Canipur Relax forte

Dabei
13 Nov 2016
Beiträge
177
#1
Hallo zusammen,

ich habe vor ein paar Tagen "Canipur Relax forte" empfohlen bekommen. Normalerweise würde ich überhaupt nicht darüber nachdenken ein solches Mittel zu geben..... Aber da es unsere Trainerin empfohlen hat...spiele ich doch mit dem Gedanken. Sie ist halt mitunter die einzige "fremde" Person, welcher ich meinen Hund blind anvertrauen würde und die ich fachlich sehr schätze (bisher auch die einzige Hundetrainerin welcher ich komplett vertrauen kann und keinerlei Zweifel habe)

Hintergrund ist, dass meine - selbst für Aussie-Verhältnisse - extrem drüber ist und Traing allgemein kaum noch möglich, da sie immer unter Strom steht und sich kaum bis gar nicht konzentrieren kann.
Habe das ja immer auf die falsche (kontraproduktive) Sozialisierung geschoben, aber mittlerweile lassen wir auch gesundheitliche Gründe abklären.

Hat vielleicht jemand Erfahrungen mit dem Nahrungsergänzungsmittel? Da dort Zucker enthalten ist und ich noch einen Junghund habe, bin ich eher skeptisch.
 
Dabei
10 Mrz 2014
Beiträge
974
#2
Hallo, ich habe definitiv keine Erfahrung mit Nahrungsergänzungsmitteln. Bevor ich so etwas geben würde stelle ich mir folgende Fragen:

Was soll sich ändern?
Warum ändert sich das Verhalten mit diesem Mittel?
Gibt es seriöse Forschung?
Was passiert bei Überdosierung, welche Nebenwirkungen gibt es. (Auch Zuviel Mineralien sind nicht gesund)

Gibt es Alternativen? (Lassie war als Junghund eine Zeitlang überhaupt nicht trainier fähig. Wir haben dann als erstes Frust trainiert. Sprich eine Flugbox gekauft und dort war sie bis sie sich beruhigt hat. Dann ganz kurze Einheiten, danach Ruhe.)

Homöopathie und Bachblüten sind auch eine Alternative, vielleicht findest du einen Tierarzt mit Erfahrung.
 
Dabei
13 Nov 2016
Beiträge
177
#3
Hallo, ich habe definitiv keine Erfahrung mit Nahrungsergänzungsmitteln. Bevor ich so etwas geben würde stelle ich mir folgende Fragen:

Was soll sich ändern?
Warum ändert sich das Verhalten mit diesem Mittel?
Gibt es seriöse Forschung?
Was passiert bei Überdosierung, welche Nebenwirkungen gibt es. (Auch Zuviel Mineralien sind nicht gesund)

Gibt es Alternativen? (Lassie war als Junghund eine Zeitlang überhaupt nicht trainier fähig. Wir haben dann als erstes Frust trainiert. Sprich eine Flugbox gekauft und dort war sie bis sie sich beruhigt hat. Dann ganz kurze Einheiten, danach Ruhe.)

Homöopathie und Bachblüten sind auch eine Alternative, vielleicht findest du einen Tierarzt mit Erfahrung.
Zu dem Mittel finde ich halt relativ wenig. Daher habe ich ja hier mal nachgefragt.

Meine Erfahrung nach, kennen sich die meisten Tierärzte einfach zu wenig auf diesem Gebiet aus. Genauso was die Futtermittelberatung angeht. Kommende Woche habe ich jetzt mal einen Termin bei einem TA, welcher auf Verhalten spezialisiert ist...mal schauen was er dazu sagt.

Was sich ändern soll?
Sie soll wieder überhaupt fürs Training ansprechbar werden und nicht (draußen) dauernd unter Strom stehen.
Wir trainieren jetzt schon intensiv seitdem wir sie haben (mit 4,5 Monaten), aber eine wirkliche Besserung ist nicht zu sehen. Auffällig ist auch, das man bei einigen Dingen sieht, dass sie verstanden hat worum es geht, aber kaum anderes kann, da sie direkt auf 180 ist (starkes (Stress)-Hecheln, hohe Herzfrequenz, Zittern, rote Augen).

Impulskontrolle klappt ansonsten richtig gut, aber wenn bspw. andere Hunde in der Nähe sind, dann ist es vorbei...trotz 5 Monaten intensiven Trainings.
Leinenführigkeit ist in etwa das Gleiche: Wir gehen los-> sie springt nach vorne in die Leine-> ich bleibe stehen-> sie läuft hinter mich und wartet bis es weitergeht-> gehen los -> sie rennt wieder mit Vollgas in die Leine. Dabei ist sie gestresst und macht auch lautstarke Geräusche.

Bei diesen Situation ist einfach keine Ansprache möglich und Korrekturen bewirken das Gegenteil. Es kommt mir so vor, als wäre sie gar nicht anwesend.
Das sind einfach Dimensionen, die ich bisher noch nie bei anderen Hunden oder meinen ehemaligen Borders mitbekommen habe.

Das Flugboxtraining habt ihr draußen gemacht?
 
Dabei
10 Mrz 2014
Beiträge
974
#4
Wir hatten wirklich ähnliche Probleme und sie "ausgesessen". Das bedeutet in diesem Fall, ich habe mich erst weit weg von Aufregung hingesetzt und solange gewartet bis sie sich an die Situation gewöhnt hatte, dauerte schon ne Zeit, dann gings näher an die "Quelle", Praktisch, vom Parkplatz, zur Straße, in die Fußgängerzone.......... . Nicht viel geredet sondern nur Ruhe belohnt.
Wünsch dir viel Kraft und einen gute Hand beim Tierarzt
 
Thread starter Ähnliche Themen Forum Replies Date
E Verhalten und Erziehung 4
Trixi Archiv 7

Ähnliche Themen


Oben