Momentan klappt es leider bei uns mit der Box noch nicht sonderlich gut. Hauptsächlich setze ich nachts eine Hartbox ein, damit ich höre, wenn sie mal raus muss und sie nicht einfach irgendwo hinmacht. Bei dieser Box meckert sie auch eine Zeit lang und wenn ich nicht im Zimmer bleiben würde, dann würde sie sich wohl auch richtig reinsteigern. Und ich glaube so richtig zur Ruhe kommt sie nie, ich finde sie atmet schon ziemlich schnell, wenn sie in der Box ist :/ Wenn wir sie tagsüber in eine Box tun möchte, kommt sie dort auch überhaupt gar nicht zur Ruhe und stresst sich total. Sie hechelt dann wie verrückt.. Liegt vermutlich (hoffe ich jedenfalls) daran, dass sie die Box einfach noch nicht als Ruheplatz kennt.
Ich hab gerade in einem anderen Thread gelesen, dass man sie am Anfang in der Box füttern und dann während dem Fressen auch die Box schließen sollte und wieder aufmachen, sobald sie fertig (und natürlich noch ruhig) ist. Nach und nach sollte man dann die Zeit bis man die Box wieder öffnet ausdehnen. Diesen Tipp möchte ich jetzt mal ausprobieren, denn ich möchte doch, dass sie die Box mag und sich darin wohlfühlt. Außerdem gibt es immer mal Momente in denen sie total aufdreht (beißt, kratzt etc.) und dann würde ich sie auch gerne zum Runterkommen in die Box tun, sobald sie diese als Ruheort kennengelernt hat.
Allerdings haben wir drei Boxen. Eine Hartbox fürs Autofahren und momentan auch für die Nacht (steht in meiner Wohnung), eine Stoffbox (steht in der Wohnung meines Vaters und soll eigentlich als "Korb" dienen) und im Moment steht auch noch ein Fahrradanhänger im Wohnzimmer, da mein Vater sie an den Anhänger gewöhnen möchte.
Meine Frage dazu wäre jetzt... sollte ich mich beim Üben auf eine Box beschränken, also auf die, die ich hauptsächlich nutze (Hartbox) oder kann ich auch die anderen Boxen nutzen und sie verknüpft es dennoch mit allen Boxen und nicht nur mit der einen? Da es nämlich immer sehr umständlich wäre, die Hartbox nach oben zu tragen, wäre es natürlich super, wenn ich einfach mit der Stoffbox oder dem Fahrradanhänger üben könnte und es dennoch auch für die anderen Boxen nützlich wäre. Hauptsächlich wäre es wichtig, dass sie sich in der Hartbox wohlfühlt, da sie ja nachts darin schlafen und auch beim Autofahren darin zur Ruhe kommen soll.
Einen Hund an eine Box zu gewöhnen, ist auch eine ganz neue Erfahrung für uns. Unsere vorherige Hündin war nie in einer Box
Vielen Dank schonmal für eure Hilfe
