich dann auf eines der freien Hundebetten oder bleibt auch manchmal noch in der Hütte.

Dieses "Ritual" finde ich ganz angenehm, da Nikita uns nochmal ganz für sich alleine hat - schließlich war sie 12 Jahre Einzelhund und ich bin
ihr unendlich dankbar, das sie es so unkompliziert akzeptiert hat, als Peewee dann da war bzw nun da ist...
 
Dabei
21 Okt 2012
Beiträge
161
#24
Hilda schläft auch schon lange nicht mehr in einer Box, sondern in der Kudde (mit Iglu drüber) oder mit im Bett. Als sie klein war hat sie in so einer Flugbox aus Plastik geschlafen, die ich auch noch habe (aber nicht mehr aufstelle, steht jetzt im Keller), aber sie ist auch jetzt noch an eine Stoffbox gewöhnt. Die nehme ich nämlich immer mit in den Urlaub. Zusammengeklappt ist die einfach zu transportieren und Hilda hat ihr eigenes Bett immer dabei. Da kommt dann einfach nach dem Aufstellen noch die Decke von zu Hause rein und Hund weiß, wo sie hin gehört.
 

Ähnliche Themen


Oben